Hauptbahnhof Stuttgart:Überirdisch schön

Lesezeit: 6 min

Die Wutbaustelle wird zum Rohbau: Blick unter die Stuttgarter Erde in den neuen Hauptbahnhof. (Foto: ingenhoven associates / HGEsch)

Nach einem unterirdischen Bauprozess und historischen Wutprotesten steht der Rohbau von Stuttgart 21. Besuch an einem Ort, an dem man plötzlich wieder an die Zukunft glaubt.

Von Gerhard Matzig

Hunderttausende Menschen haben seit 2016 in organisierten Führungen die größte Wutbaustelle Deutschlands, ja den größten Beton-Beef der Welt besucht: Stuttgart 21. Erdacht für zweieinhalb Milliarden Euro, damals Mitte der Neunzigerjahre. Im März 2022 haben sich die Baukosten angeblich fast vervierfacht. Andere glauben: Das reicht nicht mal. Und das ist Steuergeld - plus dem, was man für Bahnfahrten ausgibt, die es dann gar nicht gibt. Thank you for traveling with Deutsche Bahn. Zehn Milliarden Euro. Wie viele Wärmepumpen sich Robert Habeck davon kaufen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutsche Bahn
:Die Zerstörer

Nein, die Deutsche Bahn hat sich nicht selbst ins Desaster manövriert. Dieses historische Versagen besorgte wesentlich eine einzige Partei: die CSU. Eine Abrechnung.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: