Reinheitsgebot

500 Jahre Reinheitsgebot

Geschichte Bayerns
:Eine halbe Henn für jeden Mönch

Von Bierkriegen, Klosterspeisen und historischen Brezen: Am Tag der Archive gibt es ungewöhnliche Einblicke ins Thema Essen und Trinken.

Von Hans Kratzer

Mitten in Bayern
:Käfer und Motten in Bio-Bier-Brauerei

Schon oft rätselte man, warum dieses Bio-Bier aus dem Altmühltal so hervorragend schmeckt. Nun gab es einen Prozess in Regensburg, bei dem einem die Lust auf eine Halbe fast vergehen kann.

Glosse von Lisa Schnell

6,8 Prozent Alkohol
:Freundschaftsbier zum Israel-Tag

Gleich aus zwei Anlässen wurde zeitgleich in München und Israel das neue "Shevamuc" gebraut. Eigentlich dürfte es sich gar nicht Bier nennen.

Von Sarah Maderer

Nachruf
:Der Retter des Reinheitsgebots

Siegfried Donhauser, gelernter Brauer, wurde der "Bierpapst" genannt. Nun ist der der emeritierte Professor der TU in Weihenstephan mit 95 Jahren gestorben.

Von Sabine Buchwald

Nach zwei Jahren Corona-Pause
:Freising feiert wieder den "Tag des Bieres"

Der Herold verliest auf dem Marienplatz das Reinheitsgebot. Das Glas Bier wird für drei Euro ausgeschenkt, die Hälfte kommt der Ukraine-Hilfe zugute.

Von Birgit Goormann-Prugger

Brauen in Bayern
:Das Reinheitsgebot war nur ein Lückenfüller

Als einheitliche Regelung jedenfalls war es nicht gedacht, hat nun ein Historiker herausgefunden. Schuld an der vermeintlich falschen Interpretation war ein Übersetzungsfehler.

Von Matthias Köpf

Mitten in Eurasburg
:Blech ist Gold

Warum eine alte Biermarke dem Rathaus so viel Freude bereitet

Von Benjamin Engel

Gastronomie-Exporte
:Drei Chinesen mit dem Weißbierglas

Für Münchner Großgastronomen wird der asiatische Markt immer wichtiger: Die Brauereien eröffnen Dependancen, nur mit dem Oktoberfest klappt es nicht.

Von Franz Kotteder

Antrag im Landtag
:Grüne fordern staatliches Bio-Bier

Das Hofbräuhaus und die Staatsbrauerei Weihenstephan sollen künftig nur noch Hopfen und Gerste aus ökologischem Landbau verwenden. Und zwar ziemlich bald.

Bier in Bayern
:Wie Brauereien mit Tradition Werbung machen

Bayern ist Bierland, heißt es. Tatsächlich aber ist dieser Eindruck nur ein Ergebnis cleverer Marketingmaßnahmen.

Von Maximilian Gerl

Cocktails mit Bier
:Gin und Malz, Gott erhalt's

Das Reinheitsgebot ist berühmt, aber etwas mehr darf schon noch rein ins Glas: Auch klassische Drinks funktionieren mit Bier.

Von Ana Maria Michel

Bierfest
:So will München das Reinheitsgebot feiern

110 Bierbrauer präsentieren ihre Braukunst auf einem Bierfest. Manch einer erhofft sich dabei satte Gewinne - denn das Bier wird fast so teuer wie auf der Wiesn.

Von Franz Kotteder

Reinheitsgebot
:Es gärt

Hopfen, Malz, Hefe, Wasser: Während die einen 500 Jahre Reinheitsgebot feiern, laufen andere Sturm dagegen. Vor allem kleine, kreative Brauereien fühlen sich diskriminiert - weil das Gesetz in Bayern strenger ausgelegt wird als anderswo

Von Maximilian Gerl

Reinheitsgebot
:Bierernste Fragen zum Jubiläum

"Unser täglich Bier" vom 29. April:

Tipps
:Sieben Ausflüge zum Bier

Eine Exkursion zu unterirdischen Lagerstätten, per Dampfer zur Brauereiführung oder eine Biergartentour durch den Englischen Garten: an diesen Orten in und um München lässt sich der Biergenuss noch steigern.

Von SZ-Autoren

SZ PlusBayerische Landesausstellung über Bier
:Alles fließt

Kreativ mäandernd: Eine Schau im Kloster Aldersbach widmet sich dem "Bier in Bayern".

Von Hermann Unterstöger

Reinheitsgebot
:Landesausstellung "Bier in Bayern" eröffnet - ohne Bier

Im Festzelt in Aldersbach wird nur eine einzige Halbe ausgeschenkt: an Ministerpräsident Horst Seehofer.

Von Andreas Glas

Oberpfalz
:Was es mit dem Zoigl-Bier auf sich hat

Es ist das ursprünglichste aller Biere: Gebraut wird zu Hause, mit Würze aus dem Kommunbrauhaus - und ausgeschenkt wird nur zu bestimmten Zeiten.

Von Uwe Ritzer

Craft-Bier
:Der Trend geht zum Aromahopfen

Aus den USA kommt die Idee, Bier mit vielfältigen Geschmacksnoten zu brauen: Himbeer, Rhabarber oder Milch im Krug? Es muss ja nicht immer allen alles schmecken.

Von Andreas Schubert

500 Jahre Reinheitsgebot
:Die Kulturgeschichte des Münchner Biers spielt nicht nur in Deutschland

Der jüdischen Familie Schülein gehörte lange die zweitgrößte Brauerei Münchens - bis sie "arisiert" wurde. Ausstellungen im Jüdischen Museum und Münchner Stadtmuseum solche Geschichten.

Von Barbara Hordych

Merkel
:"Es ist ein Grundbedürfnis, beim Bier schlecht über die Regierung zu reden"

Zum 500. Jubiläum des Reinheitsgebots kommt die Kanzlerin nach Ingolstadt, zitiert Bismarck und hält überhaupt die süffigste Rede - während die Bayern alles bierernst nehmen.

Von Andreas Glas

Landwirtschaft
:Hopfen aus der Hallertau: Die Seele des Bieres

Die Hallertau ist das größte Hopfen-Anbaugebiet der Welt. Hier pflanzt auch Landwirt Josef Wittmann die Pflanze an, die dem Bier seinen Geschmack gibt - manchmal gelingen ihm sogar besondere Züchtungen.

Von Johanna Pfund

Mallersdorf
:Die letzte Klosterbrauerei Deutschlands

Schwester Doris ist deutschlandweit die einzige Ordensfrau, die noch selbst Bier braut. Am Reinheitsgebot gibt es für sie nichts zu rütteln.

Von Johanna Pfund

Bierkönigin
:Eine Königin für jede Gelegenheit

Der König ist abgeschafft, es lebe die Königin: Doch warum kommt gerade die Bierkönigin aus Oberbayern, wenn doch die meisten Brauereien in Franken sind?

Glosse von Katja Auer

500 Jahre Reinheitsgebot
:Wie das Bier die Stadt München prägte

Eine neue Ausstellung im Stadtmuseum erzählt die Kulturgeschichte des Brauwesens in der Stadt. Geboten wird so viel, dass man am Ende mit glasigem Blick hinauswankt.

Von Franz Kotteder

Kaltenberg
:Prinz Luitpold plant Mega-Party zu 500 Jahren Reinheitsgebot

Dazu lädt er 6500 Trachtler nach Kaltenberg ein. Der Preis für die Mass Bier orientiert sich am Jubiläum - und kostet 500 Cent.

Bier
:500 Jahre Reinheitsgebot - Schluss mit Ruß, Pech und Ochsengalle

Sternstunde des Bieres: Mit ihrer Vorgabe für die Zutaten setzten die Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. im Jahr 1516 einen wichtigen Standard.

Von Hermann Unterstöger

Bier
:Kreatives Brauen in Bayern unerwünscht

Wenn das Reinheitsgebot ihn weiterhin ausbremst, will der Truchtlachinger Bräu nach Österreich umziehen.

Von Matthias Köpf

Ausstellung
:Berauschende Bilder vom Bier

Um alles über Bier zu erfahren, könnte der Blick in einen einzigen Comic reichen. Im Jubiläumsjahr des Reinheitsgebotes nähert sich eine Ausstellung dem Thema mit viel Humor.

Von Andreas Schubert

Bier
:Warum Thor auf der Wiesn nicht anzapfen darf

Der Verein Comicaze hat einen Comicband zum Thema Bier herausgebracht - ein Einblick.

Maisach
:Extra hopfig

Die Maisacher Brauerei bekommt bald Konkurrenz vor der Haustür

Von Erich C. Setzwein

Fürstenfeldbruck
:Lange Tradition

Die Zisterzienser in Fürstenfeld waren die ersten Bierbrauer im Landkreis

Von Peter Bierl

Reinheitsgebot
:Da ist er spät dran, der Franke

"Es wird immer ärcher" vom 2. Februar:

SZ PlusBier: 500 Jahre Reinheitsgebot
:Die heilige Schrift

Der Nimbus der berühmtesten Lebensmittelverordnung der Welt ist ungebrochen. Doch an den Sudkesseln gärt es - Brauer zanken, was künftig erlaubt sein soll.

Von Sebastian Herrmann

500 Jahre Reinheitsgebot
:Viel Bier vor vier

Weil das Wasser verschmutzt war, trank man vor 500 Jahren den ganzen Tag. Und gab gerne Tollkirschen und abgehackte Finger hinzu.

Von Sebastian Herrmann

Debatte um Reinheitsgebot
:Koriander, Erdbeeren und Schokolade im Bier

Soll in Deutschland das 500 Jahre alte Reinheitsgebot abgeschafft werden? Es gibt immer mehr, die das fordern.

Von Markus Zydra

SZ JetztBiertrend
:Volle Craft voraus!

Craft Beer ist das Indie-Label auf dem Biermarkt. Warum hat der Trend es ausgerechnet in Deutschland so schwer? Experten diskutieren.

Von Kathrin Hollmer

Reinheitsgebot für Bier
:Abgekupfert in Regensburg

Nusslaub, Petersilie und anderes "Gestrüpp": Früher mischten Bierbrauer ihren Sud nach abenteuerlichen Rezepten. Zur Qualitätssicherung erließ Regensburg 1469 das heute bekannte Reinheitsgebot - viel früher als bislang gedacht.

Von Rudolf Neumaier

Tag des Bieres
:Vier perfekte Zutaten

623 Brauereien produzieren in Bayern nach wie vor mit lediglich vier Zutaten. Am Tag des Bieres feiern die Brauer nicht nur das Reinheitsgebot, sondern auch den steigenden Export. Besonders drei Länder mögen das bayerische Bier.

Von Ralf Scharnitzky

Gutscheine: