Politiker

Politiker auf dem Oktoberfest
:Erster Solo-Auftritt für zu Guttenberg nach Trennung

Offiziell gilt das Oktoberfest als politikfreie Zone. Das hindert aktuelle und einstige Politikergrößen aber nicht daran, manche Showeinlage zu zeigen und kontroverse Botschaften abzusetzen.

Von René Hofmann

SZ PlusExklusivPolitiker-Porträt
:Kennen Sie diesen Mann?

Konrad R. Müller hat alle deutschen Regierungschefs seit Adenauer fotografiert, jetzt auch Olaf Scholz. Das Porträt ist die beste Antwort auf die Frage, wer der Bundeskanzler eigentlich ist.

Von Nils Minkmar

SZ PlusSchriftstellerin Nora Bossong
:"Behütet war die Welt natürlich nie"

Die ab 1975 Geborenen haben überwiegend Frieden und Wohlstand erlebt. Sind sie zu naiv für die kriegerische Gegenwart? Ein Interview mit der Schriftstellerin Nora Bossong.

Interview von Aurelie von Blazekovic

Politiker beim Sport
:Schwitzen fürs Volk

Politiker betätigen sich gerne sportlich in der Öffentlichkeit. Wer körperlich fit ist, will so Führungsstärke demonstrieren. Warum nur macht sich Boris Johnson mit alberner Kleidung zum Hanswurst?

Von Claudia Fromme

Politiker-Doubles
:"Der müsste doch massenhaft durch die Gegend rennen"

Doppelgänger-Agent Jochen Florstedt vermittelt Menschen, die berühmten Personen ähneln. Aber jetzt hat er ein Problem: Denn er hat immer noch kein Scholz-Double gefunden.

Interview von Violetta Simon

Südtirol
:Warum ein Abgeordneter der Grünen vor dem italienischen Gericht steht

Es ist diplomatisch pikant: Einem Grünen-Abgeordneter droht eine Verurteilung. Es geht um die Südtiroler Apfelplantagen und um üble Nachrede.

Von Uwe Ritzer

Gipfeltreffen
:Für ein paar Sekunden alles im Griff

Nach einem Jahr Ellenbogencheck und Winken ist der politische Handschlag zurück. Und damit die Frage: Wer behält die Oberhand?

Von Tanja Rest

SZ PlusPolitiker beim Impfen
:Voller Körpereinsatz

Früher galten Staatschefs oben ohne als Skandal. Dann als Angeber. Heute sieht man Spritzen in ihren nackten Oberarmen. Was sagt uns das?

Von Peter Richter

SZ JetztPolitiker als Popstars
:Merkelmarusha

Marusha schwärmt für Angela Merkel und wählt nur ihretwegen die CDU. Sascha Lobo wirft der DJane darum vor, Wahlentscheidungen mit Fantum zu verwechseln. Aber tun das nicht viele?

Von Charlotte Haunhorst

Prominente in Amt und Würden
:Die schrägsten Politiker

Komiker Beppe Grillo will Ministerpräsident in Italien werden. Dabei ist er längst nicht der einzige schräge Typ mit Ambitionen auf politische Ämter. Von Musiker bis Wrestler - ein Überblick in Bildern.

Von Eileen Splitt

MeinungVertrauen in der Politik
:Kitt für die Demokratie

Viele Bürger fühlen sich schnell und oft von der Politik verarscht. "Die da oben" gelten als machtversessene Egoisten. Aber so einfach ist es mit dem Vertrauen als politischer Kategorie nicht: Es gibt auch die, die Respekt verdienen - und die, denen der Bürger einen fast irrationalen Vertrauensvorschuss gewährt.

Ein Kommentar von Nico Fried, Berlin

SZ MagazinEin Interview ohne Worte
:Sagen Sie jetzt nichts, Wolfgang Kubicki

Ein Interview, in dem der FDP-Politiker aus Schleswig-Holstein nichts sagt und doch alles verrät: über zu hohe Benzinkosten, seine kühle Ausstrahlung und die Zukunft von Philipp Rösler.

Politisch aktive Sportler
:Mit Schwung in die Politik

Eric Cantona will nicht Präsident von Frankreich werden, es war nur ein PR-Gag. Dabei hätte es so gut gepasst: Zahlreiche Sportler sind politisch aktiv, von Schorsch Hackl über Vitali Klitschko bis hin zu Manny Pacquiao. Ein ehemaliger Footballspieler wurde einst gar US-Präsident.

Jürgen Schmieder

Stimmen zum Aus der Biermösl Blosn
:"Eigenwillig, aufmüpfig, dickschädelig"

Nach 35 Jahren löst sich die bayerische Kultband Biermösl Blosn auf. Die Süddeutsche Zeitung hat Politiker und Kabarettisten um ein Statement geben. In Bildern.

Time-Magazin: Einflussreiche Menschen
:Macht, Kraft und Geistesblitze

Sie retten Leben, inspirieren durch kulturelle oder sportliche Leistungen, haben viel durchgemacht oder sind einfach nur mächtig: Das US-amerikanische "Time"-Magazin hat seine jährlichen Top 100 der einflussreichen Menschen gewählt.

Hüseyin Ince

Politiker und ihre Dienstwagen
:Größer, schneller, dreckiger

Die Dienstwagen vieler deutscher Politiker zeichnen sich durch einen hohen CO2-Ausstoß aus. Ein hessischer Politiker nimmt die "Pole-Position unter den Klimakillern" ein, auch ein Ministerpräsident und ein Bürgermeister kommen nicht gut weg.

Camilo Jiménez

Niederbayern
:CSU-Politiker muss ins Gefängnis

34 Monate wegen Betrugs: Ein Kommunalpolitiker aus Freyung muss für 34 Monate in Haft. Bis zu seiner Festnahme saß der Mann für die CSU im Stadtrat.

Stilkritik: Stephanie zu Guttenberg
:Sand im modischen Getriebe

Manche Fragen müssen sich nur wenige Menschen im Lauf ihrer Karriere stellen. Unter anderem diese hier: Was trägt Frau an der Front? Stephanie zu Guttenberg hat offenbar ihren Mann um Rat gebeten.

S. Pfauth und K. Hollmer

Die Zöpfe von Julia Timoschenko
:Blondinen bevorzugt

Mit dem Aufstieg der Politikerin Julia Timoschenko ist der traditionelle Haarkranz in der Ukraine wieder in Mode gekommen. Das Geschäft mit Haarteilen boomt.

Thomas Urban

Prominente Ministranten
:Vor dem Altar gestählt fürs Leben

Wie einst Joschka Fischer oder Stefan Raab: In Rom feiern 50.000 die Ministrantenwallfahrt. Ein Rückblick zeigt: Wer heute erfolgreich in Politik oder Showbiz ist, hat oft als Messdiener angefangen.

M. Drobinski

Prominente Ministranten
:Auf heiligen Stufen

In Rom treffen sich zehntausende Ministranten. Viele Politiker und Promis waren in ihrer Jugend Messdiener - unter anderem Andrea Nahles, Thomas Müller und Gerhard Polt. Beispiele in Bildern.

Bildband über Mikis Theodorakis
:"Wir müssen keine Angst haben"

Komponist, Widerständler, Politiker: Zum 85. Geburtstag von Mikis Theodorakis gibt ein Fotoband Einblicke in das bewegte Leben der griechischen Symbolfigur.

Christiane Schlötzer

Griechenlands Medien
:Kontrolleur und Komplize

"Wir sollten zur Verantwortung gezogen werden": Griechenlands Medien haben in der Krise folgenschwer versagt.

Kai Strittmatter

Politiker im Urlaub
:Mit Bambi und Brusthaar

Ein echter Politiker kennt keine Ferien. So muss auch der Familienurlaub als Bühne für makellose Inszenierungen herhalten. Nicht immer erfolgreich.

Bildung durch Computerspiel
:Schüler an die Macht

Mit dem Computerspiel "Ecopolicyade" lernen Schüler, wie kompliziert Regieren ist. Trotzdem schneiden viele von ihnen im Wettbewerb besser ab als Berufspolitiker.

Maximilian Weingartner

Politiker in der Wirtschaft
:Die perfekte Symbiose

Hat der Volksvertreter einmal einen einigermaßen hohen Bekanntheitsgrad erreicht, braucht er sich um seine postpolitische Zukunft nicht mehr zu sorgen. Politiker, die den Job gewechselt haben.

Bildern

Maibock-Anstich im Hofbräuhaus
:"Kabarett muss wehtun"

Django Asül zieht im Hofbräuhaus über die Politik her und sorgt damit mindestens so effektvoll für gute Stimmung wie der Maibock mit seinem Alkoholgehalt von 7,2 Prozent.

Berthold Neff

Parteichef Klitschko
:"Ich bin bereit, die Mauer einzuschlagen"

Der ukrainische Boxer Vitali Klitschko ist in seinem Heimatland zum Chef einer Partei gewählt worden - und zeigt sich kampfbereit.

FDP-Parteitag
:Was Westerwelle glücklich macht

Die FDP verteilt auf dem Parteitag in Köln eine neue Imagebroschüre über ihre Abgeordneten im Bundestag. Es ist ein Dokument seltener Offenheit.

Thorsten Denkler, Köln

George W. Bush
:"Völlig verunterschätzt"

Wohl kein Spitzenpolitiker verhaspelte sich so oft: Die peinlichsten Patzer des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush. Bushisms reloaded.

SZ-Streitgespräch (3)
:"Irrsinnige Bürokratie"

Die Münchner Bundestagskandidaten Claudia Tausend (SPD) und Rainer Stinner (FDP) streiten über Konjunkturpakete, die Folgen der Arbeitslosigkeit und den Kasinokapitalismus.

J. Bielicki, B. Neff

Streitgespräch CSU/SPD
:"Steuern runter" - "Nicht bei Reichen"

Die Münchner Bundestagskandidaten Johannes Singhammer (CSU) und Axel Berg (SPD) diskutieren über kalte Progression und falsche Staatshilfen.

Jan Bielicki

Junge Bundestagskandidaten
:Kampf gegen Goliath

Mit 29 Jahren ist Klaus Mueller einer der jüngsten Bundestagskandidaten in München. Einen David-gegen-Goliath-Kampf ficht er nicht nur wegen seines Alters.

Angela Gruber

SZ-Streitgespräch (5)
:"Raus aus der Atomkraft!" - "Und dann Kerzen?"

Herbert Frankenhauser (CSU) und Christian Vorländer (SPD) diskutieren über Arbeitnehmerrechte, Steuern und Ohu 2.

Jan Bielicki, Berthold Neff

TV: Speed-Dating mit Jungpolitikern
:One-Wahl-Stand

Sechs Minuten für den Stimmenfang: Der Sender Phoenix lädt Normalos zum Speed-Dating mit sechs Jungpolitikern. Vielleicht wird ja was Dauerhaftes daraus.

Barbara Gärtner

Junge Bundestagskandidaten
:Wahlkampf mit der Russendisko

Für Nicole Fritsche hat die Republik ein Demokratiedefizit. Deshalb kämpft die Bundestagskandidatin der Linken für die Gleichstellung.

Korbinian Spann

Junge Bundestagskandidaten (1)
:"Ich will die Welt verbessern"

Judith Greif ist eine der jüngsten Bundestagskandidaten in München. Wir stellen die Grüne vor - und sie gibt 13 kurze Antworten.

K. Spann

SZ-Streitgespräch
:"Bei Schwarz und Grün gibt es Schnittmengen"

Peter Gauweiler (CSU) und Jerzy Montag (Grüne) diskutieren über gemeinsame Positionen und Antworten auf die Krise.

J. Bielicki, B. Neff

60 Jahre Currywurst
:Quatsch mit Soße

Die Currywurst, ein Lieblingsgericht der Deutschen, feiert ihren 60. Geburtstag - und wird in Berlin nun zur Kulturinstitution.

Marten Rolff

Videokolumne: Speak Schneider! (8)
:Besorgte Terroristen

Wer den Duden aufschlägt, sucht das richtige Deutsch. Immer öfter aber findet er dämliche Begriffe, die nun richtig sein sollen, weil sie oft verwendet werden.

Wolf Schneider

Videokolumne: Speak Schneider! (7)
:Die Rache der Kevins

Bei der Namensgebung ihrer Kinder sollten Eltern bescheidener sein und keiner Mode folgen. Denn Namen müssen ein Leben lang halten. Und manche schüren gemeine Vorurteile.

Wolf Schneider

Neuer Polit-Skandal in Italien
:Sex, Lügen, Video und eine Tote

Die Affäre um italienische Politiker und transsexuelle Prostituierte weitet sich aus - nun ist die Hauptperson tot.

Andrea Bachstein, Rom

Videokolumne: Speak Schneider! (10)
:Scherzkekse vom Wetteramt

Das war ein Schneesturm, in dem Menschen geflucht und gelitten haben. Warum muss der nun ausgerechnet Daisy heißen?

Sprach-Videoblog von Wolf Schneider

Hundert Tage Schwarz-Gelb
:Welches Zitat haben Sie vermisst?

Gesagt haben unsere Politiker in den vergangenen hundert Tagen viel. War es das, was Sie hören wollten? Oder hat was gefehlt? Schreiben Sie uns Ihre Vorschläge!

Ausstellung: Politiker-Fotos
:Echt, nah, ungeschminkt

Ungewohnt persönlich sind deutsche Abgeordnete in einer Foto-Ausstellung im Bundestag zu sehen. Fotografen begleiteten sie in ihren Wahlkreisen und machten eindrucksvolle Aufnahmen.

E. Roll

Zum Film über Helmut Kohl
:So wird es wohl gewesen sein

Jener Baum von Mann, der scheinbar nie aufhören wollte, Kanzler zu sein: Taugt Helmut Kohl zum Helden eines Fernsehfilms? Und was verrät uns das über die deutsche Geschichte?

Kurt Kister

Überlegungen zum Gemeinwohl
:Schafft die Parteien ab!

Simone Weil forderte die Abschaffung der Parteien, weil sie nur zur Lüge taugten: "Vertraute man die Organisation des öffentlichen Lebens dem Teufel an, er könnte nichts Tückischeres ersinnen."

Jens Bisky

Junge Bundestagskandidaten
:Rote Rosen vor der Disko

Roland Fischer, der Kandidat der SPD im Münchner Westen, kämpft gegen die soziale Ungerechtigkeit - und um die Stimmen der Jungwähler.

Korbinian Spann

Berühmte Fans
:Stars am Rasenrand

Einwurf vom Präsidenten höchstselbst: Sportereignisse sind stets auch Bühnen für Stars und Sternchen. Die Sportarten mit dem höchsten Promifaktor. In Bildern.

Jürgen Schmieder

Die zehn unbeliebtesten Berufe
:Bloß kein Politiker!

Wer will schon als Schwätzer gelten? Es gibt Berufe, die würden die meisten Deutschen niemals ausüben. Dazu zählt nicht nur der des Politikers. Die zehn unbeliebtesten Jobs in Bildern.

Gutscheine: