Pentagon

Washington
:US-Verteidigungsminister erneut auf Intensivstation

Lloyd Austin hat seine Aufgaben an Stellvertreterin Kathleen Hicks übertragen. Er wird zum dritten Mal in kurzer Zeit im Krankenhaus behandelt.

Von Fabian Fellmann

Krieg in Nahost
:USA töten Milizen-Führer in Bagdad

Washington reagiert mit der Attacke auf die proiranische Kataib Hisbollah erneut auf den tödlichen Drohnenangriff vom Januar gegen einen amerikanischen Stützpunkt. Das Pentagon kündigt weitere Schläge an.

Von Bernd Dörries

SZ PlusUS-Verteidigungsminister
:Es war die Prostata

Anfang Januar kommt Lloyd Austin ins Krankenhaus, US-Präsident Biden erfährt davon erst Tage später. Nachdem Republikaner Gerüchte befeuern, wonach Austin sein Amt los sein könnte, stellt Biden sich hinter seinen Mitarbeiter. Austins Diagnose ist nun bekannt, doch die Frage bleibt: Was war da los?

Von Peter Burghardt

USA
:US-Verteidigungsminister weiter im Krankenhaus

Über den medizinischen Grund für Lloyd Austins Klinikaufenthalt macht das Pentagon keine Angaben. Dass sogar der US-Präsident Joe Biden zunächst nicht über Austins Verbleib informiert worden ist, sorgte für Aufregung.

SZ PlusProfil
:Leben in zwei Welten

Charles Quinton Brown Jr., kurz "CQ", wird bald Generalstabsschef der US-Streitkräfte sein. Seine Neigung, unbequeme Wahrheiten direkt anzusprechen, könnte dabei hilfreich sein - auch im eigenen Apparat.

Von Matthias Kolb

SZ PlusPentagon-Leaks
:Wenn die Presse vor dem FBI klingelt

Reporter der "New York Times" waren schon da, als die Ermittler kamen, um Jack T. festzunehmen. Wie konnte es Journalisten gelingen, dem Nationalgardisten so viel früher als die Sicherheitsbehörden auf die Schliche zu kommen?

Von Peter Burghardt

SZ PlusPentagon-Leaks
:Eine Weltmacht sucht ihre Schwächen

In den USA verstauen Präsidenten Akten in ihrer Garage - und ein Berufsanfänger hat Zugriff auf Geheimdokumente. Nun wird über diese peinlich-gefährlichen Lücken im System debattiert.

Von Peter Burghardt
01:15

SZ PlusPentagon-Leaks
:Viele Fragen nach der Festnahme

Das größte Leak von US-Geheimdienstakten seit Jahren, und schuld ist mutmaßlich ein 21-jähriger IT-Mitarbeiter der Nationalgarde? Die Sicherheitsbehörden müssen sich gerade einiges anhören.

Von Fabian Fellmann

Dokumente zum Krieg veröffentlicht
:War es ein US-Leck? Was das Auftauchen der geheimen Papiere bedeutet

Im Internet kursieren mutmaßliche US-Geheimpapiere zum Krieg in der Ukraine. Washington untersucht den Fall. Fragen und Antworten zum Thema.

USA
:Biden warnt vor weiteren Angriffen in Syrien

Eine Drohne "iranischen Ursprungs" attackiert eine amerikanische Militärbasis in Syrien, das US-Militär schlägt umgehend zurück. Aus Washington heißt es, man wolle keinen Krieg - aber werde sich nichts gefallen lassen.

Pentagon
:USA zeigen Foto des chinesischen Ballons vor dem Abschuss

Die Aufnahme kommt von einem Aufklärungsflugzeug des Militärs. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums ist darauf zu sehen, wie der Ballon am 3. Februar über dem Festland schwebt.

USA
:China hat Gespräche über den Ballon laut Pentagon abgelehnt

Ein Gespräch habe Peking nach dem Abschuss des mutmaßlichen Spionageballons abgelehnt, heißt es aus Washington. Die "Aufrechterhaltung offener Kommunikationswege" sei jedoch wichtig.

Spannungen zwischen USA und China
:Spionageballon bewegt sich Richtung Meer

Über Wasser könnte ein Abschuss des Objekts wahrscheinlicher werden. Aus dem Pentagon heißt es, man habe womöglich einen zweiten Ballon über Lateinamerika entdeckt.

Polizeiarbeit
:Verbrecherjagd mithilfe umstrittener Software

Bayerisches Landeskriminalamt schafft Analysesystem des US-Datenunternehmens Palantir an.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:"Der 11. September hat alles verändert"

20 Jahre sind die Anschläge auf World Trade Center und Pentagon her. Die Folgen für die internationale Sicherheitspolitik spürt man noch heute.

Stefan Kornelius und Jean-Marie Magro

Milliarden-Deal abgesagt
:Pentagon löst Vertrag mit Microsoft auf

Das US-Verteidigungsministerium will den wegen der Vergabepraxis umstrittenen milliardenschweren Cloud-Computing-Auftrag an Microsoft auflösen. Weil die Sache sich so lange hinzog, erfülle er nicht mehr den Bedarf des Militärs, erklärte das ...

Syrien
:Bidens Botschaft an Iran

Mit einer Raketen-Attacke auf einen US-Stützpunkt im Irak haben von Iran gesteuerte Milizen die Entschlossenheit des neuen US-Präsidenten auf die Probe gestellt. Er gibt eine klare Antwort.

Von Paul-Anton Krüger

Luftangriffe
:Vergeltungsschläge der USA gegen proiranische Milizen in Syrien

Das US-Militär fliegt Luftangriffe im Osten des Landes - es ist der erste offiziell bekannt gewordene Militäreinsatz unter dem Oberbefehl des neuen US-Präsidenten Joe Biden.

MeinungUS-Truppenabzug aus Deutschland
:Ein Konzept, kein Plan

Die USA machen Ernst und wollen 12 000 Soldaten aus Deutschland abziehen. Ob es wirklich so kommt wie angekündigt, ist aber keineswegs sicher.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Nach Votum
:US-Senat bestätigt Mark Esper als Verteidigungsminister

Der Spitzenposten im Pentagon ist nach über einem halben Jahr wieder regulär besetzt. Der 55-jährige Esper will nun internationale Bündnisse schmieden.

Zusammenarbeit mit US-Militär
:Krieg steckt in der DNA des Silicon Valley

Im Geschäft mit dem Tod stecken Milliarden US-Dollar. Auch Google erlag der Verlockung, eng mit dem US-Militär zu kooperieren. Doch der Protest vieler Mitarbeiter führte nun zum Ausstieg aus einem Großprojekt.

Von Jannis Brühl

Drohnen-Projekt
:Google-Mitarbeiter protestieren gegen Zusammenarbeit mit dem Pentagon

In einem Brief an Google-Chef Sundar Pichai fordern sie, aus einem umstrittenen Drohnen-Projekt auszusteigen - um "nicht am Geschäft mit dem Krieg teilzunehmen".

Aliens
:Pentagon gab 22 Millionen Dollar für Ufo-Jagd aus

Um Aliens aufzuspüren, finanzierte die US-Behörde ein millionenschweres Spezialprogramm. Von der Suche nach Beweisen für außerirdisches Leben profitierte aber vor allem ein Mensch - und dessen Unternehmen.

Von Alexander Stirn

US-Politik
:Trump verbietet Transgender-Personen Zugang zum Militär

Gut einen Monat nach einem umstrittenen Tweet macht Trump jetzt ernst. Was mit den Transgender-Soldaten geschieht, die schon dienen, bleibt offen.

Von Thorsten Denkler

US-Politik
:Trumps heikle Liebe zu den Generälen

Der US-Präsident gibt dem Pentagon viel Geld und freie Hand in vielen Krisenregionen. Wirken die Generäle mäßigend auf Trump? Experten befürchten eher eine Eskalation.

Von Johannes Kuhn

Persischer Golf
:USA bestätigen Rüstungsdeal mit Katar

Vor kurzem noch hatte Präsident Trump Katar heftig kritisiert. Nun stärken die USA das Emirat militärisch - und liefern Kampfjets im Wert von Milliarden.

Nahostkonflikt
:Trumps Verbalattacken gegen Katar schrecken Pentagon auf

Während der US-Präsident gegen Katar wütet, versucht das US-Verteidigungsministerium den daraus resultierenden Schaden zu begrenzen. Denn das Emirat ist für die Air Force wichtig.

Krieg in Syrien
:Russland soll US-Verbündete in Syrien bombardiert haben

Ein US-General sprach von einer versehentlichen Attacke, bei der es mehrere Opfer gegeben habe. Weniger als fünf Kilometer entfernt hielten sich US-Soldaten auf.

Kampf gegen Terrormiliz "Islamischer Staat"
:US-Spezialkräfte greifen IS in Syrien am Boden an

Über deren Einsatz dringt, im Gegensatz zu Luftangriffen, meist nur wenig an die Öffentlichkeit. Doch jetzt bezeichnet das Pentagon eine Aktion nahe Deir ez-Zor als "erfolgreich".

Luftangriff
:Pentagon: Drei führende IS-Mitglieder in Syrien getötet

Zwei von ihnen sollen die Terroranschläge von Paris mit vorbereitet haben.

James Mattis
:Ein "Kampfmönch" wird Verteidigungsminister unter Trump

Die Nominierung des 66-jährigen James Mattis ist wohl nur noch Formsache. Doch sollte ein ehemaliger General das Pentagon leiten dürfen?

Von Johannes Kuhn, New Orleans

IS
:Pentagon: Denis Cuspert doch nicht tot

Im Oktober 2015 war sich das US-Verteidigungsministerium noch sicher, dass der Berliner IS-Terrorist bei einem Luftangriff auf Raqqa getötet wurde.

Pentagon
:China fängt US-Militärflugzeug ab

Der Zwischenfall ereignete sich über dem Südchinesischen Meer. Das US-Verteidigungsministerium spricht von einer gefährlichen Begebenheit.

Irak
:Pentagon meldet Tod von IS-Anführer Abu Wahib

Der auch als "Emir von Anbar" bekannte IS-Militärchef soll bei einem Luftangriff der US-geführten Allianz im Irak getötet worden sein.

USA
:Ex-Google-Chef Eric Schmidt arbeitet jetzt für das Pentagon

Das US-Militär soll in Zukunft Ideen und Konzepte aus dem Silicon Valley anwenden.

USA
:Pentagon veröffentlicht 198 Fotos von gefolterten US-Gefangenen

Eine Bürgerrechtsorganisation lieferte sich einen zwölfjährigen Rechtsstreit, um das Pentagon zur Herausgabe zu zwingen. Die Fotos stammen aus Gefängnissen der US-Armee im Irak und Afghanistan.

Anti-Terror-Kampf
:IS-Anführer mit Verbindung zu Pariser Anschlägen getötet

Das Pentagon sagt, Charaffe al-Muadan sei bei Luftangriffen in Syrien ums Leben gekommen. Er soll weitere Anschläge geplant haben.

Luftangriff in Syrien
:USA melden Tod von ranghohem Al-Qaida-Verbündeten

Muhsin al-Fadhli soll in die Anschlagspläne vom 11. September eingeweiht gewesen sein: Dem Pentagon zufolge wurde der Anführer der mit al-Qaida verbündeten Extremistengruppe Chorasan bei einem Luftangriff in Syrien getötet.

Irak und Syrien
:Anti-IS-Kampf kostet USA neun Millionen Dollar täglich

Das Pentagon veröffentlicht spektakuläre Zahlen über den Krieg der USA gegen den Islamischen Staat. Demnach belaufen sich die Kosten seit August auf 2,7 Milliarden Dollar. Zwei Drittel davon entfallen auf die Luftwaffe.

Panne mit tödlichem Milzbranderreger
:US-Armee verschickt gefährliche Anthrax-Proben

Schwere Panne beim US-Militär: Zehn Stützpunkte sind mit Proben des Milzbranderregers Anthrax beliefert worden. In mindestens einem Fall waren die Erreger nicht wie geplant abgetötet.

Rücktritt von Chuck Hagel
:Obama lässt Pentagon-Chef fallen

Im Kampf gegen die IS-Miliz will der Präsident einen Neuanfang und drängt Verteidigungsminister Hagel zum Rücktritt. Der neue Pentagon-Chef soll eine komplexe Militäroperation leiten mit Dutzenden Verbündeten - und gegen einen Feind, der schwer zu fassen ist.

Von Nicolas Richter

Menschlicher Gecko
:US-Militär arbeitet an Spiderman

Eliteeinheiten, die Häuser wie ein Spinnenmensch hochklettern: Davon träumt das US-Militär und lässt sich dabei von Geckos inspirieren. Die Klettertechnik liefert laut Pentagon erste Erfolge.

Belästigung und Übergriffe
:Pentagon meldet Tausende Sexualdelikte in US-Armee

Erstmals veröffentlicht das US-Verteidigungsministerium einen ausführlichen Bericht zu sexueller Belästigung bei den Streitkräften. Demnach sind vor allem junge Soldatinnen betroffen. Auch die Täter folgen einem Muster.

Rüstungsausgaben der USA
:Pentagon überzieht um eine halbe Billion Dollar

Das amerikanische Verteidigungsministerium hat seine Ausgaben nicht im Griff. Viele Waffensysteme kosten am Ende deutlich mehr als vorher geplant. Darunter die Hubschrauberflotte des Präsidenten.

ExklusivGeheimer Krieg
:US-Militär finanziert deutsche Forscher

Es geht um Munition, Sprengstoffe, Drohnen oder Panzerglas: Das US-Verteidigungsministerium fördert hierzulande Forschungsinstitute und Hochschulen mit Aufträgen in Millionenhöhe. Kritiker sind empört. Sie halten die Projekte für "ethisch nicht verantwortbar".

US-Militär
:Soldatinnen sollen an vorderster Front kämpfen

Die US-Armee öffnet sich weiter für Frauen: Eine Neuregelung soll den Ausschluss von Soldatinnen vom unmittelbaren Kampfgeschehen aufheben und ihnen so Hunderttausende neuer Jobs ermöglichen. Doch auch künftig wird es Ausnahmen geben.

US-Verteidigungsminister Chuck Hagel
:Vom Infanteristen zum Herren über Amerikas Kriege

Er stammt aus einer armen Familie in Nebraska, kämpfte in Vietnam, wurde durch Mobiltelefonie Multimillionär und später Senator. Ohne eine ordentliche Portion Sturheit wäre Chuck Hagel nicht da, wo er jetzt ist - im Zentrum der Macht. Unter US-Präsident Obama soll der Republikaner Verteidigungsminister werden.

Von Hubert Wetzel

Buch über Bin Ladens Tötung
:US-Regierung droht Ex-Soldat mit rechtlichen Schritten

Weil er ein Buch über den Einsatz zur Tötung von Osama bin Laden geschrieben hat, will die US-Regierung gegen einen ehemaligen Elitesoldaten vorgehen. Er habe damit gegen die Geheimhaltungspflicht verstoßen, heißt es aus dem Pentagon. Die Schilderung des Ex-Soldaten widerspricht der offiziellen Darstellung vom Tod des Al-Qaida-Führers.

Verteidigungshaushalt
:US-Regierung verordnet Militär drastischen Sparkurs

Leere Kassen zwingen die USA zu einer neuen Militärstrategie: Verteidigungsminister Panetta verkündet Einsparungen von fast einer halben Billion Dollar für die kommenden zehn Jahre. Das Heer soll um 90.000 Mann verkleinert werden - auch Standorte in Deutschland sind betroffen.

Militär
:USA testen unbemannte Helikopter

Um die eigenen Soldaten zu schützen, setzt das US-Militär zunehmend auf ferngesteuerte Fluggeräte. Mit Raketen oder Kameras ausgestattete Drohnen sind bereits seit Jahren im Einsatz. Nun sollen unbemannte Transporthubschrauber in Afghanistan erprobt werden.

Gutscheine: