Panama Papers

Die Geheimnisse des schmutzigen Geldes

2,6 Terabyte Daten, ​11,5 Millionen Dokumente, 214 000 Briefkastenfirmen: Die Panama Papers sind das größte Daten-Leak, mit dem Journalisten bislang gearbeitet haben. Sie zeigen, wie Staatschefs, Diktatoren und Sportstars weltweit ihr Vermögen verschleiern. Lesen Sie hier alle Artikel zur großen Recherche von Süddeutscher Zeitung und ICIJ.

SZ PlusExklusivReden wir über Geld mit Nico Rosberg
:„Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde, mein eigenes Kind im Rennwagen“

Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg spricht über seinen Nachbarn Lewis Hamilton, sein neues Leben als Investor und darüber, wie man es schafft, auf dem Höhepunkt der Karriere auszusteigen.

Interview von Caspar Busse und Anna Dreher; Fotos: Catherina Hess

SZ PlusMeinungSchweizer Banken
:Doofstellen reicht nicht mehr

Ein russischer Cellist, der ein Freund Putins ist, unterhielt zwei Konten mit verdächtig viel Geld. Vier Bankiers war es egal. Nun hat das Zürcher Bezirksgericht ein Urteil gegen sie gefällt.

Kommentar von Isabel Pfaff

Investigativ
:Hier ist John Doe

Investigative Recherche gab es bei der SZ immer schon. Aber seit den 1990er-Jahren kümmert sich ein eigenes, mittlerweile weltweit vernetztes Ressort um Enthüllungen von Skandalen - wie den Panama Papers.

Von Ralf Wiegand

SZ PlusMeinungRussische Oligarchen
:Bordeaux Ltd am Tegernsee

Die Razzia in Rottach-Egern zeigt, wie offen Deutschland lange für das Geld russischer Oligarchen war. Strengere Kontrolle allein reicht nicht: Es braucht einen Aufstand für mehr Anstand.

Von Georg Mascolo und Jörg Schmitt

SZ PlusInterview mit John Doe
:Der Whistleblower hinter den Panama Papers spricht

Sechs Jahre lang hat der Informant, dessen geleakte Daten das bisher grellste Licht in die dunkle Welt aus Briefkastenfirmen und Offshore-Gesellschaften warfen, geschwiegen. Nun erhebt er seine Stimme - in einer sich dramatisch verändernden Welt.

Interview: Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ PlusExklusivRussland-Sanktionen
:Die Schwester des Oligarchen

Das BKA kann beim Aufspüren von sanktioniertem Vermögen einen ersten Erfolg vorweisen: Die Megayacht "Dilbar" im Hamburger Hafen gehört der Schwester des russischen Oligarchen Usmanow. Doch nicht in jedem Fall können die Fahnder so gezielt vorgehen.

Von Georg Mascolo und Jörg Schmitt

ExklusivPanama Papers
:Jagd auf den dritten Mann

Der Schweizer Christoph Zollinger war einer der Chefs bei der Panama-Papers-Firma Mossack Fonseca. Er stieg vor dem großen Skandal aus. Nun holt ihn seine Vergangenheit ein.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ PlusPandora Papers
:Hinter goldenen Fassaden

In die Pflege von alten und kranken Menschen fließt eine Menge Geld der öffentlichen Hand. Das ist verlockend. Hinter dem Berliner Pflegeheim Goldenherz stecken eine zyprische Firma und Investoren mit zweifelhaftem Ruf. Auch sonst wirft der Betrieb der Einrichtung Fragen auf.

Von Petra Blum, Nina Bovensiepen und Kristiana Ludwig

SZ PlusPandora Papers
:Verdammt nochmal!

Und nochmal. Und nochmal. Auf jeden Steuerskandal, ob wir ihn nun Panama, Paradise oder Pandora nennen, reagiert die Politik entrüstet - und doch unternimmt sie herzlich wenig. Ein Wutausbruch.

ExklusivPandora Papers
:Neues Steueroasen-Leak belastet Hunderte Politiker

Seit Jahren beteuern Politiker weltweit, Steueroasen bekämpfen zu wollen. Jetzt enthüllen die Pandora Papers heimliche Offshore-Geschäfte von mehr als 330 Politikern und Amtsträgern aus fast 100 Ländern - darunter 35 derzeitige und ehemalige Staats- und Regierungschefs.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

"Hinter den Schlagzeilen" im Kino
:Auf der Suche

Der Dokumentarfilm "Hinter den Schlagzeilen" über das Investigativteam der "Süddeutschen Zeitung", das die "Panama Papers" mit aufdeckte und die "Ibiza-Affäre" lostrat.

Von Fritz Göttler

LiveInternationale Recherchen
:Gemeinsam stärker - warum Zeitungen kooperieren

Immer häufiger kooperieren Medien bei internationalen investigativen Recherchen. Verfolgen Sie den Livestream zur Online-Veranstaltung der SZ - unter anderem mit Guardian-Reporter Luke Harding und SZ-Rechercheuren.

SZ PlusPanama Papers
:"Es gibt immer noch Dienstleister wie Mossack Fonseca"

Sarah Paul bereitete für die New Yorker Staatsanwaltschaft die ersten Panama-Papers-Anklagen vor. Ein Gespräch über Scheinstiftungen, Mittelsmänner und falsche Hoffnungen.

Interview von Will Fitzgibbon

SZ PlusLeak
:Fünf Jahre Panama Papers

Ein Datenleak gewährte am 3. April 2016 einen tiefen Blick in die Welt der Briefkastenfirmen. Die Enthüllungen führten zu Rücktritten von Politikern, Gesetzesänderungen und Steuerrückzahlungen in Milliardenhöhe. Eine Bilanz.

Von Marija Barišić und Mauritius Much

SZ PlusLeak
:Fünf Jahre Panama Papers

Ein Datenleak gewährte am 3. April 2016 einen tiefen Blick in die Welt der Briefkastenfirmen. Die Enthüllungen führten zu Rücktritten von Politikern, Gesetzesänderungen und Steuerrückzahlungen in Milliardenhöhe. Eine Bilanz.

Korruption bei Rohstoffdeal in Afrika?
:Unterirdische Geschäfte

Der israelische Geschäftsmann und Milliardär Beny Steinmetz steht in Genf vor Gericht, er muss sich wegen Korruptionsvorwürfen in Zusammenhang mit einer Schürflizenz in Guinea verantworten. Spuren des Deals fanden sich schon in den Panama Papers.

Von Frederik Obermaier und Isabel Pfaff, Genf

SZ PlusExklusivPanama Papers
:Oh, wie klein ist Panama

Diktatoren, Drogenhändler, Waffenschieber: Jürgen Mossack und Ramón Fonseca waren immer zu Diensten - jetzt sitzen sie in der Falle. Wie zwei Anwälte ins Visier deutscher Fahnder gerieten.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Jörg Schmitt

Panama Papers
:2000 Verfahren in Deutschland eröffnet

Eine SZ-Umfrage in den Bundesländern ergab, dass der Fiskus dank der Panama Papers viel hinterzogenes Geld eingenommen hat. Weitere Verfahren stehen vor dem Abschluss.

Panama Papers
:Mann mit Hut, heiß begehrt

Im NS-Raubkunstfall um ein Bild Modiglianis ist ein neues Indiz aufgetaucht. Doch die Besitzer - der Kunsthändler-Clan Nahmad - sträuben sich.

Von Kia Vahland

Malta
:Mordermittlung gegen früheren Stabschef des Premierministers

Das wird im Prozess um den Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia bekannt.

Panama Papers
:Deutsche Bank zahlt 15 Millionen Euro Bußgeld

Ermittler waren Ende vergangenen Jahres zur Razzia angerückt. Das Strafverfahren wegen Geldwäscheverdachts wurde mangels Beweisen eingestellt.

Von Jan Willmroth

ExklusivDatenleck
:BKA durchsucht Daten der Cayman National Bank

Nach einem Datenleck sucht die deutsche Behörde nun Verbindungen nach Deutschland. Damit verschärft sie den Kampf gegen Steuerhinterziehung.

Von Mauritius Much

Nach Journalistenmord
:Maltas Premier Joseph Muscat kündigt Rücktritt an

Die jüngsten Ermittlungen zum Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia bringen den Regierungschef in Bedrängnis. Ein mutmaßlicher Drahtzieher wird angeklagt.

Von Hannes Munzinger

Panama Papers
:Keine Mehrwertsteuer? Kein Problem

Brüssel und London streiten weiter über Abgaben auf der Isle of Man. Hunderte Millionen Euro hat der Fiskus auf der Insel bereits verloren - etwa durch Flugzeuge und Yachten.

Von Mauritius Much

Panama Papers
:Kanzlei Mossack Fonseca verklagt Netflix

Die Kanzlei Mossack Fonseca, die im Zentrum der "Panama Papers"-Enthüllungen stand, verklagt Netflix vor einem Gericht im US-Bundesstaat Connecticut. Grund ist Steven Soderberghs Film "The Laundromat", der ab Freitag weltweit auf Netflix zu sehen ...

"The Laundromat" im Kino und auf Netflix
:Die Sanftmütigen sind aufgeschmissen

Steven Soderbergh erzählt die Dramen hinter dem Scheinfirmen-Geflecht, das die SZ in den "Panama Papers" enthüllte, als eine vertrackte Lektion in Sachen Schein und Wirklichkeit.

Von Fritz Göttler

MeinungWhistleblower
:Die stillen Revolutionäre

Die USA wurden von einem Whistleblower mitbegründet. Und auch ansonsten gilt: Wer ungesetzliche Aktivitäten in der eigenen Organisation enthüllt, sollte weltweiten Schutz genießen.

Kommentar von Andrian Kreye

Nach den Paradise Papers
:Plötzlich bekämpfen die Niederlande Steuerflucht

US-Konzerne lieben die Niederlande - denn sie können von dort Gewinne einfach in Steueroasen verschieben. Das will die niederländische Regierung stoppen. Was bringen die angekündigten Reformen?

Von Bastian Brinkmann

Film über Steueroasen
:Sogar Hollywood ist sauer

Steven Soderbergh inszeniert die Panama-Papers-Enthüllungen in "The Laundromat". Und zeigt: Die Wut auf die Missstände der Gegenwart ist im Herzen des amerikanischen Kinos angekommen.

Von Tobias Kniebe

Deutsche-Bank-Vorstand Ritchie
:Eine Firma im Paradies

Garth Ritchie, scheidender Vorstand der Deutschen Bank, nutzte eine Briefkastenfirma in einer Steueroase.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Meike Schreiber

ExklusivSpektakuläre Festnahme
:Die Spur führt nach Deutschland

Emilio Lozoya Austin war mal ein mächtiger Konzernlenker, heute ist er einer der meistgesuchten Männer Mexikos. Nun nehmen Fahnder seine Familie ins Visier - unter anderem auf der Nordseeinsel Juist.

Von Mauritius Much, Frederik Obermaier und Benedikt Peters

Briefkastenfirmen
:Transparenzregister wird öffentlich einsehbar - mit Hürden

Finanzminister Scholz setzt damit eine EU-Richtlinie um. Das Gesetz sieht jedoch einige Hürden vor, um an Informationen zu kommen - und verhindert so echte Transparenz.

Von Christian Endt

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Anna Ernst

Verdacht der Steuerhinterziehung
:Ermittler durchsuchen elf Banken

Sie verdächtigen acht reiche Privatpersonen der Steuerhinterziehung. Mindestens vier von ihnen sollen mit Hilfe der Deutschen Bank in Steueroasen Geld vor dem Staat versteckt haben.

Von Jan Willmroth

Datenleak
:Panama Papers bringen dem deutschen Fiskus Millionen

Der deutsche Staat erhält durch Ermittlungen aufgrund der Daten mehrere Millionen Euro, weltweit belaufen sich die Mehreinnahmen auf über eine Milliarde. Die Ermittler wollen das Netz nun noch enger ziehen.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

Nach Panama Papers
:Steuerfahnder haben schon eine Milliarde Euro zurückgeholt

Ein Ende ist noch nicht abzusehen, denn viele Untersuchungen laufen noch.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

ExklusivFinanzindustrie
:Deutsche Bank verdächtigt eigenen Aufsichtsrat

Informationen über Skandale sollen aus dem Aufsichtsrat an die Medien gelangt sein. Das gegenseitige Misstrauen sitzt tief.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth, Frankfurt, und Jan Strozyk, Hamburg

SZ PlusGeldwäsche
:Die Russen kommen

Ein sonderbar ratloser Steuerberater im schönen Oberbayern und sein Konto mit zig Millionen Euro: eine ganz reale Posse zum Thema Geldwäsche.

Von Hannes Munzinger, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

ExklusivGeldwäsche-System
:Datenleak enthüllt Geld-Pipeline in den Westen

Ein neues Datenleak enthüllt ein System, das Geld aus Russland in den Westen gepumpt hat. Politiker, Geschäftsleute und Kriminelle konnten dadurch Geld waschen und Vermögen verstecken. Zu den Profiteuren zählt auch ein guter Freund von Wladimir Putin.

Von Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Paul Radu

ExklusivTransparenzregister
:Der Eigentümer bleibt geheim

Die EU will, dass jeder erfahren kann, wem eine Firma gehört. Deutsche können das oft nicht - weil die Politik dem Druck der Wirtschaft nachgab.

Von Christian Endt, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Daniela Prugger und Vanessa Wormer

Steuerermittlungen
:Panama Papers? Nein, danke

Viele Spuren zu Steuerbetrug und Korruption in den Daten der Skandalkanzlei Mossack Fonseca führen in die Schweiz. Aber die Ermittler dort wollen davon nichts wissen.

Von Thomas Knellwolf, Oliver Zihlmann und Frederik Obermaier

Folge der Panama Papers
:Plötzlich doch Ermittlungen

In der Steueroase Panama hatten Wirtschaftskriminelle nichts zu fürchten. Ein Staatsanwalt will das ändern - und geht auf deutsche Behörden zu.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Finanzierung von Stiftungen
:Geld stinkt eben doch

Gesundheitsorganisationen, die in Kohlekraftwerke oder Schiffsdiesel investieren? Die gibt es. Sie handeln bestenfalls dumm, im schlimmsten Fall zynisch.

Kommentar von Patrick Illinger

Panama Papers
:Datenleck mit Folgen

SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach spricht in Benediktbeuern über Möglichkeiten und Grenzen des investigativen Journalismus. Mit den Enthüllungen der "Panama Papers" habe eine neue Ära begonnen

Von Katharina Schmid

ExklusivPanama Papers
:Der Erbe des Kaffeeimperiums und sein Vermögensverwalter

Zwei Deutsche werden in den USA im Zusammenhang mit den Panama Papers angeklagt. Der eine behauptete gern, dass Firmen seiner 102 Jahre alten Mutter gehörten, der andere verwaltete sein mutmaßliches Offshore-Vermögen.

Von Mauritius Much, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ PlusPanama Papers
:Die Konten des Schreckens

Zum ersten Mal seit Veröffentlichung der Panama Papers werden führende Mitarbeiter der Kanzlei Mossack Fonseca angeklagt. Im Zentrum des Verfahrens in New York: ein deutscher Investor.

Von Mauritius Much, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Steuerhinterziehung
:Panama Papers: Zwei Deutsche in den USA angeklagt

Bei den Verdächtigen handelt es sich um Angestellte und Kunden der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca. Es ist das erste Mal, dass in Zusammenhang mit den Panama Papers ein Fall in den USA vor Gericht kommt.

SZ PlusDeutsche Bank
:Der letzte Streich

Die Deutsche Bank war ein verlässlicher Partner in allen Steueroasen und bis zuletzt dort aktiv. Fragt sich nur: Hat die Bank nur geschlampt - oder bei der Geldwäsche geholfen? Eine Spurensuche.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Meike Schreiber und Jan Willmroth

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Martin Anetzberger

Gutscheine: