PKK

SZ PlusEin Jahr nach dem Erdbeben
:Land in Trümmern und Trauer

Am Dienstag jährt sich das Erdbeben in der Türkei und Syrien zum ersten Mal. Präsident Erdoğan wird einfliegen, trösten und seinen Wiederaufbau verkaufen – dabei wohnen viele noch immer in Containern oder gar Zelten. Reise in eine verwundete Region.

Von Raphael Geiger

SZ PlusTürkei
:Ein trauriges Land

Soldaten sterben im Kampf gegen die PKK, die Inflation steigt, der Rechtsstaat leidet. Und bald sind Kommunalwahlen. Die Stimmung im Land: niedergeschlagen.

Von Raphael Geiger

US-Abschuss einer türkischen Drohne
:Unfriendly fire zwischen Nato-Partnern

Ein US-Jet holt eine türkische Drohne vom Himmel, die in Nordsyrien kurdische Milizen beschossen hat. Washington spricht von einem "bedauerlichen Vorfall". Doch der ist auch ein Signal.

Von Raphael Geiger

Anschlag in der Türkei
:Die PKK meldet sich zurück

Erstmals seit langem bekennt sich die kurdische Gruppe zu einem Anschlag - und das mitten in der Hauptstadt Ankara. Präsident Erdoğan dürfte das schon bald zu nutzen wissen.

Von Raphael Geiger

Türkei
:Türkisches Militär greift nach Anschlag in Ankara Ziele in Nordirak an

Dabei sei "eine große Zahl von Terroristen neutralisiert" worden, heißt es. Zuvor hatte sich die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zu einem Bombenanschlag in der türkischen Hauptstadt bekannt.

Aktuelles Lexikon
:PKK

Wen Erdoğan meint, wenn er immer von "Terroristen" spricht, auch im Disput mit Schweden.

Von Raphael Geiger

SZ PlusMeinungTürkei
:Unsere Terroristen, eure Freiheitskämpfer

Der türkische Präsident blockiert noch immer den schwedischen Nato-Beitritt - weil das Land im Umgang mit der kurdischen PKK zu lax sei. Erdoğan hat einen Punkt: Die Haltung des Westens gegenüber der PKK ist nicht aufrichtig.

Kommentar von Raphael Geiger

SZ PlusUniversitäten
:Wo die Angst siegt

In München lehrt ein umstrittener Professor, in Hamburg stoppt die Universität vorab eine Konferenz: zum Stand der Wissenschaftsfreiheit.

Von Ronen Steinke

Spezialeinheit
:497 Mal mussten Münchens Extremistenjäger eingreifen

Zehn Staatsanwältinnen und Staatsanwälte deckten im vergangenen Jahr militante Netzwerke auf und verfolgten antisemitische Straftaten. Welche Fälle bei den Spezialisten auf dem Tisch landeten.

Von Martin Bernstein

SZ PlusMeinungKurdengebiete
:Solange Erdoğan mit dem Einmarsch droht, sind die Wähler schon zufrieden

Die Umfragewerte des Präsidenten fallen kurz vor der Wahl. Das bedeutet nichts Gutes für die Kurden - denn auf ihre Kosten versucht er, seine Wähler zu mobilisieren.

Kommentar von Tomas Avenarius

Urteil am Landgericht München
:Friedensaktivist soll zahlen, weil er Öcalan-Porträt zeigte

Sicherheitsbehörden und Justiz werten das Foto des Kurdenführers als Symbol der verbotenen PKK. Claus Schreer kündigt nach dem Urteil an, notfalls bis vor das Bundesverfassungsgericht zu gehen.

Von Martin Bernstein

Konflikte
:USA warnen Erdoğan vor neuer Militärkampagne in Syrien

Die Türkei hat kurdische Gebiete in Syrien und dem Irak bombardiert, als Vergeltung für den Anschlag von Istanbul. Doch das gefährdet auch westliche Verbündete im Kampf gegen Dschihadisten.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum Erdoğan den Konflikt mit kurdischen Milizen wieder eskaliert

Der militärische Schlagabtausch zwischen der Türkei und Kurden-Milizen könnte eskalieren. Dabei dürfte der türkische Präsident auch innenpolitische Motive haben.

Von Tami Holderried und Tobias Matern

SZ PlusMeinungTürkei
:Erdoğan eskaliert - weil er kann

Mit dem Bombardement auf Kurden im Irak und in Syrien punktet der türkische Präsident innenpolitisch - und die Lage der Welt spielt ihm dabei gerade in die Hände.

Kommentar von Tobias Matern

Tote bei Angriff auf Kurdengebiete
:Ankara rechtfertigt Luftschläge

Die Türkei gibt offen zu, kurdische Gebiete in Syrien und dem Irak bombardiert zu haben. Dies sei eine Vergeltung für den Anschlag von Istanbul vor einer Woche gewesen, erklärt die Regierung. Sie will die kurdischen Gruppen im Schatten des Ukraine-Krieges entscheidend schwächen.

Von Mirco Keilberth

Terrorismus
:Türkei rätselt über Hintergründe des Anschlags

Eine junge Syrerin hat die Bombe in Istanbul gelegt - unwissentlich, sagt sie. Die Regierung macht den syrisch-kurdischen Arm der PKK und die USA verantwortlich, die rechte Opposition schürt die Ausländerfeindlichkeit.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Eine Bombe mit politischer Sprengkraft

Nach dem tödlichen Anschlag in Istanbuls Innenstadt präsentiert die Regierung eine Hauptverdächtige - und beschuldigt eine in Syrien aktive Kurdenmiliz, für das Attentat verantwortlich zu sein. Das bringt auch die USA in ein Dilemma.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusMeinungTürkei
:Erdoğan wird sich bestätigt sehen

Das Attentat von Istanbul ist ein grausames Ereignis - und bestärkt den türkischen Präsidenten in seinem Groll auf Schweden, Finnland und die USA.

Kommentar von Tomas Avenarius

"Schlichte Racheaktionen"
:PKK-Sympathisant muss ins Gefängnis

Als Gebietsleiter für Bayern hat Mirza B. in Deutschland Spenden für die Guerilla-Aktionen der PKK gesammelt. Wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland verurteilt ihn das Oberlandesgericht zu drei Jahren Haft.

Von Susi Wimmer

Nato
:Erdoğan gibt Nein zum Beitritt Schwedens und Finnlands auf

Die Türkei gibt ihren Widerstand gegen den Beitritt Schwedens und Finnlands zum Verteidigungsbündnis auf. Damit ist am Vorabend des Nato-Gipfels in Madrid das wichtigste Streitthema ausgeräumt.

Von Andrea Bachstein und Matthias Kolb

SZ PlusMeinungTürkei
:A bissl Erpressung geht immer

Mit seiner Blockade-Drohung spielt der türkische Präsident gegenüber der Nato einmal wieder auf Risiko - denn das bringt ihm Erfolg bei den Wählern. Zu erfolgreich darf er damit nicht sein.

Kommentar von Tomas Avenarius

SZ PlusTürkei
:Erdoğans Getöse für den Hausgebrauch

Der türkische Präsident sperrt sich gegen eine Nato-Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens. Warum Beobachter davon ausgehen, dass er dennoch einlenken dürfte.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Bombenanschlag in Bursa

Bei einem Anschlag auf einen Gefängnisbus stirbt ein Justizmitarbeiter. Verdächtigt wird die PKK.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusTürkei
:Erdoğans Drahtseilakt

Im Windschatten des Ukraine-Kriegs lässt der türkische Präsident kurdische Separatisten im Nordirak bombardieren. Kritik daran muss er nicht fürchten. Denn der Mann, der sowohl mit Moskau wie auch mit Kiew gut kann, wird gebraucht - und umworben.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Ein Kommandeur, der aneckte

Osman Öcalan, Bruder des Gründers der militanten PKK, ist tot. Türkische Nationalisten wünschen ihm ein "schreckliches Höllenfeuer", die eigenen Leute verurteilten ihn als Verräter.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Wahlkampf im Gerichtssaal

In seinem Prozess wegen der Kobane-Proteste setzt der kurdische Oppositionspolitiker Selahattin Demirtaş die Erdoğan-Regierung unter Druck - per Video-Schalte.

Von Tomas Avenarius

Bayerisches Oberstes Landesgericht
:Kurden-Fahne ist nicht verboten

Das Gericht gibt einem Demonstranten recht, der eine Flagge des Frauenkampfverbandes YPJ zeigte. Das Urteil könnte richtungsweisend sein.

Von Andreas Salch

Prozess in München
:Mutmaßlicher PKK-Funktionär vor Gericht

Dem 34-Jährigen wird die Mitgliedschaft in der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei vorgeworfen. In Deutschland soll er zahlreiche Straftaten begangen haben.

Offensive "Tigerpranke"
:Türkisches Militär attackiert PKK im Nordirak

Die Operation, die nach türkischen Angaben auch Bodentruppen umfasst, überrascht durch ihr Ausmaß und ihre Intensität. Zugleich steigt im Land der Druck auf kurdische Politiker.

Von Tomas Avenarius, Istanbul, und Moritz Baumstieger, München

Prozess
:Hat Münchens bekanntester Friedensaktivist die verbotene PKK unterstützt?

Seit mehr als sechs Jahrzehnten demonstriert Claus Schreer gegen Krieg und Rüstung. Nun muss sich der 80-Jährige vor dem Amtsgericht verteidigen - und nutzt die Gelegenheit für eine grundsätzliche Erklärung.

Aus dem Gericht von Thomas Anlauf

ExklusivSatire
:Polizei ermittelt, weil Student "Postillon"-Artikel likt

Klingt wie ein Scherz der Satire-Website, passiert aber ganz real. Zwei Münchner Kommissariate verdächtigen den 27-Jährigen gleichzeitig des rechten und des ausländischen Extremismus.

Von Martin Bernstein

Konflikt zwischen Kurden und Türken
:"Wir deutschen Kurden ärgern uns über die Bundesregierung"

Der Krieg in Syrien stört das Verhältnis zwischen Kurden und Türken in Deutschland. Der Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde, Cahit Başar, spricht über verbotene Fahnen und extremistische Anschläge.

Interview von Jana Anzlinger

Krieg in Syrien
:Erdoğan: Zentrum von syrischer Stadt Afrin unter türkischer Kontrolle

Angeblich hat die türkische Armee eine zuvor von kurdischen Kämpfern kontrollierte Stadt eingenommen. Eine Sprecherin der Kurden jedoch dementiert das.

SZ PlusNewroz-Versammlungsverbot
:Für deutsche Kurden fällt das Neujahrsfest aus

In internen Schreiben mutmaßen Bundesregierung und Polizei, die zentrale Feier in Hannover sei von der PKK kontrolliert. Die Veranstalter vermuten dahinter Druck aus Ankara.

Von Bernd Kastner

YPG-Flagge
:Kurden-Fahne auf Facebook gepostet - und schon im Visier des Staatsschutzes

Die Polizei ermittelt gegen knapp ein Dutzend Münchner, weil sie eine YPG-Flagge im Internet gezeigt haben. Ob das wirklich verboten ist, ist unklar.

Von Thomas Schmidt

Türkei
:Türkische Justiz ermittelt gegen neue Chefin der Oppositionspartei HDP

Wegen ihrer Antrittsrede wird Pervin Buldan "Terrorpropaganda" vorgeworfen. Seit Beginn des Militäreinsatzes gegen Kurden in Afrin hat die türkische Regierung bereits 666 Kritiker festgenommen.

Kurden-Konflikt
:"Frieden in der Türkei wird es nur mit Öcalan geben"

Leyla Imret ist HDP-Politikerin und abgesetzte Bürgermeisterin von Cizre. Ein Gespräch über die Unterdrückung der Kurden, die türkische Militäroffensive in Afrin und welche Rolle der inhaftierte PKK-Mitbegründer noch spielt.

Interview von Lars Langenau

Kurden
:"Wollt Ihr Deutschen zulassen, dass wir alle sterben?"

Mehr als 20 000 nehmen an einer pro-kurdischen Demonstration in Köln teil. Kritik gibt es nicht nur an der Türkei, sondern auch an Deutschland. Die Polizei löst den Protestmarsch vorzeitig auf - dabei bleibt es weitgehend friedlich.

Von Christian Wernicke, Köln, und Juri Auel

Türkische Bodenoffensive
:Brandbeschleuniger im Syrien-Konflikt

Die türkische Invasion richtet sich gegen kurdische Milizen. Die wiederum werden von den USA unterstützt. Das kann zur Konfrontation zwischen Moskau und Washington führen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

"Operation Olivenzweig"
:Türkische Armee startet Bodenoffensive in Syrien

Die Truppen greifen die von kurdischen Milizen kontrollierte Region Afrin im Norden Syriens an. Es kommt zu heftigen Kämpfen.

Spionage
:Bekämpfen Erdoğans Spitzel einfach nur den Terror?

Gemäß dem BGH ist ausländische Spionage auf deutschem Boden nicht unbedingt strafbar - das Leiturteil stammt allerdings aus der Zeit vor dem Putsch in der Türkei. Nun herrscht Sorge, dass türkische Maulwürfe sich darauf berufen.

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

SZ PlusPKK-Fahne
:Es muss nicht immer das blaue Hemd sein

Bei einer Kurden-Veranstaltung in Köln wurden offenbar verbotene Fahnen toleriert.

Von Bernd Kastner

PKK
:Verbot geht anders

Erdoğan kritisiert die Bundesregierung diesmal zu Recht.

Von Bernd Kastner

SZ PlusDeniz Yücel
:Wie du mir

Seit zweieinhalb Monaten sitzt der deutsche Journalist Deniz Yücel in türkischer Haft. Präsident Erdoğan hält ihn für einen Terroristen. Eine Tragödie aus dem Jahr 2017.

Von Tim Neshitov

Luftangriffe
:Türkische Jets greifen Kurden in Syrien und im Irak an

Mehr als 20 Menschen sollen bei den Luftangriffen getötet worden sein. Ankara gibt als Ziel der Attacken die "Zerstörung von Terrornestern" an. Doch es sollen auch Verbündete ums Leben gekommen sein.

Türkei
:Bundesregierung warnt Erdoğan vor Beschädigung der Beziehungen

Direkte Konsequenzen scheint Berlin aus den Nazi-Vorwürfen gegen Merkel aber nicht zu ziehen. Man wolle der Taktik des türkischen Präsidenten nicht auf den Leim gehen, hieß es aus dem Auswärtigen Amt

SZ PlusInhaftierte Journalisten in der Türkei
:Die Ausschaltung

150 Zeitungen und Sender geschlossen, Besitzer enteignet, 151 Journalisten in Haft: Das ist die Türkei, Ende Januar 2017. Unterwegs mit Frauen, die ihre Männer im Knast besuchen.

Von Christiane Schlötzer

Türkei
:Deutschland tut so, als sei der PKK-Terror allein Erdoğans Problem

Ein Friedensprozess zwischen den türkischen Kurden und dem Staat ist nicht mehr denkbar. Kanzlerin Merkel hat Erdoğan Hilfe im Anti-Terror-Kampf zugesagt. Schwenkt Berlin nun in seiner Kurden-Politik um?

Kommentar von Mike Szymanski

Türkei
:118 prokurdische Politiker nach Anschlag in Istanbul verhaftet

Präsident Erdoğan kündigte am Wochenende Vergeltung an. Nun hat die Polizei landesweit HDP-Vertreter festgenommen - ihnen werden Verbindungen zur PKK vorgeworfen.

Leserdiskussion
:Wie beurteilen Sie die Entwicklungen in der Türkei?

Am Samstag kündigte Präsident Erdoğan noch den Beginn einer neuen Ära an. Am Abend wird ein Doppelanschlag verübt. Die Verantwortung dafür hat eine radikale Splittergruppe der PKK übernommen. Wie deuten Sie die Signale aus Istanbul?

Diskutieren Sie mit uns.

Gutscheine: