Landrat Josef Niedermaier

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Das Ende der fetten Jahre

2022 verzeichnet der Landkreis mit voraussichtlich 81 Millionen Euro eine so große Unterdeckung wie noch nie. Vor allem die Personalausgaben steigen. Das geht zu Lasten der Kommunen, auf die eine höhere Umlage zukommt

Von Petra Schneider

Covid-19
:Corona-Ampel springt auf Rot

In Bad Tölz-Wolfratshausen ist nur noch ein einziges Intensivbett frei. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Wirklichkeit viel höhre als vom Robert-Koch-Institut angegeben. Von Samstag an gelten im Landkreis deshalb wieder strengere Einschränkungen im öffentlichen Leben

Von Felicitas Amler

Landrat Josef Niedermaier stimmt zu
:Tourismus braucht einen neuen Schub

Vertreter der Fachverbände setzen sich für Digitalisierung und Mitarbeiter-Akquise aus dem Ausland ein

Von .Marie Heßlinger

Kreisklinik-Debatte
:"Unsäglich"

Landrat Josef Niedermaier will die Vorwürfe des Geretsrieder Bürgermeisters Michael Müller nicht im Einzelnen kommentieren

Von Felicitas Amler

Gesundheitspolitik im Landkreis
:Landrat sucht Dialog mit Klinik-Personal

In der Debatte um die Zukunft der Kreisklinik wendet sich Josef Niedermaier nun in einem offenen Brief an die Mitarbeiter - und kündigt ihnen eine Informationsveranstaltung im Spätsommer an

Von Benjamin Engel

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Niedermaier verteidigt Klinikpläne

Der Tölzer Landrat hält eine Umstrukturierung des Kreiskrankenhauses für wirtschaftlich unumgänglich. Er will sich auf die Suche nach einem privaten Betreiber machen. Doch an diesem Vorhaben gibt es auch harte Kritik

Von Alexandra Vecchiato und Florian Zick

Immobilien im Oberland
:Wohnungen für mehr als 2000 neue Geretsrieder

Das Landratsamt erteilt Krämmel die Baugenehmigung für das Großprojekt Banater Straße. Geschäftsführer sieht in Klage kein Hindernis mehr

Von Felicitas Amler

Landrat Niedermaier sieht Handlungsbedarf
:Digital hängen gelassen

Freistaat fördert EDV-Ausbau an Schulen, Übernahme der Folgekosten ist ungeklärt

Von Alexandra Vecchiato

Corona-Krise in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Drive-In-Tests nur für Verdachtsfälle

Das Gesundheitsamt richtet in Bad Tölz eine Station zur Untersuchung auf Corona ein, deren Nutzung streng reglementiert ist

Von Konstantin Kaip

In Geretsried
:Eine Schwimmhalle für alle

Richtfest am interkommunalen Hallenbad - Landrat Josef Niedermaier, auf den die Idee zurückgeht, hebt ebenso wie Bürgermeister Michael Müller den Modellcharakter hervor.

Von Felicitas Amler

Der Winter hat die Menschen im Griff
:Katastrophenfall im Landkreis

Wegen der anhaltenden Schneefälle ordert Landrat Niedermaier zusätzliche Unterstützung. 390 Kräfte sind im Einsatz. Bei Fall stürzt ein Schneepflugfahrer mit seinem Fahrzeug in die Isar und stirbt. Die Schulen bleiben bis Dienstag geschlossen

Von Konstantin Kaip und Katharina Schmid

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Planungsstopp für Asyl-Unterkünfte

Der Landkreis darf keine neuen Einrichtungen mieten, die Regierung will alle Adressen überprüfen. Der Landrat fürchtet einen baldigen Notstand.

Von Alexandra Vecchiato

Geretsried
:Stadt will Sicherheit beim Hallenbad

Geretsried befürchtet, auf den Betriebskosten sitzen zu bleiben, wenn die beteiligten Gemeinden nur die in Anspruch genommenen Sportstunden bezahlen. Landrat Niedermaier will jetzt in den Rathäusern Überzeugungsarbeit leisten.

Von Alexandra Vecchiato

Wer es in den Kreistag geschafft hat
:"Eine ganz gezielte Persönlichkeitswahl"

Von überraschten Kreisräten, durcheinandergewirbelten Listen, zufriedenen Gewinnern und dem mangelnden Gestaltungswillen der jungen Leute, von denen zu wenige zur Wahl gehen.

Von Felicitas Amler

Zukunft des Heims
:Kreispflegeheim hängt am Tropf

Weil die Lenggrieser Einrichtung unrentabel und sanierungsbedürftig ist, verschärft sich die Debatte über die Zukunft des Hauses. Der Ruf nach Privatisierung wird vernehmlicher.

Von Suse Bucher-Pinell

Wolfratshausen
:Harte Nuss

Der frühere Klinik-Chefarzt Richter-Turtur und Landrat Niedermaier geraten wieder einmal aneinander. Anlass ist ein 400 Jahre altes Baumdenkmal.

Von Matthias Köpf

Asylbewerber
:Sammelunterkunft für Flüchtlinge

Der Landkreis sucht derzeit händeringend nach Wohnquartieren für Asylbewerber. Nun lässt die Regierung von Oberbayern drei Objekte prüfen, in denen Gemeinschaftsunterkünfte entstehen könnten.

Von Birgit Lotze

Bau eines interkommunalen Hallenbads
:"An Icking wird's nicht scheitern"

Der Gemeinderat stimmt gegen ein gemeinsames Hallenbad für den Nordlandkreis. Landrat Niedermaier und Bürgermeisterin Irmer halten dennoch an dem Projekt fest.

Von Isabel Meixner

Vorstoß der CSU-Kreistagsfraktion
:13 Fragen zum Hallenbad

Der CSU-Landtagsabgeordnete Martin Bachhuber ist dagegen, dass der Landkreis sich finanziell an der interkommunalen Einrichtung in Geretsried beteiligt. Er fürchtet hohe Folgekosten.

Isabel Meixner und Suse Bucher-Pinell

Kultusministerium bewegt sich
:Rettung für Schlehdorf in Sicht

Die katholische Mädchenrealschule kann möglicherweise vorerst weiter bestehen. Das Kultusministerium unterbreitet dem Erzbischöflichen Ordinariat Lösungsvorschläge.

Suse Bucher-Pinell und Isabel Meixner

Ausschreibung gewonnen
:Freude über die BOB

Die Bayerische Oberlandbahn gewinnt die Ausschreibung und verspricht, die Qualität und den Takt zu verbessern. Von Dezember an sollen mehr Züge nach Lenggries verkehren. Die Arbeitsplätze in der Werkstatt bleiben erhalten

Bernhard Lohr und Heiner Effern

Kreisklinik Wolfratshausen
:Neue Chance für die Geburtshilfe

Fünf Hebammen kümmern sich künftig um die Gebärenden. Der Geschäftsführer zeigt sich zufrieden, ein neues Team gewonnen zu haben - sonst wäre die Abteilung wohl geschlossen worden.

Isabel Meixner

Gaißach
:Bauer rodet illegal fünf Hektar Wald

Der Bund Naturschutz protestiert gegen die Zerstörung von Magerrasen am Keilberg. Das Landratsamt kündigt eine hohe Geldbuße an.

Klaus Schieder

Gemeinsame Werbung
:"Tölzer Land" ist gerettet

Der Gemeinderat Königsdorf revidiert sein Nein zur Tourismus-Werbung. Landrat Josef Niedermaier ist erleichtert. Über einen Punkt soll aber noch diskutiert werden.

Barbara Szymanski

Nachttiefflugzone
:Neue Perspektiven für Windkraft-Nutzung

Die Nachttiefflugzone, die bisher Windräder im Landkreis verhindert hat, wird angepasst - so, dass künftig der Bau von bis zu 250 Meter hohe Rotoren möglich ist.

Isabel Meixner und Bernhard Lohr

Deutsche Bahn gibt kein Angebot ab
:Weichenstellung für die Oberlandbahn

BOB-Geschäftsführer Seeger gibt sich nach dem Verzicht der Deutschen Bahn zurückhaltend - und hält nicht nur einen Streckenausbau für erforderlich.

Klaus Schieder

Diskussion über Mitgliedsbeiträge
:Frei auch in der Finanzierung

Der Kreisverband der Freien Wähler lehnt nach intensiver Diskussion feste Beiträge ab - im Gegensatz zu Ortsverbänden.

Wolfgang Schäl

Geretsried
:Hallenbad-Planung verzögert sich

Ein unterlegenes Architekturbüro wirft der Stadt Fehler bei der Ausschreibung vor - und bringt so die Planungen für das interkommunale Hallenbad ins Stocken.

Isabel Meixner

Icking
:Mehrheit für Gymnasium-Anbau

Ein Ende des Container-Unterrichts? Nach der Einigung über eine Kostenbeteiligung Schäftlarns rückt eine Lösung für Ickings überfüllte Schule in greifbare Nähe.

Klaus Schieder

Asylbewerber im Landkreis
:Sieben Quadratmeter pro Person

Das Landratsamt sucht weiter nach geeigneten Unterkünften für Asylbewerber. Die nächsten Menschen werden demnächst erwartet.

Klaus Schieder

Streit über Baudenkmal
:Landrat begründet Abrissverbot für Max-Villa

Das Landratsamt weist den Abrissantrag der Eigentümerin ab und betont die Denkmaleigenschaft des Gebäudes. Dennoch rechnet Landrat Niedermaier mit einem Gerichtsverfahren.

Benjamin Engel

Bad Heilbrunn
:Landkreis nimmt erste Asylbewerber auf

Die Herbergssuche war schwierig, nun kommen 20 Menschen aus Syrien, Irak und der Türkei in einem ehemaligen Personalwohnheim unter. Landrat Niedermaier kritisiert die Kommunen.

Suse Bucher-Pinell

Kreistag: Umweltausschuss
:Niedermaier kündigt Windräder an

Der Landrat hält eine reine Negativplanung für nicht mehr möglich - auch wenn nur wenige Flächen zwischen Icking und Jachenau infrage kommen.

Klaus Schieder

Waldbrand beim Sylvenstein-Stausee
:Löschen im Akkord

Die Einsatzkräfte kämpfen mit Hubschraubern und Bodentrupps gegen das Feuer am Falkenberg. Doch die Brände am Sylvenstein-Stausee flammen immer wieder von neuem auf.

Isabel Meixner

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Ein schlechter Ort für Windräder

Im Landkreis finden sich kaum geeignete Flächen für Windkraftanlagen. Das geht aus dem Regionalplan des Planungsverbands hervor. Nun sollen die Bestimmungen zum Schutz der Alpen modifiziert werden.

Isabel Meixner und Silke Bigalke

Zugverkehr im Landkreis
:Stadtbahn soll Penzberg und Tölz verbinden

Der Weilheimer Landrat schlägt Ost-West-Trasse vor und stößt damit im Landkreis auf Zustimmung.

Wolfgang Schäl

Gutscheine: