Klaus Wowereit

Prozess
:Wowereit unterliegt "Bild"-Zeitung vor Gericht

Der BGH billigt die Veröffentlichung von Fotos, die den früheren Berliner Regierungschef in einem Restaurant zeigen. Wowereit hatte auf Unterlassung geklagt.

Wowereit-Nachfolger in Berlin
:Hart erarbeitete Leichtigkeit

Mit dem Image des bescheidenen Arbeiters kommt der Regierende Bürgermeister an. Doch Michael Müller will zeigen, dass Berlin mehr ist als ein Hotspot für Touristen und Künstler.

Von Jens Schneider

Abschied von Wowereit
:Michael Müller ist Berlins neuer Bürgermeister

"Berlin behält Sie in seinem Herzen:" Nach 13 Jahren ist Klaus Wowereits Amtszeit als Regierender Bürgermeister von Berlin beendet. Das Abgeordnetenhaus wählt Michael Müller zu seinem Nachfolger.

Abschied von Wowereit
:Die Schwäche der Weltstadt Berlin

Klaus Wowereit gibt nach 13 Jahren sein Amt als Regierender Bürgermeister von Berlin auf. Sein Nachfolger wird nun gebraucht, um den Schalter umzulegen in einer Stadt, die ihrer Größe noch nicht gerecht geworden ist.

Kommentar von Jens Schneider

Ihr Forum
:Was bedeutet Wowereits Abschied für Berlin?

Nach 13 Jahren legt Klaus Wowereit sein Amt als Regierender Bürgermeister von Berlin nieder. Mit seinem Nachfolger Michael Müller beginnt eine neue Ära. Was bedeutet Wowereits Abschied für die Hauptstadt?

Diskutieren Sie mit uns.

Abschied von Wowereit
:Vom Party-Wowi zu Pannen-Wowi

Er war ein Polit-Star, bekannt weit über die Grenzen Berlins hinaus. Ein Regierender Bürgermeister, der "Arm, aber sexy" zum Motto Berlins machte und als nächster Kanzlerkandidat der SPD galt. Dann kam Klaus Wowereit der Pannen-Flughafen BER in die Quere.

Stationen einer Karriere.

Wowereit und die Berliner SPD
:"Ich bereue nichts"

Abschiedsfestspiele für den "lieben Klaus": Seit klar ist, dass er als Regierender Bürgermeister abtritt, wird Wowereit von der Berliner SPD euphorisch gefeiert. Nach seiner Parteitagsrede kämpft er mit den Tränen.

Von Jens Schneider, Berlin

Mitgliedervotum der SPD
:Komm, mach mit!

Die SPD nutzt Mitgliederentscheide als Werbung für einen Parteieintritt - mit einigem Erfolg. Sie ist nicht die einzige Partei, die in der innerparteilichen Basisdemokratie ein Instrument gegen die Nachwuchssorgen sieht. Doch so einfach ist das nicht.

Von Hannah Beitzer

Wowereit-Nachfolger Michael Müller
:Berliner SPD entscheidet sich gegen einen Neuanfang

Große Veränderungen in der Hauptstadtpolitik dürften ausbleiben: Michael Müller galt seit seiner Abwahl als SPD-Landesvorsitzender als ausgemustert, als Mann der Vergangenheit. Nun hat sich die Partei-Basis ausgerechnet für ihn als Regierenden Bürgermeister Berlins entschieden.

Von Jens Schneider, Berlin

Nachfolger von Klaus Wowereit
:Michael Müller wird Berlins Bürgermeister

Auf Wowereit folgt sein Kronprinz. Michael Müller gewinnt die SPD-Mitgliederbefragung mit 59 Prozent und wird neuer Bürgermeister der Hauptstadt. Damit bleibt ihm die erwartete Stichwahl erspart.

Führungswechsel in München und Berlin
:"Es gibt ein Leben danach"

Klaus Wowereit tritt bald ab, Christian Ude ist schon weg. Im Interview mit dem SZ-Magazin erörtern die beiden Stadtoberhäupter Erfolge und schlimme Niederlagen. Nebenbei verrät Wowereit die Gründe für seinen Rücktritt.

Von Thomas Bärnthaler und Rainer Stadler

Potenzieller Wowereit-Nachfolger Müller
:Offensiv durchschnittlich

Der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller will Regierender Bürgermeister der Hauptstadt werden. Seine Kampagne erinnert an Angela Merkel. Der SPD-Mann gibt sich betont normal und deklariert seine Makel als Stärken.

Von Jens Schneider

Jan Stöß als möglicher Wowereit-Nachfolger
:Angreifen, ohne anzugreifen

"Armut ist eben nicht sexy." Der Berliner SPD-Landeschef Jan Stöß attackiert unterschwellig Parteikollegen und verspricht einen Neuanfang, sollte er Regierender Bürgermeister werden. Weggefährten schwärmen von seinem Talent, zu vermitteln.

Von Jens Schneider

Berliner SPD
:Dreikampf um Wowereits Posten

Wer wird Regierender Bürgermeister? Michael Müller, Raed Saleh oder Jan Stöß? Vor der Entscheidung über die Nachfolge von Klaus Wowereit gibt es in Berlins SPD viele Neueintritte.

Von Jens Schneider

Debakel um Hauptstadtflughafen
:BER-Architekt Gerkan weist Schuld von sich

Die anderen waren's: Der Architekt des Berliner Hauptstadtflughafens Gerkan hat vor dem Untersuchungsausschuss die Bauherren beschuldigt. Als ihm gekündigt wurde, sei das Projekt im Chaos versunken.

Wowereit bei "Maischberger"
:Sechs Lektionen für Berlin

Klaus Wowereit tritt ab - und unsere Autorin zieht nach Berlin. Gut, dass sie sich vorher von ihm noch ein paar Tipps zum Überleben in der Hauptstadt holen kann. Ein lehrreicher Fernsehabend mit Wowereit und seinen Freunden.

Von Hannah Beitzer

Wowereit-Nachfolge
:Experiment im Labor Berlin

Raed Saleh könnte Klaus Wowereit als Regierenden Bürgermeister beerben. Auf den ersten Blick wirkt der SPD-Fraktionschef hölzern, seine Rolle sucht er noch. Aber am Ende könnte der Sohn palästinensischer Eltern alle überraschen. Wo ginge das besser als im politischen Experimentierfeld Berlin?

Kommentar von Jens Schneider

Berlin
:SPD-Mann Müller will Bürgermeister werden

Der Kreis der Bewerber wird größer: Nach dem angekündigten Rücktritt von Berlins Regierendem Bürgermeister Wowereit will ihn jetzt als dritter Bewerber auch Senator Michael Müller im Amt beerben.

Nachfolger für Wowereit
:Es fehlt ein dritter Kandidat

Jan Stöß und Raed Saleh wollen Klaus Wowereit beerben und Regierender Bürgermeister von Berlin werden. Der eine ist nicht einmal Mitglied im Abgeordnetenhaus. Der andere fällt bisher vor allem durch Loyalität zu seinem Chef auf. Diejenigen, die es wirklich könnten, haben schon abgesagt.

Von Thorsten Denkler

Nachfolge von Klaus Wowereit
:Seltsames Anspruchsdenken der Berliner Sozis

Klaus Wowereit hat das Amt des Berliner Bürgermeisters bei der Wahl 2011 dank seiner Persönlichkeit verteidigt - nicht dank der SPD. Die Grünen haben deshalb Recht mit der Forderung nach Neuwahlen und werden doch nichts bewirken. Nicht vom Volk gewählt zu werden, ist für manchen Berliner Spitzensozi die beste Chance, überhaupt gewählt zu werden.

Kommentar von Nico Fried

Rücktritt von Klaus Wowereit
:Mit ihm ist's schöner

13 Jahre an der Spitze der Stadt Berlin, das geht nicht ohne Fehler. Aber Klaus Wowereit war das Beste, was der Hauptstadt passieren konnte. Fünf Gründe, warum Wowereit fehlen wird. Trotz Flughafen-Pleite.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Berlins Regierender Bürgermeister
:Machtkampf um die Nachfolge Wowereits

Parteivorsitzender gegen Fraktionschef: In der Berliner SPD bringen sich sowohl Jan Stöß als auch Raed Saleh als Nachfolger des zurückgetretenen Klaus Wowereit ins Gespräch. Die Lösung muss nun ein Mitgliederentscheid bringen.

Von Hannah Beitzer

Rücktritt von Klaus Wowereit
:Die Party ist aus

Nach 13 Jahren im Amt schmeißt Klaus Wowereit hin. Der Rücktritt kommt zum richtigen Zeitpunkt - vor allem für ihn. Er hätte ohnehin kaum noch eine Chance gehabt, wiedergewählt zu werden. Und dass er den Flughafen Berlin-Brandenburg noch im Amt hätte eröffnen können, daran glaubt er wohl selbst nicht mehr.

Kommentar von Thorsten Denkler

SZ JetztUnbeliebte Berliner im Vergleich
:Schwaben vs. Wowereit

Zwei, die ganz Berlin hasst: Klaus Wowereit ist laut einer aktuellen Umfrage der unbeliebteste Politiker der Hauptstadt - und damit drauf und dran, zugezogenen Schwaben den Rang abzulaufen. Höchste Zeit für einen Bildervergleich.

Aus der jetzt.de-Redaktion

Nach Skandal um ZDF-Rankingshow
:Küsschen, Küsschen

Das ZDF feiert seinen Sommertreff - und alle Beteiligten versuchen, über den Betrug bei "Deutschlands Beste" hinwegzusehen. Stattdessen konzentriert man sich auf die schönen Dinge der vergangenen Wochen, wie die Fußball-WM.

Von Nadia Pantel

MeinungTempelhofer Feld
:Für die Brache - gegen Wowereits Masterplan

Einst Flughafen, jetzt freie Fläche. So soll es bleiben, sagen die Berliner zum Tempelhofer Feld. Ihr Volksentscheid ist auch ein Nein zu SPD-Bürgermeister Wowereit und seiner Politik des Masterplans. Sie genügt heutzutage nicht mehr.

Ein Kommentar von Jan Heidtmann

Landesparteitag der Berliner SPD
:Wowereits Nachfolge bleibt offen

Der Berliner SPD-Chef Jan Stöß ist im Amt bestätigt worden - allerdings verweigerte ihm ein Drittel der Delegierten die Unterstützung. Der Kampf um Wowereits Nachfolge ist damit noch nicht entschieden. Der Regierende Bürgermeister hat einen anderen Favoriten.

Flüchtlingslager in Berlin
:Massenquartier mit ungeklärtem Status

Hunderte Flüchtlinge haben in Kreuzberg eine ehemalige Schule besetzt. Dort leben sie unter widrigsten Bedingungen, mehr oder weniger sich selbst überlassen. Doch selbst nach einem tödlichen Streit wollen die meisten das Gebäude nicht verlassen.

Von Verena Mayer

Hauptstadtflughafen BER
:Mehdorn fährt nach erfolgloser Sitzung in Leitplanke

Unfall mit Sachschaden - so lautet quasi das Ergebnis der jüngsten BER-Aufsichtsratssitzung. Nach stundenlangen Gesprächen, in denen Flughafenchef Mehdorn mit seiner Bitte um mehr Geld scheiterte, fuhr er auf der Autobahn in eine Leitplanke.

Wowereit und die Berliner SPD
:Schwebend in Bodennähe

Die SPD sieht sich gern als die Berlin-Partei, seit einem Vierteljahrhundert regiert sie jetzt in der Hauptstadt. Aber der Jubilar steckt im Tief. Trotzdem traut sich niemand, den angeschlagenen Regierenden Bürgermeister Wowereit herauszufordern.

Von Jens Schneider, Berlin

Auftritt vor Rechtsausschuss
:Wowereit - mal ganz leise

Berlins Regierungschef Klaus Wowereit verteidigt den Umgang mit Steuersünder André Schmitz. Den großen Showdown vermeidet er - und legt ein Gutachten vor, wonach er alles richtig gemacht habe.

Von Jens Schneider, Berlin

Affäre um Berlins Ex-Kulturstaatssekretär
:SPD-Chef Gabriel stellt sich hinter Wowereit

Berlins Regierender Bürgermeister gerät wegen der Steueraffäre um Ex-Kulturstaatssekretär André Schmitz immer weiter unter Druck. Die Opposition will, dass Klaus Wowereit im Rechtsausschuss Rede und Antwort steht. Zumindest SPD-Chef Gabriel signalisiert ihm Rückendeckung.

MeinungWowereit und die Berliner Steueraffäre
:Auf peinliche Art schlecht regiert

In Berlin herrscht Endzeitstimmung. Nicht nur die Pannen um den Flughafen, auch der Umgang des Regierenden Bürgermeisters Wowereit mit der Steueraffäre seines Kulturstaatssekretärs Schmitz haben ein tiefes Unbehagen verankert. Anstatt das Fiasko zu erklären, fährt Wowereit lieber Ski. Komisch ist das schon längst nicht mehr.

Ein Kommentar von Jens Schneider

Fördermittel von Bund und EU
:Berlin lässt Millionen an Subventionen verfallen

"Arm, aber sexy"? Die deutsche Hauptstadt könnte 73 Millionen Euro mehr in der Kasse haben - wenn der Berliner Senat frei verfügbare Fördermittel des Bundes und der EU abgerufen hätte. Anscheinend gibt es nicht genügend Personal, das förderungswürdige Projekte auf die Beine stellen kann.

Energieversorgung
:Berliner Strom-Volksentscheid scheitert knapp

Am Ende fehlten nur 21.000 Ja-Stimmen: Beim Berliner Volksentscheid stimmten 24,1 Prozent der Wahlberechtigten für den Rückkauf der Netze und die Gründung eines Ökostrom-Werkes - nötig gewesen wären 25 Prozent. Entschieden ist damit aber noch nicht alles.

Hauptstadtflughafen
:BER könnte mehr als fünf Milliarden Euro kosten

Noch bevor das erste Flugzeug abgehoben ist, steigen die Kosten für den Flughafen BER weiter. Der Bund der Steuerzahler spricht von fünf Milliarden Euro, Aufsichtsratsmitglied Bretschneider schließt das nicht aus. Derweil entbrennt ein Streit um Klaus Wowereit - der will wieder Aufsichtsrats-Chef werden.

Stellvertretender Parteivorsitzender
:Wowereit zieht sich aus SPD-Spitze zurück

Die SPD-Führung wird demnächst ohne Klaus Wowereit auskommen müssen. Berlins Regierender Bürgermeister will einem Medienbericht zufolge nicht erneut als Vize kandidieren. Mit den Wahlergebnissen habe dies nichts zu tun.

Neuer Hauptstadtflughafen
:Wowereit folgt auf Wowereit

Totgesagte leben länger: Vor einem halben Jahr wäre Berlins Bürgermeister fast über das Debakel am Berliner Flughafen gestürzt, das Amt des Aufsichtsratschefs musste er abgeben. Nun soll er mangels anderer Kandidaten den Posten zunächst wieder übernehmen. Die Probleme aber sind fast alle ungelöst

Von Constanze von Bullion, Berlin

Flughafen Berlin Brandenburg
:Mehdorn plant BER-Testbetrieb für Frühjahr 2014

Noch zwei Jahre könnten vergehen, bis der neue Berliner Großflughafen den regulären Betrieb aufnimmt. Mit einem Testbetrieb will Airportchef Mehdorn allerdings schon früher beginnen. Auf den Posten des Aufsichtsratschefs könnte ein alter Bekannter zurückkehren.

Rapper Bushido
:"Ich mach' Schlagzeilen, yeah!"

Kalkulierte Provokation: Bushido bedroht in einem Musikvideo gleich mehrere Politiker massiv und rappt davon, sie zu töten. Neonazibands wurden wegen ähnlicher Textzeilen verboten. Klaus Wowereit will den Pöbler anzeigen.

Von Alex Rühle

Schwulenfeindlicher Text
:Wowereit will Bushido anzeigen

Er droht mehreren Menschen mit Gewalt und spricht herablassend über Schwule: Das neue Lied des Rappers Bushido könnte ein juristisches Nachspiel haben. Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit kündigt eine Strafanzeige an, die Staatsanwaltschaft prüft den Text.

Michalsky-Schau in Berlin
:Mode, Party und Politiker

Gegen Atomkraft, gegen den Irakkrieg, gegen Magermodels. Modedesigner Michael Michalsky verbindet seine Modeschauen mit politischen Statements. In Berlin zeigte er diesmal eine schrille wie prollige Kollektion.

Journalisten in Berlin
:Du kommst hier nicht rein

Der Trend in der Berliner Blitzlichtszene geht zur VIP-VIP-Party. Gastgeber laden zu illustren Veranstaltungen, doch die wirklich wichtigen Gäste werden irgendwann separiert. Das hat Auswirkungen auf die Berichterstattung. Sie verflacht.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Zensus 2011
:Berlin muss fast eine Milliarde Euro zurückzahlen

Die Hauptstadt hat 180.000 Einwohner weniger als bisher gedacht. Das wird teuer für Berlin: Knapp eine Milliarde Euro muss das klamme Bundesland nach eigenen Angaben in den Länderfinanzausgleich zurückzahlen.

Flughafen in Berlin
:Wowereit lehnt etappenweise BER-Eröffnung ab

"Damit können wir nichts anfangen": Vize-Aufsichtsratschef Wowereit stellt sich gegen Flughafen-Chef Mehdorn und fordert "geschlossene Konzepte". für die BER-Eröffnung. Am Jahrestag der Startabsage gibt es immer noch keinen Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen.

Berlin
:Wirbel um Buttersäure-Paket an Wowereit

Ein Päckchen hat in der Poststelle des Berliner Rathauses kurzzeitig für Aufregung gesorgt: Ein Unbekannter hat darin eine Flasche mit Buttersäure verschickt. Adressiert war die Sendung an Bürgermeister Klaus Wowereit persönlich - dort kam die ätzende und stinkende Chemikalie aber nie an.

Umfrage in Berlin
:Wowereit belegt im Beliebtheitsranking den drittletzten Platz

Das Flughafen-Debakel zieht ein Popularitätstief für Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nach sich.

Technikchef Horst Amann
:"Berliner Flughafen wahrscheinlich erst 2015 fertig"

Wird der Krisen-Flughafen erst 2015 fertig? Wenn man der Einschätzung von Technikchef Horst Amann folgt, könnte die Eröffnung des BER womöglich erst in zwei Jahren stattfinden.

Flughafen Berlin Brandenburg
:Platzeck zum neuen Aufsichtsratschef gewählt

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck ist neuer Aufsichtsratschef für den Berliner Großflughafen BER. Der SPD-Politiker wurde einstimmig zum Chefkontrolleur der Flughafengesellschaft gewählt. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Wowereit will er die Bauarbeiten stärker überwachen.

MeinungFlughafen Berlin Brandenburg
:Macht besiegt Verantwortung

In Berlin stützt die Koalitions-CDU den Regierenden Bürgermeister Wowereit, in Potsdam empört sie sich als Oppositionspartei über Ministerpräsident Platzeck. Die Linke macht es umgekehrt. Es ist bemerkenswert, wie schnell politische Verantwortung sich verflüchtigt, wenn es auf den Machterhalt ankommt.

Ein Kommentar von Kurt Kister

Gutscheine: