Flughafen Berlin Brandenburg:Mehdorn plant BER-Testbetrieb für Frühjahr 2014

Noch zwei Jahre könnten vergehen, bis der neue Berliner Großflughafen den regulären Betrieb aufnimmt. Mit einem Testbetrieb will Airportchef Mehdorn allerdings schon früher beginnen. Auf den Posten des Aufsichtsratschefs könnte ein alter Bekannter zurückkehren.

Wann wird der Hauptstadtflughafen eröffnet? Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge könnte das noch bis Mitte 2015 dauern. Das Blatt beruft sich auf einen Siemens-Bericht zur Brandschutzanlage. Demnach dürften die notwendigen Bauarbeiten an dem milliardenschweren Prestige-Projekt frühestens im März 2015 abgeschlossen sein. Anschließend würden weitere vier Monate mit Bauabnahmen und Probebetrieb ins Land gehen, so dass eine vollständige BER-Eröffnung unter optimalen Bedingungen am 31. Juli 2015 möglich sei. Die Eröffnung war bisher viermal verschoben worden.

Flughafensprecher Ralf Kunkel wies den Bericht als "reine Spekulation" zurück. "Wir sind derzeit in Verhandlungen mit den Firmen zur Lösung der Brandschutzprobleme. Hier sind aber noch keine Entscheidungen getroffen", sagte er. Es bleibe bei dem verabredeten Zeitplan, wonach bei der Aufsichtsratssitzung im Oktober über den Zeitplan für die Eröffnung entschieden werden solle. Flughafenchef Hartmut Mehdorn plant jedoch eine Teileröffnung des Airports möglichst im März oder April des nächsten Jahres. Maximal zehn Maschinen sollen dann pro Tag dort landen, kündigte er am Freitag in Schönefeld an.

Eine Entscheidung des Aufsichtsrats dazu gibt es aber noch nicht. Das Kontrollgremium wollte die "kleine Teileröffnung", wie Mehdorn sagte, im Laufe des Freitagabends diskutieren. Dabei liegt den Aufsichtsräten auch ein zweites Konzept vor, das Technikchef Horst Amann erarbeitet hat. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) trat am Freitag, wie angekündigt, aus Gesundheitsgründen vom Aufsichtsratsvorsitz zurück. Die Sitzungen leitet nun sein Stellvertreter, der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD).

Ein neuer Aufsichtsratschef wird gerade gesucht

FDP-Generalsekretär Patrick Döring warnte davor, Wowereit wieder zum Vorsitzenden zu wählen. "Wowereits Rückkehr an die Spitze des Aufsichtsrates ist ein Treppenwitz der Geschichte", sagte Döring Handelsblatt Online. Wowereit habe bei der Kontrolle des Flughafenbaus versagt. Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann sagte: "Die Rückkehr von Herrn Wowereit kann nur eine zeitlich sehr eng begrenzte Notlösung sein."

Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), sprach sich bei der Suche nach einem neuen Aufsichtsratschef für eine Stärkung dieser Position aus. Es wäre wichtig, einen Aufsichtsratschef zu haben, "der seine ganze Kraft und Zeit" für den Flughafen einsetzen könne. Er hält auch eine Bezahlung für den bislang ehrenamtlichen Posten für denkbar. Als möglichen Kandidaten nannte er den früheren Chef des Frankfurter Flughafens, Wilhelm Bender.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: