Umfrage in Berlin:Wowereit belegt im Beliebtheitsranking den drittletzten Platz

Das Flughafen-Debakel zieht ein Popularitätstief für Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nach sich.

Das Flughafen-Debakel zieht ein Popularitätstief für Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nach sich. Der 59-Jährige nimmt im Beliebtheitsranking der Berliner Politiker den drittletzten Platz ein, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Berliner Zeitung ergab. Zwischen dem 20. und 28. Februar wurden insgesamt 1002 Bewohner der Hauptstadt befragt.

Inzwischen rutscht auch die Berliner SPD immer weiter ab. Mit 24 Prozent (-1) liegt die größere Regierungspartei in Umfragen jetzt deutlich hinter ihrem Koalitionspartner CDU mit 29 Prozent und gleichauf mit den Grünen (-1). Die Hauptstadt-Union konnte im Vergleich zum Januar 3 Punkte dazugewinnen.

Beliebtester Politiker ist erneut Gesundheits- und Sozialsenator Mario Czaja (+1) von der CDU. Auf Platz 2 steht Finanzsenator Ulrich Nußbaum (+0,9). Unbeliebter als Wowereit (-0,5) sind nur die beiden Piraten-Fraktionschefs Christopher Lauer und Andreas Baum mit -0,8.

Innensenator Frank Henkel (CDU) konnte sich dagegen wieder von Platz 5 auf Platz 3 (+0,7) hocharbeiten. Der CDU-Politiker hatte im vergangenen Herbst wegen der V-Mann-Affäre bei der Berliner Polizei und der Aktenschredderung im Verfassungsschutz ebenfalls deutlich an Beliebtheit eingebüßt. Den dritten Platz teilt sich Henkel mit der Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop, Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) und SPD-Fraktionschef Raed Saleh.

© Süddeutsche.de/dpa/soli - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: