Jan Josef Liefers

SZ PlusJan Josef Liefers und Anna Loos im Gespräch
:"Lachen hat immer eine therapeutische Wirkung"

Sie sind eines der bekanntesten Künstlerpaare Deutschlands. Derzeit sind Jan Josef Liefers und Anna Loos gemeinsam auf Tour, um aus Nick Hornbys Buch über eine Ehekrise zu lesen. Anlass genug, mit den beiden über Langzeitbeziehungen zu sprechen.

Interview von Bernhard Blöchl

SZ PlusDeutscher Filmball
:Wenn der Saal wieder abhebt

Uschi Glas hält es nicht mehr auf ihrem Platz, Max von der Groeben verzückt die Fotografen und Moritz Bleibtreu fasst den Abend zusammen.

Von Philipp Crone

Leute
:Neuer Name

Manuel Neuer und seine Freundin Anika heizen die Gerüchte an, Hilary Duff fühlt sich manchmal als Verliererin, und Sex-Therapeutin Ruth Westheimer wird Anti-Einsamkeits-Botschafterin.

Leute
:"Darum beschloss ich: Ich bin glücklich"

Natalia Yegorova, Sängerin und Ex-Frau von Vitali Klitschko, lacht auch in Zeiten des Krieges. Jan Josef Liefers warnt vor seiner falschen Mutter. Und Marie-Luise Marjan träumte vom Leben auf der Straße.

Leute
:"Biiitteeee"

Rihanna bettelt ihren Sohn an, Dieter Bohlen macht weiter, Corinna Harfouch lässt ihren Kollegen rennen, und Reinhold Messner hat kein Verständnis für Klimakleber.

"Tatort" aus Münster
:Börn-out

Thiel und Boerne suchen den Grund, warum eine Influencerin sterben musste. Alarm für Sensibilitätsbeauftragte.

Von Claudia Tieschky

ZDF-Fernsehfilm
:Wohin mit den gestürzten Diktatoren?

Als das Ehepaar Honecker 1990 bei einem Pastor Unterschlupf fand: Jan Josef Liefers blickt als Regisseur im ZDF-Film zurück auf das Ende der DDR.

Von Renate Meinhof

Corona-Maßnahmen
:Trumpfkarte Erfahrung

Erst hatte Schauspieler Jan Josef Liefers sich an einer Kampagne beteiligt, die sich über die Corona-Maßnahmen lustig machte. Jetzt war er auf einer Intensivstation zu Besuch. Sind Erlebnisse manchmal die besten Argumente?

Von Fabian Thomas

Leute
:Beziehungsstatus: wandelbar

Sophia Thomalla postet ein Zverev-Bild, Jan Josef Liefers spricht über sein Corona-Praktikum, und Bushido hat einen gänzlich neuen Umgang mit der Polizei.

Leute des Tages
:Alles mal richtig machen

Was Karina Mroß mit Grace Kelly gemeinsam hat, warum Jan Josef Liefers Praktikant wird, und wie ein US-Schüler mit zwölf Jobangebote bekommt.

Reaktionen auf #allesdichtmachen
:"Abgehoben und zynisch"

Da waren es nur noch 34: Ulrike Folkerts, Meret Becker und Richy Müller und weitere Schauspieler ziehen ihre Videos zur Corona-Politik zurück - nach heftiger Kritik.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusMeinung#allesdichtmachen
:Eine Diktatur ist etwas anderes

Die Corona-Kritiker vergleichen ihren Protest immer wieder mit der friedlichen Revolution in der DDR - erst recht seit der Aktion von Jan Josef Liefers und seinen Schauspielkollegen. Das ist falsch, anmaßend und irreführend.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Corona-Kampagne #allesdichtmachen
:"Dieser Diskurs wird seit einem Jahr medial geführt"

Die Kritik an #allesdichtmachen reißt nicht ab. Zugleich äußern sich manche Teilnehmenden erneut, Videos verschwinden - und eine Mitteilung auf der Homepage der Aktion will das Ganze einordnen.

Leute des Tages
:Zurück in die Kreidezeit

Jan Josef Liefers ist gerne ein alter Hase, Serena Williams wünscht sich die Dinosaurier zurück, und ein vierjähriges Mädchen findet einen prähistorischen Fußabdruck.

Verleihung im Prinzregententheater
:Bayerischer Fernsehpreis: Das sind die Gewinner

13 Mal wurde die begehrte Auszeichnung vergeben. Jan Josef Liefers und Anna Schudt werden als beste Darsteller geehrt.

Fernsehfilm zum Fall Mollath
:"Ich bin in eine absolut unglaubliche Geschichte geraten"

Im ZDF-Film "Gefangen - Der Fall K." spielt Jan Josef Liefers ein Justizopfer, bei dem sich Zuschauer an Gustl Mollath erinnert fühlen dürften - den Mann, der jahrelang unschuldig in der Psychiatrie einsaß.

Von David Denk

Fernsehen und Streaming
:Das sind die interessantesten Serien des Monats

In der neuen Zeichentrick-Serie von "Simpsons"-Erfinder Matt Groening kämpft eine mittelalterliche Prinzessin um ihre Freiheit. Und Jan Josef Liefers ist in "Arthurs Gesetz" mal gar nicht arrogant.

Comedy-Serie "Arthurs Gesetz"
:Durchaus krass

So bizarr wird im deutschen Fernsehen selten gestorben: Die Comedy-Serie "Arthurs Gesetz" erzählt die Geschichte eines Totalversagers - mit tollen Schauspielern und tiefschwarzem Humor.

Von Kathrin Hollmer

ARD
:Wo bleibt der Spaß im "Tatort" Münster?

Thiel und Boerne ermitteln im "Tatort" Münster mit weniger Gags als sonst. Leider tritt an die Stelle der üblichen Albernheiten nichts Nennenswertes.

TV-Kritik von Holger Gertz

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Auf in den Baumarkt

Die beliebtesten deutschen Schauspieler versammeln sich für einen Film - und sehen dabei aus, als wollten sie eine neue Stichsäge ausprobieren. Warum können wir Deutschen keinen Glamour?

Von Maria Hunstig

"Soundtrack Deutschland" im Ersten
:Was soll der Glitzerquatsch?

Axel Prahl und Jan Josef Liefers suchen als Zeitreisende den "Soundtrack Deutschland". Die zentrale Frage lautet auch für die Protagonisten: Warum?

Von Hans Hoff

Deutscher Filmpreis
:Toll, dass es uns gibt

Jan Josef Liefers ist ein armes Würstchen. Der übrige deutsche Film feiert sich in Berlin selbst. Doch bei aller Langeweile - die Selbstbeweihräucherung ist berechtigt.

Von Ruth Schneeberger

Tatort Münster: "Mord ist die beste Medizin"
:Richtig auf das Ei

Arztwitze aus der Apothekenzeitung und die übliche Nummernrevue: Der Münsteraner "Tatort" handelt von Deals mit verfälschten Medikamenten und ist selbst eine Mogelpackung.

Von Holger Gertz

"Tatort: Münster" im Kino
:Großer Auftritt für Boerne und Thiel

Sie wären seit bald 30 Jahren die ersten Darsteller, die es mit ihrem "Tatort" auf die Kinoleinwand schaffen: Jan Josef Liefers und Axel Prahl alias Professor Boerne und Hauptkommissar Thiel. Angeblich hat der WDR Besonderes mit seinem Krimi-Duo vor.

Nachlese zum "Tatort: Münster"
:"Sie sind ja goldig"

Sie wollen mitreden über den "Tatort"? Wir sagen Ihnen, was das Imponiergehabe untersetzter Männer mit selbsternannten Superhelden in Strumpfhosen zu tun hat - und welche Rolle ein Bordell dabei spielt. Die besten Dialoge und nervigsten Klischees aus "Der Hammer".

Von Matthias Kohlmaier

Münster-Tatort "Die chinesische Prinzessin"
:Großzügig aufgetragen

Mehr Fürsorge, weniger Reibung - in diesem "Tatort" aus Münster ist die Beziehung zwischen Kommissar Thiel und Rechtsmediziner Boerne anders als sonst. Das ist zwar weniger albern, hilft der Geschichte jedoch nicht besonders.

Von Holger Gertz

Jan Josef Liefers wird 50
:Vorzeigbar im weißen Kittel

Rocksänger und Bergmann, Versager und Genie, Chirurg und Lügenbaron - all das hat Jan Josef Liefers verkörpert. Heute feiert der Schauspieler seinen 50. Geburtstag. Ein Blick auf seine wichtigsten Rollen.

Von Thorsten Glotzmann

Anna Loos ermittelt als "Helen Dorn"
:Die Schonungslose

Eine Frau mit Brandenburger Härte: Anna Loos spielt eigentlich Rollen jenseits der üblichen Harmlosigkeit. Ausgerechnet sie wird am Samstagabend zur ZDF-Ermittlerin. Immerhin hat sie sich mit ihrer Figur Helen Dorn trotz aller Unterschiede inzwischen angefreundet.

Von Claudia Tieschky

Münster-"Tatort" auf Twitter
:Klamaukfrei steht ihm gut

Die chinesische Prinzessin tot, Professor Boerne verdächtig und Kommissar Thiel verkatert: Im neuesten "Tatort" aus Münster prallten eine Menge Erzählstränge aufeinander - die chinesische Mafia inklusive. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Die chinesische Prinzessin".

MeinungDeutscher Fernsehpreis 2013
:Fernsehen, eine deutsche Kulturtragödie

Im deutschen Fernsehen läuft viel Quatsch. Das wäre nicht so schlimm, wenn der Fleiß, mit dem dieser Quatsch hergestellt wird, nicht einherginge mit der Verweigerung, große Geschichten zu erzählen. Während in den USA das Fernsehen eine Renaissance des Erzählens schafft, wird die deutsche Gegenwart tagein, tagaus durch Kommissare erzählt, die auf eine jeweils regionale Wasserleiche starren.

Ein Kommentar von Alexander Gorkow

Deutscher Fernsehpreis 2013
:Das sind die Nominierungen

Viel deutsche Geschichte, eine Prise Trash und ein Überflieger: Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises stehen unter anderem die Literaturverfilmung "Der Turm", umstrittenes Dokutainment und Stefan Raab zur Wahl - letzterer in seiner neuen Lieblingsrolle.

Bildungsreise ins Krisengebiet
:Papperlapapp eines Augenzeugen

Was ist eigentlich in die deutschen TV-Schauspieler gefahren? Seit einiger Zeit nutzen sie Drehpausen, um im Vorübergehen die Welt zu retten. Nun kam "Tatort"-Darsteller Jan Josef Liefers mit "Bild" nach Aleppo. Ein Trip, bei dem es nicht um zerschossene Häuser, nicht um Kinder, nicht um Politik geht. Sondern um seine eigene Mission.

Von Hilmar Klute

Jan Josef Liefers über "Nacht über Berlin"
:"Morgens Helden, abends Verräter"

Der Reichstagsbrand 1933 gehört zum dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte, nun versucht der ARD-Film "Nacht über Berlin", die Wirren der Zeit einzufangen. Jan Josef Liefers spielt die Hauptrolle. Ein Gespräch über den Terror des Alltags und sein Leben in der Diktatur der DDR.

Von Christopher Pramstaller

Tatort Münster "Das Wunder von Wolbeck"
:Bedingungslose "Tatort"-Liebe

Der "Tatort Münster" ist den Zuschauern heilig. Am Sonntag feiert er seinen zehnten Geburtstag mit vielen seltsamen Menschen und Tieren sowie einem in eine junge Ziege verliebten Ermittler. Alle Darsteller rund um Thiel und Boerne scheinen jedoch "laaangweilig" zu sein.

Holger Gertz

"Tatort" feiert Jubiläum
:Je abstruser, desto Münster

Thiel und Boerne, klamaukiges "Tatort"-Pärchen aus Münster, feiert zehnjähriges Dienstjubiläum. Mit einem äußerst tierlieben Fall. In Bildern.

Münster-Tatort "Hinkebein"
:Krimi war gestern

Wenn die Knochenfräse den Brustkorb aufreißt, wird Kommissar Thiel speiübel. Aber der Ermittler kotzt nicht, weil jedem Ekelmoment durch Witzeleien seiner Kollegen der Saft entzogen wird. Der Münster-"Tatort" ist eine Persiflage, die sich von der Idee verabschiedet, am Sonntagabend müsse es ein Krimi sein. Im aktuellen Fall wird dieses Prinzip auf die Spitze getrieben.

Holger Gertz

Tatort-Kolumne
:Wer ist der geile Typ im Spiegel?

Die Beweislast ist erdrückend: schlechte Story, naheliegende Gags und viel Narzissmus - der sonst so feine Münster-Tatort überzeugt in der Folge "Zwischen den Ohren" nicht. Und dann versucht zu allem Überfluss Jan Josef Liefers auch noch, einen lustigen Jan Josef Liefers zu spielen.

Alexander Gorkow

Tatort-Kolumne 14
:Trauttmansdorff

Zum Lachen bitte nicht in den Keller gehen: Der neue "Tatort" aus Münster ist geschnitzt wie ein Kinderfilm. Eine hochkomische Tragikerin wie Trauttmansdorff und ein heiterer Jan Josef Liefers vergoldet diese Farce zum Film.

Alexander Gorkow

Rainer Wahnsinn
:Höschen in der Grube

Jürgen Vogel ist Mario Nette, Jeanette Hain ist Rosa Schlüpfer: Ein Bildband zeigt 31 deutsche Schauspieler in ungewohnten Posen - und mit überraschenden Spitznamen.

Christopher Keil

TV-Kritik: Schirrmacher bei Beckmann
:"... und dann ist man leer"

Hilfe, das Internet verschwindet nicht! Im TV-Studio findet Buchautor Schirrmacher zusammen mit Günther Jauch ein Mittel gegen die Informationsfluten. Am Ende siegt immer der Wahnsinnige.

Hans-Jürgen Jakobs

Im TV: "Lilys Geheimnis"
:Schläferstündchen

Sie sind nicht Brangelina: Promi-Paar Anna Loos und Jan Josef Liefers spielen mal wieder zusammen, diesmal Staatsanwalt und Hure im ZDF - mit viel Rotlicht und ohne Gefühl.

Barbara Gärtner

Welttag des Mannes
:Männer können alles

Alle Frauen gut zuhören! Zum Tag des Mannes lassen wir die Herren für sich selbst sprechen: Was berühmte Männer über ihre Artgenossen denken. Eine Sammlung von Zitaten.

Frankfurter Buchmesse
:Die Vermessung des Grießbreis

Früher waren große alte Männer die Stars der Buchmesse. Heute muss man die richtige Jeansgröße haben oder hemmungslos fluchen - ein Rundgang.

Christian Mayer

Gutscheine: