Hans-Dietrich Genscher

Liberaler Übervater

Innenminister, Außenminister, Vizekanzler, FDP-Chef: Hans-Dietrich Genscher hat bundesrepublikanische Geschichte in verschiedenen Posten geprägt. Er gilt als einer der Konstrukteure der deutschen Wiedervereinigung - und den Freidemokraten als Verkörperung eines ganzheitlichen Liberalismus.

SZ PlusDas Politische Buch
:"Letztendlich steht schwarz auf weiß im Vertrag: Die Nato darf sich erweitern"

Die Historikerin Mary E. Sarotte präsentiert in ihrem Buch die "wahre Geschichte der Nato-Osterweiterung". Ein Gespräch über die Motive der Politiker im Jahr 1990, die merkwürdige Rolle von Hans-Dietrich Genscher und über Wladimir Putin, der Geschichte als Waffe benutzt.

Interview von Stefan Kornelius

SZ PlusGedenken an Hildegard Hamm-Brücher
:Ein Vorbild für viele Frauen

Im Außenministerium von Hans-Dietrich Genscher war Hildegard Hamm-Brücher Staatsministerin, mit Helmut Schmidt arbeitete die FDP-Politikerin loyal zusammen, im Alter neigte sie eher den Grünen zu. Diese Woche wäre die stete Mahnerin hundert Jahre alt geworden.

Von Kurt Kister

DDR-Flüchtlinge in Prag
:Der Tag, an dem der erste Stein aus der Mauer brach

Vor 30 Jahren flohen Tausende DDR-Bürger in die bundesdeutsche Botschaft in Prag und hofften, von dort aus in den Westen zu gelangen. Dann kam Hans-Dietrich Genscher.

SZ PlusDeutsche Außenminister
:Ein Platz auf der Weltbühne

Als Außenminister scheint man sich in Deutschland fast zwangsläufig beliebt zu machen. Aber nicht immer.

Von Markus C. Schulte von Drach

Ottobrunn
:FDP-Wahlkampfplakat mit Genscher von 1987 in Ottobrunn aufgetaucht

Wo dieses Plakat 30 Jahre überdauert hat und wer es mitten im Bundestagswahlkampf 2017 wieder aus der Versenkung hervorholte, ist nicht bekannt.

Von Michael Morosow

Verstorbene Persönlichkeiten des Jahres 2016
:Diese Prominenten werden uns fehlen

David Bowie, Prince, George Michael: Der Pop ist 2016 nicht untergegangen, aber er ist ein klein wenig düsterer geworden. Und auch in anderen Bereichen gab es zahlreiche Abschiede.

Bundesparteitag der Liberalen
:Die FDP ist eine Partei im Projektstatus

Union, SPD und die Grünen? "Eine Sauce", findet FDP-Chef Lindner. Er will mit seinen Liberalen den Unterschied machen - doch über eine One-Man-Show geht der Parteitag nicht hinaus.

Kommentar von Jan Heidtmann

Staatsakt in Bonn
:Baker über Genscher: Er konnte zäh wie das Leder eines Cowboystiefels sein

In Bonn nehmen 800 Ehrengäste mit einem Staatsakt Abschied vom ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Ungewöhnliche Worte findet ein ehemaliger Weggefährte.

Hans-Dietrich Genscher
:Licht und Schatten

Über Tote soll man nichts Schlechtes sagen. Einige Leser konnten es sich aber nicht verkneifen, dem Bild von Hans-Dietrich Genscher, das in der SZ nach dessen Tod gezeichnet wurde, ein paar Facetten hinzuzufügen.

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher
:"Genscher glaubte nie, dass er die alleinige Wahrheit gepachtet hatte"

Günter Verheugen spricht über das politische Vermächtnis Hans-Dietrich Genschers, ihr persönliches Verhältnis und darüber, warum Europa seinem früheren Mentor zuletzt Sorgen bereitete.

Interview: Hannah Beitzer

Tod des früheren Außenministers
:Genschman rettet die Welt

Als Superheld mit riesigen Ohren machte die Satirezeitschrift "Titanic" Hans-Dietrich Genscher zu einer Comicfigur. Kam die Idee dazu wirklich direkt aus dem Auswärtigen Amt?

Von Kathleen Hildebrand

Nachruf auf den FDP-Politiker
:Drei Erinnerungen an Hans-Dietrich Genscher

Meister des Diplo-Gebabbels, gewitzter Gesprächspartner, Zimmermann der politischen Bühne: Der FDP-Politiker liebte das Spiel mit der Öffentlichkeit.

Von Stefan Kornelius, Heribert Prantl und Udo Bergdoll

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Lea Kramer

Hans-Dietrich Genscher
:Wort gehalten

Hans-Dietrich Genschers Außenpolitik war eine unendliche Reise ins Machbare. Durch seine Hartnäckigkeit bewegte er in der erstarrten Atmosphäre des Kalten Krieges mehr als laute Kollegen.

Kommentar von Kurt Kister

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher
:"Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Ausreise..."

Er war Außenminister der Einheit, Mitbegründer der Europäischen Union, Übervater für die Liberalen. Hans-Dietrich Genscher in Zitaten.

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher
:"Er war kein Champagner-Vertreter"

Hans-Dietrich Genscher war ein Spitzendiplomat, dem jeder in der Welt Respekt zollte. Sein politisches Testament ist heute wichtiger denn je.

Erinnerungen von Heribert Prantl

SZ PlusSeite Drei über Hans-Dietrich Genscher
:Im höheren Dienst

Die Geschichte wiederholt ihre Angebote nicht: Ohne Hans-Dietrich Genscher hätte es die deutsche Einheit nicht gegeben.

Von Susanne Höll

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher
:Der ewige Außenminister

Hans-Dietrich Genscher war Innenminister und FDP-Chef, und wird doch als Außenminister in Erinnerung bleiben - auch wegen des berühmtesten unvollendeten Satzes der deutschen Zeitgeschichte.

Nachruf von Susanne Höll

Tod von Hans-Dietrich Genscher
:Merkel: "Ich verneige mich in Hochachtung"

Mit großer Anteilnahme reagieren Bundesregierung und Parteifreunde auf den Tod des früheren Außenministers Genscher.

Hans-Dietrich Genscher ist tot
:Der Außenminister, der zur Legende wurde

Kein Außenminister war länger im Amt als Hans-Dietrich Genscher, keiner hat so viel bewirkt: Prager Botschaft, Nato-Doppelbeschluss, Wiedervereinigung. Über einen Politiker, der die Welt veränderte.

Nachruf von Thorsten Denkler, Berlin

Ihr Forum
:Ihr Kondolenzbuch für Hans-Dietrich Genscher

Der frühere Bundesminister und FDP-Politiker Hans-Dietrich Genscher ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Wie erinnern Sie sich an den langjährigen Vize-Kanzler?

+++
:Hans-Dietrich Genscher ist tot

Der frühere Bundesminister und FDP-Politiker Hans-Dietrich Genscher ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

02:44

Zum Tod von Guido Westerwelle
:"Er konnte reden wie ein Weltmeister"

Er war nicht immer seiner Meinung, schätzte aber seine Überzeugung und seine Strahlkraft auf dem Rednerpult.

Heribert Prantl über Guido Westerwelle

Hans Dietrich-Genscher
:"Das kann es doch noch nicht gewesen sein!"

Er imitiert täuschend echt Franz Josef Strauß, vermisst echte Europäer unter den heutigen Politikern und hat das Datum jeder Konferenz im Kopf, egal ob sie 20 oder 40 Jahre her ist. Ein Besuch bei Hans-Dietrich Genscher.

Von Thomas Bärnthaler und Rainer Stadler

Ihr Forum
:Wie realistisch ist ein "Neuanfang" mit Putin?

Angesichts der Lage in der Ukraine fordert der ehemalige Bundesaußenminister Genscher, auf Putin zuzugehen. Die "alte Politik der Konfrontation" sei unzeitgemäß. Eine Konferenz könnte die Ost-West-Beziehungen wieder auf eine neue Grundlage stellen.

Diskutieren Sie mit uns.

SZ MagazinHans-Dietrich Genscher im Interview
:"Bitte nicht drumherum reden!"

In einem seiner letzten großen Interviews, das Genscher 2015 dem SZ-Magazin gab, spricht er über die Macht des guten Willens in politisch stürmischen Zeiten.

Interview: Thomas Bärnthaler und Rainer Stadler

ExklusivEx-Außenminister im SZ-Magazin
:Genscher fordert Neuanfang mit Putin

Der Ex-Außenminister nennt Kreml-Chef Putin "pragmatisch". Der Westen müsse die Annexion der Krim nicht akzeptieren, aber mit der anderen Seite reden.

Von Rainer Stadler

Ex-Außenminister
:Angriffe auf Flüchtlingsheime erinnern Genscher an "brennende Synagogen"

Wenn er Meldungen über Gewalt gegen Flüchtlinge lese, habe er die Bilder seiner Kindheit im Nationalsozialismus vor Augen, sagt der ehemalige Außenminister.

DDR-Wende 1989
:Zündfunke aus Prag

Welchen Anteil hatte 1989 der bundesdeutsche Botschafter an der Wende in der DDR? Offenbar eine wirkmächtige, meint ein neues Buch, an dem auch Ex-Außenminister Genscher mitschrieb.

Von Michael Frank

Deutsches Flüchtlingsdrama 1989 in Prag
:Genschers größter Auftritt

Tausende DDR-Flüchtlinge im Botschaftsgarten, ein legendärer Auftritt des Bundesaußenministers, Jubel um den "Zug der Freiheit": Bilder der dramatischen Ereignisse 1989 in Prag.

Geheimdiplomatie im Fall Chodorkowskij
:In stiller Mission

Er ist ein angesehener Ex-Diplomat, der sich auf sein Bauchgefühl verlässt. Warum Chodorkowskijs Anwälte ausgerechnet den früheren Außenminister Hans-Dietrich Genscher um Hilfe baten, um ihren Mandanten freizubekommen.

Von Stefan Braun

MeinungEhemalige Politiker
:Schlechter Rat ist billig

Nach der Wahl erklären, was vor der Wahl falsch gelaufen ist. FDP-Veteran Hans-Dietrich Genscher verteilt in einem Interview ordentlich Kritik an die Spitzen seiner Partei. Hilfreich sind seine Worte nicht, im Gegenteil.

Ein Kommentar von Nico Fried, Berlin

Liberale in der Krise
:Genscher rechnet mit Rösler ab

Steuersenkungen als einziges Thema, fehlende Durchsetzungsfähigkeit und eine "unwürdige" Zweitstimmenkampagne: Hans-Dietrich Genscher sieht die Schuld für das Wahldesaster der Liberalen bei der Parteiführung. In einem Interview attackiert der FDP-Ehrenvorsitzende die scheidende Chefriege rund um Philipp Rösler ungewohnt scharf.

ExklusivHans-Dietrich Genscher über den Dopingbericht
:"Verletzende Vorwürfe"

"Von Ihnen als Sportmediziner will ich nur eins. Medaillen in München": Diese Worte werden dem ehemaligen Innenminister Hans-Dietrich Genscher in der Studie "Doping in Deutschland" zugeschrieben. Auf SZ-Anfrage distanziert sich der 86-Jährige von diesen Äußerungen.

Menschenrechte in Aserbaidschan
:Genschers falsche Freunde

Schöne Worte für ein autoritäres Regime, von Problemen mit Menschenrechten kein Wort: Ex-Außenminister Genscher pflegt einen sonderbaren Umgang mit Ländern wie Aserbaidschan. Lange schwieg er. Nun wehrt er sich.

Von Stefan Braun, Berlin

Kritik an Hans-Dietrich Genscher
:Mein Freund, der Diktator

Hans-Dietrich Genscher war zeitlebens ein Meister des Dialogs. Menschenrechte forderte der ehemalige Außenminister dagegen nie allzu direkt ein. Auch heute pflegt Genscher einen wohlwollenden Umgang mit Autokraten - auch im Dienst einer PR-Agentur.

Von Daniel Brössler, Berlin

Geheimhaltung von NSDAP-Kartei
:Berlin verzögerte Rückgabe von NS-Akten

Jahrzehnte lagerten brisante NS-Dokumente in Obhut der USA. Bisher dachte man, die Amerikaner hätten die Übergabe ans Bundesarchiv verzögert. Tatsächlich soll die Bundesregierung intrigiert haben - aus Furcht, dass die NSDAP-Mitgliedskarten von Spitzenpolitikern auftauchen. Tatsächlich steht da der Name von Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher.

Buch der FDP-Politiker Genscher und Lindner
:Viele Worte, wenig Klarheit

Hans-Dietrich Genscher, die einstige Leitfigur der Liberalen, wechselt seine Favoriten schnell aus. Nach Bahr und Rösler lobt er jetzt in einem gemeinsamen Buch Partei-Vize Christian Lindner - offen ist, ob er ihm damit hilft oder schadet.

Von Stefan Braun

Machtkampf in der FDP
:Warum Brüderles Attacke Rösler nützen könnte

War da was? Einen Tag vor der Niedersachsen-Wahl müht sich die FDP, die gegen den Parteichef gerichteten Sätze Rainer Brüderles zu relativieren. Manche beschimpfen die Presse, andere empören sich über die kaum kaschierte Attacke des Fraktionschefs. Und Philipp Rösler zeigt in Hannover, dass er mit Verve kämpfen kann.

Oliver Das Gupta, Hannover

Bissige Politiker-Bemerkungen
:Lästereien unter Staatsmännern

"Kaputter Charakter", "pathologische Probleme": Ausländische Spitzenpolitiker sollen einem neuen Buch zufolge heftig über Helmut Schmidt und Helmut Kohl gelästert haben. Doch der frühere SPD-Kanzler war auch nicht gerade zimperlich - selbst gegenüber seinem eigenen Außenminister.

Henry Kissinger über Hans-Dietrich Genscher
:"Politik betrieb er nicht wie ein Untertan Amerikas"

Der ehemalige US-Außenminister Kissinger beschreibt, wie Genscher Diplomatie betrieb: vertrauensvoll und mit einem Hang zur Eigenständigkeit. Er und andere Minister gaben dem Deutschen ein Versprechen - und mussten wider Erwarten nach Ostdeutschland reisen.

Hans-Dietrich Genscher in Bildern
:Chefdiplomat der Einheit

"Übervater der Liberalen" und "Dauerläufer" im Außenamt: Hans-Dietrich Genscher trug viele Titel. Bilder eines Mannes, der die Bundesrepublik jahrzehntelang prägte.

Horst Teltschik über Hans-Dietrich Genscher
:"Kohl ärgerte sich gelegentlich über ihn"

Horst Teltschik war als Helmut Kohls außenpolitischer Strippenzieher ein regierungsinterneter Gegenspieler von Hans-Dietrich Genscher. Zu seinem 85.Geburtstag erinnert er sich an die spannungsreiche Zusammenarbeit, die Kniffe Genschers - und einen Punkt, den der Außenminister dem Kanzler voraus hatte.

Klaus Kinkel über Hans-Dietrich Genscher
:"...vor allem ist er: treu"

Wenige Menschen kennen Hans-Dietrich Genscher so lange und gut wie Klaus Kinkel. Sein Nachfolger als FDP-Chef und Außenamt beschreibt seinen politischen Ziehvater als intergeren Politiker, der Willy Brandt besonders schätzte - und mit dem man bisweilen lautstark streiten konnte.

Fritz Pleitgen über Hans-Dietrich Genscher
:"In Sachen Eigenwerbung konnte es niemand mit ihm aufnehmen"

Viele Jahre hatte Fritz Pleitgen als Auslandskorrespondent mit Genscher zu tun - und erlebte einen gewieften Politiker, der sich wie kein Zweiter selbst vermarktete, aber auch der strikt die Contenance zu wahrte, wenn es hoch her ging.

Gerhart Baum über Hans-Dietrich Genscher
:"Ökonomisches Effizienzdenken allein war nie Genschers Sache"

Der linksliberale Ex-Innenminister Gerhart Baum erzählt, wie Genscher sich stets für einen ganzheitlichen Liberalismus eingesetzt hat - und berichtet auch von der Sorge um die FDP, die den Jubilar nun plagen.

Michail Gorbatschow über Hans-Dietrich Genscher
:"Er ist liberal im guten Sinn dieses Wortes"

Der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow empfand den deutschen Außenminister Genscher er als ehrlichen Verhandlungspartner - inzwischen sind sie Freunde.

Irmgard Schwaetzer über Hans-Dietrich Genscher
:"Der Raubbau an seiner Gesundheit war groß"

Irmgard Schwaetzer war Hans-Dietrich Genschers FDP-Generalsekretärin, Staatsministerin - und Fast-Nachfolgerin. Zu seinem 85. Geburtstag beschreibt Schwaetzer, wie geschmeidig Genscher Politik machte - und wie wenig er sich selbst schonte, als es um die deutsche Einheit ging.

Oskar Lafontaine über Hans-Dietrich Genscher
:"Ein klassisches Schlitzohr"

Lob aus dem Saarland: Linkspolitiker Oskar Lafontaine erinnert sich zum 85. Geburtstag Hans-Dietrich Genschers an Gespräche in respektvoller Atmosphäre - und zollt dem Liberalen Anerkennung für seine Außenpolitik.

Eduard Schewardnadse über Hans-Dietrich Genscher
:"Genscher spielte bei der Einheit eine ausschlaggebende Rolle"

Der ehemalige sowjetische Außenminister und georgische Präsident lobt Genschers Integrität, erinnert an bewegende Momente - und daran, dass ein anderer Politiker den Humor des Deutschen übertraf: US-Präsident Reagan.

Gutscheine: