Spendenaufkommen in Deutschland Das Geschäft mit dem Mitleid File photo of tsunami survivors rushing for clothes and food donated by volunteer organisations in Cuddalore

Knapp fünf Milliarden Euro spendeten die Deutschen in 2013, für dieses Jahr prognostizieren Marktforscher eine Rekordsumme. Doch sind alle Organisationen seriös? Wie viel Geld kommt wirklich bei den Hilfsbedürftigen an? Von Anne Kostrzewa mehr...

Streit um verschenkte Bratwurst Touristenziel Nürnberg Weg vom Bratwurst-Image

Bodenständig, heimelig, zurückhaltend: Laut einem Meinungsforschungsinstitut gilt die Metropolregion Nürnberg eher als "nette Tante, aber nicht als scharfe Cousine". Das soll sich nun ändern. Von Uwe Ritzer mehr...

TV-Quotenmessung GfK und Twitter gehen Partnerschaft ein

#Tatort, #Ibes oder doch #HalliGalli? Aus den GfK Twitter TV Rankings lässt sich künftig ablesen, wie oft eine Fernsehsendung von den Zuschauern via Twitter kommentiert wurde. mehr...

Auch unterwegs entspannt Musik hören: Dank Spotify und Co. kein Problem. US-Charts berücksichtigen Streaming-Dienste Mit dem Stream schwimmen

Ab Dezember will das "Billboard"-Magazin für die amerikanischen Album-Charts auch die Nutzung von On-demand-Musiktiteln auswerten. Die Liste der erfolgreichsten Alben wird damit realistischer. Ärgern könnte sich Taylor Swift. Von Daniel Lehmann mehr...

Women walk through Mall of Berlin shopping centre during its opening night in Berlin Handel Wie der Laden wirklich läuft

Alles ist anders im Handel, seit die Menschen im Internet einkaufen. Viele beschwören, dass sich Online und Offline aufeinander zu bewegen. Doch das ist eine Illusion. Von Hannah Wilhelm mehr... Analyse

Heißer Sommertag im Strandbad Wannsee in Berlin Tourismus-Branche Comeback der Reisebüros

Plötzlich ist alles ganz anders: Viele Urlauber suchen wieder eine persönliche Beratung, ehe sie sich für ein Angebot entscheiden. Online-Portale dagegen wachsen schwächer als zuvor. Von Michael Kuntz mehr...

dpa Bieterverfahren um TNS Marktforscher GfK überlegt noch

Der Marktforscher GfK hält sich die Entscheidung, ob er sich tatsächlich auf eine Bieterschlacht mit dem Werbekonzern WPP um die britische TNS-Gruppe einlässt, noch einige Zeit offen. mehr...

GfK-Konsumklimaindex zu Einkommen und Ausgaben Deutsche rechnen 2014 mit mehr Geld

Sparen wollen die Deutschen gerade nicht, lieber ausgeben: Sie leisten sich Anschaffungen und glauben wie seit langem nicht mehr, dass sie 2014 mehr Geld verdienen werden. mehr...

GfK-Übernahmepläne von TNS GfK-Übernahmepläne von TNS Finanzhilfe aus Hamburg

Gemeinsam mit den Tchibo-Erben Herz will der Marktforscher GfK den Übernahmekampf um die britische TNS aufnehmen - und die Offerte des britischen Werbekonzerns WPP ausstechen. Von Uwe Ritzer mehr...

GfK, ddp Zusammenschluss von GfK und TNS Klimawandel in Nürnberg

Die geplante Fusion des Marktforschers GfK mit der britischen TNS ruft immer mehr Kritiker auf den Plan. Gegen sie setzt sich Chefkontrolleur Hajo Riesenbeck erbittert zur Wehr - und hat dabei die eigene Karriere im Blick. Von Uwe Ritzer mehr...

GfK-Index Krise? Wir gehen shoppen

Das Jahr beginnt gut aus Sicht der Verbraucher. Der Schuldenkrise in einigen EU-Ländern zum Trotz sehen sie die deutsche Wirtschaft in guter Verfassung - und hoffen darauf, selbst stärker von der guten Entwicklung profitieren zu können. mehr...

Teststudio der GfK, ddp GfK plant Partnerschaft Marktforscher fusionieren

Die beiden Institute TNS und GfK wollen sich zum zweitgrößten Marktforschungskonzern weltweit zusammenschließen. London soll Sitz der Zentrale werden - in Nürnberg verbliebe lediglich der deutsche Hauptsitz. mehr...

GfK-Umfrage zum Konsumklima Deutsche kaufen trotz Krise

Die Shoppinglaune ist hoch, obwohl die Euro-Krise um sich greift. Die deutschen Verbraucher sind überraschend optimistisch. Die Misere der Krisenländer ist hierzulande bei ihnen nicht zu spüren. mehr...

Video GfK-Index: Sehr gutes Konsumklima

Die deutschen Verbraucher kommen laut der Prognose der Nürnberger "Gesellschaft für Konsumforschung" trotz Sparpaket und Gesundheitsreform langsam in Kauflaune. Julia Bjalik mehr...

GfK Konsumklimaindex der GfK Konsumklimaindex der GfK Einkaufen? Besser nicht!

Video Die Zuversicht der Deutschen schwindet: Die rasant steigenden Preise für Rohstoffe und die Sorge vor einem neuerlichen Konjunktureinbruch bremsen die Kauflust. mehr...

Studie des GfK Vereins Deutsche machen sich mehr Sorgen als Griechen

Die Deutschen haben europaweit die meisten Sorgen - mehr noch als die Bürger in den Krisenländern des Südens. Insgesamt sind die Europäer aber trotz Schuldenkrise gelassener geworden. mehr...

GfK veröffentlicht neueste Daten zum Konsumklima GfK-Konsumklima: Inflation und Eurokrise Nicht mehr ganz so locker

Die hohen Energiepreise und die Sorgen wegen der Überschuldung Griechenland belasten die Verbraucherstimmung - aber nur leicht. Im langfristigen Vergleich sind die Verbraucher immer noch recht ausgabefreudig. mehr...

Ladenöffnungszeiten - Rewe Supermarkt Nahrungsmittelpreise in Deutschland Aber bitte mit Sahne

Die Preise für Milchprodukte sind deutlich gefallen - und gehen noch weiter zurück. Dabei sind Lebensmittel in Deutschland eh vergleichsweise günstig. Wer also zahlt am Ende? Von Marlene Weiß mehr...

KfK Konsumklima GfK-Konsumkllima-Index Finanzkrise vermiest Deutschen die Kauflaune

Die Stimmung unter deutschen Verbrauchern ist im September erneut gesunken. Die Konsumforscher der GfK senken ihre Prognosen für das Gesamtjahr. mehr...

Konsum, dpa Konsumklimaindex der GfK Trügerische Zahlen

Die Deutschen konsumieren wieder mehr: Überraschend ist der GfK-Index im September gestiegen. Doch die positiven Zahlen sind nur eine Seite der Medaille. mehr...