Konsumklimaindex:Deutschland im Kaufrausch

Als gäbe es keine Krise: Die Deutschen kaufen so gerne ein wie zuletzt 2006. Zumindest gilt das bis jetzt. Für den September sind die Konsumforscher skeptisch: Sie befürchten, dass der anhaltende Aufwärtstrend vorbei ist.

Die Situation ist bizarr: Europa darbt, doch in Deutschland - und mit Abstrichen auch in Österreich - sind die Bürger in bester Kauflaune. Übersetzt in die Sprache der Konsumforscher heißt das: Die Anschaffungsneigung steigt auf den höchsten Stand seit 2006. Woran das liegt? Nach Angaben eines Sprechers der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hilft vor allem der stabile Arbeitsmarkt: In Deutschland ging trotz Euro-Krise die Arbeitslosigkeit zurück. Das macht die Bürger zuversichtlicher, weil ein regelmäßiges Einkommen für mehr Planungssicherheit sorgt.

Und doch streut die aktuelle Konsumklimastudie der GfK nicht nur gute Laune. Die Konjunktur- und die Einkommenserwartung der Deutschen gingen im August bereits leicht zurück.

Darum prognostiziert die GfK für September einen Konsumklimaindex von 6,9 Punkten - nach sieben Punkten im August. Damit könnte der seit Februar dieses Jahres erkennbare Aufwärtstrend beim Konsumklima einen Dämpfer erhalten.

"Die Konsumenten gehen in den kommenden Monaten von einer eher verhaltenen Erholung der deutschen Wirtschaft aus. Dies erklärt auch den leichten Rückgang bei den Einkommensaussichten, die im August etwas von ihrem sehr hohen Niveau einbüßten", erläuterte die GfK.

Die Nürnberger Konsumforscher sehen darin allerdings noch nicht "den Beginn einer Talfahrt". Angesichts der stabilen Arbeitsmarktlage und der insgesamt guten Einkommensentwicklung seien die Chancen "überaus groß", dass das Konsumklima stabil bleibe, erklärten sie. Voraussetzung sei, dass die Verbraucher nicht weiter durch die internationale Schuldenkrise verunsichert würden und dass die Preise nicht zu schnell stiegen.

Im Jahr 2006, als die Kauflaune noch besser war, war die Situation übrigens von der unmittelbar bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung geprägt. Damals hatten die Verbraucher viele Käufe vorgezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: