:Verbraucher in Deutschland sind weiter vorsichtig
Die hohe Sparneigung drückt auf das Konsumklima. Immerhin: Die Einkommenserwartungen sind deutlich gestiegen.
Marktforscher
:GfK-Übernahme ist besiegelt
Das Nürnberger Unternehmen fusioniert mit dem britisch-amerikanischen Rivalen Nielsen IQ.
Marktforscher
:Brüssel billigt GfK-Übernahme
Der wichtigste Marktforscher in Europa darf von einem US-Konkurrenten aufgekauft werden - allerdings unter Auflagen.
Marktforschung
:Die GfK wird amerikanisch
Das Unternehmen ermittelt die TV-Einschaltquoten und das Konsumklima, und war damit weltweit erfolgreich - doch mit der Digitalisierung kam der Niedergang. Nun wird Deutschlands größter Marktforscher von einem US-Konkurrenten geschluckt.
Haßloch
:Das deutsche Durchschnittsdorf
Einkommen, Alter, Kaufverhalten: Haßloch in der Pfalz ist Deutschland in klein. Deshalb testeten Konsumforscher hier mehr als 30 Jahre lang neue Produkte in den Supermärkten. Seit Dezember ist das Experiment zu Ende. Und jetzt? Ein Besuch.
Konsumforschung
:"Haßloch war wie ein kleines Deutschland"
Vor 35 Jahren hatte Klaus Hehl die Idee, in einem kleinen pfälzischen Ort Produkte testen zu lassen, die es eigentlich noch gar nicht gab. Warum das Projekt jetzt beendet wird.
GfK
:Lockerungen beflügeln Konsum
Erste Corona-Lockerungen und die Aussicht auf eine bessere Konjunktur stimmen die Verbraucher in Deutschland etwas optimistischer. Die Nürnberger GfK-Marktforscher sagen in ihrem Konsumklima-Barometer für Juni einen Anstieg um 1,6 auf minus ...
Marktforschung
:GfK verzichtet auf ein Fünftel Umsatz
Der Marktforscher will bis Ende September vier Segmente des Auftragsgeschäfts für Einzelkunden verkaufen.
GfK
:Das Orakel muss schrumpfen
Der Marktforscher baut 600 Stellen ab und schließt Standorte. Das Unternehmen war in den vergangenen Jahren zum viertgrößten Marktforscher der Welt geworden, hatte aber oft Probleme mit den Zukäufen.
ExklusivSparprogramm
:Marktforscher GfK streicht Hunderte Stellen
Das Unternehmen steckt seit Jahren in der Krise. Nun werden mehr als ein Viertel der Jobs in Deutschland abgebaut, weltweit sollen 200 Millionen Euro eingespart werden.
Marktforschung
:GfK streicht 2600 Stellen
Das kriselnde Unternehmen wird umstrukturiert, auch weil es erhebliche Defizite bei der Digitalisierung hat. Der US-Investor KKR, den sich der GfK-Verein in seiner Not als Juniorpartner ins Haus geholt hat, hat wohl die Regie bei dem Umbau übernommen.
GfK
:Echter Reparaturbedarf
Deutschlands größter Marktforscher präsentiert miserable Halbjahreszahlen - und steht vor einem Umbau. Das hat auch etwas mit dem neuen Finanzinvestor aus den USA zu tun.
GfK
:Willkommen auf dem Bau
Der Finanzinvestor KKR schafft den Einstieg beim Nürnberger Marktforscher GfK. Er halst sich damit viele Probleme auf. Die GfK, ein Verein aus 600 Privatpersonen, Firmen und Institutionen, ist eine große Baustelle.
Erfolg für Investor KKR
:Computermilliardär Dell in GfK-Übernahmeschlacht ausgestochen
Er konnte es nicht verhindern, dass der Investor KKR die Marktforscher aus Nürnberg übernimmt. Der will bei der GfK nun durchregieren.
SZ JetztFernsehen
:Diskussion um TV-Quote: "Wir schützen das System"
Die Einschaltquote soll zeigen, ob Millionen Deutsche den "Bachelor" schauen, oder eher doch etwas mit mehr Hirn. Aber wer kontrolliert eigentlich die Quote?
GfK
:Planspiele für Marktforscher
Die angeschlagene GfK bekommt einen neuen Aufsichtsratschef. Der muss entscheiden, wie es weitergeht. Angeblich haben ausländische Konkurrenten Interesse an einer Übernahme der deutschen Traditionsfirma.
GfK
:Orakel in Schwierigkeiten
Der Marktforscher GfK misst den Konsum der Deutschen. Aber seine eigenen Zahlen stimmen nicht mehr.
GfK-Studie zur Kommunikation
:Schwer zu erreichen: die Deutschen
In einer Umfrage behaupten viele Deutsche, es sei ihnen egal, ob sie ständig erreichbar sind. Beobachtet man sie im Alltag, fällt es schwer, das zu glauben.
GfK
:Affäre in Istanbul
Eklat beim Marktforscher GfK: Ehemalige Vorstände sollen mehr als 30 Millionen Euro für angebliche Verwerfungen zahlen. Es geht um eine Steueraffäre in der Türkei.
Konsumklima
:Gute Laune bei den deutschen Verbrauchern
Der Konsumklima-Index der GfK steigt erstmals seit vier Monaten wieder an. Für Weihnachtsgeschenke wollen die Deutschen aber weniger ausgeben.
Konsumklima
:Deutsche sparen mehr
Die Verbraucher werden skeptischer. Sie befürchten, dass ihre Einkommen nicht mehr so stark steigen.
SZ JetztSommerhits als Poster
:"Whoah! We're Going to Ibiza!"
Sommerhits sind schlimm, bleiben aber ewig im Kopf. Wir haben die hartnäckigsten wenigstens schön designen lassen.
Konsumklima und Ifo-Index
:Verbraucher gut gelaunt, Unternehmer pessimistisch
Höhere Einkommen und Wirtschaftswachstum - das erwarten deutsche Konsumenten. Schlechter ist die Stimmung unter deutschen Managern. Die WM hat allerdings keinen Einfluss auf die Gemütslage.
TV-Quotenmessung
:GfK und Twitter gehen Partnerschaft ein
#Tatort, #Ibes oder doch #HalliGalli? Aus den GfK Twitter TV Rankings lässt sich künftig ablesen, wie oft eine Fernsehsendung von den Zuschauern via Twitter kommentiert wurde.
Konsumklima-Index
:Adventszeit versetzt Deutsche in Kauflaune
Kurz vor Weihnachten bescheinigt die Gesellschaft für Konsumforschung den Deutschen die größte Kauflaune seit sechs Jahren. Sie geben für Weihnachtsgeschenke so viel Geld aus wie selten zuvor. Besonders beliebt auf den Wunschzetteln: Tablets und Smartphones.
Konsumklima
:Deutschland im Kaufrausch
Vor kurzem sah es noch so aus, als könnte sich die Stimmung der Konsumenten in Deutschland verdüstern. Doch davon wollen die Konsumforscher der GfK nichts mehr wissen: Jetzt hilft nur noch ein Wort: Euphorie.
Konsumklimaindex
:Deutschland im Kaufrausch
Als gäbe es keine Krise: Die Deutschen kaufen so gerne ein wie zuletzt 2006. Zumindest gilt das bis jetzt. Für den September sind die Konsumforscher skeptisch: Sie befürchten, dass der anhaltende Aufwärtstrend vorbei ist.
Zuschauer-Quote von TV-Beiträgen im Netz
:Zahlen, bitte
1,7 Millionen Abrufe für die ARD-Doku über die Machenschaften des Versandhandels Amazon: Quote machen Sendungen heute oft im Netz. Sinnvoll gemessen wird das aber bislang nicht - zum Nachteil für jüngere Formate.
Konsumklimaindex auf Fünfjahreshoch
:Deutsche Verbraucher weiter in Kauflaune
Stell dir vor, es ist Krise - und keiner macht mit: Die Stimmung bei den deutschen Verbrauchern ist trotz wirtschaftlicher Sorgen so gut wie lange nicht mehr. An einen langfristigen Trend glauben Experten jedoch nicht.
SZ MagazinTrugschluss Einschaltquote
:Die Qual der Zahl
Ob ZDF, BR oder RTL: Deutschlands Fernsehverantwortliche machen sich zu Knechten der Einschaltquote. Dabei sind die Zahlen durchaus umstritten - und fördern obendrein eher miese denn hochwertige Sendungen. Ein Report über Fernsehprofis, Quotenknechte und Kundenprofile.
GfK-Index
:Krise? Wir gehen shoppen
Das Jahr beginnt gut aus Sicht der Verbraucher. Der Schuldenkrise in einigen EU-Ländern zum Trotz sehen sie die deutsche Wirtschaft in guter Verfassung - und hoffen darauf, selbst stärker von der guten Entwicklung profitieren zu können.
Single-Hauptstadt: Berlin abgelöst
:Einsam in der Oberpfalz
Berliner binden sich nicht gerne - nicht umsonst war die Spree-Metropole die deutsche Single-Hauptstadt. Doch nun steht eine oberpfälzische Stadt an der Spitze des Rankings.
Verbraucher-Index
:Schuldenkrise dämpft die Stimmung
Die Schuldenkrise in Europa hat Konsequenzen auf die Stimmung der Konsumenten: Seit dem Hoch im Frühjahr trübt sich die Laune der Verbraucher ein - das liegt auch an der Inflation.
GfK-Konsumklima: Inflation und Eurokrise
:Nicht mehr ganz so locker
Die hohen Energiepreise und die Sorgen wegen der Überschuldung Griechenland belasten die Verbraucherstimmung - aber nur leicht. Im langfristigen Vergleich sind die Verbraucher immer noch recht ausgabefreudig.
TV-Ereignis Kate und William
:Die Milliarden-Prophezeiung
Das britische Königshaus schafft es, ein globales Publikum anzusprechen, wie sonst nur olympische Wettkämpfe und Pioniertaten im All. Zwei Milliarden Zuschauer sollen das "TV-Ereignis des Jahres" verfolgen. Nur: Wo kommt diese Zahl her?
GfK-Konsumklima
:Shoppen in Zeiten der Misere
Die Katastrophen in der Welt verdrießen die deutschen Konsumenten - aber nur leicht: Wegen der anziehenden Inflation sowie der unsicheren Lage in Japan und Nordafrika sitzen die Geldbeutel nicht mehr ganz so locker. Das Shopping-Niveau bleibt aber hoch.
W&V: Trendforschung
:Suche nach Megatrends
"Die Bedeutung von Social Media und Facebook wird überschätzt": Ein Institut für Zukunftsforschung will Unternehmen helfen, Zukunft planbar zu machen.
Finanzen kompakt
:"Abwarten und Tee trinken"
Die Deutsche Börse will zwar mit ihrem New Yorker Pendant fusionieren, doch einen Bieterstreit mit der Nasdaq scheut sie vorerst. Außerdem: Die GfK drängt auf den Anleihenmarkt. Das Wichtigste in Kürze.
Konsumklimaindex der GfK
:Einkaufen? Besser nicht!
Die Zuversicht der Deutschen schwindet: Die rasant steigenden Preise für Rohstoffe und die Sorge vor einem neuerlichen Konjunktureinbruch bremsen die Kauflust.
Wirtschaft kompakt
:Cappuccino statt Burger
Die Fast-Food-Kette McDonald's legt kräftig zu, allerdings nicht wegen des Kerngeschäfts. Außerdem: Der Konsumklimaindex steigt erneut. Das Wichtigste in Kürze.
Wirtschaft kompakt
:Kaufen, kaufen, kaufen
Der Konsumklimaindex steigt - aber die Verbraucher sind nicht mehr so optimistisch, dass sich ihre Einkommen künftig erhöhen. Außerdem: Der BDI warnt vor den Risiken des derzeitigen Aufschwungs. Das Wichtigste in Kürze.
Wirtschaft kompakt
:Märklin ist gerettet
Der Spielwarenhersteller Märklin bekommt ein zweites Leben geschenkt. Außerdem: Der Karstadt-Insolvenzverwalter darf auf ein Millionenhonorar hoffen. Das Wichtigste in Kürze.
Wirtschaft kompakt
:BMW? Ab in die Werkstatt!
BMW muss abermals Fahrzeuge zurückrufen, die USA genehmigen ein riesiges Solarkraftwerk in Kalifornien und Bosch zahlt eher mehr Geld - das Wichtigste in Kürze.
Wirtschaft kompakt
:Auf nach Afrika
Der US-Gigant Walmart streckt seine Fühler auf den afrikanischen Markt aus. Außerdem: Die Verbraucher sind in Shoppinglaune. Und: Ex-VW-Manager Schuster könnte bald in einem indischen Gefängnis sitzen. Das Wichtigste in Kürze.
GfK: Konsumklima hellt sich auf
:Endlich in Kauflaune
Die Verbraucher verlieren ihre Angst vor der Zukunft - das Vertrauen in den Aufschwung und sicherere Arbeitsplätze lassen das Geld endlich lockerer sitzen: Das Konsumklima hellt sich überraschend stark auf.
Wirtschaft kompakt
:Freud und Leid
Porsche-Mitarbeiter erhalten ihren Bonus diesmal früher. Außerdem: Ärger im Hause Jobs, da ein Apple-Einkäufer Betriebsgeheimnisse teuer verscherbelt haben soll. Das Wichtigste in Kürze.
Wirtschaft kompakt
:Der Funke hat gezündet
Daimler hat das Gaspedal gefunden und im vergangenen Quartal den Gewinn enorm gesteigert. 2010 sollen sechs Mililarden in die Kassen fließen. Außerdem: Bangladesch erhöht nach massiven Protesten den Mindestlohn.
Wirtschaft kompakt
:Renault-Nissan: Fernöstliche Wachstumsträume
Der Ferne Osten hat es Renault-Nissan angetan: Der französisch-japanische Hersteller will die koreanische Ssangyong übernehmen. Außerdem: Die größte Angst der Deutschen ist die Arbeitslosigkeit.
Euro-Krise: Verbraucherstimmung
:Angst vorm Geldausgeben
Das Euro-Desaster verdirbt die Einkaufslust: Verbraucher fürchten Steuererhöhungen und Inflation - obwohl die Konjunktur der Krise trotzt.
Kaufunlust bei Verbrauchern
:Von wegen Weihnachtstimmung
Die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes verdirbt die Lust auf den Weihnachtseinkauf. Die Stimmung der Verbraucher sinkt - sagt die Gesellschaft für Konsumforschung.