Marktforscher:GfK-Übernahme ist besiegelt

Der neue Konzern will "den weltweit umfassendsten und klarsten Blick auf das Kaufverhalten von Konsumenten" liefern. (Foto: NomadSoul/imago/Panthermedia)

Das Nürnberger Unternehmen fusioniert mit dem britisch-amerikanischen Rivalen Nielsen IQ.

Der seit langem angebahnte Zusammenschluss des britisch-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Nielsen IQ mit der Nürnberger Konsumforschungsfirma GfK ist unter Dach und Fach. Beide Unternehmen gaben am Dienstag die Fusion bekannt. Zuvor hatte sich GfK von seinem Marktforschungspanel GfK CP getrennt, das an Yougov geht. Damit verliert GfK auch 15 Prozent seines Jahresumsatzes von rund einer Milliarde Dollar.

Die Nürnberger GfK ist besonders für ihre monatliche Studie zum Konsumverhalten in Deutschland bekannt. Gemeinsam behaupten GfK und Nielsen IQ nun, "den weltweit umfassendsten und klarsten Blick auf das Kaufverhalten von Konsumenten" richten zu können. Das kombinierte Unternehmen werde einen Umsatz von mehr als vier Milliarden Dollar erzielen und mehr als 30 000 Kunden in über 100 Ländern haben. Das gemeinsame Unternehmen führen soll der bisherige Nielsen-Vorstandschef Jim Peck., Firmensitze sollen in Genf, Nürnberg und Chicago sein.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGetränke
:"Es ist nicht gut, acht Espressi am Tag zu trinken"

Wie glaubwürdig ist so ein Satz, wenn er von einem Mann kommt, der sein Geld mit Tee verdient? Sehr sogar. Teekanne-Chef Frank Schübel erklärt, warum sich in Deutschland gerade eine Teekultur entwickelt und was beim Teezubereiten alles schiefgehen kann.

Interview von Silvia Liebrich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: