Fahrrad

Mit dem Fahrrad unterwegs

Hier finden Sie Wissenswertes zu Fahrradtrends, die neuesten Fahrrad-Tests der SZ-Redaktion dazu Tipps und Informationen, wie Sie ganzjährig gut und sicher auf dem Fahrrad unterwegs sind, welche Regeln es im Verkehr zu beachten gilt und welche Vor- und Nachteile ein Elektrofahrrad hat.

SZ PlusFahrradanhänger im Test
:Es muss nicht immer ein Lastenrad sein

Fahrradanhänger sind deutlich günstiger als Cargobikes - und man kann mit ihnen ebenfalls Sperriges transportieren. Vier Modelle im Test.

Von Marco Völklein

Fahrräder im Test

SZ PlusE-Bikes im Test: Excelsior Urban-E und Canyon Commuter:ON 7
:Schick unterwegs

Das Excelsior Urban-E und das Canyon Commuter:ON 7 sind zwei schlanke E-Bikes für die Stadt. Welches schlägt sich besser im Test?

Von Marco Völklein

SZ PlusRondo Ratt und Votec VRC Pro im Test
:Fahrspaß auf und neben der Straße

Das Rondo Ratt und das Votec VRC Pro werden von den Herstellern als "All-Road-Bikes" verkauft. Was soll das denn sein? Und für wen?

Von Marco Völklein

SZ PlusLastenräder im Vergleich
:Kleine Bikes, große Last

Das Tern Quick Haul und das Metz E-Packr sind zwei kompakte Cargobikes für den alltäglichen Einsatz. Welches schlägt sich besser? Ein Vergleich.

Von Marco Völklein

Weitere Artikel

SZ PlusCargobike im Test
:Bitte zuladen

Lastenräder von VSC Bikes kennen viele bislang aus der Arbeit oder vom Postboten. Jetzt hat der Cargobike-Spezialist mit dem Modell Finn eine neue Zielgruppe im Blick: Privatleute. Der Test zeigt: Das könnte funktionieren.

Von Marco Völklein

Fahrradindustrie
:2023 wurden erstmals mehr E-Bikes als herkömmliche Räder verkauft

Die wirtschaftliche Lage ist bescheiden, der Fahrrad-Boom der Corona-Jahre flaut ab. Und dennoch bleibt die Nachfrage dem Zweirad-Industrie-Verband zufolge hoch.

Sicherheitsmängel bei Cargobikes
:Babboe startet Rückruf auch in Deutschland

Besitzer von insgesamt vier Modellen können ihre Cargobikes bei der Firma melden. Viele weitere Fragen rund um die beliebten Lastenfahrräder bleiben aber weiter offen.

Von Marco Völklein

Tipps und Trends 2024
:Die Hingucker des Fahrrad-Frühlings

Unten die Kiste Bier, oben der Einkauf, hinten das Kind - die Zweirad-Branche hat nicht nur ihre Lastenräder ordentlich aufgerüstet. Die Verbesserungen beginnen bei der Schaltung und gehen bis zur "Dreizimmerwohnung auf Rädern".

Von Thomas Becker

SZ PlusCargobikes
:Was Babboe-Fahrer jetzt wissen müssen

Bei Lastenrädern der niederländischen Marke sollen Rahmen gebrochen sein. Die Modelle dürfen nicht mehr verkauft werden und sollen zurückgerufen werden. Doch die Kunden fühlen sich alleingelassen.

Von Marco Völklein

SZ PlusFahrrad-Montageständer im Test
:Bitte festhalten

Wer öfter an seinem Fahrrad werkelt, schafft sich über kurz oder lang einen Montageständer an. Worauf man dabei achten sollte - drei Modelle im Test.

Von Marco Völklein

Mobilität
:Sind Babboe-Lastenräder gefährlich?

Der niederländische Fahrradhersteller verkauft vorerst keine Lastenräder mehr. Eine niederländische Kontrollbehörde hat ein Verkaufsverbot verhängt - wegen erheblicher Sicherheitsmängel.

SZ PlusZwei Rennräder im Test
:Könige des Asphalts

Das Rose Xlite Unltd und das S-Works Tarmac SL8 von Specialized sind Topmodelle unter den Rennrädern. Absurd teuer. Aber auch gut? Ein Erfahrungsbericht.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusFahrradtechnik
:Gegendruck beim Lenken

Ein Oberbayer erfand vor einiger Zeit ein System, mit dem sich Mountainbikes stabiler und sicherer steuern lassen. Funktioniert das? Unser Autor hat es ausprobiert.

Von Steffen Kanduth

SZ PlusHeimtrainer im Test
:Welches Indoor-Bike lohnt sich?

Wer im Winter nicht draußen radeln kann, aber seine Kondition halten will, steigt auf den Hometrainer. Die Geräte sind mittlerweile in der Radsport-Szene beliebt. Unser Autor hat drei Modelle getestet.

Von Jean-Marie Magro

SZ PlusTest
:Welche Lenkertasche ist die beste?

Brotzeit, Handy, Sonnenbrille – wer als Radfahrer den ganzen Kleinkram für unterwegs sicher verstauen möchte, kann sich eine Lenkertasche ans Rad hängen. Aber welche? Fünf Modelle im Test.

Von Marco Völklein

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Liebe Fahrraddiebe, eine freundliche Erinnerung: Wir sind viele, und wir finden euch"

Der isländische Busfahrer Bjartmar Leósson hat schon Hunderte geklaute Fahrräder gefunden und ihren Besitzern zurückgegeben. Er verpetzt die Diebe nicht - manche helfen ihm sogar.

Interview von Paul Lütge

Versicherungen
:Wie man Fahrräder vor Vandalismus schützen kann 

Verbogene Speichen, Platte reifen - vor allem jüngere Radfahrer sind von Zerstörungswut betroffen. Dabei kann man den Taten vorbeugen und sich für den Ernstfall absichern.

Von Ralf Gehlen

SZ PlusFahrradtechnik
:E-Bike zum Selberbauen

Nachrüstmotoren für Fahrräder sind günstig und können alten Velos neues Leben einhauchen. Doch sind sie auch sicher? Und wie steht es um den Versicherungsschutz? Die Sache ist knifflig.

Von Steffen Kanduth

SZ PlusRadeln im Winter
:Gesehen werden

Rad fahren im Winter - warum nicht. Aber neben Eis und Schnee ist vor allem die Dunkelheit gefährlich. Was man bei der Beleuchtung beachten sollte.

Von Laura Pickert

SZ PlusIm Test: Nuroad Race FE und Nulane Race FE von Cube
:Mit dem Bike ins Büro

Neumodisches Gravelbike oder klassisches Stadtrad – mit welchem Modell lassen sich die alltäglichen Wege besser bewältigen? Zwei Fahrräder von einem Hersteller im direkten Vergleich.

Von Marco Völklein

SZ PlusKinderräder im Test
:Lohnt sich eine Gangschaltung bei einem Kinderrad?

Woom und Kubikes bauen Räder für die Kleinsten mit automatischer Schaltung. Ein Vergleich.

Von Felix Reek

SZ PlusReisen mit der Bahn
:Über den Brenner mit dem Rad - das wird schwierig

Von München nach Verona: Im Frühjahr wollen die Österreichischen Bundesbahnen Züge einsetzen, die deutlich weniger Platz für Fahrräder haben. Was tun?

Von Marco Völklein

Verkehrsregeln
:In München wächst der Schilderwald

Weil nicht nur Autos in der Stadt parken wollen, bekommen nach und nach auch andere Fahrzeuge ihren Platz am Straßenrand zugewiesen. Ein Überblick über die neuen Symbole - und was sie bedeuten.

Von Andreas Schubert

SZ PlusIm Test: Vitus Venon Evo-GR und Cube Nuroad C:62 SLT
:Locker am Berg

Mit dem Venon Evo-GR bringt der französische Hersteller Vitus ein neues Gravelbike auf den Markt. Kann es dem etablierten Nuroad C:62 von Cube Konkurrenz machen?

Von Marco Völklein

SZ PlusWirtschaft
:Carbon de luxe

Die Firma "Bike Ahead Composites" aus Veitshöchheim hat den Bau von Fahrradrahmen wieder in Europa etabliert. Mit ihren Komponenten fahren Profisportler Siege ein.

Von Felix Hamann

SZ PlusFalträder von Decathlon im Test
:Welches Rad klappt besser?

Falträder lassen sich ohne Aufpreis in der Bahn mitnehmen und sind deshalb bei Pendlern beliebt. Wir haben zwei Modelle getestet - eines mit Motor, eines ohne.

Von Marco Völklein

SZ PlusE-Bike Moustache J im Test
:Gleiten statt fahren

Das Moustache J fällt auf - durch eigenwilliges Design und seine innovative Federung. Ein E-Bike für den Alltag?

Von Marco Völklein

SZ PlusFamilie und Freizeit
:E-Bikes für Kinder - braucht's das?

Elektroantrieb für einen Vierjährigen? So ein Blödsinn, dachte unsere Autorin und hatte gute Argumente dagegen - bis ihr Mann heimlich ein Rad kaufte.

Von Ann-Kathrin Eckardt

SZ PlusMobilität
:Forschen am Fahrrad der Zukunft

Grüne Welle für Radler, neue Akkutechnik, cooles Design: Im "Innovation Lab" des Radherstellers Canyon in Koblenz tüftelt ein Team an zahlreichen Ideen. Ein Besuch.

Von Marco Völklein

Fahrradtrends in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Kleiner Hype" und große Wartelisten

Das geländegängige Gravelbike ist zunehmend gefragt. In der Regel dauert es jedoch mehrere Monate, bis das gewünschte Modell zur Verfügung steht.

Von Lorenz Szimhardt

Oberfranken
:22-Jähriger will auf Autobahn nach Italien radeln

Der Mann aus Berlin habe laut eigenen Aussagen auf dem "schnellsten Weg sein Ziel erreichen" wollen. Er war auf dem Standstreifen der A93 in Oberfranken unterwegs.

Verkehrspolitik
:Ampel macht Tempo

Die Bundesregierung einigt sich auf eine Reform mehrerer Verkehrsgesetze. Großprojekte sollen schneller umgesetzt werden. Obwohl dies auch für 138 Autobahnen gilt, stimmen die Grünen zu.

Von Thomas Hummel und Henrike Roßbach

Radverkehr
:Das sind die neuesten Trends auf dem Fahrradmarkt

Räder, mit denen sich Bierkisten transportieren lassen, Blinker fürs S-Pedelec oder ein Liegerad mit einem Hauch von "Easy Rider": Sechs Fahrrad-Neuheiten im Überblick.

Von Thomas Becker

Familienunternehmen
:Schöner bimmeln

Masskrug, Teddy, Totenkopf: Die Fahrradklingeln von Stephanie Müllerschön machen schon Töne, vor allem aber sind sie witzige Begleiter.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusFahrrad
:Wie das Radeln wieder Spaß macht

Als unser Autor ein Bikefitting geschenkt bekommt, ist er zunächst skeptisch: Warum soll er sich sein Rad für ein paar Hundert Euro an seinen Körper anpassen lassen? Ein Selbstversuch.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusCargo Bikes im Test
:Mehr Geld, mehr Lastenrad

Das Cluuv E-Cargo ist doppelt so teuer wie das E-Dolly. Kinder transportieren können beide. Aber in Puncto Sicherheit gibt es einen klaren Sieger. Ein Vergleichstest.

Von Felix Reek

SZ PlusRennrad Corratec Corones Expert Disc im Test
:Das Gute-Laune-Modell

Mit einem Preis knapp unter 2000 Euro könnte das Corones Expert Disc von Corratec ein Rennrad für Einsteiger sein. Wäre da nicht ein kritischer Punkt.

Von Marco Völklein

Kolumne: Gewusst wie
:Fahrradschlauch flicken leicht gemacht

Ein platter Reifen ist ärgerlich. Wie man das Malheur behebt - und am besten gleich ganz verhindert.

Von Stefan Fischer

SZ PlusLastenrad-Test Mäx & Mäleon
:Mit dem Lastenrad in die Berge

Sogar über die Alpen schafft man es mit der neuen E-Rikscha Mäx & Mäleon, sagt der Hersteller. Unser Autor und seine Tochter haben es ausprobiert: Auf einer Tour durch den Chiemgau.

Von Hans Gasser

SZ PlusLeichte Elektro MTB
:Weniger Power, mehr Spaß

Immer mehr Hersteller bieten leichtere E-Mountainbikes mit schwächeren Motoren an. Was hinter dem Trend steckt - und warum man für weniger "E" im Bike dennoch mehr zahlen muss.

Von Steffen Kanduth

Open-Air-Filmvorführung
:Mit allen Wassern

Das Bayerische Outdoor Filmfestival zeigt Filme auf dem Tegernsee.

Berg am Laim
:Polizei schnappt Fahrrad-Diebe auf frischer Tat

Die Bande hatte schon fünf Räder zum Abtransport fertig gemacht. Mitten in der Nacht aber fielen die Männer Anwohnern auf.

SZ PlusKolumne: Gewusst wie
:Wie man Akku-Bränden vorbeugen kann

Handy, Laptop, E-Bike: Ohne elektrische Speicher geht fast nichts mehr. Doch wie kann man vermeiden, dass die Batterien überhitzen? Ein paar einfache Vorsichtsregeln helfen.

Von Joachim Becker

Mobilität auf zwei Rädern
:Die Vielfalt der Velos

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club veranstaltet zum ersten Mal ein Fahrrad-Fest in Geretsried.

Von Hannah Mosbach

SZ JetztJobkolumne
:Etwa 1300 Euro brutto für den Fahrradkurier in Teilzeit

Thomas, 26, liefert Waren durch die ganze Stadt. Er erzählt, was sein absurdester Auftrag war, wie schnell er durchschnittlich fährt und wie groß die Unfallgefahr ist.

Protokoll von Josephine Haq Khan

Sport in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Radeln um die Meisterschaft

Der RSC Wolfratshausen veranstaltet ein Rundrennen in verschiedenen Kategorien. Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums gibt es erstmals auch Lizenz-Jugendrennen.

SZ PlusItalien
:Urlaub von der Adria

Teutonengrill? Von wegen! Auf dem Radwanderweg Rotta del Sale von Cervia nach Venedig lernt man Italien von einer anderen Seite kennen. Wichtigste Regel: Zeit nehmen.

Von Dominik Prantl, Cervia

SZ PlusMobilität
:E-Bikes auf der IAA - funktioniert das?

Eigentlich war sie ja mal eine Automesse. In München stellen aber auch Fahrrad-Hersteller aus. Die Zweiräder sind vor allem elektrisch, digital - und kosten bis zu 14 000 Euro.

Von Theo Harzer

Verkehr
:Dreißig Prozent mehr Radfahrer - und fünf Prozent weniger Autos

Die Münchnerinnen und Münchner treiben die Verkehrswende auf den Straßen voran. Die neuen Zahlen präsentiert die grüne Bürgermeisterin Katrin Habenschaden beim Mobilitätskongress - und sieht dennoch keinen Anlass für Jubel.

Von Andreas Schubert

Mobilität
:VW steigt ins Fahrrad-Leasing ein

Taten statt Worte? Der Autohersteller macht es bei der IAA in München andersherum. Konzernchef Blume verspricht "erschwingliche" E-Autos - aber erst ab 2025.

Messe
:Wenig alternative Mobilität auf der IAA

Die IAA Mobility will eine echte Mobilitätsmesse und keine reine Automesse mehr sein. Das gelingt nur bedingt.

Von Theo Harzer

E-Bikes
:McLaren-Tochter übernimmt insolventen Radhersteller Van Moof

Das E-Bike-Unternehmen ist vorerst gerettet. Doch der neue Eigentümer macht klar: Einfach werden die kommenden Monate für Van Moof ganz und gar nicht.

SZ PlusRennradfahren im Fichtelgebirge
:Es müssen nicht immer die Alpen sein

Im Fichtelgebirge können Rennradler bereits auf kürzeren Runden rasch richtig viele Höhenmeter sammeln. Das kann anstrengend sein. Und Laune machen.

Von Marco Völklein

SZ PlusTest: Scott Solace Gravel eRide 20
:Eine teure Spielerei, die sich lohnt?

Das Solace Gravel eRide 20 von Scott will ein trendiges Gravelbike mit einem Motor kombinieren. Das macht Spaß, passt aber in keine Nische so richtig rein.

Von Yannik Achternbosch

Gutscheine: