Elektromobilität Die Autoindustrie wird zum Tankwart - für Strom Daimler AG Media Night Ahead Of IAA Frankfurt Motor Show

Mit ihren geplanten Schnellladesäulen wollen die Elektroauto-Hersteller den Kunden die Reichweitenangst nehmen. Und ein zusätzliches Geschäft machen - denn der Express-Strom dürfte teuer werden. Analyse von Markus Balser, Thomas Fromm und Max Hägler mehr...

Tesla Model S an einer Stromtankstelle für Elektroautos Elektromobilität Elektroautos werden so günstig wie Benziner

Allerdings erst in acht Jahren. Das ist das Ergebnis einer Studie der europäischen Verbraucherschützer. Dass die Autokäufer abwarten, hat auch technische Gründe. Von Joachim Becker mehr...

Ladestation für Elektroautos Elektromobilität Die fehlenden Ladesäulen sind ein politisches Versäumnis

Die besten Elektroautos nützen nichts, wenn es keine Infrastruktur zum Stromtanken gibt. Doch warum soll sie nur an Autobahnen entstehen? Kommentar von Peter Fahrenholz mehr...

Fisker Emotion Fisker Schneller und weiter als Tesla

Der Sportwagenbauer Henrik Fisker will mit seiner Batterie-Technologie ein superschnelles E-Gefährt entwickeln - und im nächsten Schritt Elon Musk abhängen. Von Jürgen Schmieder mehr...

3D-Drucker Neues Produktionsverfahren Neues Produktionsverfahren Honda stellt Auto aus dem 3-D-Drucker vor

Der Honda Micro ist dank des Verfahrens komplett modular aufgebaut und kann so höchst individuell gestaltet werden. Damit rückt die Autoproduktion endlich näher an den Menschen heran. Von Max Scharnigg mehr...

Aufkleber an einem Opel Ampera Umweltbonus Die Kaufprämie für Elektroautos ist ein Flop mit Ansage

Der Umweltbonus ist dabei zu scheitern, in drei Monaten wurden nur 4451 Anträge gestellt. Die Politik braucht eine neue Strategie. Doch dazu müsste sie ihren Fehler erst einmal einsehen. Kommentar von Peter Fahrenholz mehr...

Das Elektroauto von Uniti Start-up Uniti Ein schwedisches Start-up will das perfekte Stadtauto bauen

Das Elektroauto von Uniti ist kleiner, leichter und billiger als andere Stromer. Obwohl es recht langsam ist, wird es gesteuert wie ein Jet. Von Felix Reek mehr...

Ein Formel-E-Rennwagen in der Heckansicht Formel E Wie Serienautos von Formel-E-Rennwagen profitieren

Bisher müssen auf halber Strecke die Autos gewechselt werden, weil die Batterien leer sind: Seit zwei Jahren gibt es eine Rennserie für Elektroautos. Nun wollen auch Audi, BMW und Jaguar einsteigen. Von Thomas Harloff mehr...

Tesla Model S Leichenwagen von Remetzcar Umgebautes Model S Tesla als Leichenwagen

Lautlos zur letzten Ruhestätte: Eine niederländische Firma hat das Model S umgebaut. Keine ganz leichte Operation. Von Thomas Harloff mehr...

Bahn Premiere auf der Innotrans Premiere auf der Innotrans Alstom stellt Wasserstoffzug vor

Die neue Bahn soll nicht nur emissionsfrei, sondern auch leise fahren und schon 2017 in Niedersachsen eingesetzt werden. Aber ist der Antrieb wirklich so viel umweltfreundlicher? mehr...

Atieva Elektroautos Diese Firma will Tesla überholen

Atieva arbeitet in Kalifornien heimlich an einem verdammt schnellen Elektroauto. Bald will das Unternehmen besser sein als die deutschen Autobauer - und als sein Nachbar. Reportage von Max Hägler mehr...

Der neue Kia Niro Kia Niro im Fahrbericht Kia fordert den Toyota Prius heraus

Angenehm, entspannt und leise: Der neue Kia Niro macht den Umstieg auf ein Hybridauto leicht. Auch deshalb, weil er günstiger ist als sein größter Konkurrent. Test von Michael Specht mehr...

Der neue BMW 740Le iPerformance. Plug-in-Hybrid im Test Der Vierzylinder ist der Fehler im System des BMW 740e

BMW bringt den Siebener jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Der ist sehr sparsam für seine Größe. Aber das grüne Gewissen fordert einige Zugeständnisse. Test von Michael Specht mehr...

Der neue Hyundai Ioniq Hybrid. Hyundai Ioniq im Fahrbericht Hyundai baut den besseren Prius

Er sieht gut aus, ist sparsam und günstig: Mit dem Ioniq leitet Hyundai eine Hybrid- und Elektroauto-Offensive ein. Und profitiert dabei von seiner innovativen Batterie-Technologie. Test von Joachim Becker mehr...

Feature zur Elektromobilität Zukunft von Volkswagen VW will den Volks-Tesla bauen

Bietet Volkswagen schon bald ein Elektroauto mit 400 Kilometern Reichweite für 30 000 Euro an? Das wäre dringend nötig, denn erst wenn VW groß einsteigt, wird sich die E-Mobilität durchsetzen. Analyse von Joachim Becker mehr...

Der neue Toyota Mirai. Elektromobilität Dem Wasserstoffantrieb gehört die Zukunft

Die Technologie ist ausgereift, der Treibstoff lässt sich ohne großen Aufwand herstellen. Ob sich der Antrieb durchsetzt, hängt von anderen Faktoren ab. Analyse von Ralph Diermann mehr...

E-Autos Rätsel der Woche Wie ökologisch ist ein Elektroauto?

Stromer sind leise und pusten kein CO₂ in die Luft. Doch darüber hinaus schonen sie die Umwelt nicht gerade, sagen Experten. Von Michael Bauchmüller mehr...

Der neue Nissan Leaf. Energiesparen mit dem Elektroauto Der Nissan Leaf ist ein Stromfresser

Jedenfalls dann, wenn er auf die Autobahn muss. In der Stadt geht es dagegen kaum sparsamer und sauberer als mit dem Elektroauto. Test von Michael Neißendorfer mehr...

BMW i3 Marktübersicht Mit dem Elektroauto bis zum Gardasee

Auf dem Papier kommen der VW E-Golf und der BMW i3 endlich auf 300 Kilometer Reichweite. Ein neuer Opel schafft deutlich mehr. E-Mobile, die es bereits jetzt zu kaufen gibt. Von Thomas Harloff mehr...

Elektroauto Smart Fortwo Electric Drive an einer Ladesäule Elektromobilität E-Auto-Prämie gegen Abwrackprämie - ein Vergleich

Wie 2009 soll es wieder Kaufprämien für Autos geben, diesmal für Elektrofahrzeuge. Profitieren könnten die gleichen Hersteller wie damals - aber nicht Elektroauto-Pionier Tesla. Analyse von Thomas Harloff mehr...

Das neue Tesla Model 3 bei seiner Weltpremiere in Los Angeles. Bilder Video
Neuvorstellung Tesla Model 3 Tesla startet die Elektroauto-Revolution - und könnte scheitern

Für das neue Model 3 wird Tesla-Chef Elon Musk zwar gefeiert wie ein Prophet. Doch diesmal ist die Konkurrenz früher dran als der Elektroauto-Visionär. Von Jürgen Schmieder mehr...

Handout of Tesla Motors' mass-market Model 3 electric cars Neuvorstellung des Model 3 So sieht Teslas Elektroauto für den Massenmarkt aus

Das Model 3 hat eine Reichweite von 345 Kilometern pro Batterieladung - und soll nur 31 000 Euro kosten. mehr...

Porsche Panamera mit Elektroantrieb von Kreisel Electric Kreisel Electric So wird der Panamera ein besserer Tesla

Deutschland hinkt bei den Elektroautos hinterher. Nun zeigen drei Brüder aus Österreich, wie es geht, und bauen einen Porsche trickreich zum Tesla-Konkurrenten um. Von Thomas Harloff mehr...

Ein Käfer von Zelectric Motors Zelectric Motors Mit gutem Gewissen Käfer fahren

Dieser VW-Oldtimer steht unter Strom: Zelectric Motors aus Kalifornien lässt die Öko-Revolution endlich sexy aussehen. Von Felix Reek mehr...

Smart Fortwo Electric Drive an einer Ladesäule für Elektroautos Gipfel zur Elektromobilität Eine Million Elektroautos: Aus einem ambitionierten Ziel wird ein utopisches

5000 Euro Kaufprämie? Die enttäuschenden Verkaufszahlen zeigen, dass es deutlich mehr braucht, um dem Markt einen Schub zu verleihen. Analyse von Thomas Harloff mehr...