Im Test: BMW 2er Active Tourer:Nennt mich nicht Minivan

Im Test: BMW 2er Active Tourer: Die Front des neuen BMW 2er Active Tourer mit großem Kühlermaul und strengem Blick nimmt Design-Anleihen beim BMW 4er Coupé.

Die Front des neuen BMW 2er Active Tourer mit großem Kühlermaul und strengem Blick nimmt Design-Anleihen beim BMW 4er Coupé.

(Foto: Fabian Kirchbauer/BMW)

Nie war der BMW 2er Active Tourer sportlicher, effizienter und zugleich komfortabler. Für einen Plug-in-Hybrid kommt er elektrisch erstaunlich weit. Mit der Zukunft ist das aber so eine Sache.

Von Georg Kacher

Mercedes wird mittelfristig die B-Klasse einstellen, doch BMW hält am Minivan fest. Offiziell darf der Active Tourer nicht so heißen, weil er mehr Lifestyle-Express als Nutzfahrzeug sein soll. Das Konzept funktioniert offensichtlich gut: Von der ersten Modellgeneration wurden 400 000 Stück verkauft. Der längere und dadurch unförmigere Gran Tourer becircte 200 000 Kunden - nicht genug für eine zweite Auflage. Zumal die Käufer im Schnitt 62 Jahre alt waren und damit älter als bei jedem anderen BMW-Modell.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVW ID Buzz
:Original-Bulli mit E-Antrieb

Der VW Bus kehrt zurück. Mit Nostalgie-Design und wegweisendem Antrieb. Auf dem Weg in den Urlaub sollte man aber viele Pausen einplanen. Wir sind den Transporter kurz vor der Weltpremiere bereits gefahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: