Antriebswende:Was die E-Mobilität ausbremst

Lesezeit: 7 min

Zapfpistole contra Ladestecker: Die alte fossile Welt und die neuen Stromer sind zwei Parallel-Universen. (Foto: Getty Images/iStockphoto/Imago/Collage: Christian Tönsmann)

Elektro-Lifestyle oder billige Verbrenner: Die Frage nach dem richtigen Auto spaltet die Gesellschaft. Fünf Gründe, warum sich Stromer immer noch nicht durchgesetzt haben.

Von Joachim Becker

1. Hilfe für Besserverdiener

Alles klar zur Antriebswende? Der neue "EV-Driver Report" verbreitet Optimismus: "Die E-Mobilität ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, und es ist ermutigend zu sehen, dass viele Fahrer ihre Erfahrungen als positiv empfinden", sagt Florian Glattes. Er leitet die E-Mobilitätssparte von Shell, welche die Studie herausgegeben hat. Die Umfrage mit 25 000 Teilnehmern ist die größte ihrer Art in Europa. Befragt wurden aber nur Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos - also diejenigen, die den Umstieg bereits absolviert und das Stromzapfen in ihren Alltag integriert haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFahrzeugdesign Smart#1
:Ein Auto wie ein Schuhkarton

Smart will sich neu erfinden: Aus dem Kleinstauto von einst ist eine Art Elektro-SUV geworden, das mit Design punkten soll. Kann das gutgehen?

Von Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: