Alternative Antriebe

Elektro, Hybrid, Wasserstoff

Die Erdöl-Vorräte werden immer knapper - die Hersteller bemühen sich um Alternativen zu benzingetriebenen Fahrzeugen. Dabei setzen sie auf unterschiedliche Techniken: Äthanol, Elektro, Hybrid, Wasserstoff.

Umweltschonender Verkehr
:An Bord des Wasserstoffbusses

Die Ebersberger Firma Ettenhuber ist nun mit fünf Wasserstoffbussen im Linienverkehr unterwegs. Die Fahrzeuge sind Teil der Wasserstoffmodellregion "HyBayern" - Abfahrt mit Busfahrer Thomas Fischer.

Von Saladin Salem

SZ PlusLkw-Verkehr
:Antriebswende in Gefahr

Weniger Güterverkehr mit Diesel-Lkw würde dem Klima guttun. Für den Umstieg auf E-Antrieb mit Batterien oder Wasserstoff fehlt aber das Geld - und das, obwohl jetzt sogar die Maut erhöht wird.

Von Joachim Becker

SZ PlusAntriebswende
:Was die E-Mobilität ausbremst

Elektro-Lifestyle oder billige Verbrenner: Die Frage nach dem richtigen Auto spaltet die Gesellschaft. Fünf Gründe, warum sich Stromer immer noch nicht durchgesetzt haben.

Von Joachim Becker

SZ PlusGrüner Wasserstoff
:Die Lkws der Zukunft sind startbereit

Alternative Antriebe werden im Güterverkehr wettbewerbsfähig. Bei der Lade- und Tankstelleninfrastruktur hakt es aber noch. Ist Flüssig-Wasserstoff die Lösung für lange Strecken?

Von Joachim Becker

Grüner Wasserstoff
:Neue Energie für alte Netze

Wie wird Europa klimafreundlicher - und unabhängiger von Erdgas? Eine Alternative ist Wasserstoff. Dieser soll in Zukunft durch Teile des Erdgasnetzes fließen.

Von Joachim Becker

Wirtschaft
:Aiwanger nimmt an Vertragsunterzeichnung in Washington teil

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) ist in die USA gereist, um bei der Vertragsunterzeichnung eines bayerischen Start-ups dabei zu sein. Nach Angaben seines Ministeriums wollte Aiwanger am Mittwoch zunächst den Wasserstoff-Kongress ...

Bahnfahren
:Nachfolger für den Fugger-Express

Blau statt rot: Das Unternehmen Go-Ahead stellt neue Züge für Schwaben vor. Für die vielen Pendler sollen sie Verbesserungen bringen. Außerdem werden südlich von Augsburg bald Wasserstoffzüge getestet.

Von Maximilian Gerl

Klimafreundlicher ÖPNV
:Wasserstoff marsch!

Die Landkreise München, Ebersberg und Landshut treiben ihre Pläne für einen klimafreundlichen Nahverkehr weiter voran. Mitte 2023 sollen die neuen Brennstoffzellenbusse ausgeliefert werden.

Von Andreas Junkmann

Energiewende
:Einstieg in die Wasserstoff-Wirtschaft

Die Modellregion HyBayern geht den Bau eines Elektrolyseurs bei Landshut an. Dieser soll von 2023 an die Energie für Brennstoffzellenbusse im Landkreis München liefern.

Von Bernhard Lohr

SZ PlusWasserstoffantrieb
:Bis der Tank leer ist

Wer sich über zu wenige E-Ladesäulen beklagt, ist noch nie mit einem Wasserstoff-Auto gefahren. Eine Rundreise im Toyota Mirai, getragen von der Hoffnung, dass die Tankstellen funktionieren.

Von Steve Przybilla

SZ PlusBrennstoffzellen im Auto
:BMW setzt weiter auf Wasserstoff

Elektroantrieb für schwere Lasten und lange Strecken: BMW startet eine Pilotproduktion für Brennstoffzellen - und will das entsprechende Serienauto "je früher, desto besser" bauen.

Von Joachim Becker

Streit um Verbrenner-Aus
:EU-Einigung: Ab 2035 nur noch klimaneutrale Verbrenner

Die Umweltminister der 27 EU-Staaten einigen sich im Streit um das Verbrenner-Aus für Neuwagen. Vor allem Deutschland wollte diese auch nach 2035 erlauben.

Bahnverkehr
:Rückschlag für Wasserstoffbetrieb von Zügen

Eigentlich sollen rund um Mühldorf von Dezember 2024 an Züge mit Brennstoffzellen fahren - doch es fehlt noch immer ein Betreiber. Die zuständige Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat deshalb am Freitag den örtlichen "Linienstern" neu ...

MeinungPlug-in-Hybride
:Besser als ihr Ruf

Mit großer Elektro-Reichweite bewähren sich Plug-in-Hybride auch im Alltag. Wer die Klimaziele 2030 erreichen will, sollte sie nicht vorzeitig abschreiben.

Ein Kommentar von Joachim Becker

SZ PlusAutotest BMW 320e Touring
:Kombi an der kurzen Leine

Wie alltagstauglich sind Plug-in-Hybride? Leistung hat der BMW 320e Touring mit dem "kleinen" Motor jedenfalls genug. Sein Problem liegt woanders.

Von Peter Ilg

SZ PlusElektro-Oldies
:Läuft und läuft und läuft

Reichweite, Ladetempo, Zuverlässigkeit: Wie gut funktionieren Batterieautos nach ein paar Jahren? Vier E-Pioniere berichten über ihre Erfahrungen.

Von Peter Ilg

SZ PlusOpel Combo-e Life im Test
:Der Stromer für die Großfamilie

Der Opel Combo-e ist mit seinem großzügigen Platzangebot das ideale Elektroauto für Eltern und Kinder. Doch wie steht es um die Reichweite?

Von Felix Reek

SZ PlusIm Test: BMW 2er Active Tourer
:Nennt mich nicht Minivan

Nie war der BMW 2er Active Tourer sportlicher, effizienter und zugleich komfortabler. Für einen Plug-in-Hybrid kommt er elektrisch erstaunlich weit. Mit der Zukunft ist das aber so eine Sache.

Von Georg Kacher

SZ PlusGasantrieb
:Einmal Volltanken für 22,60 Euro

Mit dem Erdgasauto Seat Leon TGI wird Autofahren günstig - und mit Biogas im Tank auch noch klimafreundlich. Warum der Antrieb wohl trotzdem keine Zukunft hat.

Von Haiko Prengel
04:30

Klimaneutralität
:Was kann Wasserstoff tatsächlich?

Ob als Antrieb oder Energiespeicher: Wasserstoff gilt als unverzichtbar für die Energiewende. Was diesen Stoff so wertvoll macht - und warum Wasserstoffautos nicht unbedingt sinnvoll sind.

Video von Leonie Sanke und Olivia von Pilgrim

Elektroantrieb für Boote
:Fähren auf Flügeln

Der Schiffsverkehr verfehlt aller Voraussicht nach seine Klimaziele bis 2030. Elektrofähren mit Tragflächen-Konstruktionen könnten eine Lösung für das urbane Umfeld sein.

Von Joachim Becker

Raumfahrt
:Mit Iod zum Mars

Auch Raumsonden und Satelliten fliegen immer häufiger elektrisch statt mit chemischem Antrieb, aber die Technik hat Nachteile. Ein Start-up will nun mit einem neuen Treibstoff einen Durchbruch erzielt haben.

Von Peter Michael Schneider

Autos der nächsten Generation
:Wo fehlt's denn?

Steckdose statt Zapfsäule, daran führt kein Weg vorbei, so viel ist sicher: Audi, BMW und Mercedes wollen zu Tesla aufschließen. Das Problem sind die Kosten - und die Zeit.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

SZ PlusElektroautos im Test
:Der erste echte Tesla-Fighter

Erstaunlich lange haben die deutschen Autohersteller Tesla gewähren lassen. Der BMW i4 zeigt, was die Münchner besser können - und was nicht.

Von Joachim Becker

SZ PlusAutoindustrie
:Wie Deutschland bei E-Auto-Batterien aufholen will

Die Batteriezelle ist das Herz des E-Autos, Weltmeister sind in der Produktion aber die Asiaten. Nun suchen auch die Deutschen nach der besten Formel - und hoffen, dass es nicht zu spät ist.

Von Max Hägler

Automobilindustrie
:Das Ende der Zwölfzylinder

Rolls Royce ist berühmt für die großen Motoren. Damit soll ab 2030 Schluss sein, stattdessen gibt es dann Luxus-Elektroautos. Und was passiert mit dem typischen Sound?

Von Max Hägler

SZ PlusMeinungSondierungsgespräche
:Grüne und FDP: Vertrauen gesucht

Die Grünen wollen Verbote, die FDP maximale Freiheit. Dabei ist die Frage, was verboten werden könnte, nicht mal das größte Problem.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Verkehrspolitik
:Gleise unter Strom

Um den Verkehrssektor klimaneutral zu machen, müssen deutlich mehr Bahnstrecken elektrifiziert werden. Woran der Ausbau hakt und wie auch Fahrgäste von dem Ausbau profitieren könnten - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Marco Völklein

MeinungIAA
:Für die mobile Zukunft reicht das noch lange nicht

Endlich gibt es konkurrenzfähige Elektroautos aus Deutschland. In den Unternehmen hat sich viel getan. Doch langfristig reicht es nicht, nur den Antrieb zu ersetzen.

Von Christina Kunkel

Alternative Antriebe
:SPD begrüßt neue Bus-Förderung

Die SPD im Kreistag begrüßt die Förderung alternativer Busantriebe durch den Bund. Das Programm baue den Kommunen "eine wichtige Brücke zum Umstieg auf alternative Busantriebe", so Fraktionschef Florian Schardt. Von Mitte September an übernimmt der ...

Fahren mit Strom
:Elektroautos im Realitätscheck

Viele Käufer sind noch unsicher: Wie wirken sich niedrige Temperaturen aus? Wie verlässlich sind die Reichweitenangaben? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Felix Reek

SZ PlusExklusivAutomobilindustrie
:"Wir müssen weg vom CO₂"

Audi-Chef Markus Duesmann über seine Liebe zum Verbrenner, die Zukunft der Mobilität, sichere Radwege und seine Gedanken während der Corona-Reha.

Interview von Max Hägler

Elektromobilität beim Camping
:Laden mit einem Gespann? Oft ist das gar nicht möglich

ADAC-Technikexperte Markus Sippl erklärt, warum viele Camping-Freunde sich schwertun mit dem Umstieg auf die Elektromobilität.

Von Marco Völklein

Elektromobilität
:Eine Million Elektroautos

Das Ziel der Bundesregierung, ausgegeben im Jahr 2009, dürfte in den nächsten Monaten erreicht werden.

ExklusivKlimaziele
:Ein Kilowatt pro Elektroauto

Die EU-Kommission will das Ladenetz in Europa schnell voranbringen: Per Verordnung sollen Ladepunkte entstehen. Die Kapazität ist dabei gekoppelt an den Absatz von E-Autos.

Von Max Hägler

Mikroplastik
:Feinstaub-Alarm auch bei Elektroautos

Reifenabrieb belastet die Umwelt mit vielen Tausend Tonnen Mikroplastik. Schwere Stromer verschärfen das Problem noch. Doch es gibt da ein paar Verbesserungsvorschläge.

Von Joachim Becker und Haiko Prengel

Batterien für Elektroautos
:Frischzellen für BMW

Feststoff-Akkus sollen die Reichweite um etwa 50 Prozent erhöhen. BMW und Ford investieren nun in die Entwicklung und Produktion.

Von Joachim Becker

SZ PlusZweites Elektroauto von Porsche
:Fern, schnell, gut

Ein flacher Sportwagen als Familienauto: Der Porsche Taycan Cross Turismo soll Unmögliches schaffen.

Von Joachim Becker

Mobilität
:Drei Autohersteller, drei Stategien

Audi, BMW und Mercedes bauen derzeit Ähnliches und haben es auch gut durch die Krise geschafft. Doch ihre Zukunftspläne unterscheiden sich.

Von Max Hägler

Auto-Antriebe im Vergleich
:Mit oder ohne Auspuff

Benzin, Diesel oder doch ein Plug-in-Hybrid? Welche Antriebsform zu welcher Nutzung passt und der Umwelt hilft. Ein Überblick.

Von Joachim Becker

Energiewende
:Brennstoffzelle auf der Überholspur

Bei Bussen soll Wasserstoffantrieb in zehn Jahren führend sein. In der Modellregion HyBayern, zu der der Landkreis München zählt, wird er eifrig getestet

Von Bernhard Lohr

Elektroauto-Entwicklung
:Die Zauberbatterie gibt es nicht

Vor ein paar Monaten stellten Forscher den Prototypen einer Batteriezelle vor, die Elektroautos zu 800 Kilometer Reichweite verhelfen soll. Was bis zur Straßentauglichkeit übrig bleibt, lässt sich nur mutmaßen.

Von Joachim Becker

Alternative Antriebe
:Hybrid-Züge stehen im Stau

Mit zahlreichen Projekten wollte der Freistaat Bayern alternative Antriebe im regionalen Schienenverkehr voranbringen. Doch sie alle verzögern sich - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Alternative Antriebe
:Volkswagen verabschiedet sich von Erdgas-Autos

Auch die Entwicklung von Wasserstoffantrieben will der Konzern nur noch auf Grundlevel-Niveau betreiben. Das könnte das Ende der Technologieoffenheit bedeuten.

Von Joachim Becker

Logistik
:Auch mit Gas-Antrieb sind Lkws nicht wirklich sauber

Oft wundert man sich, was Spediteure so durch die Gegend karren. Ob dies mit Erdgas-Antrieben umweltfreundlicher gehen könnte, ist umstritten.

Von Marco Völklein

Wasserstoffantrieb
:Zoff um die Zellen

Brennstoffzellen sind der bessere Elektroantrieb für die Langstrecke. Doch die deutsche Autoindustrie kämpft mit den Tücken der Technik und hat dabei ihren Vorsprung verspielt.

Von Joachim Becker

Alternative Antriebe
:Der Kohleausstieg ist eine Jahrhundertchance fürs Auto

Doch die besten Möglichkeiten bietet nicht die Entwicklung neuer Batterien für Stromer - sondern der Wasserstoffantrieb.

Kommentar von Joachim Becker

ADAC Ecotest
:Das sind die umweltfreundlichsten Autos

Der ADAC hat ermittelt, welche Fahrzeuge besonders wenig Schadstoffe ausstoßen. Die Liste zeigt: Wer das Klima retten will, kommt an alternativen Antrieben nicht vorbei.

Von Felix Reek

Alternative Antriebe
:Wasserstoff gegen Batteriepanzer

Die neuen Luxus-Elektroautos von Audi und Mercedes sind zu schwer und teuer für den Massenmarkt, sagen Kritiker. Jetzt wird der Ruf nach der Brennstoffzelle wieder laut.

Von Joachim Becker

Alternative Antriebe
:Mehr Käufer für Elektroautos

Die Neuzulassungen für rein batteriebetriebene Pkw steigen in Deutschland um zwei Drittel, in China gar um 100 Prozent. Tesla profitiert von der Entwicklung aber offenbar nicht wie erhofft.

Von Stefan Mayr

Gutscheine: