Die Erdöl-Vorräte werden immer knapper - die Hersteller bemühen sich um Alternativen zu benzingetriebenen Fahrzeugen. Dabei setzen sie auf unterschiedliche Techniken: Äthanol, Elektro, Hybrid, Wasserstoff.
Glosse
:Das Streiflicht
Laut der Bibel fuhr der Prophet Elija in einem „feurigen Wagen“ gen Himmel: Steht die Kirche also aufseiten des Verbrenners? Das neue Elektro-Papamobil zeigt aber etwas anderes.
Transformation in der Wirtschaft
:Wandel mit Wasserstoff
Das Geretsrieder Unternehmen Tyczka gehört zu den führenden Produzenten für Industrie- und Flüssiggase und will langfristig von fossilen zu grünen Energieträgern umstellen: eine große Herausforderung.
Umweltschonender Verkehr
:An Bord des Wasserstoffbusses
Die Ebersberger Firma Ettenhuber ist nun mit fünf Wasserstoffbussen im Linienverkehr unterwegs. Die Fahrzeuge sind Teil der Wasserstoffmodellregion "HyBayern" - Abfahrt mit Busfahrer Thomas Fischer.
Lkw-Verkehr
:Antriebswende in Gefahr
Weniger Güterverkehr mit Diesel-Lkw würde dem Klima guttun. Für den Umstieg auf E-Antrieb mit Batterien oder Wasserstoff fehlt aber das Geld - und das, obwohl jetzt sogar die Maut erhöht wird.
Antriebswende
:Was die E-Mobilität ausbremst
Elektro-Lifestyle oder billige Verbrenner: Die Frage nach dem richtigen Auto spaltet die Gesellschaft. Fünf Gründe, warum sich Stromer immer noch nicht durchgesetzt haben.
Grüner Wasserstoff
:Die Lkws der Zukunft sind startbereit
Alternative Antriebe werden im Güterverkehr wettbewerbsfähig. Bei der Lade- und Tankstelleninfrastruktur hakt es aber noch. Ist Flüssig-Wasserstoff die Lösung für lange Strecken?
Grüner Wasserstoff
:Neue Energie für alte Netze
Wie wird Europa klimafreundlicher - und unabhängiger von Erdgas? Eine Alternative ist Wasserstoff. Dieser soll in Zukunft durch Teile des Erdgasnetzes fließen.
Wirtschaft
:Aiwanger nimmt an Vertragsunterzeichnung in Washington teil
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) ist in die USA gereist, um bei der Vertragsunterzeichnung eines bayerischen Start-ups dabei zu sein. Nach Angaben seines Ministeriums wollte Aiwanger am Mittwoch zunächst den Wasserstoff-Kongress ...
Bahnfahren
:Nachfolger für den Fugger-Express
Blau statt rot: Das Unternehmen Go-Ahead stellt neue Züge für Schwaben vor. Für die vielen Pendler sollen sie Verbesserungen bringen. Außerdem werden südlich von Augsburg bald Wasserstoffzüge getestet.
Klimafreundlicher ÖPNV
:Wasserstoff marsch!
Die Landkreise München, Ebersberg und Landshut treiben ihre Pläne für einen klimafreundlichen Nahverkehr weiter voran. Mitte 2023 sollen die neuen Brennstoffzellenbusse ausgeliefert werden.
Energiewende
:Einstieg in die Wasserstoff-Wirtschaft
Die Modellregion HyBayern geht den Bau eines Elektrolyseurs bei Landshut an. Dieser soll von 2023 an die Energie für Brennstoffzellenbusse im Landkreis München liefern.
Wasserstoffantrieb
:Bis der Tank leer ist
Wer sich über zu wenige E-Ladesäulen beklagt, ist noch nie mit einem Wasserstoff-Auto gefahren. Eine Rundreise im Toyota Mirai, getragen von der Hoffnung, dass die Tankstellen funktionieren.
Brennstoffzellen im Auto
:BMW setzt weiter auf Wasserstoff
Elektroantrieb für schwere Lasten und lange Strecken: BMW startet eine Pilotproduktion für Brennstoffzellen - und will das entsprechende Serienauto "je früher, desto besser" bauen.
Streit um Verbrenner-Aus
:EU-Einigung: Ab 2035 nur noch klimaneutrale Verbrenner
Die Umweltminister der 27 EU-Staaten einigen sich im Streit um das Verbrenner-Aus für Neuwagen. Vor allem Deutschland wollte diese auch nach 2035 erlauben.
Bahnverkehr
:Rückschlag für Wasserstoffbetrieb von Zügen
Eigentlich sollen rund um Mühldorf von Dezember 2024 an Züge mit Brennstoffzellen fahren - doch es fehlt noch immer ein Betreiber. Die zuständige Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat deshalb am Freitag den örtlichen "Linienstern" neu ...
MeinungPlug-in-Hybride
:Besser als ihr Ruf
Mit großer Elektro-Reichweite bewähren sich Plug-in-Hybride auch im Alltag. Wer die Klimaziele 2030 erreichen will, sollte sie nicht vorzeitig abschreiben.
Autotest BMW 320e Touring
:Kombi an der kurzen Leine
Wie alltagstauglich sind Plug-in-Hybride? Leistung hat der BMW 320e Touring mit dem "kleinen" Motor jedenfalls genug. Sein Problem liegt woanders.
Elektro-Oldies
:Läuft und läuft und läuft
Reichweite, Ladetempo, Zuverlässigkeit: Wie gut funktionieren Batterieautos nach ein paar Jahren? Vier E-Pioniere berichten über ihre Erfahrungen.
Opel Combo-e Life im Test
:Der Stromer für die Großfamilie
Der Opel Combo-e ist mit seinem großzügigen Platzangebot das ideale Elektroauto für Eltern und Kinder. Doch wie steht es um die Reichweite?
Im Test: BMW 2er Active Tourer
:Nennt mich nicht Minivan
Nie war der BMW 2er Active Tourer sportlicher, effizienter und zugleich komfortabler. Für einen Plug-in-Hybrid kommt er elektrisch erstaunlich weit. Mit der Zukunft ist das aber so eine Sache.
Gasantrieb
:Einmal Volltanken für 22,60 Euro
Mit dem Erdgasauto Seat Leon TGI wird Autofahren günstig - und mit Biogas im Tank auch noch klimafreundlich. Warum der Antrieb wohl trotzdem keine Zukunft hat.
04:30
Klimaneutralität
:Was kann Wasserstoff tatsächlich?
Ob als Antrieb oder Energiespeicher: Wasserstoff gilt als unverzichtbar für die Energiewende. Was diesen Stoff so wertvoll macht - und warum Wasserstoffautos nicht unbedingt sinnvoll sind.
Elektroantrieb für Boote
:Fähren auf Flügeln
Der Schiffsverkehr verfehlt aller Voraussicht nach seine Klimaziele bis 2030. Elektrofähren mit Tragflächen-Konstruktionen könnten eine Lösung für das urbane Umfeld sein.
Raumfahrt
:Mit Iod zum Mars
Auch Raumsonden und Satelliten fliegen immer häufiger elektrisch statt mit chemischem Antrieb, aber die Technik hat Nachteile. Ein Start-up will nun mit einem neuen Treibstoff einen Durchbruch erzielt haben.
Autos der nächsten Generation
:Wo fehlt's denn?
Steckdose statt Zapfsäule, daran führt kein Weg vorbei, so viel ist sicher: Audi, BMW und Mercedes wollen zu Tesla aufschließen. Das Problem sind die Kosten - und die Zeit.
Elektroautos im Test
:Der erste echte Tesla-Fighter
Erstaunlich lange haben die deutschen Autohersteller Tesla gewähren lassen. Der BMW i4 zeigt, was die Münchner besser können - und was nicht.
Autoindustrie
:Wie Deutschland bei E-Auto-Batterien aufholen will
Die Batteriezelle ist das Herz des E-Autos, Weltmeister sind in der Produktion aber die Asiaten. Nun suchen auch die Deutschen nach der besten Formel - und hoffen, dass es nicht zu spät ist.
Automobilindustrie
:Das Ende der Zwölfzylinder
Rolls Royce ist berühmt für die großen Motoren. Damit soll ab 2030 Schluss sein, stattdessen gibt es dann Luxus-Elektroautos. Und was passiert mit dem typischen Sound?
MeinungSondierungsgespräche
:Grüne und FDP: Vertrauen gesucht
Die Grünen wollen Verbote, die FDP maximale Freiheit. Dabei ist die Frage, was verboten werden könnte, nicht mal das größte Problem.
Verkehrspolitik
:Gleise unter Strom
Um den Verkehrssektor klimaneutral zu machen, müssen deutlich mehr Bahnstrecken elektrifiziert werden. Woran der Ausbau hakt und wie auch Fahrgäste von dem Ausbau profitieren könnten - die wichtigsten Fragen und Antworten.
MeinungIAA
:Für die mobile Zukunft reicht das noch lange nicht
Endlich gibt es konkurrenzfähige Elektroautos aus Deutschland. In den Unternehmen hat sich viel getan. Doch langfristig reicht es nicht, nur den Antrieb zu ersetzen.
Alternative Antriebe
:SPD begrüßt neue Bus-Förderung
Die SPD im Kreistag begrüßt die Förderung alternativer Busantriebe durch den Bund. Das Programm baue den Kommunen "eine wichtige Brücke zum Umstieg auf alternative Busantriebe", so Fraktionschef Florian Schardt. Von Mitte September an übernimmt der ...
Fahren mit Strom
:Elektroautos im Realitätscheck
Viele Käufer sind noch unsicher: Wie wirken sich niedrige Temperaturen aus? Wie verlässlich sind die Reichweitenangaben? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
ExklusivAutomobilindustrie
:"Wir müssen weg vom CO₂"
Audi-Chef Markus Duesmann über seine Liebe zum Verbrenner, die Zukunft der Mobilität, sichere Radwege und seine Gedanken während der Corona-Reha.
Elektromobilität beim Camping
:Laden mit einem Gespann? Oft ist das gar nicht möglich
ADAC-Technikexperte Markus Sippl erklärt, warum viele Camping-Freunde sich schwertun mit dem Umstieg auf die Elektromobilität.
Elektromobilität
:Eine Million Elektroautos
Das Ziel der Bundesregierung, ausgegeben im Jahr 2009, dürfte in den nächsten Monaten erreicht werden.
ExklusivKlimaziele
:Ein Kilowatt pro Elektroauto
Die EU-Kommission will das Ladenetz in Europa schnell voranbringen: Per Verordnung sollen Ladepunkte entstehen. Die Kapazität ist dabei gekoppelt an den Absatz von E-Autos.
Mikroplastik
:Feinstaub-Alarm auch bei Elektroautos
Reifenabrieb belastet die Umwelt mit vielen Tausend Tonnen Mikroplastik. Schwere Stromer verschärfen das Problem noch. Doch es gibt da ein paar Verbesserungsvorschläge.
Batterien für Elektroautos
:Frischzellen für BMW
Feststoff-Akkus sollen die Reichweite um etwa 50 Prozent erhöhen. BMW und Ford investieren nun in die Entwicklung und Produktion.
Zweites Elektroauto von Porsche
:Fern, schnell, gut
Ein flacher Sportwagen als Familienauto: Der Porsche Taycan Cross Turismo soll Unmögliches schaffen.
Mobilität
:Drei Autohersteller, drei Stategien
Audi, BMW und Mercedes bauen derzeit Ähnliches und haben es auch gut durch die Krise geschafft. Doch ihre Zukunftspläne unterscheiden sich.
Auto-Antriebe im Vergleich
:Mit oder ohne Auspuff
Benzin, Diesel oder doch ein Plug-in-Hybrid? Welche Antriebsform zu welcher Nutzung passt und der Umwelt hilft. Ein Überblick.
Energiewende
:Brennstoffzelle auf der Überholspur
Bei Bussen soll Wasserstoffantrieb in zehn Jahren führend sein. In der Modellregion HyBayern, zu der der Landkreis München zählt, wird er eifrig getestet
Elektroauto-Entwicklung
:Die Zauberbatterie gibt es nicht
Vor ein paar Monaten stellten Forscher den Prototypen einer Batteriezelle vor, die Elektroautos zu 800 Kilometer Reichweite verhelfen soll. Was bis zur Straßentauglichkeit übrig bleibt, lässt sich nur mutmaßen.
Alternative Antriebe
:Hybrid-Züge stehen im Stau
Mit zahlreichen Projekten wollte der Freistaat Bayern alternative Antriebe im regionalen Schienenverkehr voranbringen. Doch sie alle verzögern sich - aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Alternative Antriebe
:Volkswagen verabschiedet sich von Erdgas-Autos
Auch die Entwicklung von Wasserstoffantrieben will der Konzern nur noch auf Grundlevel-Niveau betreiben. Das könnte das Ende der Technologieoffenheit bedeuten.
Logistik
:Auch mit Gas-Antrieb sind Lkws nicht wirklich sauber
Oft wundert man sich, was Spediteure so durch die Gegend karren. Ob dies mit Erdgas-Antrieben umweltfreundlicher gehen könnte, ist umstritten.
Wasserstoffantrieb
:Zoff um die Zellen
Brennstoffzellen sind der bessere Elektroantrieb für die Langstrecke. Doch die deutsche Autoindustrie kämpft mit den Tücken der Technik und hat dabei ihren Vorsprung verspielt.
Alternative Antriebe
:Der Kohleausstieg ist eine Jahrhundertchance fürs Auto
Doch die besten Möglichkeiten bietet nicht die Entwicklung neuer Batterien für Stromer - sondern der Wasserstoffantrieb.
ADAC Ecotest
:Das sind die umweltfreundlichsten Autos
Der ADAC hat ermittelt, welche Fahrzeuge besonders wenig Schadstoffe ausstoßen. Die Liste zeigt: Wer das Klima retten will, kommt an alternativen Antrieben nicht vorbei.