Mercedes-Benz GLC F-CELL (X253) 2017  Mercedes-Benz GLC F-CELL (X253) 2017
Alternative Antriebe

Wasserstoff gegen Batteriepanzer

Die neuen Luxus-Elektroautos von Audi und Mercedes sind zu schwer und teuer für den Massenmarkt, sagen Kritiker. Jetzt wird der Ruf nach der Brennstoffzelle wieder laut.

Von Joachim Becker

Alternative Antriebe

Mehr Käufer für Elektroautos

Die Neuzulassungen für rein batteriebetriebene Pkw steigen in Deutschland um zwei Drittel, in China gar um 100 Prozent. Tesla profitiert von der Entwicklung aber offenbar nicht wie erhofft.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Viele Besucher scharen sich um das Elektroauto e.GO Life bei der Eröffnung des Werks in Aachen.
Elektromobilität

Auch E-Autos sind Statussymbole

Warum kaufen manche Autokunden einen Stromer - und andere nicht? Studien zeigen: Statt um die Umwelt geht es den meisten um Prämien, Privilegien und ihr Image.

Von Christopher Schrader

Porsche Taycan, das erste reine Elektroauto des Sportwagenherstellers aus Stuttgart-Zuffenhausen.
Neue Elektroautos

Verzwickte Suche nach Kernwerten

Unter Zeitdruck entwickeln Audi, BMW, Mercedes und Porsche ihre Tesla-Gegner. Der aktuelle Stand zeigt: Trotz unterschiedlicher Ansätze ist es für die Hersteller schwer, sich voneinander abzugrenzen.

Von Georg Kacher

Zeit über Diesel-Alternativen zu sprechen: Erdgas
Erdgas als Kraftstoff

Wegbereiter für die Energiewende auf der Straße

Elektro- und Hybridautos sollen das Klima verbessern, die aktuellen Benziner und Diesel werden das nicht mehr schaffen. Erdgas und synthetische Kraftstoffe haben dagegen großes Potenzial. Die Politik muss das endlich erkennen.

Kommentar von Joachim Becker

Röntgenbild des nächsten VW Golf TGI, ein Erdgasauto, das mit Compressed Natural Gas (CNG) angetrieben wird.
Neue CNG-Autos

Erdgas macht den Schritt zur Diesel-Alternative

Sauberer als Diesel, effizienter als Benziner und spritzig wie nie: Gasantriebe haben ihre beste Zeit noch vor sich. Das beweisen neu entwickelte Motoren von VW und Ford.

Von Joachim Becker

Das Elektroauto BMW i3 mit einem Ladekabel mit einem Schuko-Stecker für die Haushaltssteckdose.
Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Elektroautos aus?

Bald sollen viel mehr Stromer über deutsche Straßen fahren. Aber wie funktionieren sie eigentlich? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

Von Felix Reek

Motorsport: Der deutsche Fahrer Daniel Abt beim Rennen der Formel E in Berlin Tempelhof.
Rennserie mit Elektroautos

Die Formel E dreht durch

Audi ist schon dabei, BMW, Mercedes und Porsche ziehen nach. Weil sie dort für ihre Serienautos lernen wollen, investieren sie viel Geld und Personal - und zerstören damit womöglich den Sport.

Von Joachim Becker

Sono Motors
Elektromobilität

Drei Freunde wollen den Verbrennungsmotor begraben

Die Münchner starten damit, ein Auto zu bauen, das mit Sonnenenergie fährt und dank eines pfiffigen Sharing-Systems eines Tages die Automobilriesen in die Knie zwingen könnte.

Von Felix Hütten

Der Plug-in-Hybrid Porsche Cayenne E-Hybrid in der Phantomgrafik.
Alternative Antriebe

Den Plug-in-Hybriden steht eine steile Karriere bevor

Noch erfüllt kaum ein reines Elektroauto die Ansprüche moderner Mobilität. Davon könnte eine Fahrzeuggattung profitieren, die bisher nur eine ungeliebte Zwischenlösung war.

Von Joachim Becker

Ein Elektroauto lädt seine Batterie an einer Ladesäule per Typ-2-Stecker auf.
Alternative Antriebe

Deutschlands Autoindustrie sucht die Superbatterie

Die Akkus entscheiden über den Erfolg der Elektromobilität. Doch die Autohersteller entwickeln lieber Motoren statt Batteriezellen. Martin Winter, Professor der Elektrochemie, sieht diese Strategie skeptisch.

Von Joachim Becker

Prof. Martin Winter ist Leiter des MEET - Münster Electrochemical Energy Technology
Elektromobilität

"2025 sind 70, 80 oder sogar 100 Prozent mehr Reichweite drin als momentan"

Die Autohersteller zögern bei der Produktion von Batteriezellen. Welche Folgen das hat, erklärt der Chemiker Martin Winter.

Von Joachim Becker

Illustration Audi e-tron
Elektromobilität

Das Übertrumpfen geht schon los

Schneller! Stärker! Sparsamer! Wie üblich versuchen die Hersteller, sich auch mit ihren neuen E-Motoren gegenseitig auszustechen. Dabei wissen sie noch gar nicht, wie gut die Konkurrenz überhaupt ist.

Von Joachim Becker

ionity_image_7
Infrastruktur für E-Autos

Energieschub an der Autobahn

Ionity, das Ladesäulen-Joint-Venture der deutschen Autoindustrie, nimmt die erste Station in Betrieb. Hunderte sollen folgen. Um die Elektromobilität voranzubringen, will man sogar mit Tesla kooperieren.

Von Stefan Mayr

Alternative Antriebe

Die Brennstoffzelle ist ein Milliardengrab für Autohersteller

Autos mit Brennstoffzelle haben kaum eine Chance, den Wettlauf gegen Batterieautos zu gewinnen. Denn die Entwicklung von Akkus und Ladeinfrastruktur schreitet rasant voran.

Von Joachim Becker

Elektroauto 03:35
E-Mobilität

Wie umweltfreundlich sind Elektroautos wirklich?

Nun, da Diesel-Fahrverbote drohen, gilt der E-Antrieb als Alternative, um die Luft in den Innenstädten sauber zu halten. Zu Recht?

Videoanimation von Sonja Salzburger und Ivonne Wagner

Elektromobilität

Ein E-Auto als Taxi? Das funktioniert

Die Elektro-Taxis von Markus Wahl fahren täglich 250 Kilometer durch Bochum. Das rechnet sich für den Unternehmer, der auf viel Skepsis in der Branche stößt.

Von Valentin Dornis

Black Cabs mit E-Motor

Die ersten Londoner Taxis fahren elektrisch

Statt mit lautem Dieselknattern summen immer mehr Black Cabs durch London. Die Fahrer sind überzeugt, die Fahrgäste auch. Bald sollen die Taxis exportiert werden - auch nach Deutschland.

Von Björn Finke, London

Elektromobilität Autonomer Elektro-Transporter T-pod
Autonomes Fahren

Ein Start-up treibt die Lkw-Branche vor sich her

Daimler, MAN und Tesla arbeiten an selbstfahrenden Elektro-Lastwagen. Doch "so weit wie wir ist niemand", sagt Robert Falck. Mit seiner Firma Einride will der Schwede den Lkw-Fahrer abschaffen.

Von Kathrin Werner, Detroit

Die Volkswagen I.D. Familie
Elektroautos

Machen die Kunden bei der E-Auto-Offensive mit?

2018 starten die deutschen Autohersteller ihre Aufholjagd in Sachen Elektromobilität. Zögerliche Käufer sind nur eine von vielen Sorgen, mit denen sie sich herumschlagen.

Von Joachim Becker

Dieselautos
Kraftstoff der Zukunft

Diesel aus Sonne und Wind

Synthetische Kraftstoffe sollen Verbrennungsmotoren umweltfreundlicher machen. Doch die technischen Hürden sind hoch. Und das Ganze ist verdammt teuer.

Von Joachim Becker

Elektroautos

BMW sucht die richtige Elektrostrategie

BMW macht bei der Entwicklung seiner E-Autos vieles anders als Audi und Mercedes. Doch das Ziel der drei Hersteller ist dasselbe: Unbedingt die Fehler von Tesla vermeiden.

Von Joachim Becker

8 Bilder
LPG-Autos

Autogas, die günstige und saubere Alternative zu Benzin und Diesel

Kein Ruß, kaum Stickoxide, weniger CO₂ als ein Benziner: Liquified Petroleum Gas - auch bekannt als LPG oder Autogas - hat viele Vorteile. Diese Modelle fahren mit dem Öko-Kraftstoff.

Von Thomas Harloff

BMW i3 mit Ladestecker
Elektromobilität

Es fehlt der Stromnachschub für Elektroautos

Wie löchrig das Ladenetz ist, zeigen nicht nur fehlende öffentliche Stromsäulen. Selbst Immobilienbesitzer haben Schwierigkeiten, die nötige Energie heranzuschaffen - von Mietern ganz zu schweigen.

Von Joachim Becker

8 Bilder
Marktübersicht Erdgasautos

Sauber Auto fahren? Mit Erdgas geht das

In der Debatte um Diesel, Benziner und E-Autos kommt der CNG-Antrieb zu kurz. Dabei bietet er schon heute umweltfreundliche Mobilität, wie diese Modelle zeigen.

Von Thomas Harloff