Alternative Antriebe

Elektro, Hybrid, Wasserstoff

Die Erdöl-Vorräte werden immer knapper - die Hersteller bemühen sich um Alternativen zu benzingetriebenen Fahrzeugen. Dabei setzen sie auf unterschiedliche Techniken: Äthanol, Elektro, Hybrid, Wasserstoff.

Nissan Qashqai e-Power im Test
:Erstmals unter Strom: Wie fährt sich der neue Qashqai?

Seit 18 Jahren ist die Autorin in einem Nissan Qashqai unterwegs, ungewohnt ist die dritte Generation trotzdem. Der E-Antrieb ohne Ladestecker bleibt nicht die einzige Überraschung.

SZ PlusVon Karin Kampwerth

Raumfahrt
:Der Mann, der Satelliten wie von Geisterhand bewegen will

Ein Ingenieur behauptet, Satelliten nur mit Magnetkraft und Solarstrom fliegen lassen zu können, ohne klimaschädliche Treibstoffe. Oder sind die Pläne doch zu hochfliegend?

SZ PlusVon Dieter Sürig

Autotest Opel Grandland Plug-in-Hybrid
:Opel ohne Firlefanz

Elektrisch fahren, Geld sparen und trotzdem weit kommen: Der Opel Grandland Plug-in-Hybrid ist ein Familienauto für die Stadt und den Urlaub. Mehr als 1000 Kilometer Reichweite schafft er aber nur in Ausnahmefällen.

SZ PlusVon Stefan Schmid

Kolumne: Hin & weg
:Der Papst fährt voraus

Zum Start des Heiligen Jahres bekommt der Papst ein elektrisches Papamobil. Ein Zeichen?

Glosse von Joachim Becker

Glosse
:Das Streiflicht

Laut der Bibel fuhr der Prophet Elija in einem „feurigen Wagen“ gen Himmel: Steht die Kirche also aufseiten des Verbrenners? Das neue Elektro-Papamobil zeigt aber etwas anderes.

SZ Plus

Transformation in der Wirtschaft
:Wandel mit Wasserstoff

Das Geretsrieder Unternehmen Tyczka gehört zu den führenden Produzenten für Industrie- und Flüssiggase und will langfristig von fossilen zu grünen Energieträgern umstellen: eine große Herausforderung.

Von Benjamin Engel

Umweltschonender Verkehr
:An Bord des Wasserstoffbusses

Die Ebersberger Firma Ettenhuber ist nun mit fünf Wasserstoffbussen im Linienverkehr unterwegs. Die Fahrzeuge sind Teil der Wasserstoffmodellregion "HyBayern" - Abfahrt mit Busfahrer Thomas Fischer.

Von Saladin Salem

Lkw-Verkehr
:Antriebswende in Gefahr

Weniger Güterverkehr mit Diesel-Lkw würde dem Klima guttun. Für den Umstieg auf E-Antrieb mit Batterien oder Wasserstoff fehlt aber das Geld - und das, obwohl jetzt sogar die Maut erhöht wird.

SZ PlusVon Joachim Becker

Antriebswende
:Was die E-Mobilität ausbremst

Elektro-Lifestyle oder billige Verbrenner: Die Frage nach dem richtigen Auto spaltet die Gesellschaft. Fünf Gründe, warum sich Stromer immer noch nicht durchgesetzt haben.

SZ PlusVon Joachim Becker

Grüner Wasserstoff
:Die Lkws der Zukunft sind startbereit

Alternative Antriebe werden im Güterverkehr wettbewerbsfähig. Bei der Lade- und Tankstelleninfrastruktur hakt es aber noch. Ist Flüssig-Wasserstoff die Lösung für lange Strecken?

SZ PlusVon Joachim Becker

Grüner Wasserstoff
:Neue Energie für alte Netze

Wie wird Europa klimafreundlicher - und unabhängiger von Erdgas? Eine Alternative ist Wasserstoff. Dieser soll in Zukunft durch Teile des Erdgasnetzes fließen.

Von Joachim Becker

Kia EV6 und Honda Civic e:HEV im Test
:Welchen Antrieb braucht der Mensch?

Hybrid gegen vollelektrisch: Der Honda Civic Hybrid ohne Stecker ist viel billiger und leichter als der Kia EV6. Lohnt sich der Aufpreis für das preisgekrönte Batterieauto mit 600 Extra-Kilogramm?

SZ PlusVon Joachim Becker

VW-Tiguan-Gegner im Test
:Zu viel des Guten

Vollhybrid mit drei Motoren, zwei Batterien und 15 Fahrstufen: Der Renault Austral E-Tech sollte sparsam sein. Aber ist er es auch?

SZ PlusVon Georg Kacher

Wirtschaft
:Aiwanger nimmt an Vertragsunterzeichnung in Washington teil

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) ist in die USA gereist, um bei der Vertragsunterzeichnung eines bayerischen Start-ups dabei zu sein. Nach Angaben seines Ministeriums wollte Aiwanger am Mittwoch zunächst den Wasserstoff-Kongress ...

Bahnfahren
:Nachfolger für den Fugger-Express

Blau statt rot: Das Unternehmen Go-Ahead stellt neue Züge für Schwaben vor. Für die vielen Pendler sollen sie Verbesserungen bringen. Außerdem werden südlich von Augsburg bald Wasserstoffzüge getestet.

Von Maximilian Gerl

Klimafreundlicher ÖPNV
:Wasserstoff marsch!

Die Landkreise München, Ebersberg und Landshut treiben ihre Pläne für einen klimafreundlichen Nahverkehr weiter voran. Mitte 2023 sollen die neuen Brennstoffzellenbusse ausgeliefert werden.

Von Andreas Junkmann

Energiewende
:Einstieg in die Wasserstoff-Wirtschaft

Die Modellregion HyBayern geht den Bau eines Elektrolyseurs bei Landshut an. Dieser soll von 2023 an die Energie für Brennstoffzellenbusse im Landkreis München liefern.

Von Bernhard Lohr

Wasserstoffantrieb
:Bis der Tank leer ist

Wer sich über zu wenige E-Ladesäulen beklagt, ist noch nie mit einem Wasserstoff-Auto gefahren. Eine Rundreise im Toyota Mirai, getragen von der Hoffnung, dass die Tankstellen funktionieren.

SZ PlusVon Steve Przybilla

Brennstoffzellen im Auto
:BMW setzt weiter auf Wasserstoff

Elektroantrieb für schwere Lasten und lange Strecken: BMW startet eine Pilotproduktion für Brennstoffzellen - und will das entsprechende Serienauto "je früher, desto besser" bauen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Streit um Verbrenner-Aus
:EU-Einigung: Ab 2035 nur noch klimaneutrale Verbrenner

Die Umweltminister der 27 EU-Staaten einigen sich im Streit um das Verbrenner-Aus für Neuwagen. Vor allem Deutschland wollte diese auch nach 2035 erlauben.

MeinungElektroautos
:Weg mit den Kaufprämien

Einige Tausend Euro spendiert der Staat Käufern von E- und Hybrid-Autos. Doch damit werden vor allem die Autohersteller subventioniert. Das ist falsch und muss aufhören.

SZ PlusKommentar von Caspar Busse

Bahnverkehr
:Rückschlag für Wasserstoffbetrieb von Zügen

Eigentlich sollen rund um Mühldorf von Dezember 2024 an Züge mit Brennstoffzellen fahren - doch es fehlt noch immer ein Betreiber. Die zuständige Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat deshalb am Freitag den örtlichen "Linienstern" neu ...

Ferrari 296 GTB im Test
:Ein Hybrid mit 830 PS

Er hat nur sechs Zylinder, doch ein Einstiegsmodell ist der Ferrari 296 GTB nicht. Sein teilelektrischer Antrieb macht den fehlenden Hubraum mehr als wett. Und nach einer Testfahrt steht fest: Im Luxussegment setzt dieses Auto neue Maßstäbe.

SZ PlusVon Georg Kacher

MeinungPlug-in-Hybride
:Besser als ihr Ruf

Mit großer Elektro-Reichweite bewähren sich Plug-in-Hybride auch im Alltag. Wer die Klimaziele 2030 erreichen will, sollte sie nicht vorzeitig abschreiben.

Ein Kommentar von Joachim Becker

Autotest BMW 320e Touring
:Kombi an der kurzen Leine

Wie alltagstauglich sind Plug-in-Hybride? Leistung hat der BMW 320e Touring mit dem "kleinen" Motor jedenfalls genug. Sein Problem liegt woanders.

SZ PlusVon Peter Ilg

Autoindustrie
:VW verhängt Bestellstopp für Hybridautos

Auch bei Audi gibt es vorerst keine Plugin-Modelle mehr. Das liegt an fehlenden Teilen - und daran, dass Kunden sonst unter Umständen Tausende Euro Förderung durch die Lappen gehen.

Von Christina Kunkel

Elektro-Oldies
:Läuft und läuft und läuft

Reichweite, Ladetempo, Zuverlässigkeit: Wie gut funktionieren Batterieautos nach ein paar Jahren? Vier E-Pioniere berichten über ihre Erfahrungen.

SZ PlusVon Peter Ilg

Opel Combo-e Life im Test
:Der Stromer für die Großfamilie

Der Opel Combo-e ist mit seinem großzügigen Platzangebot das ideale Elektroauto für Eltern und Kinder. Doch wie steht es um die Reichweite?

SZ PlusVon Felix Reek

Im Test: BMW 2er Active Tourer
:Nennt mich nicht Minivan

Nie war der BMW 2er Active Tourer sportlicher, effizienter und zugleich komfortabler. Für einen Plug-in-Hybrid kommt er elektrisch erstaunlich weit. Mit der Zukunft ist das aber so eine Sache.

SZ PlusVon Georg Kacher

Gasantrieb
:Einmal Volltanken für 22,60 Euro

Mit dem Erdgasauto Seat Leon TGI wird Autofahren günstig - und mit Biogas im Tank auch noch klimafreundlich. Warum der Antrieb wohl trotzdem keine Zukunft hat.

SZ PlusVon Haiko Prengel
04:30

Klimaneutralität
:Was kann Wasserstoff tatsächlich?

Ob als Antrieb oder Energiespeicher: Wasserstoff gilt als unverzichtbar für die Energiewende. Was diesen Stoff so wertvoll macht - und warum Wasserstoffautos nicht unbedingt sinnvoll sind.

Video von Leonie Sanke und Olivia von Pilgrim

Interview mit Sebastian Vettel
:"Das Tempolimit wird kommen"

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel spricht über Klimadebatten im Motorsport, seine Wandlung zum politischen Rennfahrer - und er erklärt, warum er Fan der Ampelkoalition ist.

SZ PlusInterview von Anna Dreher und Philipp Schneider

Elektroantrieb für Boote
:Fähren auf Flügeln

Der Schiffsverkehr verfehlt aller Voraussicht nach seine Klimaziele bis 2030. Elektrofähren mit Tragflächen-Konstruktionen könnten eine Lösung für das urbane Umfeld sein.

Von Joachim Becker

Raumfahrt
:Mit Iod zum Mars

Auch Raumsonden und Satelliten fliegen immer häufiger elektrisch statt mit chemischem Antrieb, aber die Technik hat Nachteile. Ein Start-up will nun mit einem neuen Treibstoff einen Durchbruch erzielt haben.

Von Peter Michael Schneider

Autos der nächsten Generation
:Wo fehlt's denn?

Steckdose statt Zapfsäule, daran führt kein Weg vorbei, so viel ist sicher: Audi, BMW und Mercedes wollen zu Tesla aufschließen. Das Problem sind die Kosten - und die Zeit.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

Elektroautos im Test
:Der erste echte Tesla-Fighter

Erstaunlich lange haben die deutschen Autohersteller Tesla gewähren lassen. Der BMW i4 zeigt, was die Münchner besser können - und was nicht.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autoindustrie
:Wie Deutschland bei E-Auto-Batterien aufholen will

Die Batteriezelle ist das Herz des E-Autos, Weltmeister sind in der Produktion aber die Asiaten. Nun suchen auch die Deutschen nach der besten Formel - und hoffen, dass es nicht zu spät ist.

SZ PlusVon Max Hägler

Automobilindustrie
:Das Ende der Zwölfzylinder

Rolls Royce ist berühmt für die großen Motoren. Damit soll ab 2030 Schluss sein, stattdessen gibt es dann Luxus-Elektroautos. Und was passiert mit dem typischen Sound?

Von Max Hägler

MeinungSondierungsgespräche
:Grüne und FDP: Vertrauen gesucht

Die Grünen wollen Verbote, die FDP maximale Freiheit. Dabei ist die Frage, was verboten werden könnte, nicht mal das größte Problem.

SZ PlusKommentar von Cerstin Gammelin

Verkehrspolitik
:Gleise unter Strom

Um den Verkehrssektor klimaneutral zu machen, müssen deutlich mehr Bahnstrecken elektrifiziert werden. Woran der Ausbau hakt und wie auch Fahrgäste von dem Ausbau profitieren könnten - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Marco Völklein

MeinungIAA
:Für die mobile Zukunft reicht das noch lange nicht

Endlich gibt es konkurrenzfähige Elektroautos aus Deutschland. In den Unternehmen hat sich viel getan. Doch langfristig reicht es nicht, nur den Antrieb zu ersetzen.

Von Christina Kunkel

Alternative Antriebe
:SPD begrüßt neue Bus-Förderung

Die SPD im Kreistag begrüßt die Förderung alternativer Busantriebe durch den Bund. Das Programm baue den Kommunen "eine wichtige Brücke zum Umstieg auf alternative Busantriebe", so Fraktionschef Florian Schardt. Von Mitte September an übernimmt der ...

Fahren mit Strom
:Elektroautos im Realitätscheck

Viele Käufer sind noch unsicher: Wie wirken sich niedrige Temperaturen aus? Wie verlässlich sind die Reichweitenangaben? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Felix Reek

ExklusivAutomobilindustrie
:"Wir müssen weg vom CO₂"

Audi-Chef Markus Duesmann über seine Liebe zum Verbrenner, die Zukunft der Mobilität, sichere Radwege und seine Gedanken während der Corona-Reha.

SZ PlusInterview von Max Hägler

Elektromobilität beim Camping
:Laden mit einem Gespann? Oft ist das gar nicht möglich

ADAC-Technikexperte Markus Sippl erklärt, warum viele Camping-Freunde sich schwertun mit dem Umstieg auf die Elektromobilität.

Von Marco Völklein

Elektromobilität
:Eine Million Elektroautos

Das Ziel der Bundesregierung, ausgegeben im Jahr 2009, dürfte in den nächsten Monaten erreicht werden.

ExklusivKlimaziele
:Ein Kilowatt pro Elektroauto

Die EU-Kommission will das Ladenetz in Europa schnell voranbringen: Per Verordnung sollen Ladepunkte entstehen. Die Kapazität ist dabei gekoppelt an den Absatz von E-Autos.

Von Max Hägler

Mikroplastik
:Feinstaub-Alarm auch bei Elektroautos

Reifenabrieb belastet die Umwelt mit vielen Tausend Tonnen Mikroplastik. Schwere Stromer verschärfen das Problem noch. Doch es gibt da ein paar Verbesserungsvorschläge.

Von Joachim Becker und Haiko Prengel

Batterien für Elektroautos
:Frischzellen für BMW

Feststoff-Akkus sollen die Reichweite um etwa 50 Prozent erhöhen. BMW und Ford investieren nun in die Entwicklung und Produktion.

Von Joachim Becker

Zweites Elektroauto von Porsche
:Fern, schnell, gut

Ein flacher Sportwagen als Familienauto: Der Porsche Taycan Cross Turismo soll Unmögliches schaffen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Gutscheine: