Kaufprämie

SZ PlusUmweltbonus
:Was das Ende der E-Auto-Förderung bedeutet

Die kurzfristige Einstellung des Umweltbonus macht kleine Elektroautos schlagartig mehr als siebentausend Euro teurer. Erste Hersteller kündigen an, die Prämie aus eigener Tasche zu bezahlen.

Von Joachim Becker

SZ PlusMeinungE-Auto-Prämie
:Verlässlichkeit? Fehlanzeige

Die Bundesregierung streicht praktisch über Nacht die Kaufprämie für E-Autos. Vielen Neuwagenkäufern wird das nicht wehtun - und doch ist es ein falsches Signal.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusE-Mobilität: Citroën ë-C3
:Die neuen, bezahlbaren E-Autos

Vollelektrisch, familientauglich, erschwinglich: Citroën zeigt den Wagen, den VW gerne hätte. Der ë-C3 schafft 320 Kilometer und kostet nur 23 300 Euro. Beginnt jetzt die Demokratisierung der Elektromobilität?

Von Joachim Becker

SZ PlusAntriebswende
:Was die E-Mobilität ausbremst

Elektro-Lifestyle oder billige Verbrenner: Die Frage nach dem richtigen Auto spaltet die Gesellschaft. Fünf Gründe, warum sich Stromer immer noch nicht durchgesetzt haben.

Von Joachim Becker

MeinungElektromobilität
:Prämien für E-Autos sollten nicht so schnell sinken

Die Reform der Absatzförderung hat ein paar gute Ansätze. Doch sie kommt zum falschen Zeitpunkt. Sie wird dazu führen, dass noch mehr Autofahrer den Umstieg auf Elektro scheuen werden.

Kommentar von Christina Kunkel

Umweltbonus
:Prämie für Elektroautos sinkt drastisch

Die Bundesregierung will ferner Hybridautos nicht mehr fördern. Und die Sanierung von Gebäuden soll mit bis zu 14 Milliarden Euro unterstützt werden.

Von Christina Kunkel

SZ PlusMeinungElektroautos
:Weg mit den Kaufprämien

Einige Tausend Euro spendiert der Staat Käufern von E- und Hybrid-Autos. Doch damit werden vor allem die Autohersteller subventioniert. Das ist falsch und muss aufhören.

Kommentar von Caspar Busse

MeinungKaufprämien
:Scheuers Forderung ist abenteuerlich

Der Vorschlag des Verkehrsministers, mit Rettungsmilliarden den Verbrennungsmotor zu stützen, ist kaum zu erklären. Dieser zögert den ökologischen Wandel nur hinaus.

Kommentar von Markus Balser

Kaufprämie
:E-Autos sind gefragt

Die Anfang Juni erhöhte Kaufprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride sorgt für einen kräftigen Schub beim Interesse an Autos mit diesen Antriebstechnologien. Zwar halten sich die Auswirkungen auf die Neuzulassungen und Förderanträge beim ...

SZ PlusE-Mobilität
:Lohnt sich jetzt ein E-Auto?

Für Elektroautos gibt es nun höhere Kaufprämien. Doch wie rentabel ist das angesichts der hohen Strompreise? Worauf man achten sollte.

Von Andreas Jalsovec

ExklusivUmstieg auf E-Autos
:Im Zweifel doch lieber Verbrenner

Die Zurückhaltung beim E-Autokauf liegt nicht nur am Preis und der Reichweite, zeigt eine neue Studie.

Von Christina Kunkel

Kaufprämie für Autos
:SPD verprellt die IG Metall

Weil die Partei sich gegen eine Kaufprämie für Diesel und Benziner gestellt hat, ist das traditionell enge Verhältnis zur Gewerkschaft schwer beschädigt.

Von Henrike Roßbach und Mike Szymanski, Berlin

Autohersteller
:"Viele negative Emotionen"

Gegen Kaufprämien für Autos formiert sich in der Unionsfraktion erheblicher Widerstand. Für Wirtschaftsminister Altmaier ist das ein Problem, denn er will solche Prämien einführen.

Von Robert Roßmann

Automobilindustrie
:Staatshilfen trotz Milliardengewinnen

Kurzarbeitergeld annehmen, Gewinne an die Aktionäre ausschütten, Prämien für Autokäufe fordern: Für viele passt das nicht zusammen. Die Auto-Manager sehen das anders.

Von Caspar Busse, Max Hägler und Christina Kramer

Umweltbonus
:So funktioniert die Prämie für Elektroautos

Elektroautos und Plug-in-Hybride werden beim Kauf bezuschusst. Die Prämien sollen jetzt noch einmal erhöht werden. Welche Regeln dann gelten.

Von Christina Kunkel

Kaufprämie für Elektroautos
:Deutsche Autokäufer entscheiden sich gegen den Strom

"Die Kaufprämie ist ein Flop": Bisher nutzt kaum jemand die staatliche E-Auto-Förderung. Kein Wunder: Das eigentliche Problem der Elektromobilität ist ein anderes.

Analyse von Karl-Heinz Büschemann

Förderprogramm
:Was Sie über die Kaufprämie für Elektroautos wissen sollten

Bundesregierung und Konzerne wollen E-Autos mit einem Milliardenprogramm fördern. Wer die Prämie bekommt - und wer nicht.

Markus Balser und Cerstin Gammelin

Autoindustrie
:Regierung will E-Autos mit bis zu 5000 Euro bezuschussen

Auch die Autoindustrie soll sich an der Prämie beteiligen. Käufer von Premium-Fahrzeugen gehen wohl leer aus.

Gutscheine: