Grüner Wasserstoff:Die Lkws der Zukunft sind startbereit

Lesezeit: 4 min

Mit Batterie und Wasserstoff auf Alpentour: Mercedes Truck testet einen umgebauten Actros mit Flüssig-Wasserstoff im Tank bei Versuchsfahrten am Brenner. (Foto: Mercedes Truck)

Alternative Antriebe werden im Güterverkehr wettbewerbsfähig. Bei der Lade- und Tankstelleninfrastruktur hakt es aber noch. Ist Flüssig-Wasserstoff die Lösung für lange Strecken?

Von Joachim Becker

Runter kommen sie immer - aber bergauf? Am Fuß des Brenners steht ein Fernverkehrs-Lkw und stößt weiße Wölkchen aus wie eine alte Lokomotive. Unter dem Fahrerhaus des umgebauten Mercedes Actros steckt keine Dampfmaschine, sondern ein Antrieb mit Zukunft: Brennstoffzellen befeuert von flüssigem Wasserstoff. Sie können den Straßentransport von schweren Lasten selbst auf langen und anspruchsvollen Strecken klimaneutral machen. Um die Reichweite auf bis zu 1000 Kilometer zu steigern, fährt dieses Versuchsfahrzeug nicht mit H₂-Drucktanks, sondern mit speziellen Thermoskannen für tiefkalten Flüssig-Wasserstoff. Bei der Reaktion in den Brennstoffzellen entsteht der Wasserdampf, der wolkig aus dem Auspuff strömt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWasserstoffantrieb
:Bis der Tank leer ist

Wer sich über zu wenige E-Ladesäulen beklagt, ist noch nie mit einem Wasserstoff-Auto gefahren. Eine Rundreise im Toyota Mirai, getragen von der Hoffnung, dass die Tankstellen funktionieren.

Von Steve Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: