Alassane Ouattara

Afrika
:Die Verlockungen der dritten Amtszeit

Immer öfter lassen greise afrikanische Präsidenten die Verfassung ändern, um erneut kandidieren zu können. So wie Alassane Ouattara, der jetzt wieder Staatschef der Elfenbeinküste werden will. Doch die Opposition ist sicher: Er darf nicht.

Von Anna Reuß

Wahl in der Elfenbeinküste
:Favorit dank Resignation

Die Elfenbeinküste wählt und Präsident Ouattara gilt als Favorit. Auch weil viele seiner Gegner aufgegeben haben. Die Opposition ruft zum Wahlboykott auf und immer mehr junge Menschen verlassen das Land.

Von Tobias Zick

Krisenland Mali
:ECOWAS-Staaten einigen sich auf 3300 Mann starke Eingreiftruppe

Gegen Fanatismus und Terrorismus: Die Westafrikanische Staatengemeinschaft ECOWAS will eine 3300 Mann starke Eingreiftruppe in das Krisenland Mali entsenden, wo radikale Islamisten Teile des Landes übernommen und die Scharia ausgerufen haben. Deutschland und Frankreich unterstützen den Einsatz.

Politik kompakt
:Gewalt zwischen Kopten und Muslimen eskaliert

Durch einen Sitzstreik von christlichen Kopten fühlen sich viele ägyptische Muslime provoziert - und greifen zur Gewalt. Außerdem: Wieder gibt es in der Elfenbeinküste und Syrien Tote.

Elfenbeinküste: Präsident Ouattara
:Mann oder Marionette?

Ouattara hat den Bürgerkrieg mit Frankreichs Hilfe gewonnen. Nun muss er die Skeptiker überzeugen, dass er der Präsident aller Ivorer ist - und nicht an der langen Leine Sarkozys läuft.

Arne Perras

Elfenbeinküste nach Gbagbos Festnahme
:Ouattara fordert Anhänger zu Zurückhaltung auf

Es ist das vorläufige Ende des Machtkampfs: Nach der Festnahme des Diktators Laurent Gbagbo kündigt sein Rivale Ouattara zwar die Aussöhnung an. Doch als erste Amtshandlung lässt er seinen Vorgänger demütigen.

Elfenbeinküste
:Monsieur le Dictateur in Handschellen

Der blutige Machtkampf in der Elfenbeinküste ist entschieden: Der abgewählte Präsident Laurent Gbagbo ist von Truppen seines Widersachers festgenommen worden. Unklar ist, wie seine Anhänger auf die Ergreifung reagieren.

Arne Perras

Elfenbeinküste
:Abgewählter Präsident Gbagbo festgenommen

Der blutige Machtkampf in der Elfenbeinküste ist zu Ende: Unterstützt von internationalen Truppen haben Kämpfer des Wahlsiegers Ouattara den abgewählten Präsidenten Gbagbo festgenommen. Frankreich hat die Entscheidung im Bürgerkrieg erzwungen.

Elfenbeinküste
:Gbagbos Truppen erobern Teile Abidjans zurück

Seit Tagen wird über den Zeitpunkt seiner Niederlage spekuliert. Nun haben Laurent Gbagbos Soldaten die Belagerung in Abidjan durchbrochen. Unterstützung sollen sie von angolanischen Soldaten bekommen haben.

Machtkampf in der Elfenbeinküste
:UN finden Hinweise auf Massaker

Während sich Despot Gbagbo in seinem Bunker verschanzt, ruft Rivale Ouattara seine Landsleute zur Versöhnung auf. Doch eine Wende zum Besseren ist in der Elfenbeinküste nicht in Sicht: UN-Ermittler haben im Westen des Landes in den vergangenen 24 Stunden 100 Leichen entdeckt, womöglich stecken Ouattaras Soldaten dahinter.

Elfenbeinküste: Gbagbo gibt nicht auf
:Geflüster im Bunker

Laurent Gbagbo harrt in seinem letzten Refugium aus. Bei dem geächteten Herrscher der Elfenbeinküste zeigt sich, wie entscheidend der Einfluss von Beratern und Günstlingen auf Despoten sein kann - und dass ihre Ehefrauen viel zu oft unterschätzt werden.

Arne Perras

Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste
:Der Kampf um Abidjan

Laurent Gbagbo gibt nicht auf: Der abgewählte Präsident versteckt sich im Bunker seiner Residenz und bringt Scharfschützen in Position. Die französische Armee hat Japans Botschafter gerettet - und das Fernsehen zeigt "Der Untergang".

Bilder einer Stadt am Abgrund

Elfenbeinküste und Libyen
:Öl ist wichtiger als Kakao

Libyen und die Elfenbeinküste: zwei Länder, in denen zurzeit heftig gekämpft wird. Doch während die internationale Gemeinschaft in Libyen massiv militärisch interveniert, um "Zivilisten zu schützen", hat sie in der Elfenbeinküste sehr spät ihre Hubschrauber in die Schlacht geschickt. Es ist unglaubwürdig, Militäraktionen allein mit humanitären Prinzipien zu rechtfertigen.

Arne Perras

Ex-Präsident Gbagbo gibt auf
:Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste entschieden

Die Kämpfer des gewählten Präsidenten Alassane Ouattara gewinnen die blutige Schlacht in der Elfenbeinküste - unterstützt von französischen Kampfhubschraubern. Ex-Präsident Laurent Gbagbo sucht Schutz bei den Vereinten Nationen, seine Soldaten strecken nach monatelangem Kampf die Waffen.

Arne Perras

Elfenbeinküste
:Generäle verhandeln über Gbagbos Kapitulation

Die Bastion des Ex-Präsidenten Laurent Gbagbo ist gefallen: Kämpfer seines Nachfolgers Alassane Ouattara haben den Präsidentensitz in Abidjan eingenommen. Gbagbos Generäle verhandeln offenbar über seine Kapitulation, und sein Außenminister sagt: "Der Krieg ist vorbei."

Schwere Kämpfe in der Elfenbeinküste
:Präsidentenpalast soll eingenommen sein

Das Eingreifen der UN und der Franzosen scheint Wirkung zu zeigen: Die Soldaten des Gewinners der Präsidentenwahlen, Alassane Ouattara, melden, dass sie den Präsidentenpalast bereits eingenommen hätten. Unklar ist, ob sich Ex-Machthaber Laurent Gbagbo noch in der Residenz in Abidjan aufhält.

Elfenbeinküste
:Entscheidende Offensive

In der Elfenbeinküste tobt die Schlacht um die Wirtschaftsmetropole Abidjan - nun haben französische und UN-Hubschrauber in die Kämpfe zwischen Machtinhaber Gbagbo und Wahlsieger Ouattara eingegriffen.

Arne Perras

Elfenbeinküste
:Hoffen auf ein schnelles Ende mit Schrecken

Bürgerkriegsähnliche Zustände und Berichte über Massentötungen: Der Machtkampf in der Elfenbeinküste wird immer brutaler. Wahlgewinner Ouattara verstrickt sich in einen Belagerungsfeldzug, die Bevölkerung leidet und der Westen schaut bisher zu.

Arne Perras

Elfenbeinküste
:Hunderte Tote nach heftigen Kämpfen

Die Widersacher schenken sich nichts: Der blutige Machtkampf um die Präsidentschaft der Elfenbeinküste fordert immer mehr Menschenleben. Die UNO macht beide Seiten für Massaker verantwortlich.

Machtkampf an der Elfenbeinküste
:Ein Phantom gräbt sich ein

Im blutigen Machtkampf um die Elfenbeinküste lässt der abgewählte Präsident Laurent Gbagbo Siegesparolen verkünden. Sicherheitshalber verschanzt er sich aber an einem unbekannten Ort.

Arne Perras

Elfenbeinküste
:Entscheidungskampf in Abidjan

Schwere Gefechte: Anhänger von Wahlsieger Ouattara beschießen den Präsidentenpalast in der Wirtschaftsmetropole Abidjan. Außenminister Westerwelle fordert den Wahlverlierer Gbagbo auf, seine Niederlage einzugestehen - doch der will "bis zum Ende kämpfen".

Elfenbeinküste
:Die letzte Schlacht

Höhepunkt eines blutigen Machtkampfes: Die Truppen des international anerkannten Präsidenten Ouattara belagern die Wirtschaftsmetropole Abidjan. Jetzt greifen französische Soldaten in den Konflikt ein.

Tim Neshitov

Politik kompakt
:Gbagbo warnt vor Bürgerkrieg

Der abgewählte Präsident der Elfenbeinküste, Gbagbo, warnt vor Bürgerkrieg in seinem Land. Er sieht sich Opfer eines Komplotts. Kurzmeldungen im Überblick.

Politik kompakt
:EU verhängt Sanktionen gegen Elfenbeinküste

Seit Wochen weigert sich Präsident Gbagbo die Macht an seinen gewählten Nachfolger Ouattara abzugeben. Jetzt übt die EU Druck aus, sie will die Konten des Machthabers einfrieren.

Machtkampf in der Elfenbeinküste
:Ein Land, zwei Präsidenten

Laurent Gbagbo hatte die Stichwahl ums Präsidentenamt verloren. Dennoch lässt sich der amtierende Präsident am Samstag erneut vereidigen. Kurz darauf schwört auch Oppositionskandidat Ouattara den Amtseid. Beobachter fürchten nun eine Eskalation der Gewalt im Land.

Gutscheine: