Zweirad

SZ PlusVespa GTS 125 und Vespa GTS 300 im Test
:Ein Roller, zwei Möglichkeiten

Vespa hat seinen Topseller, die GTS, optisch aufgehübscht und technisch verbessert. Sie gibt es in zwei Motorgrößen, mit 125 und 300 Kubikzentimeter. Welches Modell sich für wen eignet.

Von Peter Ilg

SZ PlusNeue Modelle für 2022
:Die Motorräder der Saison

Was darf's sein in diesem Jahr - 15 oder 180 PS, Verbrenner oder Elektromotor, Sportmaschine oder Reiseenduro? Eine Übersicht über die wichtigsten Neuheiten auf dem Motorradmarkt.

Von Peter Ilg

Verkehrssicherheit
:Klappe zu

Motorradfahrer sollten ihre Visiere bei der Fahrt geschlossen halten. Andernfalls drohen Verletzungen an den Augen - auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Zweirad
:Tödlicher Unfall im Wald

Ein Toter und ein Schwerverletzter: Zwei tragische Zweiradunfälle meldet die Brucker Polizei. Tödlich verunglückt ist ein Rentner in einem Waldstück am südlichen Ortsrand. Der 69-Jährige war dort am vergangenen Dienstag auf seinem Mountainbike mit ...

Scheuers Motorrad-Pläne
:"Eine gefährliche und praxisferne Idee"

Der Bundesrat entscheidet, ob man mit dem Autoführerschein auch leichte Motorräder fahren darf. Experten hoffen, dass der Plan des Verkehrsministers scheitert.

Von Christina Kunkel

Peugeot Pulsion im Test
:Dieser Roller taugt nicht nur für den Stadtverkehr

Peugeot bietet mit dem Pulsion einen flotten, geräumigen Roller, den man schon ab 16 Jahren fahren kann. Nur der Preis schreckt etwas ab.

Von Marco Völklein

Motorroller Čezeta mit E-Antrieb
:Torpedo aus Tschechien

In den Fünfziger- und Sechzigerjahren machten Motorroller die Menschen mobil. Im Ostblock übernahm das ein Fahrzeug mit einer ganz eigenen Formensprache. Nun lässt ein Brite den alten Čezeta-Roller neu aufleben.

Von Marco Völklein

Elektroroller Vässla im Test
:Flink wie ein Wiesel

Kompakt, leicht und wendig - der Elektroroller Vässla ist wie gemacht für das Gewusel auf unseren Straßen. Auf dem deutschen Markt allerdings trifft der Schweden-Roller auf harte Konkurrenz.

Von Michael Neißendorfer

Motorradmesse Eicma
:Brachiale Supersportler und Tourer mit Offroad-Genen

Auf der Motorradmesse Eicma in Mailand zeigen die Hersteller überraschend viele Neuheiten - von schnellen Straßenmaschinen bis hin zu Modellen für schweres Gelände.

Von Norbert Meiszies

Trends der Eurobike 2018
:Vernetzt auf dem Fahrrad

Auf der Eurobike-Messe müssen die Neuheiten viel transportieren können - oder einen Elektromotor haben. Und die Digitalisierung kommt nun auch bei den Radlern an.

Von Felix Reek

Fahrrad-Vergleichstest
:Dreierlei vom Rennrad

Race-Bike, Aero-Rad oder Marathon-Rennrad: Vor allem Einsteiger sind verwirrt über die vielen neuen Produktkategorien. Der Vergleichstest klärt, welches Velo zu welchem Radlertypen passt.

Von Sebastian Herrmann

Canyon Grail im Test
:Fahrrad mit Hirschgeweih

Das Gravel Bike hat einen Lenker, der fast zu schweben scheint und besser federn soll. Doch in Wahrheit ist es wie im Tierreich: Er dient vor allem der Show.

Von Sebastian Herrmann

VCD-Initiative
:Mit Luftballons und Sprühsahne gegen Falschparker

Autos blockieren Radwege - und Radler müssen auf die Straße ausweichen: Auf diese Gefahr weisen Aktivisten hin. Falschparker müssen noch die ganze Woche mit Widerstand rechnen.

Von Markus Balser

Verkehrssicherheit
:Wie sich Abbiegeunfälle zwischen Lkw und Radler vermeiden lassen

Zwei Radfahrerinnen kamen Anfang der Woche fast gleichzeitig in deutschen Städten ums Leben, als sie von abbiegenden Lastwagen erfasst wurden. Dabei gibt es die Technik, die solche Unfälle verhindern soll.

Von Thomas Harloff

Test
:Hinter Schloss und Bügel: Das ist das beste Fahrradschloss

Laut Statistik wird in Deutschland alle 100 Sekunden ein Fahrrad geklaut. Doch wie sperrt man sein Velo sicher ab? Wir haben acht Schlösser getestet.

Von Titus Arnu

Transport-Fahrrad im Test
:Der Pick-up unter den Fahrrädern

Das Tern GSD schließt die Lücke zwischen Pedelec und Lastenrad, dank Elektromotor kann es viele Autofahrten ersetzen. Doch wenn es dicht wird im Verkehr, ist Vorsicht angebracht.

Von Thomas Hummel

E-Bikes und Pedelecs
:"Viele Senioren sind der Geschwindigkeit nicht gewachsen"

Mit Pedelecs sind Radler bei kleinem Kraftaufwand schnell unterwegs. Unfallexperte Siegfried Brockmann erklärt, warum das gefährlich sein kann.

Interview von Frederik Eikmanns

Marathon-Rennrad im Test
:Der VW Golf unter den Rennrädern

Das Stevens Ventoux Disc beweist auf einer 800-Kilometer-Tour, welch feines Allround-Rennrad es ist. Es mag sogar ruppigen Untergrund - im Gegensatz zu Regen.

Von Sebastian Herrmann

Lesergeschichten zum Fahrradhelm
:"200 Gramm Lebensversicherung"

Ein Fahrradhelm senkt das Verletzungsrisiko um bis zu 70 Prozent. Warum trägt nicht jeder Radler einen? SZ-Leser antworten.

Stiftung Warentest
:Fast jeder vierte Fahrrad-Kindersitz versagt im Test

Darunter sind zwei beliebte Modelle des namhaften Herstellers Britax Römer. Außerdem zeigt der Test: Ein guter Kindersitz ist nicht billig zu haben.

Neuer Fahrradtyp
:Gravel Bikes sind mehr als ein Marketing-Gag

Der neue Fahrradtyp sieht aus wie ein Rennrad, hat aber andere Reifen und Bremsen und ist geländegängig. Damit bereiten Gravel Bikes neues Glück auf zwei Rädern.

Von Sebastian Herrmann

Neuer Fahrradtyp
:Sieben Gravel Bikes im Kurztest

Ein Modell ist eher bequem, ein anderes besonders sportlich - und manches Rad bietet den perfekten Kompromiss: Gängige Offroad-Rennräder im Überblick.

Von Sebastian Herrmann

Radsport
:Lieber Angst und Stoßgebete als Scheibenbremsen

Höheres Gewicht, schlechtere Aerodynamik: Die Rennradszene wehrt sich mit dürftigen Argumenten gegen Scheibenbremsen. Dabei ist die Technik viel sicherer.

Von Sebastian Herrmann

Motorradmesse EICMA
:Die neuen Motorräder sind mal retro, mal futuristisch

Dreirad mit Neigetechnik, Vespa mit E-Motor oder Kawasaki-Tourer mit 210 PS: Die neue Motorradsaison wird vielfältig. Bei den Supersportlern gibt es nur eine Neuheit. Doch die ist spektakulär.

Von Norbert Meiszies

Verkehrsplanung
:Tausende Mieträder verstopfen europäische Großstädte

Zürich, München und jetzt Frankfurt: Leihräder aus Fernost lassen den Platz in vielen europäischen Städten noch knapper werden. In Deutschland wird nun nach Rezepten gesucht - und Verbraucherschützer warnen vor Geschäften mit Kundendaten.

Von Markus Balser, Berlin, und Christoph Giesen, Peking

Critical-Mass-Bewegung
:Der Asphalt gehört den Radfahrern

Diese Ansicht vertreten die Aktivisten der Critical-Mass-Bewegung. In organisierten Großaktionen legen sie immer wieder ganze Straßen lahm. Doch nicht jeder Teilnehmer verfolgt politische Ziele.

Von Titus Arnu

Fahrrad-Test
:Ein Rennrad, das nicht nur klobig, sondern auch laut ist

Das Cube Litening SLT C:68 ist leicht, bremst gut, bietet eine smarte Schaltung. Und es erregt Aufmerksamkeit - allerdings wegen der falschen Dinge.

Von Sebastian Herrmann

Fahrradtrends
:Ohne Strom geht bei Fahrrädern nichts mehr

Auf den Messen zeigte sich auch in diesem Jahr: Radfahren wird immer elektrischer. Selbst Kinder sitzen jetzt auf Pedelecs. Die Fahrradtrends der nächsten Saison.

Von Felix Reek

Entwicklung des Fahrrads
:Die skurrilsten Fahrräder aus 200 Jahren

Riesige Räder, seltsam geschwungene Rahmen oder eine Hängematte als Sitz: Fahrräder sahen nicht immer so aus, wie wir sie heute kennen. Ein neues Buch zeigt die kuriosesten Konzepte.

Von Felix Reek

S-Pedelec
:Teuer, unkomfortabel und der Radweg ist tabu

Die Deutschen greifen nur selten zum S-Pedelec. Sogar der Radfahrerverband ADFC ist gegen die bis zu 45 km/h schnellen Elektroräder. Ein Test der U-Serie von Flyer zeigt, warum die Skepsis groß ist.

Von Marco Völklein

Rennrad-Test
:Einstiegsdroge für künftige Rennrad-Junkies

Muss es wirklich ein teures Hightech-Bike sein? Das überzeugende Einsteigermodell Scott Addict 30 Disc lässt selbst verdorbene Rennrad-Snobs an alten Grundsätzen zweifeln.

Von Sebastian Herrmann

Maxi-Scooter im Fahrbericht
:Ein Hersteller aus Taiwan wagt die Attacke auf BMW

Der Maxi-Scooter Kymco AK 550 bietet ein souveränes Fahrverhalten und viel Ausstattung für wenig Geld. Damit könnte er der Konkurrenz sehr gefährlich werden.

Von Norbert Meiszies

Fahrraddiebstahl
:Was wirklich gegen Fahrradklau hilft

Ein Schloss alleine bringt nicht viel. Stattdessen können einfache Maßnahmen und moderne Technik Fahrraddieben das Leben erschweren. Ein Überblick.

Von Thomas Harloff

100 Jahre Zündapp
:"Hoppla, Zündapp lebt ja noch"

Aber nur in der Erinnerung seiner Fans: 1984 ging der Motorradhersteller zugrunde, sonst wäre er nun 100 Jahre alt geworden.

Von Marco Völklein

24-Stunden-Rennen
:Berauscht vom Radfahren

24 Stunden im Sattel - am Stück, im Renntempo, ohne lange Pausen: Was für viele Menschen Horror wäre, löste bei unserem Autor gladiatorenhafte Gefühle aus.

Von Sebastian Herrmann

Fahrradtypen
:Aufs richtige Rad setzen

Jetzt ist die Zeit, ein neues Fahrrad zu kaufen. Auf dem Markt stehen etliche Modelle zur Auswahl, vom alltagstauglichen Cityrad über das unverwüstliche Mountainbike bis zum Allrounder Trekkingrad. Die gängigsten Typen im Überblick.

Von Michael Neißendorfer

Ratgeber
:So schützen Sie Ihr Rad gegen Diebstahl

Welches Schloss ist am schwersten zu knacken? Welche Versicherung zahlt bei Fahrradklau? Und was bringen Codierungen und Apps? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Peter Eßer, Katharina Kutsche und Felicitas Wilke

Fahrradfahren
:Acht Fehler, die fast jeder Radfahrer begeht

Diese Nachlässigkeiten und Fehler schaden nicht nur dem Fahrrad. Sie gefährden auch andere Verkehrsteilnehmer - oder kosten richtig Geld.

Von Felix Reek

Fahrradfahren
:Diese Regeln gelten auch fürs Rad

Rote Ampeln auslassen, telefonieren, in der Einbahnstraße gegen die Fahrtrichtung fahren und Kopfhörer tragen? Was Radfahrer im Verkehr dürfen und was nicht.

Von Felix Reek

Ratgeber
:Worauf Sie beim Kauf eines gebrauchten Fahrrads achten sollten

Dieser Ratgeber verrät, wo es die besten Angebote gibt, wie sich der Zustand überprüfen lässt und was gebrauchte Fahrräder kosten dürfen.

Fragen und Antworten von Thomas Harloff

Verkehrssicherheit
:"Wir nehmen zusätzliche tote Radfahrer in Kauf"

Wer sich im Straßenverkehr an Regeln hält, ist oft der Dumme: Unfallforscher Siegfried Brockmann über zu schmale Radwege und zu breite Egos in Deutschland.

Interview von Thomas Hummel

Radverkehr
:Münster wird vom Erfolg überrollt

Deutschlands Fahrradhauptstadt ist dem Ansturm nicht mehr gewachsen: Auf den Radwegen staut es sich, die Sicherheit der Radler leidet. Doch der Bürgermeister verspricht Abhilfe.

Von Steve Przybilla

Cargo-Bikes
:Tausche Auto gegen Lastenrad

In kaum einem Radsegment tut sich so viel Kreatives wie bei den Cargo-Bikes. Manche Modelle ersetzen den Kinderwagen - und eines gleich einen ganzen Transporter.

Von Felix Reek

Fahrradkleidung
:Richtig radeln lässt sich nur in einer guten Hose

Radfahrer haben ein besonderes Verhältnis zu ihrem Gesäß. Damit es ihm gutgeht, nehmen sie gar den Spott über gepolsterte Radhosen in Kauf. Aber muss es ein Modell für 360 Euro sein?

Von Sebastian Herrmann

Motorroller in Retro-Optik
:Lambretta macht der Vespa Konkurrenz

In den Siebzigern verschwand die Rollermarke Lambretta vom Markt. Die Neuauflage sieht fast aus wie das Original - doch an der Technik dürften sich Puristen stören.

Von Marco Völklein

Smacircle S1
:Das kleinste Falt-E-Bike der Welt

Das Smacircle S1 ist kompakt und leicht genug, um es in einem Rucksack zu verstauen. Gebraucht wird allerdings ein widerstandsfähiger Hintern.

Von Felix Reek

Fahrrad
:Zwölf Fahrräder für zwölf Pendlertypen

Soll es ein Standardrad sein? Oder eines, mit dem man auch querfeldein fahren kann? Braucht es einen Elektromotor oder nicht? Diese Übersicht hilft Fahrradpendlern, das passende Modell zu finden.

Von Marco Völklein

Lastenräder im Test
:Wir packen das! Das ist das beste Lastenrad

Immer öfter sieht man die rollenden Transportboxen in den Städten. Doch mit welchem Lastenrad fährt man am besten? Und muss es eins mit Elektromotor sein? Sieben Modelle im Test.

Von Sebastian Herrmann

200 Jahre Fahrrad
:Radfahrer erobern Mannheim zurück

In der Stadt wurde vor 200 Jahren das Fahrrad erfunden. Heute dominieren die Autos. Doch nun ersetzt der Bürgermeister immer mehr Straßen durch Radwege - gegen großen Widerstand.

Von Marco Völklein

Jubiläum der Draisine
:Wie das Fahrrad massentauglich wurde

Von der Draisine zum Hightech-Rennrad: Durch diese technischen Errungenschaften wurde das bizarre Laufrad von Karl von Drais in 200 Jahren zum demokratischsten Fortbewegungsmittel.

Von Daniel Hofer

Gutscheine: