Eine Frau mit Fahrradhelm hebt das E-Bike-Rennrad Wilier Cento 1 Hybrid SL in die Höhe. 9 Bilder
Trends der Eurobike 2018

Vernetzt auf dem Fahrrad

Auf der Eurobike-Messe müssen die Neuheiten viel transportieren können - oder einen Elektromotor haben. Und die Digitalisierung kommt nun auch bei den Radlern an.

Von Felix Reek

Fahrrad-Vergleichstest

Dreierlei vom Rennrad

Race-Bike, Aero-Rad oder Marathon-Rennrad: Vor allem Einsteiger sind verwirrt über die vielen neuen Produktkategorien. Der Vergleichstest klärt, welches Velo zu welchem Radlertypen passt.

Von Sebastian Herrmann

Gravel Bike Canyon Grail Fokus auf den Lenker auf einem Waldweg.
Canyon Grail im Test

Fahrrad mit Hirschgeweih

Das Gravel Bike hat einen Lenker, der fast zu schweben scheint und besser federn soll. Doch in Wahrheit ist es wie im Tierreich: Er dient vor allem der Show.

Von Sebastian Herrmann

Luftballons und gelbe Karten: VCD-Aktion gegen Falschparker auf Radwegen.
VCD-Initiative

Mit Luftballons und Sprühsahne gegen Falschparker

Autos blockieren Radwege - und Radler müssen auf die Straße ausweichen: Auf diese Gefahr weisen Aktivisten hin. Falschparker müssen noch die ganze Woche mit Widerstand rechnen.

Von Markus Balser, Berlin

LKW-Unfall in Hamburg: Eine Fahrradfahrerin stirbt im Mai 2018 nach einem Abbiegeunfall in der norddeutschen Hansestadt.
Verkehrssicherheit

Wie sich Abbiegeunfälle zwischen Lkw und Radler vermeiden lassen

Zwei Radfahrerinnen kamen Anfang der Woche fast gleichzeitig in deutschen Städten ums Leben, als sie von abbiegenden Lastwagen erfasst wurden. Dabei gibt es die Technik, die solche Unfälle verhindern soll.

Von Thomas Harloff

Illustration Fahrradschloss-Test
Test

Hinter Schloss und Bügel: Das ist das beste Fahrradschloss

Laut Statistik wird in Deutschland alle 100 Sekunden ein Fahrrad geklaut. Doch wie sperrt man sein Velo sicher ab? Wir haben acht Schlösser getestet.

Von Titus Arnu

Tern GSD Lastenrad-Pedelec
Transport-Fahrrad im Test

Der Pick-up unter den Fahrrädern

Das Tern GSD schließt die Lücke zwischen Pedelec und Lastenrad, dank Elektromotor kann es viele Autofahrten ersetzen. Doch wenn es dicht wird im Verkehr, ist Vorsicht angebracht.

Von Thomas Hummel

Blofl nicht absteigen:âÄ Radfahren tut auch im hohen Alter noch gut
E-Bikes und Pedelecs

"Viele Senioren sind der Geschwindigkeit nicht gewachsen"

Mit Pedelecs sind Radler bei kleinem Kraftaufwand schnell unterwegs. Unfallexperte Siegfried Brockmann erklärt, warum das gefährlich sein kann.

Interview von Frederik Eikmanns

Stevens Ventoux Disc
Marathon-Rennrad im Test

Der VW Golf unter den Rennrädern

Das Stevens Ventoux Disc beweist auf einer 800-Kilometer-Tour, welch feines Allround-Rennrad es ist. Es mag sogar ruppigen Untergrund - im Gegensatz zu Regen.

Von Sebastian Herrmann

Lesergeschichten zum Fahrradhelm

"200 Gramm Lebensversicherung"

Ein Fahrradhelm senkt das Verletzungsrisiko um bis zu 70 Prozent. Warum trägt nicht jeder Radler einen? SZ-Leser antworten.

Family riding bicycle in a forest model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY DAPF
Stiftung Warentest

Fast jeder vierte Fahrrad-Kindersitz versagt im Test

Darunter sind zwei beliebte Modelle des namhaften Herstellers Britax Römer. Außerdem zeigt der Test: Ein guter Kindersitz ist nicht billig zu haben.

Neuer Fahrradtyp

Gravel Bikes sind mehr als ein Marketing-Gag

Der neue Fahrradtyp sieht aus wie ein Rennrad, hat aber andere Reifen und Bremsen und ist geländegängig. Damit bereiten Gravel Bikes neues Glück auf zwei Rädern.

Von Sebastian Herrmann

AUT 7 Bilder
Neuer Fahrradtyp

Sieben Gravel Bikes im Kurztest

Ein Modell ist eher bequem, ein anderes besonders sportlich - und manches Rad bietet den perfekten Kompromiss: Gängige Offroad-Rennräder im Überblick.

Von Sebastian Herrmann

Radsport

Lieber Angst und Stoßgebete als Scheibenbremsen

Höheres Gewicht, schlechtere Aerodynamik: Die Rennradszene wehrt sich mit dürftigen Argumenten gegen Scheibenbremsen. Dabei ist die Technik viel sicherer.

Von Sebastian Herrmann

Motorradmesse EICMA

Die neuen Motorräder sind mal retro, mal futuristisch

Dreirad mit Neigetechnik, Vespa mit E-Motor oder Kawasaki-Tourer mit 210 PS: Die neue Motorradsaison wird vielfältig. Bei den Supersportlern gibt es nur eine Neuheit. Doch die ist spektakulär.

Von Norbert Meiszies

Obike-Leihfahrräder in München, 2017
Verkehrsplanung

Tausende Mieträder verstopfen europäische Großstädte

Zürich, München und jetzt Frankfurt: Leihräder aus Fernost lassen den Platz in vielen europäischen Städten noch knapper werden. In Deutschland wird nun nach Rezepten gesucht - und Verbraucherschützer warnen vor Geschäften mit Kundendaten.

Von Markus Balser, Berlin, und Christoph Giesen, Peking

Critical-Mass-Bewegung

Der Asphalt gehört den Radfahrern

Diese Ansicht vertreten die Aktivisten der Critical-Mass-Bewegung. In organisierten Großaktionen legen sie immer wieder ganze Straßen lahm. Doch nicht jeder Teilnehmer verfolgt politische Ziele.

Von Titus Arnu

Fahrrad-Test

Ein Rennrad, das nicht nur klobig, sondern auch laut ist

Das Cube Litening SLT C:68 ist leicht, bremst gut, bietet eine smarte Schaltung. Und es erregt Aufmerksamkeit - allerdings wegen der falschen Dinge.

Von Sebastian Herrmann

Mit Display und Diebstahlschutz: Eurobike zeigt Fahrrad-Trends 12 Bilder
Fahrradtrends

Ohne Strom geht bei Fahrrädern nichts mehr

Auf den Messen zeigte sich auch in diesem Jahr: Radfahren wird immer elektrischer. Selbst Kinder sitzen jetzt auf Pedelecs. Die Fahrradtrends der nächsten Saison.

Von Felix Reek

12 Bilder
Entwicklung des Fahrrads

Die skurrilsten Fahrräder aus 200 Jahren

Riesige Räder, seltsam geschwungene Rahmen oder eine Hängematte als Sitz: Fahrräder sahen nicht immer so aus, wie wir sie heute kennen. Ein neues Buch zeigt die kuriosesten Konzepte.

Von Felix Reek

S-Pedelec

Teuer, unkomfortabel und der Radweg ist tabu

Die Deutschen greifen nur selten zum S-Pedelec. Sogar der Radfahrerverband ADFC ist gegen die bis zu 45 km/h schnellen Elektroräder. Ein Test der U-Serie von Flyer zeigt, warum die Skepsis groß ist.

Von Marco Völklein

Rennrad-Test

Einstiegsdroge für künftige Rennrad-Junkies

Muss es wirklich ein teures Hightech-Bike sein? Das überzeugende Einsteigermodell Scott Addict 30 Disc lässt selbst verdorbene Rennrad-Snobs an alten Grundsätzen zweifeln.

Von Sebastian Herrmann

(c) Kymco
Maxi-Scooter im Fahrbericht

Ein Hersteller aus Taiwan wagt die Attacke auf BMW

Der Maxi-Scooter Kymco AK 550 bietet ein souveränes Fahrverhalten und viel Ausstattung für wenig Geld. Damit könnte er der Konkurrenz sehr gefährlich werden.

Von Norbert Meiszies

Hochgehängtes Fahrrad
Fahrraddiebstahl

Was wirklich gegen Fahrradklau hilft

Ein Schloss alleine bringt nicht viel. Stattdessen können einfache Maßnahmen und moderne Technik Fahrraddieben das Leben erschweren. Ein Überblick.

Von Thomas Harloff

Motorrad von Zündapp
100 Jahre Zündapp

"Hoppla, Zündapp lebt ja noch"

Aber nur in der Erinnerung seiner Fans: 1984 ging der Motorradhersteller zugrunde, sonst wäre er nun 100 Jahre alt geworden.

Von Marco Völklein