Webasto

Stockdorf
:"Lebenserfahrung muss hart erarbeitet werden"

Der Automobilzulieferer Webasto hat Freiwillige für einen Tag von der Arbeit freigestellt, damit diese sich sozial engagieren können - eine eher seltene Aktion in Bayern.

Interview von Ella Adam

SZ PlusPandemie
:"Wir steuern auf mehr Personalausfälle wegen Corona zu"

In den nächsten Monaten könnten sich viele Arbeitnehmer anstecken - und dann in ihren Betrieben fehlen. Während sich die Industrie noch entspannt gibt, haben Kitas, Kliniken und die Post schon Probleme.

Von Elisabeth Dostert, Thomas Fromm, Alexander Hagelüken, Michael Kläsgen und Nils Wischmeyer

SZ PlusZwei Jahre Corona
:Lernen seit Patient 1

Als das Coronavirus vor zwei Jahren in der Schwabinger Klinik ankam, wusste noch niemand, was genau das bedeuten würde. Was haben wir seitdem gelernt - und wie könnte es nun weitergehen? Ein Gespräch mit Ärzten, die von Anfang an dabei waren.

Von Ekaterina Kel

MeinungChina-Geschäft
:Die Autoindustrie hat sich in eine gefährliche Abhängigkeit begeben

Deutsche Autohersteller und ihre Zulieferer haben jahrelang alles auf China gesetzt. Das zahlte sich aus, die Gewinne sprudelten. Doch die Strategie ist riskant geworden.

Kommentar von Thomas Fromm

SZ PlusGeschäfte in China
:"Deutschland ist in einer schwierigen Lage"

Wie sollen Unternehmen wie der Autozulieferer Webasto damit umgehen, wenn die Spannungen zwischen den USA und China zunehmen? Und der chinesische Markt längst der wichtigste weltweit ist? Ein Gespräch über China, Autodächer, Zwangsarbeiter und Management-Stile in einem schwierigen Land.

Interview von Thomas Fromm

Wirtschaft im Herbst 2021
:"So etwas habe ich noch nie erlebt"

Klimawandel, Energiewende, die Frage nach dem Morgen: Es war für die Wirtschaft alles schon mal einfacher. Experten erwarten "noch sehr schwere Ereignisse, auf die wir nicht vorbereitet sind".

Von Thomas Fromm

Webasto und Corona
:Ständig neue Fragezeichen

Erst brechen internationale Lieferketten zusammen, nun machen die Banken Druck. Wie global operierende Firmen wie Webasto durch die Pandemie kommen.

Von Marcel Grzanna

Webasto und das Coronavirus
:Von Patient 1 zum Impf-Betrieb

In der Stockdorfer Zentrale begann die Pandemie in Deutschland, nun will der Konzern mit seiner Task-Force bei der Eindämmung von Covid-19 Vorreiter sein. Auch andere Unternehmen in der Region wollen ihre Mitarbeiter immunisieren lassen.

Von Carolin Fries

Autozulieferer
:Webasto macht Verlust

Der Autozulieferer Webasto wurde durch den ersten Corona-Fall Deutschlands bekannt - jetzt geht es wieder um Zahlen. Die sind nicht berauschend.

Von Thomas Fromm

SZ PlusEin Jahr Coronavirus im Landkreis Starnberg
:Die Stockdorfer Katastrophe

Als vor einem Jahr bei Webasto die ersten Corona-Fälle entdeckt werden, verbreiten sich Angst und Misstrauen im Gautinger Ortsteil Stockdorf schneller als das Virus. Und heute? Ein Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Von Carolin Fries

Ein Jahr Coronavirus im Landkreis Starnberg
:Von der ersten Infektion zur ersten Spritze

Im März wird der Landkreis jenseits von Webasto erfasst. An diesem Dienstag nimmt das Impfzentrum den Betrieb auf - eine Chronologie der Ereignisse.

SZ PlusEin Jahr Coronavirus in Deutschland
:Die Furcht bleibt

19 Tage Isolation, ein verpasster Kindergeburtstag und die Frage: Wie lange bleiben die Antikörper im Blut? Vor einem Jahr hat Christoph N. sich als erster Deutscher mit dem Coronavirus angesteckt. Wie geht es "Patient 1" heute?

Von Carolin Fries

SZ PlusCorona
:Patient 1 - Wie ein Mann aus Kaufering in die Geschichte einging

An dem Tag, an dem Frankreich die ersten drei Covid-19-Fälle in Europa bestätigt, bekommt ein Mann in der Nähe von München Fieber. Da weiß er noch nicht, dass er der erste Infizierte Deutschlands ist. Über eine Ansteckung am Konferenztisch und drei Wochen Ungewissheit.

Von Carolin Fries

ExklusivCorona-Fälle in Fleischbetrieben
:"Erschreckend" und "fahrlässig"

Als bei Webasto Anfang des Jahres die ersten Corona-Fälle in Deutschland auftraten, reagierte das Unternehmen schnell. Nun kritisiert Webasto-Chef Holger Engelmann den Umgang mit dem Virus in den Tönnies-Fleischbetrieben scharf.

Von Thomas Fromm und Gianna Niewel

Ansteckungsketten
:So infizierten sich die ersten Corona-Patienten in Deutschland

Eine Studie erforscht die Verbreitung des Erregers unter Mitarbeitern der Firma Webasto. Sie macht deutlich, wie leicht und in welchen Situationen man sich anstecken kann.

Von Carolin Fries

Webasto
:Batterien statt Dächer

Holger Engelmann bekämpfte beim Automobilzulieferer Webasto Corona - jetzt sucht er Wege aus der Krise.

Von Thomas Fromm

Coronavirus
:Was Webasto aus der Krise gelernt hat

Durch die Infektionen bei dem Stockdorfer Unternehmen hat Deutschland von Corona erfahren. Nun teilt die Firma ihr Wissen über den Umgang mit Infizierten mit der Konkurrenz und spendet Schutzmaterial.

Von Jessica Schober

Quarantäne wegen Sars-CoV-2
:Entlassen, aber noch lange nicht frei

Die ersten deutschen Coronavirus-Patienten sind längst gesund und aus der Klinik entlassen. Manche aber müssen weiter zu Hause bleiben - wegen spezieller Vorgaben der Behörden.

Von Carolin Fries

Meldungen im Rückblick
:Die Coronavirus-Pandemie in Bayern - die Monate Januar und Februar

Am 27. Januar 2020 wird in Bayern der erste Coronavirus-Fall bekannt. Was in den fünf Wochen danach passiert ist - ein Überblick zum Nachlesen.

München
:Erstmals Coronavirus-Patient aus Krankenhaus entlassen

Vor gut zwei Wochen wurde in Bayern die erste Infektion in Deutschland bekannt, inzwischen sind es 14 Fälle. Nun hat der erste Corona-Patient das Klinikum München-Schwabing verlassen.

Von Kassian Stroh

Coronavirus in Bayern
:Webasto will in den "normalen Arbeitsalltag" zurückfinden

Tagelang hat der Konzern seine Zentrale desinfizieren lassen, nun kehren die Mitarbeiter erstmals seit zwei Wochen zurück. Komplett losgeworden ist Webasto das Thema nicht - am Vorabend wurden zwei weitere Infektionen bekannt.

Von Carolin Fries

Coronavirus in Bayern
:Erste Kontaktpersonen dürfen Haus wieder verlassen

Knapp 200 Menschen müssen in Bayern in Quarantäne leben, weil sie mit einem der Infizierten engeren Kontakt hatten. Für Betroffene ist das eine große Belastung.

Von Carolin Fries und Kassian Stroh

SZ PlusExklusivWebasto-Chef zu Coronavirus
:"Ich würde mir wünschen, dass die Menschen abgeklärter damit umgehen"

Der bayerische Autozulieferer Webasto ist im Ausnahmezustand, seit bei Mitarbeitern das Coronavirus festgestellt wurde. Firmenchef Holger Engelmann über Angestellte, die plötzlich ausgegrenzt werden, und die Tücken der Globalisierung.

Interview von Thomas Fromm

Coronavirus
:So leiden die Wirte in Stockdorf

Normalerweise essen viele Webasto-Mitarbeiter mittags in einem der nahen Lokale. Doch weil fast alle Angestellten derzeit im Homeoffice arbeiten, bleiben die Tische leer.

Von Christoph Koopmann

Coronavirus in Bayern
:Test bringt keine Sicherheit

Die Zahl der isolierten Menschen steigt nach Neuinfektionen auf bis zu 200.

Von Carolin Fries

Ansteckungsgefahr
:Wie das Virus die deutsche Wirtschaft trifft

In China dürfen viele Beschäftigte derzeit nicht in ihre Arbeit gehen - sie könnten sich dort infizieren. Das hat Folgen für deutsche Firmen.

Von Elisabeth Dostert und Thomas Fromm

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Coronavirus: Das Stigma der Webasto-Mitarbeiter

Das Coronavirus breitet sich weiter aus. In Deutschland sind vor allem Mitarbeiter des Automobilzulieferers Webasto im Landkreis Starnberg betroffen. Und die werden immer mehr ausgegrenzt.

Von David Costanzo und Lars Langenau

Coronavirus im Landkreis Starnberg
:110 Menschen unter Corona-Verdacht

Die Behörden ermitteln immer mehr Personen mit Kontakt zu den fünf infizierten Webasto-Mitarbeitern. Bislang liegen nur 17 neue Ergebnisse vor.

Von Michael Berzl und Christoph Koopmann

Stockdorf
:Webastos Kampf gegen das Virus

Die Angestellten dürfen am Mittwoch nur noch ihre Laptops holen. Dann wird die Zentrale in Stockdorf bis Sonntag geschlossen. Bei fünf Mitarbeitern wurde das Coronavirus nachgewiesen, nun werden 90 weitere getestet.

Von Carolin Fries

Coronavirus in Bayern
:So ist die Stimmung in der Webasto-Zentrale

Gegen sieben Uhr am Morgen gibt es eine Rundmail an die Angestellten des Automobilzulieferers - von der Ansteckung eines Kollegen ist darin noch keine Rede.

Von Carolin Fries

Zum Jahresende vom Feinsten
:Firmenchefs zeigen sich spendabel

Exklusive Menüs, DJs zum Abtanzen: Unternehmen veranstalten opulentere Weihnachtsfeiern als im Vorjahr.

Alexander Bauer

Webasto: Konzernchef Kortüm
:Mit dem Jet zur Geburtstagsfete

100 Gäste erwartet Webasto-Chef Franz-Josef Kortüm bei seiner Geburtstagsparty. Und die dürfen sogar mit dem Privatjet anreisen - in Oberpfaffenhofen.

Wolfgang Prochaska

Gutscheine: