Ein Jahr Coronavirus in Deutschland:Die Furcht bleibt

Lesezeit: 4 min

19 Tage Isolation, ein verpasster Kindergeburtstag und die Frage: Wie lange bleiben die Antikörper im Blut? Vor einem Jahr hat Christoph N. sich als erster Deutscher mit dem Coronavirus angesteckt. Wie geht es "Patient 1" heute?

Von Carolin Fries

Es ist kurz nach 20 Uhr, als der Anruf kommt. Das Tropeninstitut der LMU-Klinik teilt Christoph N. mit, dass er Patient 1 ist - der erste mit dem Coronavirus infizierte Mensch in Deutschland. Dieser Moment am 27. Januar vor einem Jahr hat sich in die Erinnerung des Webasto-Mitarbeiters eingebrannt. "Mein Leben stand von einer Sekunde auf die andere kopf", erzählt er rückblickend. Ganz zurück auf die Füße hat Christoph N. sein Leben bis heute nicht stellen können. Der 34-Jährige hat schon seit April keine Antikörper mehr und ist "sehr zurückhaltend mit Kontakten". Er hat Sorge, sich erneut anzustecken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEin Jahr Coronavirus im Landkreis Starnberg
:Die Stockdorfer Katastrophe

Als vor einem Jahr bei Webasto die ersten Corona-Fälle entdeckt werden, verbreiten sich Angst und Misstrauen im Gautinger Ortsteil Stockdorf schneller als das Virus. Und heute? Ein Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: