Ein Skytrain fährt vor der Skyline von Vancouver
SZ-Serie Nahverkehr weltweit

Vancouver ist ein Mekka für Radler und Fußgänger

In der kanadischen Metropole muss das Auto immer mehr Platz abgeben. Doch beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs streiten Politik und Bürger ums Geld.

Von Bernadette Calonego

Fotokunst

Wenn es bäng macht

Der Fotograf Juergen Teller wird mit seinen Arbeiten in einer Berliner Ausstellung präsentiert, die sozusagen rund um einen berühmten Erdhügel arrangiert wurde.

Von Jan Kedves

Umwelt

Aus einem "Seehamster" einen Elefanten machen

Bei einem Vortrag erzählt Günther Bonin von seinem Plänen, die Meere vom Plastik zu reinigen - mit einem neuen Schiff

Von Karl-Wilhelm Götte, Fürstenfeldbruck

Architekt Tom Kaden

"Wir bauen oberhalb der Hochhausgrenze"

Ein Gespräch über die Vorteile vorgefertigter Holzkonstruktionen und das fehlende Blockhausfeeling.

Interview von Sabine Richter

Riot Breaks Out After Game In Vancouver; Die besten Küsse 14 Bilder
Valentinstag

14 Küsse, die Aufsehen erregt haben

Der Kuss auf diesem Bild ist gar nicht so leidenschaftlich, wie er aussieht. Zum Valentinstag haben wir bemerkenswerte Kuss-Bilder gesammelt - und die Geschichten dahinter.

Grafing

Kultur im Turm

Das Grafinger Programm für den Monat Februar

Lenggries

Songs aus Kanada

Ski alpin

Vonn: "Mein kompletter Arm hat nicht mehr funktioniert"

Gebrochene Knochen und kaputte Nerven: Ski-Rennläuferin Lindsey Vonn war viel schlimmer verletzt als bisher bekannt. Jetzt gibt sie in Zauchensee ihr Comeback nach zehn Monaten Pause.

Fotografie

Die unerhörte Farbigkeit der Welt

Diesen deutsch-kanadischen Fotografen gilt es hierzulande zu entdecken: Fred Herzog erschließt das urbane Leben im stärksten Kontrast zwischen künstlicher Leuchtkraft und kühler Naturvision.

Von Catrin Lorch

Betäubungsmittel

Kanadas Westen steckt im Drogen-Albtraum

An einem einzigen Tag sterben in der Provinz British Columbia 13 Menschen an einer Überdosis Fentanyl.

A plane flies under rain clouds near Haarlem
Sicherheit an Bord

Wenn Fluggäste ausflippen

Es passiert etwa 30 Mal jeden Tag, irgendwo in den Wolken: Betrunkene, gestresste, genervte Passagiere bringen Airlines immer öfter in Schwierigkeiten.

Von Hans-Jürgen Maurus

MOSCOW RUSSIA DECEMBER 9 2016 Two time Olympic pole vault champion IOC Athletes Commission mem
McLaren-Report

Russland jubelt schon

Die Beweislage ist erdrückend. Doch Moskau deutet den McLaren-Report zum Doping so, dass dem Land ein Olympia-Ausschluss erspart bliebe.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

2014 Winter Olympic Games - Opening Ceremony; russland
Neuer Report zum Staatsdoping

Instant-Kaffee in der Doping-Probe

Auf der Jagd nach Medaillen betrog Russland so trickreich wie schamlos. Der neueste McLaren-Report liefert weitere Beweise und erläutert detailliert die Methoden des Staatsdopings.

Von Johannes Aumüller und René Hofmann

FC Bayern Muenchen - Training & Press Conference
Fußball

"Carlo mag die Grammatik"

Ein Italiener lernt in Kanada von einem Spanier Deutsch - kann das gut gehen? Ein Gespräch mit Gerardo S. Barcala, dem Sprachenlehrer von Bayerntrainer Carlo Ancelotti.

Interview von Stefan Galler

Eishockey

Smartes Raubein

Brandon Prust schreckt auf dem Eis vor keinem Kampf zurück - mit seiner Härte will er die Nürnberg Ice Tigers zum Titel führen.

Von Christian Bernhard

Alpine skiing - FIS World Cup alpine skiing - Men's slalom
Ski alpin

Ein Engländer!

Eine Karriere, die auf Matten begann, findet einen erstaunlichen Höhepunkt: Dave Ryding ist nun ein Top-Ten-Skifahrer. Und das als Angehöriger einer Nation, die mit Alpinsport wenig am Hut hat.

Von Gerald Kleffmann

Eisschnelllauf

Laufen lernen

Der nationale Verband hat seine Führung ausgetauscht, präsentiert ein neues Trainingskonzept und eine echte Strategie für die Zukunft. In den kommenden Jahren wird es trotzdem noch keine großen Erfolge geben.

Von Volker Kreisl, Inzell

Kommentar

Leiden lernen

Die destruktive Macht der Psyche wird unterschätzt und ignoriert. Ein Vorfall auf einem Langstreckenflug sollte das ändern und zu denken geben.

Von Sebastian Herrmann

Canada's PM Trudeau poses for a picture in Toronto
Kanada

Justin Trudeau, der Geduldige

Der kanadische Premierminister kann den Vertragsabschluss mit der EU selbst gut gebrauchen - und das nicht nur, weil für sein Land Ceta noch deutlich wichtiger ist als für die Europäer.

Von Reymer Klüver

Von SZ-Autoren

Bernadette Calonegos neuer Arktis-Thriller

In einer Siedlung in Kanadas Arktis leben Inuit, Dene-Indianer, Métis und Weiße mit Muslimen zusammen. Hier hat Bernadette Calonego ihren Thriller "Die Fremde auf dem Eis" angesiedelt.

Alpine Skiing - Winter Olympics Day 11 18 Bilder
Karriere von Tina Maze

Kate Moss aus Črna

Sie feiert mit Handständen, hat einen eigenen Ultra-Fanklub und gilt als launische Diva: Skifahrerin Tina Maze ist die erfolgreichste Wintersportlerin Sloweniens. Jetzt hat sie ihren Rücktritt angekündigt.

Ihre Karriere in Bildern

Singapore Changi International Airport SIN Singapur
"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

Die besten und die schlimmsten Flughäfen der Welt

Himmel oder Hölle am Airport? Reisende haben für ein Ranking Flughäfen weltweit bewertet. Liebeserklärungen und Hasstiraden inklusive.

U S President Barack Obama makes comments during event honoring the NHL Eishockey Herren USA 2016 S
Eishockey

Schön kalt in der Wüste

Von der neuen NHL-Saison erhoffen sich die Kanadier vor allem eines: Es darf sich nicht wiederholen, dass keines ihrer Teams die Playoffs erreicht.

Von Thomas Hahn, Montréal

Therese Johaug
Sporticker
Wintersport

Langläuferin Johaug positiv getestet

Die Norwegerin nennt eine Sonnencreme als Grund für die positive Probe. Diego Maradona streitet bei einem Benefiz-Spiel mit Juan Sebastián Verón. Frankfurt fürchtet einen Ultra-Aufmarsch vor dem Bayern-Spiel.

Lindsey Vonn
Ski alpin

Lindsey Vonn isst Schokoriegel heimlich auf der Tankstellentoilette

Die amerikanische Skifahrerin hat ein Buch geschrieben, in dem sie darstellt, wie sehr ihr gesellschaftliche Erwartungen zu schaffen machten - und wie lausig sie sich lange Zeit ernährte.

Von René Hofmann