Freizeitangebote in Ski-Städten:Von der Piste ins Getümmel

Nach der Abfahrt zum Shoppen oder ins Café? Skiurlauber wollen sich auch mal abseits der Piste vergnügen. Sieben Empfehlungen für Städte, die mehr zu bieten haben als steile Hänge.

Von Carolin Gasteiger

1 / 7

-

Quelle: AFP

Nach der Abfahrt zum Shoppen oder ins Café? Je frühlingshafter die Temperaturen, desto mehr wollen sich Skiurlauber nicht nur auf dem Berg, sondern auch in der Stadt vergnügen. Sieben Empfehlungen von Österreich bis Kanada.

Innsbruck, Österreich

Wenn sich ein Ort Schneestadt nennen darf, dann Innsbruck. Welche andere Stadt kann schon mit neun benachbarten Skigebieten aufwarten? Von der Altstadt aus ist die nahegelegene Nordkette mit der Gondelbahn zu erreichen. Und dort wartet eine der steilsten Skirouten der Welt: die Hafelekar-Rinne. Von so viel Adrenalin aufgeputscht, können Wintersportler sich zurück in der Stadt mit einem Topfenstrudel beruhigen, durch die verwinkelten Altstadtgassen schlendern (hier ein Routenvorschlag) und das "Goldene Dachl" bewundern. Einen besonders schönen Blick haben Besucher von Stadtturm aus - vorausgesetzt, sie schaffen nach dem Skifahren noch die 148 Stufen. Und Sportevents wie die Internationale Golden Roof Challenge finden nicht nur auf den Bergen rings um Innsbruck, sondern auch mitten in der Stadt statt.

Weitere Informationen: http://www.innsbruck.info

2 / 7

Freizeitangebote in Ski-Städten:Vancouver, Kanada

Mann trägt Ski vor der nächtlichen Kulisse von Vancouver

Quelle: dpa

In Vancouver, einer der beliebtesten Städte für Sportler, lassen sich Skifahren und Städtereise hervorragend kombinieren: In nur 30 Minuten erreichen Wintersportler das Freeride-Paradies Cypress Mountain, hier wurden bei den Olympischen Winterspielen 2010 die Freestyle-Ski-Wettkämpfe ausgetragen. Zurück von der Piste geht es auf ein Glas Eiswein ins Künstlerviertel Granville Island, das auf einer Halbinsel liegt, oder über eine der längsten Hängebrücken der Welt, die Capilano Suspension Bridge. Wer vom Sport noch nicht genug hat, sollte sich ein Eishockeyspiel der Vancouver Canucks nicht entgehen lassen.

Weitere Informationen: http://www.tourismvancouver.com/

3 / 7

Freizeitangebote in Ski-Städten:Bozen, Italien

-

Quelle: iStock

Bozen, von manchen als verschlafenes Bergnest missverstanden, feiert sich selbst als "Tor zu den Dolomiten". Und tatsächlich hat Bozen mehr zu bieten als man denkt: urige Gemütlichkeit gepaart mit südländischem Flair, bezaubernde Bergwelt plus italienische Köstlichkeiten. Ob Wochen-, Bauern- oder Frühlingsmarkt, das lebendige Markttreiben in der Altstadt sollte man sich nicht entgehen lassen. Und wer auch in der Stadt nicht ganz auf die Berge verzichten will, kann über die Oswaldpromenade oberhalb der Stadt bis Schloss Runkelstein wandern. Ins Skigebiet Rittner Horn fahren zwei Seilbahnen und eine Schmalspurbahn in einer knappen Stunde vom Ortszentrum aus, mit Bus und Bahn geht es zum Langlaufen und Schneeschuhwandern nach Jenesien.

Weitere Informationen: http://www.bolzano-bozen.it/de/

4 / 7

Freizeitangebote in Ski-Städten:Oslo, Norwegen

Oslo

Quelle: © Roman Rodionov - Fotolia.com

Wer in Norwegen auf die Piste will, dem werden vermutlich die Skigebiete Trysil, Hemsedal oder Hafjell empfohlen. Aber warum nicht einfach in Oslo bleiben? Der Tryvann Winter Park ist zwar klein, aber nur 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Und wer braucht schon ein Riesen-Skigebiet, wenn er am Nachmittag noch das Abenteurermuseum Kon-Tiki besuchen oder die fantasievollen Figuren im Skulpturenpark des Bildhauers Gustav Vigeland bestaunen wird? Als persönliches Souvenir können Besucher bei glazed & amused ihr eigenes Porzellan gestalten.

Weitere Informationen: http://www.visitoslo.com

5 / 7

Freizeitangebote in Ski-Städten:Sapporo, Japan

-

Quelle: AFP

Von wegen in Japan gibt es nur Tokio, Kirschblüte und Sushi: Wintersportarten finden immer größeren Zulauf. In Sapporo, der größten Stadt in der Provinz Hokkaido, ziehen nicht nur die ungewöhnlichen Eisskulpturen des jährlichen Schneefestivals Besucher an, sondern auch das Skigebiet Teine, in dem 1972 Olympische Spiele ausgetragen wurden. Die Pisten sind nur 45 Minuten vom Stadtzentrum entfernt und bis spätabends geöffnet. Den Blick auf das nächtlich erleuchtete Sapporo gibt es inklusive. Und am nächsten Morgen kann man sich auf dem Nijō Fischmarkt, einem der bekanntesten in Hokkaidō, mit fangfrischen Delikatessen stärken.

Weitere Informationen: http://www.japan-guide.com/e/e5318.html

6 / 7

Freizeitangebote in Ski-Städten:Chur, Schweiz

Reiseziele Winter-Blues Schweiz Preda Berguen

Quelle: Andrea Badrutt Digitalfoto Chur

Im Kanton Graubünden gelegen, ist die älteste Stadt der Schweiz auch bei Wintersportlern sehr beliebt: Von der Altstadt spazieren Sie mal eben fünf Minuten weiter zur Gondelstation. Die Bergbahn führt auf den Hausberg Brambrüesch, wo neben Skipisten auch ein Natureisfeld und eine Schlittenbahn (im Schweizerischen Schlittelbahn genannt) warten. Von hier aus fahren Bus und Bahn auch in die Gebiete Klosters/Davos, Films/Laax und Lenzerheide. Wer die Schweizer Bergwelt mit dem Zug erkunden will, sollte in Chur in den Bernina Express steigen, der auf knapp 1700 Metern an Gletschern vorbeifährt. Zurück in Chur muss man sich erst mal stärken: In der Bischofsstadt, bekannt für die höchste Dichte an Restaurants und Bars in der Schweiz, können Neugierige den lokalen Halbhartkäse als sogenanntes Alpenstadt-Sushi kosten (hier finden Sie das Rezept).

Weitere Informationen: http://www.chur.ch

7 / 7

Freizeitangebote in Ski-Städten:Ljubljana, Slowenien

City Square is illuminated with Christmas decorations in Ljubljana's old section

Quelle: REUTERS

Ljubljana ist mit seinem K&K-Charme sowieso eine Reise wert, noch dazu bietet es das Skigebiet, das in Europa am nächsten an einem internationalen Flughafen liegt. Nur eine Viertelstunde vom Airport dauert die Fahrt bis Krvavec, wo Skifahren an 100 Tagen im Jahr garantiert ist und auch Übernachten im Iglu-Dorf oder Schneeschuhwandern angeboten werden. Zurück in der Stadt kann man die lokalen Köstlichkeiten (Tipp: Burek) auf dem Wochenmarkt probieren oder hinauf zur Burg von Ljubljana fahren und den Ausblick genießen.

Weitere Informationen: http://www.visitljubljana.com/de/

© Süddeutsche.de/kaeb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: