Paralympische Winterspiele:Großer Sport

Stiere, Schränke und ein Super-GAU im Sledge-Hockey: Die Paralympics begeistern die Welt, Deutschlands Athleten triumphieren. Die besten Bilder aus Vancouver.

1 / 18
(Foto: N/A)

"With Glowing Hearts" - and a glowing sky: Mit einem Feuerwerk gingen in der Nacht die zehnten Paralympischen Winterspiele von Vancouver zu Ende. Vorausgegangen war der Abschlussfeier in Whistler ...Foto: dpa

2 / 18
(Foto: N/A)

... ein Feuerwerk der deutschen Paralympics-Sportler. Mit insgesamt 13 Gold-, fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen fing das nur 20-köpfige deutsche Team die lange führenden Russen noch ab und belegte am Ende Platz eins im Medaillenspiegel. Einen Bärenanteil daran ...Foto: dpa

3 / 18
(Foto: N/A)

... hatte der "Stier von Kulmain": Gerd Schönfelder beherrschte die Konkurrenz der Alpinen (Stehend) und gewann viermal Gold und einmal Silber. Wen wundert es bei dieser wilden Entschlossenheit, ...Foto: ap

4 / 18
(Foto: N/A)

... dass dem 38-jährigen Skifahrer sogar die Skistangen ausweichen? Noch wichtiger als seine Paralympics-Siege Nummer 13, 14, 15 und 16 wird für ihn aber sicher ...Foto: ap

5 / 18
(Foto: N/A)

...die Geburt seines zweiten Kindes sein. Während Schönfelder in der Super-Kombination zu Gold fuhr, brachte seine Frau in Deutschland Sohn Leopold zur Welt. Ein außersportlicher Glücksmoment, der sogar ...Foto: dpa

6 / 18
(Foto: N/A)

... Deutschlands erfolgreichste Athletin in Vancouver, Verena Bentele(Langlauf/Biathlon), neidisch werden ließ: "Ich habe fünfmal Gold, Gerd Schönfelder hat viermal Gold und ein Kind, das war auch großer Sport. Da hat er mir sogar was voraus." Doch ...Foto: dpa

7 / 18
(Foto: N/A)

... auch bei Bentele flossen nach ihren Triumphen in Biathlon und Langlauf reichlich Tränen: Anfang 2009 hätte sie ihre Karriere wegen eines schweren Unfalls fast beenden müssen; sie verlor eine Niere. Knapp ein Jahr später ...Foto: dpa

8 / 18
(Foto: N/A)

... mussten Bentele und ihr Begleitläufer Thomas Friedrich im Ziel oft lange auf ihre Verfolger warten. Dennoch überlegt die seit ihrer Geburt blinde 28-jährige, ihre Karriere auf dem Höhepunkt zu beenden: "Es ist genau das Richtige, nach fünfmal Gold aufzuhören. Aber ich kann's wirklich nicht sagen." Ungewiss ist auch, ...Foto: Getty Images

9 / 18
(Foto: N/A)

... ob Martin Braxenthaler in Sotschi 2014 noch an den Start gehen wird. Der Monoski-Fahrer ...Foto: dpa

10 / 18
(Foto: N/A)

... war bei den Alpinen (Sitzend) neben Gerd Schönfelder der Medaillengarant: Braxenthaler (dreimal Gold), Schönfelder und Bentele holten insgesamt zwölf der 13 deutschen Goldmedaillen in Vancouver. Mit dieser Phalanx ...Foto: dpa

11 / 18
(Foto: N/A)

... konnte international nur eine mithalten: Lauren Woolstencroft gewann fünfmal Gold für die Gastgeber und konnte ihre Landsleute damit wenigstens ein bisschen ...Foto: ap

12 / 18
(Foto: N/A)

... für den Super-Gau der Paralympics entschädigen: Das kanadische Sledge-Hockey-Team verpasste das "Traum-Finale" gegen ...Foto: ap

13 / 18
(Foto: N/A)

... die USA, die ihrerseits gegen Japan mit rabiaten Mitteln um Gold kämpften. Am Ende ...Foto: ap

14 / 18
(Foto: N/A)

... hatten sich aber alle wieder lieb und die Gewinner (USA) trösteten die Verlierer (Japan). Die ...Foto: ap

15 / 18
(Foto: N/A)

... kanadischen Fans ließen sich die Laune auch vom Aus ihres Teams nicht verderben. Mit 230.000 verkauften Eintrittskarten stellte Vancouver ein neuen Zuschauerrekord für Paralympische Winterspiele auf. Ob ...Foto: reuters

16 / 18
(Foto: N/A)

an den Biathlon-Strecken, wo Bronze-Medaillengewinnerin Andrea Eskau (10 km) mit ungewöhnlichen Trainingsmethoden begeisterte ("Seit ich mein Gewehr habe, knallt's bei uns in der Wohnung. Ich habe schon drei Löcher im Schrank - und in der Decke gibt's auch welche.") oder ...Foto: afp

17 / 18
(Foto: N/A)

... beim Herzschlagfinale zwischen Sergey Shilow und Irek Zaripow im Ein-Kilometer-Sprint der Langläufer (Sitzend). Die Zuschauer machten die Paralympics für die Sportler zu einem unvergesslichen Erlebnis: "Wir san da g'feiert worden wie die größten Helden", sagte Martin Braxenthaler. Diese ...Foto: Getty Images

18 / 18
(Foto: N/A)

... Begeisterung soll auch in Sotschi herrschen. Bei der Abschlussfeier wurde die paralympische Flamme schon einmal symbolisch an die russische Sportjugend übergeben, am 7. März 2014 starten dann die elften Paralympics in der Stadt am Schwarzen Meer.Foto: dpa

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: