Uwe Böhnhardt

Bayerischer Landtag
:Fraktionen sind uneins über Ergebnis des NSU-Untersuchungsausschusses

Das Gremium wollte mögliche Verbindungen der Terroristen in die bayerische Neonazi-Szene aufdecken. Ob und wie das gelungen ist, dazu gibt es unterschiedliche Einschätzungen.

SZ PlusResozialisierung
:Eine ganz spontane Verwandlung

André Eminger, engster Vertrauter der Terrorbande NSU, will kein "Nationalsozialist mit Haut und Haaren" mehr sein. Er ist jetzt in einem Aussteigerprogramm.

Von Annette Ramelsberger

NSU-Morde
:"Es wird keinen Schlussstrich geben"

Mehr als zehn Jahre nach dem Auffliegen der rechtsextremen Terrorzelle befasst sich im Bayerischen Landtag erneut ein U-Ausschuss mit dem Komplex. Was sich die Abgeordneten von der Arbeit erhoffen.

Von Johann Osel

ExklusivRechtsterrorismus
:Untersuchungsausschuss zu NSU-Morden steht kurz bevor

Im bayerischen Landtag soll sich ein Gremium demnächst mit der rechtsextremistischen Mordserie beschäftigen - das ist nicht das erste Mal. Die Beantragung von SPD und Grünen sei "nur noch eine Frage der Zeit".

Von Johann Osel

BGH-Entscheidung zum NSU-Urteil
:Beate Zschäpe ist eine Mörderin, obwohl sie an keinem Tatort war

Es ist eine durchaus mutige rechtliche Konstruktion, auf die sich das Urteil gegen die einzige Überlebende des NSU stützt. Nun ist es rechtskräftig - zehn Jahre nach Auffliegen der Terrorzelle.

Von Annette Ramelsberger

Erdoğan-Besuch in Berlin
:Sächsische Polizisten wählen "Uwe Böhnhardt" als Decknamen

Die zwei SEK-Beamten sollten während des Staatsbesuchs des türkischen Präsidenten Erdoğan im Einsatz sein. Sie wurden suspendiert.

NSU-Prozess
:Mutmaßlicher NSU-Helfer geht in die Offensive

André E. wird Beihilfe zum versuchten Mord vorgeworfen. Nach fünf Jahren des Schweigens benennt er nun einen Zeugen. Den Richtern im NSU-Prozess könnte das neue Erkenntnisse liefern.

Aus dem Gericht von Wiebke Ramm

NSU-Prozess
:Anwalt will für Urteil Kreuz entfernen lassen

Das Kruzifix stelle für seinen muslimischen Mandanten eine unzumutbare Belastung dar. Dabei beruft sich der Nebenklageanwalt auf das Verfassungsgericht.

Aus dem Gericht von Wiebke Ramm

NSU-Prozess
:Zschäpes Verteidiger sollten schweigen

Nicht die Nebenkläger. NSU-Opfer und ihre Angehörigen wurden jahrelang missachtet. Dass Zschäpes Anwälte ihnen das Wort verbieten wollen, ist unwürdig.

Kommentar von Annette Ramelsberger

NSU-Prozess
:Zschäpes Verteidiger stören sich an "politischer Rede" eines Opferanwalts

Die Verteidigung von Beate Zschäpe versucht, dem Vertreter der Nebenklage das Wort zu verbieten. Das Gericht aber spielt nicht mit.

Von Wiebke Ramm

Contra
:Die Wahrheit im NSU-Prozess braucht ihre Zeit

Das Gericht hat den NSU-Prozess mit Sorgfalt, rechtsstaatlicher Geduld und sensibler Souveränität geführt. Es darf ihn auf den letzten Metern nicht verstolpern.

Kommentar von Heribert Prantl

Rechtsextremismus
:Der NSU-Prozess muss endlich enden

Fünf Jahre schon schleppt sich der Prozess gegen die Rechtsterroristen hin, die Beweise liegen auf dem Tisch. Einige Verteidiger wollen das Verfahren zu Fall bringen. Das darf nicht sein.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Kriminalfall
:Polizei: Kein Zusammenhang zwischen Mord an Peggy und Uwe Böhnhardt

Wie die DNA des NSU-Terroristen an den Fundort der toten Peggy kam, ist aber offen. Mit dem im Verdacht stehenden Messstab jedenfalls nicht.

NSU-Prozess
:"Beate Zschäpe hatte den Willen zur Tatherrschaft"

Beim Plädoyer im NSU-Prozess zeigt die Bundesanwaltschaft: Die Schuld der fünf Angeklagten hat sie genau vermessen. Über Fehler der Sicherheitsbehörden schweigt sie sich aus.

Von Annette Ramelsberger und Wiebke Ramm

NSU-Prozess
:Ralf Wohlleben, Mastermind der NSU-Helfer

In seinem Plädoyer lässt der Staatsanwalt keinen Zweifel: Ralf Wohlleben war aus seiner Sicht der zentrale Helfer des rechtsextremen Terroristen-Trios. Er muss mit vielen Jahren Gefängnis rechnen.

Aus dem Gericht von Wiebke Ramm

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

NSU-Prozess
:Angehörige der NSU-Opfer verklagen den Staat

Der NSU-Terror beschäftigt nun auch ein Zivilgericht: Es geht um Ermittlungspannen, falsche Verdächtigungen und frei erfundene Anschuldigungen.

NSU-Prozess
:Richter im NSU-Prozess macht Druck

Der Vorsitzende Richter Götzl will bald ein Urteil fällen und erwartet von Zschäpes Psychiater keine neuen Erkenntnisse über die Hauptangeklagte. Trotzdem birgt dessen Gutachten Konfliktpotential.

Aus dem Gericht von Wiebke Ramm

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Bayreuth
:Fall Peggy: Verdächtiges Fundstück war Teil von Böhnhardts Kopfhörer

Das haben die Ermittler nun bestätigt. Damit ist auch klar: Zwischen dem Mordfall Peggy und dem NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt gibt es keinen Zusammenhang.

Von Olaf Przybilla

NSU-Protokolle
:"Die Peggy hieß Knobloch, nicht Knoblauch"

NSU-Protokolle, Tag 314 bis 327: Ein Polizist beobachtete das NSU-Trio mutmaßlich beim Ausspähen einer Berliner Synagoge. Auf eine Frage des Vorsitzenden Richters reagiert Zschäpes Anwalt mit einer Provokation.

Von Rainer Stadler, SZ-Magazin

NSU-Prozess
:Zschäpes Verteidiger: "Wir sind etwas irritiert"

Ein Wachmann will Beate Zschäpe vor einer Berliner Synagoge beobachtet haben. Spionierte sie ein Anschlagsziel aus? Das Gericht plant womöglich, die Aussage im Urteil zu verwenden.

Aus dem Gericht von Wiebke Ramm

NSU-Komplex
:Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt nun doch wegen geschredderter Akten

Ein ehemaliger Verfassungsschützer soll Akten mit möglichem NSU-Bezug vernichtet haben.

Von Wiebke Ramm

NSU-Prozess
:Wohllebens Verteidiger betreiben Nazi-Propaganda

Die Anwälte des Angeklagten nutzen den NSU-Prozess, um rechte Verschwörungstheorien über Rudolf Heß zu verbreiten.

Aus dem Gericht von Wiebke Ramm

NSU-Prozess
:Wohllebens Rechner voller Hass

Das BKA hat auf dem Computer von Ralf Wohlleben menschenverachtende Lieder gefunden. Der Angeklagte gibt sich im NSU-Prozess als friedliebender Nationalist.

Aus dem Gericht von Wiebke Ramm

NSU-Prozess
:Ankläger wollen Peggy-Akten im NSU-Prozess nicht berücksichtigen

Nach dem Auftauchen von DNA-Spuren von Uwe Böhnhardt am Fundort von Peggys Leiche muss nun das Gericht entscheiden, ob die Opferanwälte Einsicht in die Ermittlungsakten bekommen.

Aus dem Gericht von Wiebke Ramm

Terrorzelle NSU
:BKA überprüft NSU-Asservate auf Bezüge zu ungeklärten Tötungsdelikten

Ein Kinderfahrrad, eine rosafarbene Sandale und ein Plüschtier: DNA-Spuren an Gegenständen aus dem Besitz der Rechtsterroristen sollen auch mit einer Datenbank zu vermissten Kindern abgeglichen werden.

Von Reiko Pinkert und Wiebke Ramm

Terrorzelle NSU
:Hoffen auf ehrliche Antworten von Beate Zschäpe

Vor fünf Jahren erfuhr die Welt von der Existenz des NSU. Die SZ hat mit Prozessbeteiligten gesprochen. Eberhard Reinecke, der die Familie eines Opfers vertritt, glaubt, dass sich die Angeklagte frühestens in 20 Jahren umfassend äußern wird.

Interviews von Annette Ramelsberger und Wiebke Ramm

NSU-Prozess
:Zschäpe-Anwalt: "Im Saal habe ich solche Emotionen auszublenden"

Vor fünf Jahren erfuhr die Welt von der Existenz des NSU. Die SZ hat mit Prozessbeteiligten gesprochen. Auch ihn berühre das Leid der Familien, sagt Wolfgang Heer. Doch ein Strafprozess sei kein Untersuchungsausschuss.

Interviews von Annette Ramelsberger und Wiebke Ramm

NSU-Prozess
:Wenn sich die Hoffnung auf Gerechtigkeit nicht erfüllt

Vor fünf Jahren erfuhr die Welt von der Existenz des NSU. Die SZ hat mit Prozessbeteiligten gesprochen. Gamze Kubaşık, Tochter eines Opfers, glaubt nicht, dass sie die ganze Wahrheit erfahren wird.

Interviews von Annette Ramelsberger und Wiebke Ramm

NSU-Prozess
:Wo Krimi und Realität verschwimmen

Fünf Jahre nach dem Tod von Mundlos und Böhnhardt gibt es Bücher und Filme über den NSU. Trotzdem ist unklar, wer wo seine Finger im Spiel hatte. Auch deshalb klingen Verschwörungstheorien so gut.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Fall Peggy
:Wenn Dilettantismus die Spuren verwischt

Eine DNA-Spur des Rechtsextremisten Böhnhardt am Fundort der getöteten Peggy hatte wilde Spekulationen ausgelöst. Jetzt kommen Zweifel an den Ermittlern hinzu.

Kommentar von Annette Ramelsberger

NSU-Prozess
:"Es wäre ein neuer Tiefpunkt im NSU-Skandal erreicht"

Ist eine Polizei-Panne daran schuld, dass eine DNA-Spur Böhnhardts im Mordfall Peggy auftauchte? Die Nachricht platzt mitten in den NSU-Prozess. Nebenklagevertreter und Verteidiger sind fassungslos.

Aus dem Gericht von Wiebke Ramm

DNA-Spuren
:Polizei: Bei Böhnhardt und Peggy womöglich identisches Gerät bei Spurensicherung verwendet

Medien berichten von einem Fehler der Tatortgruppe des LKA Thüringen - womöglich war die DNA-Spur doch verunreinigt. Eine offizielle Bestätigung für diesen Verdacht steht noch aus.

Peggy und NSU
:Folgenschwere Irrtümer eines Ermittlers

Der Kriminalbeamte Wolfgang Geier leitete die Untersuchungen im Fall Peggy und in der NSU-Mordserie. Wie es aussieht, könnte er sich gleich zweimal getäuscht haben.

Von Olaf Przybilla

Biochemie
:"Wir können sagen, wer Spuren hinterlassen hat - aber nicht wann oder warum"

Die DNA-Analyse hat die Rechtsmedizin revolutioniert. Selbst kleinste Hautzellen können einen Täter überführen. Doch es gibt ein massives Problem: die Verunreinigung von Spuren.

Von Kathrin Zinkant

DNA-Fund neben Peggys Skelett
:Böhnhardt und der Fall Bernd B.

Schon einmal ist Uwe Böhnhardt im Zusammenhang mit dem Mord an einem Kind ins Visier der Polizei geraten. Der Tod des neunjährigen Bernd B. im Jahr 1993 gibt den Ermittlern bis heute Rätsel auf.

Von Felicitas Kock

Kriminalfall
:Fall Peggy: BKA sieht keine Hinweise auf Verunreinigung der DNA-Probe

Auf einem Stofffetzen, der nahe Peggys Skelett gesichert wurde, sind Spuren des NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt. Ein Fehler im Labor wird unwahrscheinlicher.

Kriminalfall
:Thüringen lässt nach Spur zu Böhnhardt Mord an Schüler neu prüfen

Der neunjährige Schüler Bernd B. wurde 1993 in Jena ermordet. NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt wurde schon einmal mit dem Mord in Verbindung gebracht. Bisher konnte ihm nichts nachgewiesen werden.

Fall Peggy
:Nebenklage-Anwalt im NSU-Prozess kündigt neuen Beweisantrag an

Es könnte eine spektakuläre Wende im Fall Peggy sein. DNA-Spuren von NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt wurden bei dem Skelett des Mädchens gefunden. Das hat Auswirkungen auf den laufenden Prozess in München.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Julia Ley

NSU-Prozess
:Corelli-Fund: Das Rätsel um die Sim-Karten

Hat das Bundesamt für Verfassungsschutz im NSU-Verfahren Beweismittel unterdrückt? Die Behörde gerät immer mehr in Bedrängnis.

Von Stefan Braun, Berlin, und Annette Ramelsberger, München

München
:Streit im NSU-Prozess: "Was wollen Sie schützen?"

Mundlos und Böhnhardt sollen im Untergrund für einen V-Mann gearbeitet haben. Doch die Bundesanwaltschaft will ihn nicht als Zeugen laden.

Aus dem Gericht von Annette Ramelsberger

NSU-Prozess
:Ein überlebendes NSU-Opfer spricht

Um ihr Leben im Untergrund zu bezahlen, überfielen die NSU-Terroristen Banken und Postfilialen. Einem Auszubildenden schossen sie in den Bauch.

Aus dem Gericht von Tanjev Schultz

NSU-Prozess
:Wohlleben: "Ich wollte ja so wenig wie möglich wissen"

Im NSU-Prozess kann der Mitangeklagte nur wenig glaubwürdig erklären, warum er nicht verhinderte, dass Uwe Böhnhardt an eine scharfe Waffe gelangte.

Von Tanjev Schultz

SZ MagazinDer NSU-Prozess im Wortlaut
:"Bitte schön, was sollen die Mätzchen!"

Wie sich Beate Zschäpe blamierte und ihre Unterstützer sich in Widersprüche verstrickten: Das SZ-Magazin dokumentiert, was im vergangenen Jahr im NSU-Prozess gesagt wurde.

Von Annette Ramelsberger, Tanjev Schultz und Rainer Stadler

NSU-Prozess
:Ralf Wohllebens Aussage war deutlich ausgefeilter als Zschäpes

Er habe nicht damit gerechnet, dass Mundlos und Böhnhardt Menschen töten würden. Er half ihnen im Untergrund, habe ihnen aber keine Waffe besorgt, sagt Wohlleben. Aus seiner rechten Ideologie macht er keinen Hehl.

Aus dem Gericht von Annette Ramelsberger und Tanjev Schultz

NSU-Prozess
:Was die Angeklagte zugibt, was sie bestreitet

Die Angeklagte im NSU-Prozess sprach über ihre Rolle bei den Morden und Sprengstoffanschlägen, ihre Beziehung zu Böhnhardt und Mundlos und ihren familiären Hintergrund.

Zeuge im NSU-Prozess
:"Wie die SA der Neuzeit"

Tom T. war in der rechten Szene aktiv. Im NSU-Prozess will er sich nicht an die Zeit mit Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt erinnern. Doch seine alte BKA-Aussage gibt interessante Einblicke.

Aus dem Gericht von Annette Ramelsberger

NSU-Prozess
:Strategie des führerlosen Widerstands

Briefe geben Hinweise darauf, wie sich Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt an die Idee der Untergrundzelle NSU heranpirschten. Die Angeklagte hat ihr Pokerface nach der Sommerpause abgelegt.

Aus dem Gericht von Annette Ramelsberger

Gutscheine: