Jody Friedman and Jeff Montgomery relax infront of the Playa TV as approximately 70,000 people from all over the world gather for the 30th annual Burning Man arts and music festival in the Black Rock Desert of Nevada, U.S. 14 Bilder
Burning Man Festival 2016

Das Lied von Staub und Feuer

Eine Woche lang zieht Nevadas Wüste Kreative und Feierwütige aus aller Welt an. Impressionen vom Burning Man Festival 2016.

First U.S. Commercial Airline Flight To Cuba Departs From Florida
JetBlue Maschine

Zum ersten Mal seit 50 Jahren landet eine US-Passagiermaschine in Kuba

Es ist ein historischer Moment: US-Bürgern ist es nun wieder möglich, ohne Umsteigen nach Kuba zu fliegen. Künftig soll es bis zu 100 Verbindungen täglich geben.

Mazedonien

Höchste Zeit für Ohrids Wiederentdeckung

Einst nannte man das mazedonische Ohrid in einem Atemzug mit Dubrovnik, dann wurde die Welterbestätte gemieden. Dabei könnte man sich die Gegend schöner nicht basteln.

Von Florian Sanktjohanser

Reisepionierin Annie Londonderry

Als erste Frau mit dem Fahrrad um die Welt

Annie Londonderry wagte vor mehr als hundert Jahren eine spektakuläre Reise. Noch wilder aber waren die Geschichten, die sie von unterwegs zu erzählen hatte.

Von Irene Helmes

Blick von Governors Island auf Manhattan, New York
USA

Governors Island, New Yorks Insel der Seligen

Lange war die Insel im Hafen von New York nur für das Militär von Interesse. Jetzt finden Einheimische und Touristen dort, was ihnen in der Stadt fehlt.

Von Hakan Tanriverdi

Warnstreik am Flughafen Verdi Öffentlicher Dienst 10 Bilder
Reise-Tipps

Was Sie für Ihre Flugreise wissen sollten

Wie viel Handgepäck ist erlaubt und wer darf am Notausgang die Beine ausstrecken? Fragen und Antworten rund ums Fliegen.

Blick von Governors Island auf Manhattan, New York 4 Bilder
Bilder
Governors Island

The Hills: der perfekte Blick auf die Skyline von Manhattan

Ein neues Ausflugsziel für New Yorker und Touristen: Governors Island bietet Ruhe und ein spektakuläres Panorama.

Tierheime quer
SZ-Magazin
Kolumne "Wild Wild West"

Das geheime Sterben der Haustiere

Im aktuellen Kinofilm "Pets" proben die Haustiere den Aufstand - ein großer Familienspaß. Die Realität aber ist zum Heulen: In den USA werden jeden Tag 8000 Hunde und Katzen getötet.

Von Michaela Haas

SZ-Magazin Amerikakolumne
SZ-Magazin
Wild Wild West: Amerikakolumne

Wie "Strafzettel-Kliniken" Verkehrssünder in den USA reinwaschen

Wer in den USA statt 80 Km/h doppelt so schnell fährt, dem drohen 2000 Dollar Strafe, Führerscheinentzug, sogar sechs Monate Gefängnis. Doch es gibt eine Lösung.

Von Michaela Haas

10 Bilder
Bilder
Stiertreiben in Spanien

Blutige Fiesta in Pamplona

Seit Hemingway davon schwärmte, rennen Tausende Touristen mit Stieren durch Pamplona. Für Menschen ist San Fermín lebensgefährlich - für die Tiere tödlich.

International Drone Photography Contest by Dronestagram 9 Bilder
Bilder
Dronestagram-Wettbewerb

So fantastisch sieht die Welt von oben aus

Diese Bilder sind preisgekrönt: Fotografen machen mit Drohnen atemberaubende Aufnahmen.

Double trapping 12 Bilder
Bilder
National Geographic Travel Photographer 2016

Fotos, die selbst die Fotografen überraschen

Beim "National Geographic Travel Photographer of the Year" werden Bilder aus aller Welt ausgezeichnet. Hier sind die Gewinner.

Bouldern in Albarracín
Bouldern in Spanien

Verrückt nach Felsen

Albarracín ist nicht nur Unesco-Welterbe und einer der schönsten Orte Spaniens, sondern auch eine Pilgerstätte für Kletterer. Unterwegs mit Boulder-Star Ivan Luengo.

Reportage von Nina Himmer, Albarracín

Memphis Tennessee
Kulinarische Reise in den USA

Wie Soulfood in den US-Südstaaten Menschen verbindet

Die Küche der Südstaaten entstand während der Sklaverei. Heute steht sie für den Zusammenhalt der Gesellschaft - und kann immer noch "über alle Lebenslagen hinwegtrösten".

Von Jonathan Fischer

Golden Gate Bridge in San Francisco
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Kalifornien?

Wie kam der Wein nach Kalifornien? Und was genau ist eigentlich ein "Joshua Tree"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Mit Bierflaschenatrappe zur Revolutionsfeier
Ende der Reise

Der große Durst der Kuba-Touristen

Von wegen Rum. Auf der Karibikinsel geht wegen der vielen Touristen ein viel profaneres Getränk aus.

Von Hans Gasser

Tui Cruiser;
Reportage
Mittelmeer

Die ungewöhnlichste Kreuzfahrt der Saison

Die Wiener Philharmoniker proben auf einem Schiff und sitzen mit Fans in der Sauna. Und das ist kein Sketch von Monty Python.

Von Christian Krügel

Young cubans taking sunbath at Malecon
Reportage aus Kuba

Tauwetter

Der Papst, Obama, Karl Lagerfeld - alle scheinen noch einmal nach Kuba zu wollen, bevor - ja was eigentlich? Die Castros sterben? Coca-Cola alles überrennt? Besuch bei einem, der es wissen muss - dem deutschen Fotografen Sven Creutzmann, der seit 28 Jahren das Geschehen in Havanna dokumentiert.

Von David Pfeifer

Traumbucht gefunden: weißer Strand, glasklares Wasser, kein Dorf in der Nähe - auf einer der 800 Inseln des Mergui-Archipels.
Myanmar

Endlich am perfekten Strand

Erst seit Kurzem dürfen Ausländer durch den Süden Myanmars reisen. Sie finden schöne, einsame Inseln vor - und Menschen, die sich schon vor zu vielen Touristen fürchten.

Von Barbara Bachmann

Ende der Reise

Fliegen mit dem Therapie-Truthahn

In der Scharia-konformen Airline Rayani-Air gibt es keinen Alkohol. Ansonsten aber offenbar wenig Ordnung.

Von Hans Gasser

Workers harvest a vineyard that borders with a grove, in Attica prefecture, 60km north of Athens,
Reportage
Griechischer Wein

Rettet den Retsina!

Vom harzigen Kopfweh-Trunk zur hochwertigen Spezialität: Rund um Athen arbeiten Winzer an der Wiederbelebung des griechischen Weins - trotz oder gerade wegen der Krise.

Von Christiane Schlötzer, Athen

Large cruise ships in front San Marco Square
Tourismus und Umwelt

Kreuzfahrt, ja! Umweltschutz? Egal!

Immer mehr Deutsche lieben Reisen auf hoher See. Doch beim Umweltschutz drücken viele Passagiere und Reedereien noch immer ein Auge zu. Hohe Erwartungen ruhen jetzt auf der "Aida Prima".

Von Joachim Becker

Chile

Planet der Affen

Das Cochamó-Tal in Chiles Regenwald ist nur schwer zu erreichen und wirkt wie eine andere Welt. Doch das Paradies für Big-Wall-Kletterer und Abenteurer ist bedroht. Auch durch die Besucher.

Von Florian Sanktjohanser

USA

Alles auf Zucker

Woher kommt eigentlich der Ahornsirup? Aus den Wäldern von Burr Morse und seinen Kollegen in Vermont.

Von Dieter Wulf

für Serie "Reise-Fotografen" - Robert Götzfried in den USA 14 Bilder
Reisefotograf Robert Götzfried

Orte wie aus alten Gangstergeschichten

Was ist hier bloß passiert? Die Landstraßen der US-Südstaaten sind gesäumt von verlassenen Läden, demolierten Wagen und anderen kleinen Rätseln. Robert Götzfried hat sie fotografiert.

Von Irene Helmes