Snowpark in Österreich

Kitzsteinhorn: Sie wollen nur spielen

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: In Österreich gibt es einen der besten Snowparks der Alpen. Sein Erbauer war sogar in Pyeongchang aktiv.

Von Hans Gasser

Snowboard - Winter Olympics Day 4
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

So cool wie Eiskunstlauf

Rebellion und Freiheit: Snowboarden war für unsere Autorin sinnstiftender als jede andere Jugendbewegung. Doch bei den Olympischen Spielen ist von diesem Gefühl nichts mehr zu spüren - Snowboarden ist eine Leistungssportart geworden wie alle anderen auch. Ein Abschied.

Von Anke Eberhardt

SNOWBOARD FIS WC Carezza CAREZZA ITALY 14 DEC 17 SNOWBOARD FIS World Cup parallel giant slalo
Snowboarderin Ramona Hofmeister

Die mit dem Leopardenschal

Ramona Hofmeister reist zu ihren ersten Olympischen Spielen als stärkste deutsche Snowboarderin - und will mit einer Medaille wieder zurück.

Von Johannes Kirchmeier

10 Bilder
Skifahrer-Typologie

Diese Typen fahren auf der Piste ab

Die Pistensau wird nur vom -ferkel überholt, falls sie nicht der Stock-Stecher von den Skiern holt. Wem man immer wieder beim Skifahren begegnet, ob man will oder nicht.

Von Carolin Gasteiger und Katja Schnitzler; Illustrationen Jessy Asmus

SNOWBOARD FREESTYLE SKIING FIS WC 2017 SIERRA NEVADA SPAIN 15 MAR 17 SNOWBOARDING FIS Freesty; Snowboard
Große Vorhaben im neuen Jahr

Olympiaticket in der Tasche

Der Aschheimer Snowboarder Patrick Bussler nimmt zum vierten Mal an den Olympischen Spielen teil.

Von Irmengard Gnau, Aschheim

Brauneck Skifahren Ski Skigebiet
Tipps für Skiverbünde

Billiger auf die Piste

Sieben Skiverbünde, die Abwechslung zu fairen Preisen bieten. Und manchmal sogar umsonst sind.

Von Katja Schnitzler

Aletsch Arena; Aletsch Arena Gletscher Wallis Schweiz Skifahren Skigebiet Ski Schneeschuh
Skigebiet Aletsch Arena

Nur die Ruhe

In der Hochebene der Aletsch Arena über dem Gletscher sind Autos verboten. Kaum etwas in dem Schweizer Skigebiet stört die Entspannung - nicht einmal ein rutschender Gipfel.

Von Johanna Pfund, Oberwallis

29 01 2017 Olympiaworld Air and Style Innsbruck Vorberichte im Bild die Rampenkonstruktion w hre
Snowboarden

Das 'No Girls'-Schild ist ab

Beim Air+Style-Festival in Innsbruck dürfen erstmals auch Frauen auf die 42-Meter-Rampe. Die Gleichberechtigung hat auch mit Olympia zu tun.

Von Anke Eberhardt

Zug in Arosa Schweiz Graubünden Skifahren Winter Tourismus Ski Bahn
Zug in die Berge

Mit der Bahn zum Skifahren

Stau auf der Autobahn verdirbt den Spaß? So kommen Sie mit dem Zug in Skigebiete in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Von Katja Schnitzler

Sillian, Osttirol; Silian Osttirol Hochpustertal Skifahren Skigebiet Snowboarden Berge Ausblick
Skigebiete Sillian-Hochpustertal und Kals-Matrei in Osttirol

Geheimtipp mit Großglockner-Blick

Über das Skigebiet Sillian-Hochpustertal freuen sich Freizeitsportler, für die "Ski-Gaudi" noch Fahren und nicht nur Feiern bedeutet. Wem das zu wenig ist, zieht eine Ecke weiter.

Von Johanna Pfund, Osttirol

bär jagt
jetzt
Japan

Bär jagt Snowboarderin

Aber die ist damit beschäftigt, sich zu filmen und bemerkt den Verfolger nicht. Jetzt diskutiert das Netz über die Echtheit des Videos.

Skigebiet Arlberg Lech Zürs St. Anton
Skigebiete in den Alpen

Ein Tag im Schnee: Lech-Zürs

Lech-Zürs ist für seinen Schneereichtum, für Champagner und Haubenküche bekannt. Doch der wahre Luxus ist das Gelände.

Von Dominik Prantl

Rise & Fall 2013; Rise and Fall 11 Bilder
Ski-Saison 2015/2016

Jetzt wird's eisig

Comedy im Schnee, ein Fashion-Weekend für Gutbetuchte oder Techno auf dem Berg: Die Skigebiete haben mehr im Angebot als präparierte Pisten. Zehn Veranstaltungen im Überblick.

Großer Arber, Ski, Skigebiet 6 Bilder
Skigebiet Großer Arber

Kurz und knackig

Am Arber geht es eher gemütlich zu, könnte man meinen. Aber Wagemutige finden in knapp 1500 Metern Höhe anspruchsvolle Abfahrten. Den Vergleich mit größeren Skigebieten muss der Arber nicht scheuen.

Von Stefan Herbke

Österreich

Zwei deutsche Snowboarder tödlich verunglückt

Für zwei Deutsche endete ein Tag im Schnee mit dem Tod: Ein 34-jähriger Hamburger erstickte nach einem Sturz im meterhohen Pulverschnee, ein 32-jähriger Brandenburger wurde von einer Lawine verschüttet.

Alpbachtal Wildschönau Skigebiet
Skifahren in Österreich

Das Skigebiet Alpbachtal-Wildschönau

Auf etwa 145 Kilometer bringt es das Skigebiet Wildschönau und Alpbach. Das macht es zu einem der zehn größten in Tirol.

Von Stefan Herbke

Alpbachtal Wildschönau Skigebiet
Skifahren in Österreich

Skigebiet Wildschönau

Auf etwa 145 Kilometer bringt es das Skigebiet Wildschönau und Alpbach. Das macht es zu einem der zehn größten in Tirol.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Österreich

Skiwelt Wilder Kaiser Brixental

Vor der Kulisse des Wilden Kaisers dreht sich um die Hohe Salve Österreichs größtes zusammenhängendes Pistenkarussell, das mit 279 Kilometer Pisten und mehr als 90 Liften Maßstäbe setzt. Alles ist auf Familien ausgerichtet: in den neun Orten mit direktem Liftanschluss in die SkiWelt sowie im Skigebiet selbst.

Von Stefan Herbke

Lenzerheide bietet allen Skihungrigen 155 km Pisten. 7 Bilder
Alternativen zu bekannten Skigebieten

Über den Pistenrand geschaut

In der Hochsaison platzen die bekannten Skiorte aus allen Nähten. Doch nicht weit davon gibt es ruhigere, aber genauso attraktive Skigebiete, wo der Brettlspaß sogar noch günstiger ist - sechs Alternativen.

Von Daniela Dau

Dolomiten Italien Skisafari Skifahren Dolomiti Superski 14 Bilder
Skisafari in Italien

Quer durch die Dolomiten

Die Rundstrecke Sella Ronda in den Dolomiten ist berühmt. Doch bei einer fünftägigen Skisafari quer durch kleine, große und riesige Skigebiete von Carezza über Marmolada bis nach Cortina d'Ampezzo lernen Urlauber das riesige Gebiet aus ganz anderen Blickwinkeln kennen.

Die Skisafari in Bildern von Stefan Herbke

Tagestour Skifahren Wintersport Sudelfeld 10 Bilder
Tipps für nahe Skigebiete

Worauf die Münchner abfahren

Diese zehn Skigebiete liegen nur gut eine Stunde von München entfernt, so dass sich auch ein Tagesausflug lohnt. Wer zu spät aufgestanden ist, kann mancherorts am Abend einfach länger auf der Piste bleiben.

rodler
Skifahren in Deutschland

Skigebiet Oberaudorf / Hocheck

Von der Inntalautobahn ist das kleine Skigebiet Hocheck unter dem markanten Felsriff des Brünnsteins kaum zu übersehen. Das überschaubare, günstige und familienfreundliche Skirevier beginnt gleich am Ortsrand von Oberaudorf.

Von Stefan Herbke

Winter Ski Familienpisten
Skifahren in Deutschland

Skigebiet Alpspitze bei Nesselwang

Nesselwangs beschauliches Skigebiet lockt mit besten Wintersportbedingungen. Bei der Auswahl aus breiten, exzellent präparierten Familienpisten, schwarzer Abfahrt und Buckelpiste findet jeder seine Lieblingsstrecke.

Skifahren in Deutschland

Skigebiet Lenggries am Brauneck in Bayern

Das Brauneck zählt mit seinen sonnigen Skimulden zu einem der beliebtesten Münchner Skigebiete.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Deutschland

Skigebiete rings um Garmisch-Partenkirchen

Zugspitze, Osterfelderkopf, Kreuzeck und Hausberg heißen die Skitrümpfe von Garmisch-Partenkirchen in Bayern, die die Herzen der Skifahrer und Snowboarder höher schlagen lassen.

Von Stefan Herbke