Seat

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder zum Unternehmen

Schon seit 1986 gehört der spanische Autobauer Seat schon zum Volkswagen-Konzern. Seat, ein Akronym für Sociedad Española de Automóviles de Turismo, Von 1950 bis 1979 baute Seat hauptsächlich Fahrzeuge auf Basis von Fiat, darunter die Modelle 600, Ritmo, 124 oder 1500. Inzwischen hat Volkswagen die Marke Seat übernommen und Modelle wie Ibiza, Leon oder Alhambra verfügen über Technik des Wolfsburger Konzerns.

SZ PlusAutotest Cupra Terramar
:Das Geheimnis von Cupra

Dem VW-Konzern geht es schlecht, die spanische Tochtermarke allerdings ist erstaunlich erfolgreich. Das liegt vor allem an einer Zielgruppe, die sie raffiniert anspricht.

Von Joachim Becker, Stefan Schmid

SZ PlusModellausblick
:Wie VW die Kurve kriegen will

Volkswagen tut sich schwer gegen Tesla und die Konkurrenz aus China. Škoda, Cupra und Scout zeigen dagegen, wie man sich im Elektrozeitalter neu erfinden kann.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

Axon Leasing
:Ey Mann, wo ist mein Auto? 

Der Auto-Leasing-Anbieter Axon zockte womöglich jahrzehntelang Kunden mit verwirrenden Verträgen ab. Die Aufsichtsbehörden unternahmen trotzdem lange: nichts. Rekonstruktion einer späten Aufklärung.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusGasantrieb
:Einmal Volltanken für 22,60 Euro

Mit dem Erdgasauto Seat Leon TGI wird Autofahren günstig - und mit Biogas im Tank auch noch klimafreundlich. Warum der Antrieb wohl trotzdem keine Zukunft hat.

Von Haiko Prengel

Familienkombi im Test
:Golf in schön

Der Seat Leon Sportstourer ist nicht nur größer, sondern auch gefälliger geworden. Schwächen leistet er sich kaum noch. Wenn da nicht der Benzinverbrauch wäre.

Von Felix Reek

Seat Mii Electric im Alltagstest
:Immer mit der Ruhe

Der Mii Electric von Seat zwingt seine Fahrerin zum Umdenken - und zur entschleunigenden Pause an der Ladesäule.

Von Felicitas Wilke

Elektromobilität
:Stecker-Hybride werden zur neuen Normalität

Dank des Umweltbonus kommen immer mehr Plug-in-Hybride auf die Straßen. Auch in der Kompakt-Klasse gibt es mittlerweile ein wachsendes Angebot.

Von Joachim Becker

Autoindustrie
:Renault und Volkswagen streiten um diesen Mann

Volkswagen will Luca de Meo, der als Seat-Chef zurückgetreten ist, nicht so einfach ziehen lassen. Dabei möchte er Renault-Boss werden.

Von Max Hägler, Leo Klimm, Paris, und Thomas Urban, Madrid

Kleinwagen-Test
:Die Konkurrenz hat den Mini überholt

Bei Mini zahlt der Kunde auch für das hippe Image der Marke. Im Vergleich mit dem Audi A1 und dem Seat Ibiza Beats sieht der einstige Trendsetter aber alt aus.

Von Christina Müller

Seat Minimó
:Platz ist in der kleinsten Lücke

Einfacher Akkutausch, genügend Reichweite: Der Seat-Kleinstwagen kann eine Mobilitätsalternative für die Stadt sein - zunächst aber wohl nur für Carsharing-Anbieter.

Von Joachim Becker

Mobilität
:Das sind die neuen Elektroautos

In den kommenden zwei Jahren gibt es gut drei Dutzend neue Modelle. Bringen sie der Elektromobilität den Durchbruch?

Von Michael Neißendorfer

Kleinwagen im Vergleichstest
:Mehr als so einen Kleinwagen braucht kein Mensch

Zwischen Ford Fiesta, Seat Ibiza und Nissan Micra gibt es charakterliche und qualitative Unterschiede. Doch zumindest zwei von ihnen machen größere, stärkere oder teurere Autos überflüssig.

Von Thomas Harloff

Kleinwagen im Fahrbericht
:Ein aufgeweckter Kleinwagen, der neue Seat Ibiza

Doch der Test zeigt: Den Fahrspaß erkauft er sich mit Mängeln beim Fahrkomfort. Außerdem ist der Bruder des VW Polo teuer geworden.

Von Georg Kacher

Automesse in Genf
:764 PS für 2,7 Millionen Euro

Von vielen Sportwagen auf dem Genfer Autosalon ist der Pagani Huayra Roadster der schönste - und einer der teuersten. Er stiehlt selbst einer innovativen VW-Studie die Schau.

Von Thomas Harloff und Felix Reek

ExklusivFunkfernbedienungen
:Sicherheitslücke bei 100 Millionen Autos

Forscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Besonders Volkswagen ist betroffen: Nahezu alle Modelle ab 1995 können spurlos geöffnet werden.

Von Svea Eckert, Hans Leyendecker und Jan Lukas Strozyk

Fahrbericht
:Praktischer SUV-Nachzügler

Der Ateca von Seat wurde schon lange angekündigt und immer wieder verschoben. Das Warten hat sich gelohnt. Der Ateca ist ein SUV mit vielen Talenten.

Test von Michael Specht

Neuheiten der Automesse
:1500 PS, 420 km/h, 2,4 Millionen Euro netto

Der neue Bugatti Chiron zeigt: Es geht immer noch extremer. Echten Fortschritt zeigt auf dem Genfer Autosalon aber ein anderer Hersteller: Hyundai.

Von Thomas Harloff

Seat Alhambra
:Raumwunder

Vater, Mutter, Kind und der halbe Hausstand: Der kürzlich aufgefrischte Seat Alhambra darf noch ein waschechter Van sein. Besonders schön ist er nicht, dafür aber enorm praktisch für bis zu sieben Passagiere.

Von Felix Reek

Seat Alhambra
:Der Verstand fährt im Seat Alhambra mit

Die neue Generation des Minivans kommt nur mit kosmetischen Veränderungen daher. Das ist auch gut so: So viel Platz bietet sonst keiner.

Ein Test von Felix Reek

Seat Alhambra
:Burg auf Rädern

Der Seat Alhambra bietet vor allem eines: Platz. Nur die Assistenzsysteme geben Grund zur Sorge.

Von Felix Reek

Abgas-Affäre
:Volkswagen holt fünf Millionen VWs in die Werkstätten

Die Serviceaktion startet wohl schon im Oktober. Auch 700 000 Autos von Seat sind mit Manipulations-Software ausgestattet.

Škoda und Seat
:Erfolgreiche Trittbrettfahrer

VW versteht sich zunehmend als Technologieführer und stattet seine Autos immer luxuriöser aus. Das kostet viel Geld, hat aber auch Vorteile: Die Konzerntöchter Škoda und Seat profitieren enorm von dieser Strategie.

Von Georg Kacher

Seat Leon Cupra 280 im Test
:Nur Regen mag er nicht

Er sieht brav aus, ist leise und ein sehr umgänglicher Typ. Doch per Tastendruck wird der Seat Leon Cupra zum rassigen Sportwagen im Kompaktklasse-Format.

Von Thomas Harloff

30 Jahre Seat Ibiza
:Spanischer Businessplan

Mit dem Ibiza landet Seat vor 30 Jahren einen automobilen Hit, der das Unternehmen vor dem drohenden Untergang bewahrt. Doch das geht nicht ohne Hilfe. Der spanische Staat gibt eine ordentliche Finanzspritze - und ein deutscher Sportwagenhersteller sorgt für den Fahrspaß.

Von Florian Maier

Seat Leon ST
:Aufschwung mit Anhang

Trotz aller Krisen: Volkswagen hat an Seat festgehalten. Die Modelle wurden stetig verbessert, die Absätze steigen wieder. Sinnbild dieser positiven Entwicklung ist der Kombi Leon ST. Er ist optisch und technisch gelungen, doch seine Aufpreispolitik hat einen Haken.

Von Michael Specht

Seat Leon SC
:Dreitüriger Leon auf dem Autosalon in Genf

Der Seat Leon ist der sportliche Billig-Bruder des VW Golf. Sein neues Modell ist gerade erst auf den Markt, da legt Seat die dreitürige Variante namens Leon SC nach. Die Spanier präsentieren ihn auf dem Autosalon in Genf. Die ersten Bilder.

Unterwegs im Seat Leon
:Leon und die Aufgaben des Alltags

Zahlreiche Fahrassistenten und gutes Infotainmentsystem: Der Seat Leon ist auf der Höhe der Zeit. Doch die Verarbeitung zeigt nach wie vor Schwächen. Eine winterliche Ausfahrt in dem spanischen Kompaktwagen aus dem VW-Konzern.

Von Joachim Becker

Neuer Seat Leon
:Auf Augenhöhe mit VW

Der neue Seat Leon ist der beste, den es je gab: Sein Aussehen ist klar und scharf, seine Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck und die Fahreigenschaften sind hervorragend. Dem Konzernbruder VW Golf dürfte das gar nicht schmecken.

Michael Specht

Neuer Seat Toledo
:Er soll Seat aus der Krise führen

Seat schreibt seit Jahren rote Zahlen. Der Toledo soll das ändern. Dazu bauen die Spanier den Wagen wieder als Stufenhecklimousine. Das Ergebnis sieht ansprechend aus und bietet ein sportliches Fahrgefühl zu einem günstigen Preis.

Michael Specht

Seat Ibiza
:Spanier mit deutschen Papieren

In Deutschland bietet Seat ein umfangreiches und kostenfreies Garantiepaket für alle Modellreihen

Fahrbericht: Seat Ibiza Ecomotive
:BlueMoción

Seat schickt den angegrauten Ibiza als Sparmobil ins Rennen. Die Technik des Ecomotive kommt vom Polo BlueMotion, doch der Seat ist etwas günstiger. Der Durchschnittsverbrauch des Öko-Spaniers sinkt auf 3,8 Liter.

Fahrbericht: Seat Altea XL
:Gier nach Platz

Der Seat Altea hat sich eine Menge Speck angefuttert. Die XL-Version des schwungvollen spanischen Multi Sport Vehicle bietet nun mehr Platz, mehr Komfort und mehr Optionen. Noch was?

Von Sebastian Viehmann

Fahrbericht: Seat Altea freetrack
:Cross und quer

Während VW aus Polo, Golf und Touran allein mit breiten Planken an den Seiten und ein wenig mehr Bodenfreiheit eine Cross-Version zusammenbastelt, gibt Seat sich mehr Mühe: Der Altea freetrack hat echten Allradantrieb.

Von Jürgen Wolff

Fahrbericht: Seat Altea 2.0 TDi
:Volltreffer

Sieht so aus, als sei Seat mit dem neuen Altea ein ganz großer Wurf gelungen. Chef-Designer Walter da Silva und sein Team haben nun mit dem sportlichen Familienvan ein scheinbar klassenloses Auto kreiert, das genau in die Zeit passt.

Von Stefan Grundhoff

Seat Leon überarbeitet
:VW Golf bekommt kantige Konkurrenz

Mit kantigerem Design und sportlicherem Charakter wappnet Seat den kompakten Leon für die Konkurrenz aus dem eigenen Haus, den neuen Golf. Der Spanier präsentiert sich außen und innen ohne Schnörkel - und doch könnte ihm der Wolfsburger schon seine Premiere vermiesen.

Seat Toledo
:Neuer Toledo wird wieder eine Stufenheck-Limousine

Seats kompakte Baureihe wird wieder so, wie sie einst war, eine Mittelklasse-Limousine. Der Toledo bekommt sein Stufenheck zurück und soll 2013 nach Deutschland kommen.

Seat Leon FR 2.0 TSI
:Sportabzeichen inklusive

Da soll einer die Seat-Welt verstehen. Nahezu jede Automarke müht sich, charakterstarke Sportversionen im Modellprogramm zu platzieren. Die dynamischen Spanier stufen die FR-Version dagegen zur seichten Ausstattungsvariante herab.

VW Up!
:Klein durch die Stadt

Der kleinste Volkswagen geht ab sofort in den europäischen Großstädten auf Parkplatzsuche. Leider ist er weder wirklich billig noch wirklich sparsam.

Die erste Ausfahrt.

VW Up!
:Klein, aber nicht wirklich oho!

Der kleinste Volkswagen geht ab sofort in europäischen Großstädten auf Parkplatzsuche.

Seat Mii
:Im Bunde der Dritte

Ein Konzern auf der Suche nach dem perfekten Dreiklang: Nach Volkswagen und Škoda präsentiert nun auch Seat einen neuen Kleinstwagen - den Mii.

In Bildern.

Dienstwagen
:Darf's noch ein Auto zum Job sein?

Die Dienstwagen-Zulassungen haben wieder stark zugenommen. Das liegt nicht nur an der überstandenen Wirtschaftskrise.

Marcel Sommer

Dienstwagen
:Modern und ökologisch korrekt

Die Dienstwagen-Zulassungen haben wieder stark zugenommen. Das liegt nicht nur an der überstandenen Wirtschaftskrise.

Genf 2011: Seat IBX
:Schweizer Träume

Seat kommt jedes Frühjahr besonders gerne an den Genfer See - hier haben die Spanier einige ihrer schönsten Kreationen vorgestellt. Dieses Jahr ist es ein Crossover, der Realität werden soll.

Rückblick: Autojahr 2010
:Spannend war's

Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.

Rückblick: Autojahr 2010
:Ja, es gab Überraschungen

Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.

60 Jahre Seat
:Schönheit im Schatten

Seat wird 60. Die spanische Marke machte mit Fiats Hilfe ein ganzes Land mobil. Heute ist Seat Volkswagens hübsche kleine Schwester - zu mehr reicht es momentan noch nicht.

Sebastian Viehmann

Wirtschaft kompakt
:Megaflieger verhagelt Airbus die Bilanz

Sorgenkind A 380: Das Prestige-Flugzeug von Airbus bereitet dem Mutterkonzern EADS Probleme. Und VW gibt der Krisentochter Seat eine letzte Chance.

IAA 2009: Seat Leon Cupra R
:Austausch-Schüler

Der neue Seat ist ein echter Flitzer - der schnelle Spanier muss aber ohne Allradantrieb auskommen. Optisch gibt sich das viertürige Auto eher bescheiden.

Sebastian Viehmann

Blech der Woche (79): Seat Bocanegra
:Mit schwarzer Schnauze

Bevor Seat zum VW-Konzern kam, baute man dort Jahrzehnte lang in Lizenz Fiat-Modelle. Wer aber kennt noch die Seat-Eigenentwicklung Bocanegra?

Walter de'Silva, VW-Chefdesigner
:"Design ist wichtiger als Werbung"

Walter de'Silva, Chefdesigner der Volkswagen AG, erklärt, wie er es schafft, zehn Automarken auseinander- und zusammenzuhalten.

Rolf Schröter

Gutscheine: