Landkreis Erding

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Erding

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Erding auf dieser Seite.

Weitere Artikel

Gewerkschaft
:Ausgezeichnete Mitbestimmung

Die Gewerkschaft NGG vergibt wieder den "Deutschen Betriebsräte-Preis" und hofft, dass möglichst viele Vertreter aus dem Landkreis Erding mitmachen.

Von Regina Bluhme

SZ PlusExklusivPolitisches Engagement
:Überraschender Zulauf für die Grünen

Haben die Proteste der vergangenen Wochen dazu geführt, dass sich mehr Menschen politisch engagieren wollen? Das Bild in Erding und Freising ist gemischt. Nur die Grünen können in beiden Landkreisen deutlich mehr Mitglieder gewinnen.

Von Vivien Götz, Anna-Lena Schachtner und Isabella Stuffer

Polizei
:Brand in einem Einfamilienhaus

Eine Bewohnerin erleidet eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden beträgt etwa 100 000 Euro.

Polizei
:Beinahe-Crash nach Überholmanöver

Weil ihm auf seiner Seite ein Wagen entgegenkommt, touchiert ein Autofahrer auf der B15 die Leitplanke und kann so gerade rechtzeitig einen Zusammenstoß verhindern. Die Polizei sucht nun den Unfallverursacher.

Kulturtipp
:Stabat Mater in der Musikschule

Mit dem Stabat Mater schuf Giovanni Battista Pergolesi kurz vor seinem viel zu frühen Tod im Jahr 1736 ein Werk von unmittelbar ergreifender Schönheit, das die Zuhörer bis heute in seinen Bann zieht. Am Samstag, 23. März, um 18 Uhr wird es im ...

Freizeit
:Abhängen am Kronthaler Weiher

Der Kronthaler Weiher mit seinem Sandstrand, den Spiel- und Sportmöglichkeiten lockt auch im Frühling viele Besucher an.

Erding
:Zeugin beobachtet Unfallflucht

Eine aufmerksame Autofahrerin aus dem Landkreis Freising hat am Freitagmittag beobachtet, wie eine zunächst unbekannte Autofahrerin rückwärts aus einem Parkplatz im Westpark Erding gefahren war. Dabei stieß ihr Wagen mit dem Heck an ein abgestelltes ...

Ottenhofen
:Missglücktes Wendemanöver

Sachschaden in Höhe von etwa 22 000 Euro ist bei einem Zusammenstoß zweier Autos in Ottenhofen entstanden. Verursacher war nach Angaben der Polizei ein 63-jähriger Autofahrer aus dem südlichen Erdinger Landkreis. Dieser war kurz nach der ...

Eitting
:Autofahrer missachtet Vorfahrt

Leichte Verletzungen im Nackenbereich hat sich ein 29-jähriger Mann als Beifahrer bei einem Verkehrsunfall in Eitting an der Kreuzung der Berglerner Straße mit der Kreisstraße ED 19 zugezogen. Verursacht hat den Zusammenstoß zweier Autos nach ...

Jahrelange Recherche
:Wie Hund und Katz

Tom Reger erzählt in seinem zweiten Buch die Zusammenlegung von Moosen und Hubenstein zwischen den Weltkriegen.

Von Thomas Daller

Aktionstag Blaulicht
:Stets zum Einsatz bereit

Mitwirkende von Rettungsorganisationen, Polizei und Bundeswehr zeigen ihre Fahrzeuge, Ausrüstung und ihr Können.

Dorfen
:Vorverkauf für die Freibadsaison

Das städtische Freibad startet im Mai mit verkürzten Öffnungszeiten in die Saison. Die Preise für Saisonkarten werden nicht erhöht.

Kinderliteratur
:Ein Buch für Kinder über die wunderbare Welt der Wiese

Jan Haft hat bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Naturfilme erhalten, sein erstes Kinderbuch über diesen faszinierenden Lebensraum war jedoch eine ganz andere Herausforderung.

Von Thomas Daller

Jubiläum
:Bauernmarkt wird 30 Jahre alt

Regionale Spezialitäten von hervorragender Qualität

Von Thomas Daller

Ultrafeinstaub
:Schlechte Luft in Attaching

Der Bürgerverein Freising misst weiterhin die Ultrafeinstaub-Belastung im Flughafenumland. Die Ergebnisse hält er für alarmierend, weil die winzigen Partikel laut mehrerer Studien die Gesundheit gefährden. Der Politik wirft er Untätigkeit vor.

Von Petra Schnirch

Alkohol am Steuer
:Teures Feierabendbier

Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro, einem Fahrverbot sowie zwei Punkten in Flensburg rechnen.

Dorfen
:Spielzeugwaffen lösen Polizeieinsatz aus

Ein Mann hatte die Beamten alarmiert und angegeben, es würde eine Person in einem Auto mit einer Waffe bedroht.

Wartenberg
:Sankt Nikolaus braucht einen neuen Anstrich

Die Kapelle muss außen dringend saniert werden. Der Denkmalschutz könnte zu hohen Kosten führen, deshalb wurde jetzt eine Förderung beantragt.

Kirchenmusik
:Musikalische Kreuzwegandacht

Am Samstag, 23. März, um 18 Uhr findet in der Kirche St. Vinzenz eine musikalische Kreuzwegandacht statt. Auf der Riegerorgel erklingen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach. Sie werden mit neuen Gedanken und Gebeten zu den Stationen des ...

Kreisausschuss Erding
:Gleichstellungsbeauftragte zieht Bilanz

Die nächste Sitzung des Kreisausschusses findet am kommenden Montag, 18. März, um 14 Uhr findet im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Dabei geht es auch um der Jahresbericht der Gleichstellungsbeauftragten, die auch einen Ausblick auf das ...

Flüchtlingshilfe Erding
:Monatliche Spendenannahme

Die monatliche Spendenannahme der Flüchtlingshilfe Erding findet wieder an diesem Samstag, 16. März, von zehn bis zwölf Uhr statt. Gesammelt wird an jedem dritten Samstag im Monat auf dem Parkplatz vor dem Fliegerhorst in der Alten Römerstraße ...

Kreis Erding
:Verpflegung für Kindertagesstätten soll nachhaltiger werden

Mit der zweiten Auflage des "Regionaltischs" will das Landratsamt die nachhaltige und regionale Produktion von Lebensmitteln stärken. Das Ziel: Kinder sollen bessere Lebensmittel auf den Teller bekommen und die Umwelt soll geschont werden.

Ausstellung
:"Im Garten der Unübersichtlichkeit"

Der Dorfener SZ-Tassilopreisträger Albin Zauner zeigt neue Werke in der Tagwerk-Galerie "Brot und Kunst".

Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt
:Zwischen Integration und Personalmangel

Tausende Menschen mit Fluchthintergrund sind in den Jobcentern der Landkreise Ebersberg, Freising, Erding und Dachau gemeldet. Arbeitgeber sollen nun aufgeklärt werden, wie diese Menschen ihre Betriebe verstärken können.

Von Saladin Salem

Erding
:Ehrung für Hospizinitiator

Zum 70. Geburtstag erhält Werner Folger ein Schloss für die stilisierte Glocke auf der Fehlbach-Brücke.

Kulturtipp
:Werner Schmidbauer im Jakobmayer

Liedermacher Werner Schmidbauer ist mit seinen über 60 Jahren immer noch "fernab von Altersmilde, Sattheit und innerem Rückzug", wie er sagt. Sein neues Solo-Programm zum gleichnamigen Album "Mia san Oans" sei eine Reaktion auf die vielen Zweifel ...

Erdinger Geschichte
:Der Lauf der Flüsse

Bei einem Vortrag des Archäologischen Vereins Erding zeigt eine Historikerin: Wasserläufe haben das Gesicht der Region seit Jahrhunderten geprägt und sie immer wieder verändert.

Von Philipp Schmitt

Naturschutz
:Eine gigantische Klimamaschine

Ein Vortrag der Volkshochschule Erding am 15. März erklärt die Bedeutung tropischer Regenwälder für das Klima vor unserer Haustüre.

Erding
:Autofahrer streift Lastwagen

Durch einen missglückten Überholversuch hat ein 69-jähriger Waldkraiburger am Dienstagabend in Erding einen Sachschaden in Höhe von circa 13 000 Euro verursacht. Wie die Erdinger Polizei mitteilt, war der Mann auf der B 388 in Richtung Moosinning ...

An der Herzog-Tassilo-Realschule
:Schülerin in Erding angefahren

Im Umfeld der Herzog-Tassilo-Realschule in Erding ist am Dienstagmorgen eine Schülerin angefahren worden. Eine 36-jährige Autofahrerin aus dem südlichen Landkreis habe das Mädchen, das mit dem Fahrrad auf dem Radweg unterwegs war, bei der Ausfahrt ...

Historischer Verein Erding lädt ein
:Brauer z'Arding

Doris Bauer spricht über die Geschichte des Brauwesens in der Stadt.

Ausstellung
:Fotos im Frauenkircherl

Der Fotoclub Erding lädt zu seiner Jahresausstellung ein. Dabei gibt es viel Spannendes zu entdecken.

Konzert
:Begegnung der Klänge

Musizierende der Lebenshilfe und der Kreismusikschule treten zusammen auf.

Konzerte
:Musikalischer Frühling in Erding

Das Erdinger Kammerorchester lädt zu seinen Frühlingskonzerten ein. Dabei zeigen auch vielversprechende junge Talente ihr Können.

Erding
:Klingende Stadtführung

Bei einem Rundgang mit der Kreismusikschule Erding können Besucher die Stadt von einer ganz neuen Seite erleben.

Amtsgericht Erding
:Überschwemmt von Fluggastverfahren

Das Amtsgericht Erding entscheidet über finanzielle Entschädigungen von Passagieren am Flughafen München, deren Flüge verspätet waren oder kurzfristig storniert wurden. Im vergangenen Jahr mussten 11 624 Zivilverfahren bearbeitet werden.

Von Thomas Daller

Forsythien sorgen für Farbe
:Gelbe Pracht

"Wenn die gelben Forsythien blühen, dann kann man die Rosen schneiden", lautet eine alte Gärtnerweisheit. Das ist meistens Mitte März der Fall. Der Rückschnitt im Frühling soll dem Verholzen am Stamm und alten Ästen vorbeugen. In Zeiten des ...

Vortrag
:Sommergast aus Afrika

Landesbund für Vogelschutz bietet einen Vortrag über den "Bienenfresser" an.

Schafkopfturnier am Weltfrauentag
:Herz ist Trumpf

80 Mädchen und Frauen haben am Schafkopfturnier der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Erding, Sabine Trettenbacher, teilgenommen. Neben dem Spaß am Spiel stand der gute Zweck im Mittelpunkt.

Von Isabella Stuffer

Erdinger Stadthalle
:Hommage an Udo Jürgens

"Die Udo Jürgens Story - Sein Leben, seine Liebe, seine Musik" ist eine Hommage an den Grandseigneur der deutschen Unterhaltungsmusik. Das Duo Gabriela Benesch und Alex Parker führt seine Gäste auf eine musikalische Zeitreise von "Merci Cherie" über ...

Prozess am Landgericht
:Blutige Auseinandersetzung

Bei einem Streit in einer Erdinger Arbeiterunterkunft verletzt ein 49-jähriger Bewohner seinen Widersacher mit einem abgebrochenen Flaschenhals im Gesicht. Nun muss er sich wegen versuchten Totschlags verantworten.

Von Alexander Kappen

Gesundheit
:Gezielte Hilfe bei Brustschmerzen

Das Erdinger Klinikum eröffnet mit der "Chest Pain Unit" eine neue Spezialabteilung. Patienten mit entsprechenden Beschwerden können dort schnell und effizient untersucht werden.

Von Lucas Rösel

Flüchtlingshilfe
:Schulung zum Laiendolmetscher

Das Landratsamt Erding sucht Helfer mit entsprechenden Sprachkenntnissen, die sich in der Flüchtlingsarbeit ehrenamtlich engagieren wollen.

SZ PlusSoziale Medien
:"Herr Fahrschule" ist ein Tiktok-Star

Eigentlich wollte Christoph Flittner Radiomoderator werden. Heute erzählt der Fahrlehrer in seinem Format "1 Minute Fahrschule" von bizarren Situationen aus seinem Alltag. Mittlerweile hat er knapp 860 000 Abonnenten.

Interview: Lucas Rösel

Verkehr in der Region
:Flunder für Radler

Ein mobiler Fahrradständer ist künftig in den Gemeinden im Münchner Osten unterwegs. So soll der Bedarf an Abstellplätzen ermittelt werden.

Von Wieland Bögel

Kulturtipp
:Musik von Frauen

Mit Fanny Hensel als Gastgeberin gestalten Klavierschüler und Klavierschülerinnen der musischen Ausbildungsrichtung des Korbinian-Aigner-Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrerin Anne Zieder-Gurman und Klavierlehrerin Martina Sommerer einen ...

Gewerbegebiet West
:Schneller laden

Auf dem Gelände der Firma Lipp Marketingvertrieb sind fünf Elektro-Schnellladesäulen in Betrieb genommen worden.

Erding
:Öffentliche Stadtführungen

Auch am dritten Sonntag im März bieten die Gästeführer in Erding wieder eine öffentliche Stadt- und Stadtturmführung an. Am 17. März um 14 Uhr findet ein Rundgang mit Walter Schachtner statt. Treffpunkt ist der Schöne Turm an der Landshuter Straße ...

Erdinger Innenstadt
:Tag des Blaulichts

In Erding präsentieren sich Rettungskräfte, Vereine und Bundeswehr und ermöglichen einen Blick auf Fahrzeuge und Ausrüstung.

Unfall in Moosinning
:14-Jähriger von Auto erfasst und schwer verletzt

Der Schüler möchte aus einem Bus aussteigen. Ein Autofahrer bemerkt das zu spät.

Gutscheine: