Proteste in Brasilien

SZ PlusTheater
:Nichts ist ungeheurer als der Mensch

Milo Rau zeigt "Antigone im Amazonas" bei den Wiener Festwochen - eine aufrüttelnde Zusammenarbeit mit der Bewegung der Landlosen in Brasilien.

Von Egbert Tholl

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Ausschreitungen in Brasilien: Warum es kein Putschversuch war

In Brasilien hat ein rechter Mob den Regierungsbezirk gestürmt. Wie stabil ist die Demokratie in Südamerikas größtem Land?

Von Christoph Gurk und Lars Langenau

Ausstellung und Vortrag
:Spuren einer Katastrophe

Die Ausstellung "Over (the) Mine" wirft einen Blick auf die Auswirkungen des Bergbaus in Brasilien.

Rassismus
:Brasiliens George Floyd

Nach den riesigen Anti-Rassismus-Protesten in den USA regt sich auch in Brasilien Widerstand. Anlass ist, wieder einmal, der gewaltsame Tod eines Schwarzen.

Proteste in Brasilien
:Demonstranten in Brasilien stürmen Ministerien und legen Feuer

Der Druck auf Staatschef Temer wächst. Erneut gehen Tausende seiner Landsleute gegen ihn auf die Straße. Die Regierung bittet das Militär um Hilfe.

Südamerika
:Warum die linke Vorherrschaft in Lateinamerika zu Ende ist

Argentinien, Brasilien, Venezuela: Lateinamerika erlebt einen Rechtsruck. Das haben sich die linken Vorgängerregierungen selbst zuzuschreiben.

Gastbeitrag von Ulrich Brand

Nach dem Tod eines Kindes
:Proteste gegen Polizeigewalt in Brasilien eskalieren

Rio de Janeiro kommt nicht zur Ruhe: Nachdem Polizisten einen zehnjährigen Jungen getötet haben, demonstrieren Hunderte Menschen zunächst friedlich. Doch dann spitzt sich die Lage zu.

Proteste in Brasilien
:Polizei nimmt mehrere WM-Gegner fest

Mit Tränengas und Gummigeschossen gegen WM-Gegner: Im Austragungsort Curitiba im Süden Brasiliens kommt es zu Ausschreitungen, nachdem eine kleine Gruppe Maskierter Bankfilialen angreift.

Fußball-WM
:Polizei setzt Tränengas gegen Demonstranten in Rio ein

"Fuck Fifa" und "Fifa go home" steht auf den Plakaten der Demonstranten. Kurz vor Anpfiff der ersten WM-Partie in Rio ist es zu Tumulten zwischen WM-Gegnern und der Polizei gekommen. Lokale Medien berichten von mindestens einem Verletzten.

02:45

Fußball-WM in Brasilien
:"Es kommt sehr auf die Sicherheitskräfte an"

Die WM beginnt - doch Brasiliens Gesellschaft durchziehen tiefe Gräben. Einigen käme ein vorzeitiges Ausscheiden der Seleção aus dem Turnier ganz gelegen. SZ-Experte Thomas Kistner erklärt per Videoschalte, wie er die politische und sportliche Lage in Brasilien erlebt.

Von Thomas Kistner, São Paulo

Brasilien vor der Fußball-WM
:"Diese WM ist bereits gescheitert"

Die Brasilianer wollen sich auf ein großes Fußballfest freuen. Wäre da nicht der Ärger über alles, was mit dem Großereignis zusammenhängt. Man muss Glück haben, jemanden zu treffen, der sich ausdrücklich auf die WM freut. Und manches erinnert an die argentinische Diktatur-WM 1978.

Von Peter Burghardt

Proteste gegen die Fußball-WM
:Indigene Bewohner attackieren Polizei in Brasília

Sie fordern mehr Land und protestieren gegen die Vertreibung von ihren Wohnorten: Einer großen Anti-WM-Demonstration haben sich auch Hunderte Ureinwohner angeschlossen. Mit Pfeil und Bogen bewaffnet lieferten sie sich Straßenschlachten mit den Sicherheitskräften.

Ausschreitungen in Rio de Janeiro
:Die Gewalt erreicht das Touristenviertel

Ein Mann wurde getötet, ein Zwölfjähriger von einer Kugel verletzt: 50 Tage vor der Fußball-WM eskalieren die Proteste in Rio de Janeiro und erreichen auch das beliebte Stadtviertel Copacabana. Ausgelöst wurden die Straßenschlachten durch den rätselhaften Tod eines Tänzers.

Protest gegen Fahrpreiserhöhung in Brasilien
:Verletzte bei Ausschreitungen in Rio

Sie warfen mit Steinen und Brandsätzen: Die Empörung gegen geplante Fahrpreiserhöhungen hat in Rio de Janeiro für heftige Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gesorgt. Ein Journalist wurde von einem Sprengsatz am Kopf getroffen.

Bevorstehendes Ende der Proteste
:Regierung und Lehrer einigen sich in Rio de Janeiro

Zwei Monate haben Lehrer in Brasilien gestreikt und gegen schlechte Arbeitsbedingungen protestiert. Jetzt haben sie mit der Regierung eine Einigung erzielt.

Forderungen nach höheren Gehältern
:Krawalle bei Lehrerprotesten in Brasilien

Zehntausende brasilianische Lehrer wollten friedlich für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren. Doch 200 Randalierer verhinderten das Vorhaben und lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei.

Landesweite Demonstrationen
:Brasilianer protestieren am Nationalfeiertag

Das Land kommt nicht zur Ruhe: Am brasilianischen Nationalfeiertag demonstrieren Zehntausende für mehr soziale Gerechtigkeit. In mehreren Städten kommt es zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei. Auch Journalisten geraten zwischen die Fronten.

Clown in Brasilien
:Im Parlament gibt's nichts zu lachen

Er musste erst mal nachweisen, dass er lesen und schreiben kann: Der Clown Tiririca hatte noch nie gewählt, bevor er für das brasilianische Parlament kandidierte. Nun sitzt er inmitten von Kleptomanen und Provinzfürsten, in einer Institution, die immer mehr Wähler verabscheuen. Und er langweilt sich. Sehr.

Von Peter Burghardt

SZ JetztProteste in Brasilien
:Ninjas mit Kameras

Während auf Brasiliens Straßen Molotov-Cocktails fliegen, laufen im brasilianischen Fernsehen die Telenovelas. Eine Gruppe junger Reporter streamt deshalb von den immer noch andauernden Protesten live ins Netz. Vor kurzem wurden sie dafür verhaftet

Von Lisa Altmeier und Steffi Fetz

Demonstrationen weltweit
:Was die neue Protestgeneration antreibt

Von Rio bis nach Istanbul: Die junge Generation vieler Schwellenländern hat festgestellt, dass Flachbildfernseher und Einkaufszentren nicht glücklich machen. Sie wollen Bildung, Gesundheit, Sicherheit - und den erarbeiteten Wohlstand nicht wieder verlieren. Es ist der Protest derer, die durch die Globalisierung zu essen haben und nun fürchten, von der Globalisierung gefressen zu werden.

Von Sebastian Schoepp

Weltweite Proteste
:Aufstand der jungen Generation

In Rio, Sofia, Istanbul und Madrid sind Zehntausende auf die Straße gegangen, um gegen korrupte Systeme und autoritäre Regime zu protestieren. Viele Demonstranten sind jung und gut ausgebildet, sie gehören zur Mittelschicht - und sie wehren sich dagegen, keine Perspektive zu haben.

Von Jana Stegemann

Warum junge Deutsche so wenig protestieren
:Macht doch auch mal was!

Sofia, Rio, Istanbul, Madrid - auf der ganzen Welt gehen junge Menschen auf die Straße. Nur die Deutschen bleiben in Zeiten von Wirtschaftskrise und Prism lieber zuhause. Oder im Büro. Geht es ihnen einfach zu gut? Oder gibt es andere Gründe für dieses wenig revolutionäre Verhalten?

Ein Essay von Hannah Beitzer

Sao Paulo
:Polizei geht mit Tränengas gegen Randalierer vor

Sie plünderten Banken und Geschäfte, versperrten Straßen mit brennenden Mülltonnen: In der brasilianischen Hauptstadt Sao Paulo haben Demonstranten erneut randaliert. Die Polizei setzte Tränengas ein.

Brasilien
:Gewerkschaften mobilisieren Tausende Demonstranten

Zwei Wochen nach den landesweiten Protesten gegen Korruption und Misswirtschaft gehen in Brasilien wieder Tausende Menschen auf die Straße. Die Gewerkschaften haben zum Generalstreik aufgerufen.

SZ JetztBrasilianischer Rapper Criolo
:"Solange der Hunger bleibt, bleibt auch der Hass"

Der brasilianische Rapper Criolo wohnt in einem armen Stadtviertel von São Paulo hat in den letzten Wochen protestiert. Im Interview erklärt er die Unzufriedenheit in seinem Heimatland und warum er glaubt, dass die Proteste noch andauern werden.

Von Carsten Janke

Proteste in Brasilien
:Schule im Schatten der Macht

Der Protest in Brasilien geht weiter - und der Unterricht auch: Gleich neben dem Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro steht die zehntbeste Volksschule des Landes. Wegen der Fußball-WM 2014 soll sie Parkplätzen und Einkaufszentren weichen. Der Widerstand der Eltern und Lehrer ist zum Symbol des Aufstands geworden, der sich gegen Habgier und Willkür der Herrschenden richtet.

Von Peter Burghardt, Rio de Janeiro

Proteste in Brasilien
:Rousseff soll Confed-Cup-Finale fernbleiben

Spektakel ohne Präsidentin: Beim Finale des Confed Cups treffen Gastgeber Brasilien und Weltmeister Spanien am Sonntag aufeinander. Medienberichten zufolge wird die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff nicht im Stadion sein. Sie reagiert damit auf die Massenproteste.

Proteste bei Confed-Cup
:Brasilien siegt, die Brasilianer protestieren

Die Seleção zieht ins Confed-Cup-Finale ein, während vor dem Stadion Steine fliegen und Tränengas versprüht wird: Erneut sind in Brasilien Zehntausende auf die Straßen gegangen und haben gegen Korruption, soziale Missstände und die hohen Ausgaben für die Fußball-WM demonstriert.

Confed Cup
:Paulinho köpft Brasilien ins Finale

Brasilien steht nach einem harterkämpften 2:1 im Finale des Confed Cups. Dort treffen die Gastgeber am Sonntag auf Weltmeister Spanien oder Italien. Während im Stadion gefeiert wird, gehen die Massenproteste in dem Land weiter.

Proteste in Brasilien
:Mehrere Tote bei Polizeieinsatz in Favela von Rio

Stundenlage Schießereien: Bei Zusammenstößen zwischen der Polizei und Kriminellen in einer Armensiedlung von Rio de Janeiro sind mehrere Menschen getötet worden. Der Vorfall steht in unmittelbaren Zusammenhang mit den anhaltenden Demonstrationen in Brasilien.

Proteste in Brasilien
:Rousseff kündigt Volksabstimmung an

Die Massenproteste in Brasilien gehen weiter. Nun hat Präsidentin Rousseff Vertreter der Protestbewegung getroffen - und kündigt eine Volksabstimmung über politische Reformen an.

Proteste in Rio, Brasília und Fortaleza
:Brasilianer erwägen Generalstreik

Die Menschen sind wütend und sie protestieren weiter. In Brasilien gehen wieder Tausende Menschen gegen Korruption und Verschwendung auf die Straße. Die Demonstrationen sind kleiner als noch vor Tagen, doch jetzt ist ein Generalstreik im Gespräch.

Proteste in Brasilien gegen Fußball-WM
:"Wir brauchen keine Partys"

Das brasilianische Volk erhebt sich gegen die Milliardenausgaben für die Fußballweltmeisterschaft 2014 und geht auf die Straße. Eine junge Brasilianerin protestiert via Youtube gegen die Zustände in ihrem Heimatland und erklärt: "Ich gehe da nicht hin." Das Video ist längst ein Hit.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Proteste während des Confed-Cups
:Rousseffs Reformversprechen lassen Brasilianer kalt

Die Präsidentin Brasiliens verspricht Reformen, doch die Demonstranten scheint das wenig zu interessieren. Abermals gehen Zehntausende auf die Straße. In manchen Städten eskaliert die Lage.

MeinungMassenproteste und Sport
:Wenn Brot und Spiele nicht mehr ablenken

Sport als Vehikel, um den wirtschaftlichen Aufstieg zu demonstrieren und weiter voranzutreiben? Die Beispiele Brasilien und Türkei zeigen, dass es künftig ganz anders laufen könnte. Doch die Fifa und das IOC sind unfähig, die Zeichen der Zeit zu erkennen.

Ein Kommentar von René Hofmann

Proteste in Brasilien
:Präsidentin Rousseff kündigt "großen Pakt" an

Sie will Geld aus Öleinnahmen für Bildung nutzen, Ärzte aus dem Ausland holen, Korruption bekämpfen: Angesichts der Massenproteste in Brasilien ist Staatschefin Dilma Rousseff in einer Fernsehansprache auf die Demonstranten zugegangen. Über die Fußball-WM 2014 lässt die Präsidentin jedoch nicht mit sich verhandeln.

Proteste in Brasilien
:Die Wut bleibt

Die Demonstranten in Brasiliens Großstädten wollen nicht nur billigere Fahrscheine, sondern auch echte Reformen. Mit ihren Forderungen nach politischen Veränderungen setzen sie die Regierung unter Zugzwang. Von Präsidentin Dilma Rousseff hängt es nun ab, ob die Lage weiter eskaliert.

Von Johannes Kuhn

Proteste vor Fußball-WM 2014
:Brasilien erlebt Nacht der Gewalt

Die Proteste in Brasilien erreichen eine neue Dimension: Eine Million Menschen gehen landesweit auf die Straßen, friedliche Demonstrationen eskalieren zu Straßenschlachten. Hunderte werden verletzt, ein Mann stirbt. In Salvador brennen Fahrzeuge des Weltfußballverbandes Fifa. Präsidentin Rousseff beruft eine Krisensitzung ein.

Gegen Ungerechtigkeit und Korruption
:In Brasilien formieren sich Tausende zu Protestzügen

Landesweit gehen die Menschen in Brasilien auf die Straße. In zahlreichen Städten kamen Tausende zu Protesten zusammen. Präsidentin Rousseff sagte daher eine Japan-Reise ab.

MeinungProteste in Schwellenländern
:Worin sich die Türkei und Brasilien gleichen

Es ist eine neue Generation, die in Rio und Istanbul auf die Straße geht. Diese Generation hat vom Wirtschaftsaufschwung der vergangenen Jahre profitiert. Jetzt will sie nicht mehr nur überleben, sie will gut leben.

Ein Kommentar von Sebastian Schoepp

Proteste gegen Misswirtschaft
:Abschied vom rosafarbenen Brasilien

Rebellion war früher mal das Metier von Präsidentin Dilma Rousseff. Dass sie jetzt selbst mit einer Rebellion konfrontiert ist, muss sie im Innersten treffen. Noch lobt sie die Demonstranten, die Schattenseiten des Wirtschaftsbooms anprangern - und verspricht Wandel.

Von Peter Burghardt, Rio de Janeiro

Sepp Blatter und die Krawalle in Brasilien
:Augenverschließer auf Welttournee

Die Brasilianer protestieren - doch Sepp Blatter findet nicht die richtigen Worte. Nun verlässt der Fifa-Boss Südamerika und jettet in die Türkei zur U20-WM. Wie wenig die Funktionäre die Lage verstehen, demonstriert aber auch ein deutscher Fußball-Botschafter.

Proteste beim Confed-Cup
:Rio de Janeiro erwartet Millionen-Demonstration

Es soll die größte Demonstration gegen die Misswirtschaft in Brasilien werden. Wenn heute Abend Spanien im Maracanã-Stadion auf Tahiti trifft, erwartet die Fifa eine Million Demonstranten in Rio de Janeiro. Eine "unangenehme Situation", meint der Fußballverband.

Nike und Adidas bei der Fußball-WM
:Materialschlacht in Brasilien

Während Hunderttausende Brasilianer gegen die hohen Kosten der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 auf die Straße gehen, rüstet sich Adidas bereits für das Sportevent. Denn Wettbewerber Nike hat den Vorteil, die Gastgeber einzukleiden.

Von Uwe Ritzer, Herzogenaurach

Demonstrationen in Brasilien
:Regierung entsendet Spezialkräfte in Confed-Cup-Städte

In Brasilien sollen jetzt Spezialkräfte der Bundesbehörden für Ruhe während des Confed-Cups sorgen. Doch inzwischen solidarisiert sich auch die Fußball-Nationalmannschaft mit den Demonstranten. Trainer Scolari zeigt Verständnis für die Proteste und gibt seinen Spielern alle Freiheit, sich zu äußern - die tun das auch.

Massenproteste in Brasilien
:Rebellen aus der Mittelschicht

Wie aus dem Nichts ist in Brasiliens Großstädten eine Welle der Empörung entstanden. Die sündhaft teuren WM-Arenen waren nur der Auslöser. Schnell fand sich ein Potpourri von Themen, das den Söhnen und Töchtern Brasiliens missfällt: Es geht gegen Korruption und Straflosigkeit. Gegen Bürgermeister, Gouverneure - und gegen die Präsidentin.

Von Peter Burghardt, Rio de Janeiro

Proteste in Brasilien
:Eine Fußballnation bekämpft den Ball

So fußballverrückt wie Brasilien ist kein anderes Land der Welt. Doch ausgerechnet während des Confed-Cups brechen nun Proteste los. Viele Brasilianer, die sich erst so auf die WM 2014 freuten, werden plötzlich zum Gegner dieser Megaveranstaltung.

Von Nakissa Salavati und Lisa Sonnabend

Proteste in Brasilien
:Erst Gesang, dann Kokosnüsse und Molotowcocktails

Mehr als 200.000 Menschen sind in Brasilien auf die Straßen gegangen, um gegen die immensen Kosten zu demonstrieren, die das Land wegen der Fußball-WM 2014 tragen muss. Sie machen dabei auch ihrem Ärger über die gestiegenen Lebenshaltungskosten Luft. Es kommt zu Straßenschlachten, Menschen werden verletzt.

Politik kompakt
:Syrische Armee startet Großangriff auf Homs

Bei Kämpfen zwischen syrischen Sicherheitskräften und Regimegegnern sind erneut mehrere Menschen ums Leben gekommen. Das Staatsfernsehen spricht von 13 Toten, die Aktivisten geben die Opferzahl jedoch mit 34 an - und erheben schwere Vorwürfe.

Kurzmeldungen im Überblick

Gutscheine: