Brasilien:Gewerkschaften mobilisieren Tausende Demonstranten

Streik in Brasilien

Brasilien: Die Gewerkschaften haben zum Generalstreik aufgerufen.

(Foto: dpa)

Zwei Wochen nach den landesweiten Protesten gegen Korruption und Misswirtschaft gehen in Brasilien wieder Tausende Menschen auf die Straße. Die Gewerkschaften haben zum Generalstreik aufgerufen.

Rund zwei Wochen nach den Massenprotesten haben sich in Brasilien landesweit wieder Tausende Menschen an Demonstrationen beteiligt. Diesmal wurde der Protest von den Gewerkschaften organisiert. Sie hatten den Donnerstag zum "Nationalen Tag der Kämpfe" erklärt und zu einem Generalstreik aufgerufen.

Vielerorts kam es zu Streiks. In mehreren Städten legte Bus- und U-Bahnfahrer, Post- und Krankenhausangestellte ihre Arbeit nieder. Zu den zentralen Forderungen der Gewerkschaft gehörten unter anderem eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit von 44 auf 40 Stunden ohne Lohneinbußen, mehr Investitionen in Bildung und Gesundheit sowie Verbesserungen für Rentner.

Die Post meldete, dass rund vier Prozent ihrer insgesamt 120.000 Mitarbeiter nicht zur Arbeit erschienen seien. In São Paulo und Rio blieben Dutzende Bankfilialen und zahlreiche Geschäfte geschlossen. Viele Straßen wurden blockiert. Auch in Porto Alegre, Manaus, Santos und Belo Horizonte gab es Proteste und Streikaktionen im öffentlichen Dienst.

Bei den landesweiten Protesten gegen Korruption und Misswirtschaft vor etwa zwei Wochen waren Parteien und Gewerkschaften weitgehend ausgeschlossen worden. Die Demonstranten duldeten weder Delegationen noch Fahnen etablierter Organisationen bei ihren Aktionen. An diesen Protesten hatten sich Hunderttausende beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: