Prada - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Prada

SZ PlusMode
:Hipper Strick

Andere zerbrechen sich den Kopf über KI, bei Prada kämpft man um Nachwuchs mit handwerklicher Intelligenz. Besuch in einer Fabrik für Luxusmaschen.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusChristoph Büchel in der Fondazione Prada
:Alles muss raus

Der Schweizer Künstler Christoph Büchel hat die Fondazione Prada in Venedig in ein bankrottes Pfandhaus verwandelt und begeistert damit die Biennale-Besucher.

Von Till Briegleb

Ladies & Gentlemen
:Gib Gummi!

Ein luftiger Käfig für die Füße: Der Sandalentrend des Sommers erinnert an frühe Adriaurlaube oder gleich an die Antike.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Weltraummode
:Schick im All

Nasa-Astronauten sollen 2025 Prada tragen, wenn sie zum Mond fliegen. Die Arbeitsklamotten müssen Staub und Strahlung abwehren - und damit kennt sich das italienische Modehaus aus.

Von Ulrike Sauer und Dieter Sürig

SZ PlusFashion Week Mailand
:Vorsicht, Schleimspur

Bei der Mailänder Fashion Week dreht sich alles um das neue Gucci, Tom Ford ohne Tom Ford und die Frage: Wer umgarnt die Superreichen am besten, damit sie dort nächste Saison ein Vermögen vershoppen?

Von Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Komplett Bello Balla

Quietschknochen und Stöckchen? Von wegen, wenn der Hund ein Statussymbol sein soll, muss er natürlich auch mit entsprechenden Accessoires ausgestattet werden.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Metaverse
:Turnschuhe im digitalen Raum

Viele Unternehmen setzen auf das Metaverse, um vor allem junge, technik-affine Kunden zu erreichen. Kann das funktionieren?

Von Katharina Wetzel

Kolumne: Ladies & Gentlemen
:Aus einem Guss

Allerlei seltsame Overalls sind in den aktuellen Kollektionen der Top-Labels zu entdecken. Reiner Avantgarde-Quatsch oder kann man diese neuen Einteiler wirklich tragen?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusOutdoor-Kleidung
:"Hier wird nicht gewaschen. Hier wird versucht zu zerstören!"

500 Stunden im Regenturm, Orkanstärke im Windkanal und dann in die Waschmaschine mit Schleudergang aus der Hölle: Wie Gore-Tex seine legendäre Gewebemembran testet. Ein Besuch im Labor.

Von Jan Kedves

Mode für Männer
:Blühende Fantasie

Männer des Monats Juni: Sie gärtnern, basteln Papierflugzeuge und tragen hier und da ein Skateboard über der Schulter. Eindrücke von den Fashion Weeks in Florenz, Mailand und Paris.

Von Anne Goebel

SZ PlusSeniorenmodels
:Alter Falter

Sehr alt, sehr cool, sehr gefragt: Männer im Großvateralter machen gerade Karriere als Model und Influencer. Ein Phänomen, das man eigentlich nur gut finden kann. Oder?

Von Silke Wichert

SZ PlusFashion Week
:Schultern zum Anlehnen

Breite Brust, schmale Hüften und ein Hauch Dandytum: Bei der Mailänder Modewoche setzen die Designer auf klassische Schnitte und Proportionen.

Von Anne Goebel

Haben und Sein
:Neue Perspektiven

Die Levi's 501 als Kreislaufmodell, Sportswear von Prada und Adidas und ein Blick in Islands extreme Eiswelten: Geschenktipps für den Januar

Von Anne Goebel, Jan Kedves, Tanja Rest, Julia Rothhaas und Silke Wichert

Männermode
:Knapp daneben

Short Shorts, also richtig kurze Hosen, sollen der Trend des Sommers sein - für Männer. Sind Oberschenkel der neue Waschbrettbauch?

Von Silke Wichert

Mode
:Kleider machen heute

Kapuzenpulli und Turnschuhe sind das, was die Leute gerade anziehen.Wer hat schon Anlass, sich zurechtzumachen? Man kann das für undramatisch halten. Aber eine Art Bedrohung ist es auch. Nicht nur für die Hersteller, die in Mailand und Paris ihre neuen Kollektionen zeigen

Von Silke Wichert

Fashion Week
:Yes, Milano

Bei der Mailänder Modewoche zeigt nur jedes dritte Label eine Laufstegschau vor Publikum. Man sieht Lochkäse-Mohair bei Prada, Bandeau-Tops bei Boss, Blumenkleider bei Valentino. Der eigentliche Trend aber lautet: Humanismus.

Von Silke Wichert

Fashion Week Mailand
:Glamour zum Abtauchen und neue Gesichter

Versace sagt seine Live-Show kurzfristig ab und zeigt ohne Gäste Entwürfe, die von einer Unterwasserwelt inspiriert wurden. Prada castet nur Models, die noch bei keiner Fashion Show gelaufen waren. Die Bilder der Fashion Week Mailand.

Von Silke Wichert

SZ MagazinKosmos
:Flammender Appell

Ein laufender Wasserhähne, falsch getrennter Müll: Der bloße Anblick verursacht bei unserem Autor ökopsychotische Zustände. Deshalb hat er eine Forderung.

Von Max Scharnigg

SZ PlusMiuccia Prada
:Donna universale

Sie ist die bedeutendste Modeschöpferin der Gegenwart und nun auch eine Art Schutzgöttin der Kultur für ihre Heimatstadt Mailand. Ein Treffen bei schwarzem Tee und Süßigkeiten.

Von Peter Richter

Ladies & Gentlemen
:Hände hoch

Bald wird die Kälte nicht mehr zu ignorieren sein - dann folgt die Vermummung. Warum Frau diesmal mit bunten Spülhandschuhen Würde bewahrt und Mann auf Wolle statt auf Leder setzen sollte. Es sei denn, er ist Robert De Niro.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

SZ MagazinMode
:Der Fremde in mir

Sich verkleiden, verwandeln, ein anderer werden: Der Schauspieler Peter Simonischek geht ganz darin auf.

SZ MagazinMode
:Das Rezept seines Lebens

Der Modedesigner Azzedine Alaïa zeigt seine Kollektionen nicht, wenn es alle anderen tun, sondern dann, wenn sie reif sind. Was das bedeutet und warum seine Kleider zu den begehrtesten zählen – das versteht man am besten, wenn man ihn in seiner Küche besucht.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Schön böse

Wie wird man nur mit dem Griff in den Kleiderschrank (und etwas Schminke) vom braven Mädchen zum Bad Girl? Die Sängerin Taylor Swift zeigt es in ihrem neuen Video.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Mortadella-Look

Die großen Designer feiern in dieser Saison "pale pink", und auch das neue iPhone erscheint in einer Rosa-Variante. Unsere Kolumnistin hat mehr als einen blassen Schimmer, was das zu bedeuten hat.

Von Silke Wichert

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Der Mortadella-Look

Die großen Designer feiern in dieser Saison »pale pink«, und das neue iPhone erscheint in einer Rosa-Variante. Unsere Kolumnistin hat mehr als einen blassen Schimmer, was das zu bedeuten hat.

Patrizio Bertelli im Interview
:"Arroganz ist ein notwendiger Treibstoff"

Patrizio Bertelli, Chef der Modefirma Prada, über Kunst und Mäzenatentum, seine Ehe mit Miuccia Prada und die Unmöglichkeit, akzeptable Herren-Unterwäsche zu finden.

Von Sven Michaelsen und Michael Ebert

SZ MagazinMode
:»Arroganz ist ein notwendiger Treibstoff«

Patrizio Bertelli, Chef der Modefirma Prada, über Kunst und Mäzenatentum, seine Ehe mit Miuccia Prada und die Unmöglichkeit, akzeptable Herren-Unterwäsche zu finden.

Stilkolumne "Ladies & Gentlemen"
:Der schmale Schal

Dünn und seidig: Für Frauen ist das feine Accessoire ein gern gesehener Alleskönner, für Männer dagegen ein Wagnis. Denn im Alltag hat der Schal so seine Tücken.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Verkaufspsychologie
:Der Teufel verkauft Prada

Luxusmarken sollten mehr Snobs als Verkäufer einstellen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass teure Produkte umso begehrenswerter erscheinen, je herablassender das Personal im Geschäft auftritt.

Von Sebastian Herrmann

Mailänder Modekonzern
:Jil Sander bekommt neuen Kreativ-Chef

Er wolle "Perfektion, Luxus und Innovation" des Hauses auf eine neue Ebene heben, sagt Rodolfo Paglialunga. Der langjährige Prada-Designer folgt Jil Sander als Kreativchef des von ihr gegründeten Unternehmens. Sein Können muss er schon bald unter Beweis stellen.

Sitzordnung bei Fashion Shows
:Kampf um jeden Stuhl

Sie ist die harte Währung der Modehäuser: die Sitzordnung bei einer Fashion Show. Um die Platzvergabe zu organisieren, gibt es inzwischen eine eigene Software. Die kann viel, aber das Wichtigste nicht.

Von Julia Werner

SZ MagazinFilm und Kino
:Guter Stoff

John Travoltas weißer Anzug, Liz Taylors Unterwäsche: Das Kino hat immer wieder Modegeschichte geschrieben - und die Mode Filmgeschichte. Analyse einer stilvollen, aber erstaunlich komplizierten Beziehung.

SZ MagazinMode
:Die Stadt, der stille Star

Inspiration? Die suchen viele woanders. Aber dann landen sie doch alle hier: Denn Mailand ist der Ort, an dem aus Ideen Wirklichkeit wird.

Trauer um McDonald's-Filiale in Mailand
:Mc Weg

Wenn 5000 Menschen einem Restaurant die letzte Ehre erweisen, besitzt es kulinarischen Kultcharakter. Sollte man meinen. In Italien hat nun die Schließung einer McDonald's-Filiale für emotionale Ausbrüche gesorgt. Warum die Mailänder um ein Lokal mit Massenabfertigung trauern.

Johanna Bruckner

Promis auf dem Prada-Laufsteg
:Ich bin ein Star - holt mich hier rauf!

Der Catwalk war ein roter Teppich und das zu Recht: Prada hat bei seiner Show auf der Mailänder Fashion Week eine Starbesetzung aufgeboten. Als Models verpflichtete das Label Schauspieler wie Adrian Brody, Willem Defoe und Gary Oldman.

Fashion Week Mailand
:Der Monroe-Sexappeal ist zurück

Modern im eigentlichen Sinn ist die Mode bei der Mailänder Fashion Week nicht. Die Top-Designer bedienen sich fast ausnahmslos in vergangenen Jahrzehnten. Überraschend sind die Anleihen bei Art-déco, den Hells Angels und aus dem Gemüsebeet aber trotzdem.

Peter Bäldle

Prada: Filialleiterin vor Gericht
:Selbstbedienung am Firmentresor

Der Lebensstil der Leiterin einer Münchner Prada-Filiale hat sich plötzlich erheblich gebessert. Nun stellt sich vor Gericht die Frage: Stammt der Reichtum etwa aus der Firmenkasse?

C. Rost

Fashion Week Mailand
:Haubentaucher und Hüfttäschchen

Henkel an Taschen werden überflüssig, Flokatis werden tragbar: Für die Mailänder Schauen hat sich Prada von althergebrachten Normen befreit.

Wirtschaft kompakt
:O2: Jeder fünfte Job bedroht

Radikaler Arbeitsplatzabbau bei O2, Fitch stuft General Motors auf Ramschstatus herunter und Conti-Aufsichtsrat Koerfer will sein Amt niederlegen - das Wichtigste in Kürze.

Fashion Week Mailand
:Offenbarungskleid

Was trägt die Dame im Frühjahr/Sommer 2010? Nicht viel, so viel steht fest. Die Mailänder Modewoche bringt es an den Tag: Die Krise hat die Luxuslabels erreicht.

Luxusmarken
:Jeder kennt sie

Das Auto von Porsche, die Uhr von Rolex, das Kleid von Chanel: Luxusgegenstände sind Statussymbole. Nun wurde ermittelt, wie bekannt die einzelnen Marken bei den Deutschen wirklich sind. Eine aufschlussreiche Liste.

Gutscheine: