bedeckt München 20°
vgwortpixel

Stilkolumne "Ladies & Gentlemen":Der schmale Schal

Miu Miu Resort Collection 2015 - Front Row

Alexa Chung bei der Modenschau für die Miu Miu Resort Kollektion 2015 in Paris.

(Foto: Getty Images)

Dünn und seidig: Für Frauen ist das feine Accessoire ein gern gesehener Alleskönner, für Männer dagegen ein Wagnis. Denn im Alltag hat der Schal so seine Tücken.

In jedem Winter wieder stellt sich neben der universalen Mantel-Silhouettenfrage auch diese: Welchen Schal trägt man jetzt? Da in unseren Gefilden Unterschiede zwischen den Jahreszeiten kaum noch zu erkennen sind und die Welt in einer grauen, immer gleich kühlen Suppe versinkt, darf, nein, muss man sich diese Frage jetzt schon stellen.

Der Schal des Jahres wird nämlich schon bald in allen Prada-Boutiquen sold out, esaurito, épuisé sein. Ja, "ausverkauft" ist in solchen Fällen die internationale Schreckensvokabel der Fashion-Girls. Alles, was in Prada-Läden unter 200 Euro kostet, ist meistens schnell weg.

Ein Hybrid aus Kropfband und Krawatte

Aber dieser Schal ist nicht nur Prada-Souvenir, sondern viel mehr! Er ist schmal und aus Seide, schützt sanft gegen 15 Grad kalte Hechtsuppe, aber viel wichtiger: Der Hybrid aus Kropfband und Krawatte ist in der Lage, ganze Outfits zu modernisieren! Schnell seitlich eng um den Hals gebunden, und schon wirkt das alte Hemdkleid viel eleganter, viel flatterhaft lässiger!

Das Fashion-It-Girl Alexa Chung trägt ihn natürlich längst, um den jetzt noch unbezahlbaren Flair der Bohemienne wissend. In Wahrheit läutet der schmale Schal in der Tradition Anita Pallenbergs nämlich das Comeback der Siebzigerjahre ein, inklusive langer Taschenhenkel und leichtem Schlag an der Hose.

Da es aber in diesem Jahr garantiert nicht mehr wärmer, ganz sicher jedoch kälter werden wird: bitte irgendwann trotzdem auf einen gemusterten, drei Meter langen Wollstrickschal umsteigen, Vorbild dafür sind die tollen Exemplare von Etro. Wie schon gesagt, mit den Siebzigern kann man jetzt nichts falsch machen.

(Julia Werner)

Prada - Mens Fall 2014 Runway - Milan Menswear Fashion Week

Ein Model bei der Mailänder Modewoche 2014 präsentiert Herbst- und Wintermode von Prada.

(Foto: Getty Images)