Luiz Gustavo

Die besungene Stütze von Marseille

Luiz Gustavo stand vor einem Jahr noch für den Niedergang des VfL Wolfsburg. Nun ist der Brasilianer mit Olympique Marseille auf der großen Bühne angekommen - und spielt im Europa-League-Finale gegen Atlético Madrid.

Von Sebastian Fischer

Messerangriff

IS reklamiert Messer-Angriff in Marseille für sich

Ein Mann hatte am Sonntagmittag an einem Bahnhof zwei Passantinnen getötet. Der Täter wurde am Tatort von Soldaten erschossen.

Frankreich

Ermittler gehen nach Angriff in Marseille nicht von Terror aus

Ein Mann lenkt ein Auto in zwei Bushaltestellen, ein Mensch wird getötet, ein weiterer schwer verletzt. Die Polizei nimmt einen Tatverdächtigen fest.

Glosse

Das Streiflicht

9 Bilder
Parlamentswahl in Frankreich

Jubel bei Macrons Anhängern

Emmanuel Macron und seine junge Partei La République en Marche feiern einen Erdrutschsieg. Aber auch bei der unterlegenen Konkurrenz fühlen sich einige als Gewinner.

-
Marseille vor der Wahl

Im roten Kreis

In Marseille haben zuletzt sehr viele Menschen links gewählt. Jetzt fragen sie sich, ob sie bei der zweiten Runde der Präsidentschaftswahl nicht lieber zu Hause bleiben sollen. Ein Besuch bei Unentschlossenen und bei denen, die sich das Zaudern nicht leisten können.

Von Nadia Pantel

Der traumhaffe Weg
Deutscher Film

Fragmente der Fremdheit

Körper, Lebenslinien, Demokratien und Staatenverbünde - alles ist fragil und verletzlich in Angela Schanelecs schönem Film "Der traumhafte Weg".

Von Philipp Stadelmaier

Kurz vor Präsidentschaftswahl

Innenminister: Terroranschlag in Frankreich vereitelt

Fünf Tage vor der Präsidentschaftswahl werden in Marseille zwei Männer festgenommen. Ermittler finden drei Kilo Sprengstoff und mehrere Waffen.

Portugal

Kleinflugzeug stürzt auf Supermarktparkplatz

Bei dem Unglück nahe Lissabon kommen fünf Menschen ums Leben. Die Maschine, die in der Schweiz registriert war, explodierte bereits in der Luft.

Hertzkammer

Blitzgewitter

Das junge Label Counterweight in der Roten Sonne

Von Sabine Gietzelt

Premier League

Die große Wut auf Dimitri Payet

Mal wieder ein Spitzenfußballer, der einen Transfer erzwingt: Die Rückkehr des Franzosen zu Olympique Marseille empört West Ham. Und der Klub versucht, die Fans dabei noch abzukassieren.

Von Sven Haist, London

Proteste gegen Trump in Washington 25 Bilder
Sexismus

Weltweite Protestmärsche gegen Trump

Überall auf der Welt gehen Frauen und Männer auf die Straße, um für Menschenrechte und gegen den neuen US-Präsidenten zu demonstrieren. Die meisten Aktivisten kommen in Washington zusammen, wo sich Hunderttausende versammeln.

West Ham United v Manchester United - Premier League
Fußball-Transfers
Fußball-Transfers

Dimitri Payet will Wechsel erzwingen

Der Franzose hat keine Lust mehr für West Ham United zu spielen. Aber der Klub will ihn nicht abgeben und sein Trainer ist "wütend"

16 Bilder
Sport-Momente 2016

Ein Zsch. Eine Hand. Ein Ällerbätsch.

Kerber, Schweinsteiger, Ronaldo - drei von 16 Momenten des Sportjahres, die in Erinnerung bleiben werden.

Von der SZ-Sportredaktion

Ausstellung

In Absurdistan und anderswo

Von Berlin aus die Welt erobert: Zum 25. Jubiläum der Fotografenagentur "Ostkreuz" endet deren Europatour-Ausstellung im Kunstfoyer in München

Von Evelyn Vogel

Jane Birkin 10 Bilder
Zum 70. Geburtstag

Jane Birkin: Chanteuse und Stil-Ikone

Ein gehauchtes Chanson mit Serge Gainsbourg machte sie weltberühmt. Doch Jane Birkin, die heute 70 wird, war immer mehr. Die Bilder.

Zum 70. Geburtstag

Jane Birkin: Chanteuse und Stil-Ikone

Mehr als nur ein gehauchtes Chanson mit Serge Gainsbourg - Jane Birkin wurde in Locarno für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Frankreich

Lauter kleine Gallier

Im französischen Wahlkampf spielt die Kulturpolitik weder bei Rechten noch bei den Linken eine besonders große Rolle. Geteilter Enthusiasmus ist geteiltem Desinteresse gewichen. Das verspricht nichts Gutes.

Von Joseph Hanimann

Eiskunstlauf

Mühsamer Sieg

Die Paarläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot gewinnen beim Grand Prix in Moskau. Doch noch zeigen sie bei hrem schweren Programm deutliche Unsicherheiten. Bei ihrem nächsten Einsatz in Paris werden sie auf bessere Gegner treffen.

Gedenkstele Germanwings Absturz
Amtsgericht Köln

Bewährungsstrafe für falsche Germanwings-Angehörige

Sie soll sich nach dem Germanwings-Absturz als Hinterbliebene ausgegeben und so Flüge nach Frankreich erschlichen haben. Nun ist die Frau in Abwesenheit verurteilt worden.

Von Anna Fischhaber

FC Bayern München - Tom Starke
Sporticker
Bundesliga

DFB sperrt Starke wegen Rangelei in Frankfurt

Der Ersatztorwart des FC Bayern hat zwar keine rote Karte gesehen, wird aber nachträglich bestraft. Die Tour de France 2017 führt in Deutschland nur durch Düsseldorf.

Tour 2017 in Düsseldorf
Sporticker
Radsport

Düsseldorf einziger deutscher Etappenort der Tour de France 2017

Das Auftakt-Zeitfahren beginnt in der Stadt am Rhein. Der FC Liverpool kommt über ein 0:0 gegen Manchester United nicht hinaus. Für BVB-Boss Watzke wäre die Rückkehr von Mats Hummels ein "Lebenstraum".

Kunst

Das Kreativquartier wächst

Die Stadt saniert zwei weitere Industriehallen an der Dachauer Straße, in denen Studios und Ateliers entstehen - neben 900 neuen Wohnungen.

Von Heiner Effern

Vegetable Waitrose Vegetarian Paella Meal
Nationalstolz

Heim und Herd

Selten war Spanien geeinter als in seiner einhelligen Ablehnung von Jamie Olivers Paella-Rezept mit Hühnerbeinen und Chorizo. Kein Wunder: Nationalspeisen sind vielen Menschen weit wichtiger als Flaggen oder Hymnen.

Von Alexander Menden, London

Football Soccer - Nice v Schalke 04 - UEFA Europa League Group Stage - Group I
Europa League

Baba bricht Schalkes Tor-Bann

Das Team von Trainer Weinzierl dominiert die Partie bei OGC Nizza, nur ein Treffer will lange nicht fallen. Dann jagt der Rechtsverteidiger den Ball mit Gewalt ins Netz.