Städteplanung:"Wir brauchen Autos nicht mehr"

Winy Maas / MVRDV

Winy Maas, geboren 1959, hat ursprünglich Landschaftsarchitektur studiert. 2008 gründete er an der Universität Delft The Why Factory, um dort über die Zukunft der Städte zu forschen.

(Foto: Barbra Verbij)

Unsere Städte müssen sich radikal verändern, sagt der Urbanist Winy Maas. Ein Gespräch über den Klimawandel, die zwei Seiten von Gentrifizierung und warum deutsche Stadtplanung nicht sexy ist.

Interview von Laura Weißmüller

Winy Maas ist einer der einflussreichsten Urbanisten der Welt. Der holländische Architekt und Mitbegründer des Büros MVRDV aus Rotterdam berät Städte auf der ganzen Welt. Für die Manifesta, die ab Juni in Marseille stattfinden wird, hat der 61-Jährige mit seinem Forschungsteam "Le Grand Puzzle" verfasst, eine 1200-seitige Studie über die Stadt. Ein Gespräch über die zwei Seiten von Gentrifizierung, warum Marseille so viele Sackgassen hat und warum deutsche Stadtplanung nicht sexy ist.

Zur SZ-Startseite
Kirche von Schildthurn, 2017

SZ PlusMeinungStrukturwandel
:Bedrohtes Land

Wirtschaftlich geht es Bayern so gut wie nie zuvor. Doch der Preis dafür ist hoch, die Dörfer verlieren ihre Identität. Dagegen wächst langsam der Widerstand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: