Marseille:Eine Stadt erwacht

Marseille: Menschen am Alten Hafen in Marseille.

Menschen am Alten Hafen in Marseille.

(Foto: AFP)

Marseille war berüchtigt für Verfall und Korruption. Dann krachten zwei Häuser im Zentrum zusammen - und mit ihnen ein marodes System. Über das Aufblühen einer geplagten Stadt.

Von Nadia Pantel, Marseille

Hier bleibt nun erst mal eine zwei Häuser breite Lücke. Ein paar Schritte weiter haben sie eine Tafel aufgestellt mit den Namen und Fotos derjenigen, die hier lebten. Marie-Emmanuelle, 55, Ouloume, 55, Simona, 30, Chérif, 36, Niasse, 26, Fabien, 54, Taher, 58, und Julien, 30. Am 5. November 2018 stürzten ihnen ihre Wohnungen über dem Kopf zusammen, im Zentrum von Marseille. Es dauerte Tage, bis ihre Körper geborgen werden konnten.

Zur SZ-Startseite
Protest von Querdenkern 089 Protest von Querdenkern in München. Demonstration von Querdenkern 089 auf der Theresienwies

SZ PlusDemonstrationen
:Die Lust an der Übertretung

Der Rebell galt meist als sympathischer Garant der Aufklärung. Inzwischen aber wirkt das Pathos des Widerständigen eher befremdlich. Wie sich das Image des Regelverletzers gewandelt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: