Französisches Kino, "The Artist"
Drei Auszeichnungen für "The Artist"

Französischer Stummfilm räumt bei Golden Globes ab

Viele Preise für große Namen: George Clooney bekommt einen Golden Globe für seine Hauptrolle in "The Descendants", Meryl Streep für ihre Darstellung der Maggie Thatcher und Regisseur Martin Scorsese triumphiert zum dritten Mal innerhalb von zehn Jahren. Der große Gewinnner des Abends ist aber ein Schwarzweiß- und Stummfilm aus Frankreich: "The Artist" heimste gleich drei Auszeichnungen ein.

10 Bilder
Golden Globes 2012

Ein Hund erobert Hollywood

Wuff! Oder besser Wow! Die Gewinner der Golden Globes sorgen für Furore in Hollywood. Die Filmpreise gelten als Stimmungsbarometer für die Oscars. Die Bilder.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
50. Todestag von Marilyn Monroe

Verdammt zum ewigen Leben

Pünktlich zum 50. Todestag lassen sich Millionen mit Marilyn Monroe verdienen. Ihr letzter Wunsch, nicht lächerlich gemacht zu werden, wird dabei nicht berücksichtigt.

Von Michaela Haas

Frühstück bei Tiffany
Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany"

Legendäre Fehlbesetzung

Audrey Hepburn als freches Callgirl Holly Golightly in "Frühstück bei Tiffany" ist Legende. Dabei sollte die Hauptrolle eigentlich ein anderer Hollywoodstar bekommen. Ein neues Buch blickt hinter die Kulissen des Drehs.

Von Eva Schäfers

Jennifer Aniston
VIP-Klick: Jennifer Aniston

Der heißeste Humor aller Zeiten

In der Gunst eines amerikanischen Männermagazins liegt Jennifer Aniston bei den "heißesten Frauen aller Zeiten" auf dem Spitzenplatz- vor Marilyn Monroe, und Achtung, auch deutlich vor Dauerkonkurrentin Angelina Jolie.

Publicity photo of actress Lindsay Lohan in a photo from the January/February 2012 issue of Playboy Magazine
Lindsay Lohan im "Playboy"

Nacktheit als Therapie

Wegen etlicher Vergehen muss Lindsay Lohan gerade Strafdienst in der Leichenhalle von Los Angeles ableisten, da steht schon der nächste Aufreger ins Haus: Am Freitag erscheint der US-"Playboy" mit einer Fotostrecke, in der sie als die nackte Marilyn Monroe posiert. Im Netz sind die Fotos schon zu sehen, das Echo ist gespalten: Handelt es sich um eine Hommage an eine Filmlegende - oder peinliche Selbstbespiegelung?

Von Michaela Haas

Marilyn photos sold at LA auctio 7 Bilder
Versteigerung von Monroe-Fotos

Das wertvolle Mädchen Norma Jean

Marilyn Monroe, im Alter von 36 Jahren verstorbene Filmlegende, erzielt noch immer Höchstpreise. Diese Fotos aus der Frühphase ihrer Karriere kamen gerade erfolgreich unter den Hammer - und bezahlten Schulden des Fotografen ab.

Dr. Albrecht von Schrader-Beielstein
Contergan-Skandal

"Meine Mutter hatte Angst, dass mir jemand die Hände abhackt"

Sein Vater war als Forscher in den Contergan-Skandal verwickelt, Albrecht von Schrader-Beielstein lebt als Arzt in Wörthsee. Nun spricht er über die Angst seiner Familie vor Racheakten und das fehlende Schuldbewusstsein seines Vaters.

Interview: Dietrich Mittler

Avril Lavigne
VIP-Klick: Avril Lavigne

Mit blauem Auge davongekommen

Ernüchterndes Ende einer Partynacht in Hollwood: Avril Lavigne und ihr Freund Brody Jenner sind in Hollywood in eine Schlägerei verwickelt worden. Während Lavigne per Twitter über ihre sehr realen Verletzungen berichtet, sind die Hintergründe des Vorfalls ebenso geheimnisumwittert wie der Ort des Geschehens.

6 Bilder
Tote Topverdiener

Geschäft aus der Gruft

Sie sind seit Jahren tot, und doch verdienen manche Stars weiterhin ein Vermögen - mit ihrem Namen und dem, was sie der Nachwelt hinterlassen haben. Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes präsentiert jedes Jahr eine Liste mit dem Einkommen verstorbener Stars. Das Ranking.

Clinton speaks during 'A Decade of Difference: A Concert Celebrating 10 Years of the William J. Clinton Foundation' at the Hollywood Bowl 14 Bilder
Clintons Geburtstagsgala

Happy Birthday Mr. President

Selten verspricht die Feier eines 65. Geburtstags besonders glamourös oder sexy zu werden. Anders die Party für Bill Clinton: In Los Angeles gaben sich drei Tage lang Promis die Klinke in die Hand. Auf dem großen Charity-Konzert am Samstagabend bescherte Lady Gaga dem Geburtstagskind dann seinen ganz persönlichen "Monroe-Moment".

Altes Kino feiert 19. Geburtstag

Berserker - zart besaitet

Alexander Liegl liest, begleitet von der Band Coconami, aus seinem Erstlingsroman "Das gefälschte Ei"

Von Rita Baedeker

Altersheim für Junkies

Der Cowboy und sein Crack

Drogenabhängige leben für den Rausch, viele von ihnen sterben jung. Doch was tut ein alter Junkie? Er geht nach Woodstock, ein Altersheim für hoffnungslose Fälle.

Eine Reportage von Friederike Ott, Den Haag

Dolce & Gabbana - Arrivals - Milan Fashion Week Womenswear Spring/Summer 2012 20 Bilder
Fashion Week Mailand

Der Monroe-Sexappeal ist zurück

Modern im eigentlichen Sinn ist die Mode bei der Mailänder Fashion Week nicht. Die Top-Designer bedienen sich fast ausnahmslos in vergangenen Jahrzehnten. Überraschend sind die Anleihen bei Art-déco, den Hells Angels und aus dem Gemüsebeet aber trotzdem.

Von Peter Bäldle

Barack Obama wird 50

Wenn das makellose Image zum Makel wird

Ein globales Ausstellungsstück wird 50: Barack Obama dürfte sich an seinem Geburtstag eher den Kopf über seine schwindende Macht zerbrechen, als zu feiern. Problematisch für den US-Präsidenten ist vor allem, dass er zwar gerade wegen seiner Sanftheit gewählt wurde - nun aber ein anderer Typus nötig wäre.

Von Stefan Kornelius

Zeitensprünge
7 Zeitensprünge: History-Quiz

Blondinen bevorzugt

Am 5. August 1962 starb Marilyn Monroe im Alter von 36 Jahren. Sie wurde als Model und Schauspielerin bekannt und war für viele Männer das Sinnbild der perfekten Frau. Wissen Sie, wie die Stilikone mit bürgerlichem Namen hieß und was sonst einst noch in der ersten Augustwoche geschah? Ein Video-Quiz.

Von Y. Vetterl

Marilyn Monroes letzte Villa steht zum Verkauf
Zertifikat ausgestellt

Angeblicher Monroe-Porno wird verkauft

Sechs schlüpfrige Filmminuten mit Marilyn Monroe hat ein spanischer Filmhändler anzubieten. Er will am liebsten eine Millionensumme dafür - und hat sich offenbar von berufener Stelle die Echtheit der Aufnahmen bestätigen lassen.

Marilyn Monroe wäre 85 geworden

Wer ist die Marilynste im ganzen Land?

Marilyn Monroe wäre an diesem Mittwoch 85 Jahre alt geworden. Leider ist sie vor 49 Jahren verstorben. Doch die Idee "MM" lebt weiter. Und wir fragen Sie jetzt mal: Wer ist die Marilyn unserer Tage?

Von Bernd Graff

Marilyn Monroes letzte Villa steht zum Verkauf 11 Bilder
Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!

Dem Himmel zu nah

Marilyn Monroe wäre inzwischen 85 Jahre alt - wenn sie ihren eigenen Lebensstil überlebt hätte. Doch ihr Star-Appeal ist weiterhin unerreicht. Wir hätten trotzdem ein paar Vorschläge für legitime Nachfolger.

Von Ruth Schneeberger

"Playboy" im Netz

Nackte Nostalgie

Wer nicht alle 682 Ausgaben unter der Matratze aufgehoben hat, kann jetzt alle wichtigen Interviews noch einmal nachlesen: Der "Playboy" stellt sein komplettes Heftarchiv ins Netz.

Adriana Karembeu zur Rotkreuz-Botschafterin ernannt
Adriana Karembeu

Ein Model an der Börse

Adriana Karembeu ist Topmodel und Noch-Gattin eines französischen Fußball-Weltmeisters - und steht dank der Länge ihrer Beine im Guinness-Buch der Rekorde. Jetzt bringt sie ihre Kosmetikfirma an die Börse. Ein gewagtes Unterfangen.

Von Michael Kläsgen

Themendienst Kino: Muetter und Toechter
Im Kino: Mütter und Töchter

Vom Glanz des Unglücks

Als eiskalter Engel verführt die faszinierende Naomi Watts nicht nur ihren neuen Boss, sondern auch gleich den netten Nachbarn, dessen Ehefrau schwanger ist: Der Film "Mütter und Töchter" erzählt grandios von bindungsunfähigen Frauen.

Von Rainer Gansera

Playboy magazine founder Hugh Hefner poses for a portrait at his Playboy mansion in Los Angeles
Playboy-Chef Hugh Hefner wird 85

Der Letzte seiner Art

Die Ära der Playboys geht zu Ende: Gunter Sachs sammelt lieber Kunst als Mädchen und Rolf Eden hüpft wie ein gelifteter Archäopteryx im Hühnerstall herum. Wie gut, dass es noch Hugh Hefner gibt.

Von Christian Mayer

Hotel Del Coronado, San Diego
"Hotel Del" in San Diego

Ein Ort wie eine Kulisse

Das hätte ein Bühnenbildner nicht besser zeichnen können: Blaues Meer, weiße, lange Strände, strahlender Sonnenschein. Und ein Luxushotel, in dem ein Filmklassisker gedreht wurde.

Von Verena Wolff

Publicity photo of actress Jane Russell in a scene from the 1943 film The Outlaw 7 Bilder
Zum Tod von Jane Russell

Anyone for love

Sie war das Mädchen aus dem Heu und Pin-Up während des Weltkriegs. Zum Tod von Hollywood-Schauspielerin Jane Russell, von vielen bevorzugt, obwohl sie keine Blondine war. In Bildern.

Von Fritz Göttler