Hollywood-Legende Jane Russell ist tot:Hollywoods Hübscheste

Lesezeit: 1 min

Im prüden Amerika der 40er Jahre löste ihr Leinwanddebüt "Geächtet" einen Skandal aus, später wurde sie brünette Gegenspielerin der blonden Monroe. Nun starb US-Schauspielerin Jane Russell an Atemversagen.

Ein optisch explosiveres weibliches Duo hat Hollywood später nie wieder aufbieten können: Als die brünette Jane Russell 1953 an der Seite der blonden Marilyn Monroe unter der Regie von Howard Hawks in dem Musical-Klassiker "Blondinen bevorzugt" auftrat, bedeutete dies zugleich den Höhepunkt ihrer kurzen aber steilen Karriere.

Hollywood-Schauspielerin Jane Russell bei einem Schaumbad während Dreharbeiten zu ihrem Film "The French Line" im Jahre 1953. Der Leinwandstar der 1940er und 1950er Jahre starb am Montag in ihrem Haus im kalifornischen Santa Maria. (Foto: dpa)

Im prüden Amerika der 40er Jahre hatte ihr Leinwanddebüt "Geächtet" noch einen Skandal ausgelöst. Moralhüter hatten gemäkelt, sie zeige ihre Reize allzu offen. Entdeckt worden war sie der Legende zufolge 1939 von Hollywoods großem Exzentriker Howard Hughes in einer Zahnarztpraxis. Er hatte die dunkelhaarige Schönheit sofort unter Exklusivvertrag genommen.

Der Western "Geächtet" machte sie zum Star. In hautengen Kleidern und Pullovern brachte die ehemalige Sprechstundenhilfe aus streng christlichem Hause das Publikum durcheinander: Wegen heute lächerlich anmutender Pornografie-Vorwürfe und hysterischen Vorführverboten in zahlreichen Städten und Staaten Amerikas konnte der 1941 gedrehte Film erst von1943 an und nur vereinzelt gezeigt werden, die offizielle Freigabe erfolgte erst 1949. Wie fast immer in solchen Fällen machte der Skandal das Publikum erst recht neugierig, für den ansonsten belanglosen Western standen Schlangen vor den Kinokassen.

Mit einer Unzahl von Fotografien Russells machte Hughes "sein Geschöpf" schon vor dem ersten Film zur begehrtesten Sexbombe Hollywoods. Nie sei ein Busen so "raffiniert vermarktet worden", schrieb der Stern.

Die Tochter eines Soldaten, die von ihrer Mutter die Liebe zu Musik und Schauspielerei geerbt hatte, spielte diese Rolle einige Jahre eher unlustig mit. Sie konnte sich nur langsam davon lösen, das Objekt von Männerbegierden zu sein und präsentierte sich später als starke Frau. Die danach folgenden Filme der Schauspielerin sind längst vergessen, Russells Kinokarriere lief glanzlos aus.

Doch gab es ein Leben danach für die bibelgläubige und sozial engagierte Frau, die dreimal verheiratet war und drei Adoptivkinder hat. Russell erwies sich auch als gute Geschäftsfrau, machte Werbung für BHs und verfasste 1985 ihre Autobiografie, die allerdings nicht ins Deutsche übersetzt wurde.

© sueddeutsche.de/ap - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: