Leserdiskussion

Reisen in entlegene Gebiete: Wo sind die Grenzen?

Ein US-Amerikaner will sich einem isoliert lebenden Naturvolk auf North Sentinel Island im Indischen Ozean nähern - und wird ermordet. Halten Sie das Reisen in entlegene Gebiete für angemessen?

U.S. President Donald Trump takes questions from the media after speaking via teleconference with troops from Mar-a-Lago estate in Palm Beach
Leserdiskussion

Fall Khashoggi: Verkauft Trump die amerikanischen Werte?

In seinen jüngsten Tweets leugnet Präsident Trump den Klimawandel, attackiert den obersten Verfassungsrichter und dankt Saudi-Arabien dafür, dass die Ölpreise sinken. Konsequenzen aus der Ermorderung des Journalisten Khashoggi will er nicht ziehen.

Leserdiskussion

Ihre Meinung zu den Problemen bei der Deutschen Bahn

Nur jeder fünfte ICE ist einem Bericht zufolge voll funktionsfähig. Die Bahn komme mit den Instandhaltungsarbeiten nicht hinterher. Zudem verabschiede sie sich von ihrer angestrebten Pünktlichkeitsquote. Grund dafür sei vor allem fehlendes Personal.

Leserdiskussion

Wie bewerten Sie den Vorstoß von Merz zum Asylrecht?

CDU-Politiker Friedrich Merz hat Nachbesserungen beim UN-Migrationspakt und eine Debatte über das deutsche Grundrecht auf Asyl gefordert. Dieses Grundrecht dürfe über diesen Pakt keinen zusätzlichen Asylgrund schaffen, sagte er.

Bundestag
Leserdiskussion

Setzt Merkel die richtigen Prioritäten?

Bei der Haushaltsdebatte hat die Kanzlerin den UN-Migrationspakt verteidigt und sich gegen nationalistische Bestrebungen ausgesprochen. Zudem macht sie die Digitalisierung und Europa zum Thema.

Ivanka und Donald Trump
Leserdiskussion

Ihre Meinung zur E-Mail-Affäre von Ivanka Trump

Ivanka Trump soll wiederholt eine private E-Mail-Adresse für ihre Regierungstätigkeit genutzt haben. US-Präsident Trump verteidigt seine Tochter und Beraterin. Bei Hillary Clintons E-Mail-Affäre hatte er hingegen immer wieder gefordert: "Lock her up".

Häusliche Gewalt
Leserdiskussion

Wie kann Gewalt in der Partnerschaft verhindert werden?

Misshandlung, Stalking, Vergewaltigung, Mord: 138 893 Mal sind im vergangenen Jahr hierzulande Menschen Opfer von Gewalt in der Partnerschaft geworden; 147 Frauen wurden von ihren Partnern oder Expartnern getötet. Das geht aus einer Statistik des Familienministeriums hervor.

Ausländische Fachkräfte in Sachsen heiß begehrt
Leserdiskussion

Wie beurteilen Sie den Entwurf zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz?

Dem Entwurf nach darf künftig jeder in Deutschland arbeiten, der einen Arbeitsvertrag und eine anerkannte Qualifikation vorweisen kann. Herausforderung bleibt es, festzustellen, ob die jeweilige Qualifikation gleichwertig ist.

Ausstellung 'Die Wölfe sind zurück' in Dresden
Leserdiskussion

Neigt der Mensch von Natur aus zur Fremdenangst?

Misstrauen gegen Fremde und das Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit sind archaische menschliche Neigungen. In Diskussionen um Rechtsextremismus wird dies oft vergessen.

Netherlands v Germany - UEFA Nations League A
Leserdiskussion

Wie kann Löw der Umbruch gelingen?

Die Nationalmannschaft braucht Veränderung. Die treibt Bundestrainer Löw leise, aber konsequent voran, kommentiert SZ-Autor Martin Schneider. Reicht das, um die DFB-Elf wieder auf Kurs zu bringen?

Emmanuel Macron am Volkstrauertag in Berlin
Leserdiskussion

Ihre Meinung zu Macrons Rede im Bundestag

Frankreichs Präsident hat von Deutschland mehr Engagement für das europäische Gemeinschaftsprojekt gefordert. Beide Länder müssten "den Mut finden, ein neues Kapitel aufzuschlagen". Die deutsch-französische Freundschaft sei die Basis für Frieden in Europa.

Leserdiskussion

Sabbatical: Hilft eine Auszeit vom Job weiter?

Sehr viele Menschen wünschen sich nichts mehr als eine Auszeit von der Arbeit. Sie wollen raus aus dem Büroalltag, weg von fordernden Vorgesetzten, intriganten Kollegen und nervigen Schwiegermüttern.

Friedrich Merz
Leserdiskussion

Millionär und Teil der Mittelschicht: Wie bewerten Sie die Aussage von Merz?

Der CDU-Politiker und Kandidat für den Parteivorsitz hat seine umstrittene Aussage verteidigt, er zähle zur gehobenen Mittelschicht. Für ihn sei die die gesellschaftliche Mitte nicht eine rein ökonomische Größe, sondern habe etwas mit Werten zu tun.

Landtagswahl Hessen - Reaktion Die Grünen in Berlin
Leserdiskussion

Ihre Meinung zur aktuellen Debatte um Hartz IV

Grünen-Chef Robert Habeck hat vorgeschlagen, Hartz IV in seiner jetzigen Form abzuschaffen. Statt Sanktionen und Kürzungen von Leistungen, sollte der Anreiz gesteigert werden, Geld hinzuzuverdienen. Wirtschaftsminister Altmaier (CDU) hingegen hält solche Vorschläge für "hoch gefährlich".

Leserdiskussion

Ihre Meinung zur AfD-Spendenaffäre

Die AfD hat 130 000 Euro an Wahlkampfspenden aus der Schweiz erhalten - sowie 150 000 Euro aus Belgien und 49 000 Euro aus den Niederlanden. Der Finanzskandal scheint mehr als nur eine peinliche Nachlässigkeit zu sein. Es geht um den Verdacht auf einen Rechtsbruch.

CDU-Regionalkonferenz in Lübeck
Leserdiskussion

Merz, Kramp-Karrenbauer, Spahn: Wer sollte an die CDU-Spitze?

Bei der CDU-Regionalkonferenz zeigen die drei möglichen Merkel-Nachfolger Kontur: Kramp-Karrenbauer beschäftigt sich mit Digitalisierung, Frauen in der Partei und einem verpflichtenden Dienstjahr. Merz mit der AfD und Außenpolitik. Spahn macht Digitalisierung und Steuern zum Thema.

Messstation an der B224
Leserdiskussion

Diesel-Fahrverbote - mehr davon?

Hamburg, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Bonn, Berlin und nun auch Gelsenkirchen und Essen: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote für ältere Dieselautos. Die Deutsche Umwelthilfe führt Klagen in bundesweit 29 Städten.

Brexit - Theresa May
Leserdiskussion

Ihre Meinung zur Brexit-Entscheidung

Das britische Kabinett hat den Entwurf für das Brexit-Abkommen mit der EU gebilligt. Der getroffene Kompromiss sieht Berichten zufolge vor, dass Großbritannien im Notfall zunächst als Ganzes in der Europäischen Zollunion bleibt.

Annegret-Kramp Karrenbauer
Leserdiskussion

Was sollte eine Steuerreform beinhalten?

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer hat sich für eine "große Steuerreform" in Deutschland ausgesprochen. Dies sei vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung nötig, zugleich müssten Leistungsträger entlastet werden.

Cabinet Ministers Are Called To Downing Street To Read Draft Brexit Documents
Leserdiskussion

Brexit: Ist Mays Vorgehensweise angemessen?

Großbritannien und die EU haben sich offenbar auf einen Vertragsentwurf für den Brexit geeinigt. Die Forderung von Labour-Chef Corbyn auf ein Recht auf Vertragsänderung hat May abgelehnt. Die Oppositionsführer bezeichneten dies als Versuch, das Parlament "mundtot zu machen".

Merkel - Lahme Ente in Europa?
Leserdiskussion

Wie muss eine begeisternde Europapolitik aussehen?

Der Europawahlkampf von Macron, Merkel und Co. muss dem national-populistische Extremismus eine leidenschaftliche, begeisternde Europapolitik entgegensetzen, kommentiert Heribert Prantl, Mitglied der SZ-Chefredaktion.

Leserdiskussion

Europäische Armee: Eine gute Idee?

Deutsche Politiker haben sich positiv zu der Idee des französischen Präsidenten Macrons geäußert, eine europäische Armee aufzubauen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich nun für die Schaffung einer "echten europäischen Armee" ausgesprochen.

Neubiberg, 90 Jahre Kirche Rosenkranzkönigin,
Leserdiskussion

Hat die Kirche bei jungen Menschen noch eine Chance?

Die Kirche verliert für junge Leute zunehmend an Bedeutung. Kirchenvertreter sprechen von einer "postchristlichen Generation". Eine interne Studie rät der Kirche, sich auf ihren Kern, die Religion, zu besinnen.

Seehofer will auch als Bundesinnenminister früher aufhören
Leserdiskussion

Wie beurteilen Sie Seehofers Entscheidung?

Horst Seehofer hat seinen Rücktritt als CSU-Chef angekündigt. Beim Sonderparteitag im Januar soll ein Nachfolger gewählt werden.

Erster Weltkrieg - Schlacht um Verdun
Leserdiskussion

Gedenken an den Ersten Weltkrieg: Welche Lehren lassen sich heute noch ziehen?

Bei der Feier zum 100. Jahrestag des Waffenstillstandes vom 11. November 1918 mahnt Frankreichs Staatspräsident Macron, ein Rückzug auf sich selbst oder Gewalt sei keine Lösung. Patriotismus sei das Gegenteil von Nationalismus.