World Cup - Russia Press Conference
Achtelfinale gegen Spanien

Russland tüftelt an der Sensation

Trainer Tschertschessow hat seine Mannschaft nach dem Vorbild von Heynckes und Löw ausgerichtet und überraschend ins Achtelfinale geführt. Über andere Erklärungen für den Erfolg spricht er ungern.

Von Maik Rosner, Moskau

Ante Rebic von Eintracht Frankfurt im Zweikampf gegen Thiago vom FC Bayern im DFB-Pokalfinale 2018 in Berlin.
Bundesliga

Den FC Bayern treiben Personalfragen um

Nach dem Unglück im Pokalfinale laufen bei den Bayern die Planungen zur neuen Saison. Gerüchte gibt es vor allem um Hoffenheims Kevin Vogt und Frankfurts Ante Rebic.

Von Maik Rosner

FC Bayern Muenchen Celebrate Winning The Bundesliga 01:35
Heynckes bei Meisterfeier

"Ich denke, dass ihr sehr enttäuscht seid"

Auch Bayerns Trainer Jupp Heynckes hat sich mehr von der Saison erhofft. Trotzdem wurde er auf dem Marienplatz von den Fans gebührend verabschiedet.

Süddeutsche Zeitung

Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - DFB Cup Final
DFB-Pokalfinale

Ein Sieg, der besser ist als jede Visitenkarte

Ein neuer Bayern-Trainer hat es immer schwer, erst recht, wenn er auf einen wie Heynckes folgt. Doch Niko Kovac beweist mit dem Pokalsieg, dass er die gesamte Klaviatur des Trainerberufs beherrscht.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Bayern München - Eintracht Frankfurt
FC Bayern

"Jetzt stehen wir da mit gefühlt leeren Händen"

Den FC Bayern verlassen im Saisonendspurt Motivation und Kräfte. Auch wenn sich die Spieler über den nicht gegebenen Elfmeter im Pokalfinale aufregen, überragt vor allem eines: ehrliche Selbstkritik.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Bayern München - Eintracht Frankfurt
SZ-Liveblog zum Pokalfinale

Eine große, glückselige Eintracht

Kaum jemand rechnet damit, dass Frankfurt eine Chance gegen den FC Bayern hat. Und dann kommen Rebic, Rebic und Gacinovic. Das Spiel in der SZ-Liveblog-Nachlese.

Von Christopher Gerards und Martin Schneider

Jupp Heynckes FC Bayern München 21 Bilder
Karriere von Jupp Heynckes

Nimmersatt vom Bauernhof

Jupp Heynckes, 73, sitzt im DFB-Pokalfinale ein letztes Mal auf der Trainerbank. Bei Gladbach wurde er geschätzt, in Frankfurt verteufelt, in Madrid verjagt - und in München vergöttert. Seine Karriere in Bildern.

00:57
DFB-Pokal

Wie geht es Bayern München und Eintracht Frankfurt vor dem Finale?

Auf dem Weg in sein 22. Endspiel schaltete Rekord-Pokalsieger Bayern München drei Top-Vereine aus der Fußball-Bundesliga aus. Finalgegner Eintracht Frankfurt nahm immerhin vier Auswärtshürden.

Heynckes vor Pokalfinale

"Die Nation kann beruhigt sein"

Heynckes beruft Neuer zum DFB-Pokal-Finale in den Bayern-Kader und äußert sich zum Fitnesszustand des Torhüters. Wagners Rücktritt aus der Nationalmannschaft hätte er "lieber anders gesehen".

7 Bilder
Jupp Heynckes

"Er ist ein Crack von großer Ritterlichkeit"

Das DFB-Pokal-Finale wird das endgültig letzte Spiel von Jupp Heynckes als Trainer sein. Weggefährten erinnern sich an Biertage in Bilbao, seine Haltung zur Friedensbewegung und einen Anruf bei Hermann Gerland.

Protokolle von SZ-Autoren

Training Borussia Mönchengladbach Jupp Heynckes und Rainer Bonhof schubsen Herbert Laumen wie eine
Jupp Heynckes

"Biere sind nur an jedem zweiten Tag erlaubt"

Das Pokalfinale seiner Bayern gegen Frankfurt ist das letzte Spiel des Trainers Jupp Heynckes. Weggefährten erinnern sich.

Gesammelt von Javier Cáceres, Gerald Kleffmann und Benedikt Warmbrunn

TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund 12 Bilder
Sprüche der Bundesliga-Saison

"Gaspedal in die Ölwanne"

Die Bundesliga muss nachbesprochen werden - am besten in Zitaten. Eine Auswahl der Bonmots des Fußball-Jahres zeigt: Nichts geht über schräge Vergleiche.

FC Bayern bestätigt: Heynckes folgt Klinsmann
FC Bayern München

Heynckes ist die erstaunlichste Geschichte der Saison

Wer mit Weggefährten spricht, erfährt viel über die Aura des scheidenden Bayern-Trainers. Jupp Heynckes' Helfersyndrom hat die Münchner wiederbelebt - auch personell tut sich dieser Tage einiges.

Von Sebastian Fischer

Abschied Jupp Heynckes
Heynckes-Abschied

"Die Konkurrenz muss mal powern"

Vor seinem allerletzten Bundesliga-Spiel schwärmt der Bayern-Trainer vom anonymen Leben auf dem Bauernhof - und fordert die Bayern-Gegner auf, künftig mutiger zu sein.

Von Dominik Schelzke

Real Madrid - Bayern München
Jupp Heynckes

Fünf Jahre nach dem Karriereende ist Schluss

"Jetzt ist es endgültig": Jupp Heynckes beschert den Bayern zum Abschied ein spektakuläres Halbfinale. Und er führt noch einmal die Kunst vor, Eigenlob nicht wie Eigenlob klingen zu lassen.

Von Claudio Catuogno, Madrid

Bundesliga - FC Augsburg vs Bayern Munich
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

Jupp, ich werde deinen Namen rufen

Heute Abend wird unser Autor in Madrid mit Jupp Heynckes mitfiebern. Verabschieden möchte er sich aber vorher schon vom Bayern-Trainer. Ein Dankeschön, für das längst keine weiteren Siege mehr nötig sind.

Von Dirk Schönlebe

Bayern München - Borussia Mönchengladbach
Bundesliga

Bayerns B-Elf deklassiert Gladbach

Jupp Heynckes wechselt fast die ganze Mannschaft aus, die Münchner geraten früh in Rückstand - und trotzdem steht am Ende ein souveräner 5:1-Sieg gegen die Borussia.

Bundesliga - Bayern Munich vs Borussia Moenchengladbach
Bundesliga

Bayern besiegt Gladbach mit 5:1

Zweimal Wagner, Thiago, Alaba und dann noch Lewandowski: Gegen Gladbach liegt der FC Bayern früh zurück - und siegt dann hoch.

Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker

Niko Kovac am Spielfeldrand
Niko Kovac zum FC Bayern

Der Risiko-Kandidat

Eigentlich reichen Niko Kovacs Trainererfahrungen kaum aus, um den FC Bayern zu übernehmen. Dass die Münchner das Wagnis eingehen müssen, haben sie sich selbst zuzuschreiben.

Kommentar von Martin Schneider

Bayern Muenchen v Sevilla FC - UEFA Champions League Quarter Final Second Leg
Champions League

Bayern verspeist, was der Speiseplan hergibt

Die Münchner erreichen gegen Sevilla mit purer Pragmatik das Halbfinale der Champions League und rätseln, ob sie wirklich stark genug für den Titelgewinn sind. Fest steht: Es ist Zeit für einen "großen Gegner".

Aus dem Stadion von Martin Schneider

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Meisterschaft des FC Bayern

Heynckes hat seine Bayern verwandelt

Der sechste Bayern-Meistertitel in Serie ist ein Verdienst von Jupp Heynckes: Torwart Ulreich redet er stark, Innenverteidiger Boateng bleibt er treu, Robben und Ribéry begleitet er streng - eine Würdigung.

Von Benedikt Warmbrunn

Fussball 1 Bundesliga Saison 2017 2018 19 Spieltag FC Bayern Muenchen SV Werder Bremen 21 01 2018; Lewandowski 12 Bilder
Saison des FC Bayern

Erst holprig, dann verdammt souverän

Testspiel-Niederlagen in Serie, das Fiasko unter Ancelotti in Paris - erst als Jupp Heynckes zurückkehrt, läuft es: Rückblick auf eine ereignisreiche Meister-Saison des FC Bayern.

Von Mario Jonas Ködel

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
FC Bayern ist Deutscher Meister

"Jupp, Jupp, Jupp, Jupp"

Der FC Bayern ist Meister und die Fans feiern vor allem Trainer Jupp Heynckes. Aber der ist kein Mann, der sich gerne alleine feiern lässt.

Von Saskia Aleythe, Augsburg

Bundesliga - FC Augsburg vs Bayern Munich
Titel für den FC Bayern

Heynckes lobt: "Überragenden Job gemacht"

Zwischen den Viertelfinals in der Champions League gewinnt der FC Bayern durch ein 4:1 in Augsburg die Meisterschaft. Richtig gefeiert werden soll aber erst im Mai.

Von Maik Rosner, Augsburg

Trainer bei Forst United Ebersberg

Klaus Bergmann, der Jupp Heynckes des Handballs

Er hatte den Trainerjob schon abgehakt. Dann kam er zurück zum Frauenteam des TSV Ebersberg - und mit ihm der Erfolg.

Porträt von Viktoria Spinrad, Ebersberg