Human Rights Watch

SZ PlusMigranten in Saudi-Arabien
:"Leichen, die über den ganzen Hang verstreut sind"

Saudische Grenzschützer schießen laut Human Rights Watch seit Jahren gezielt auf Äthiopier, die ins Land flüchten wollen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Allison Meakem

SZ PlusMeinungSexuelle Gewalt im Fußball
:"Wir haben deinen Sarg schon vorbereitet"

Wegen sexueller Gewalt an Minderjährigen war Haitis Fußballchef lebenslang gesperrt. Doch dann präsentiert er 66 Entlastungszeugen - und wird freigesprochen. Das zeigt: In solchen Fällen ist der internationale Sportgerichtshof überfordert.

Kommentar von Claudio Catuogno

Reaktionen auf das Urteil
:"Heute ist ein wirklich düsterer Tag für die Frauen in den USA"

Zahlreiche Prominente zeigen sich erschüttert über das Anti-Abtreibungs-Urteil des Obersten Gerichtshofes in den USA. Die Republikaner und andere Abtreibungsgegner hingegen feiern die Entscheidung.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Massaker von Butscha: "Genozid? Es sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit"

Im ukrainischen Butscha sollen russische Soldaten Kriegsverbrechen verübt haben. Die Bilder gleichen denen aus dem Zweiten Weltkrieg, nur in Farbe, sagt der Deutschland-Direktor von Human Rights Watch, Wenzel Michalski.

Von Lars Langenau

Kriminalität
:Ehrenmord in Pakistan: Täter zum Tode verurteilt

Eine junge Frau aus der High Society von Islamabad wurde ermordet, nachdem sie einen Heiratsantrag zurückgewiesen hatte. Der Fall ist nur ein Extrembeispiel von alltäglichen Femiziden in Pakistan.

Von David Pfeifer

SZ PlusMyanmar
:Den Mördern auf der Spur

Die Lage im Bürgerkrieg in Myanmar ist oft undurchsichtig, doch vor den unbestechlichen Augen von Satelliten lässt sich nicht alles verbergen. Bilder einer Kleinstadt im Westen des Landes beweisen eine perfide Taktik der Militärdiktatur.

Von David Pfeifer und Lea Weinmann

WM-Quartier in Katar
:Das Handtuch wurde in der Wüste schon platziert

Wo residiert die Nationalelf während der WM in Katar? Bundestrainer Hansi Flick und sein Stab fliegen kommende Woche ins Emirat, um ein Quartier zu suchen. Die Expedition ist aber auch eine diplomatische Mission.

Von Philipp Selldorf

Human Rights Watch
:"Trump war ein Desaster für die Menschenrechte"

Die Liste der Verstöße, die die Organisation den USA vorhält, ist lang - und ein vernichtendes Zeugnis für den Präsidenten. Kritik gibt es aber auch in Richtung EU.

Human Rights Watch
:Kritik am IOC

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat das Internationale Olympische Komitee wegen der geplanten Winterspiele 2022 in Peking kritisiert. Damit machten sich "das IOC und alle Beteiligten zum Propaganda-Büttel des Regimes", sagte Wenzel ...

Human Rights Watch
:Menschenrechtler kritisieren China für Umgang mit Uiguren

China habe einen "orwellschen Hightech-Überwachungsstaat" errichtet, heißt es im Bericht von Human Rights Watch. Ein Mitglied der chinesischen UN-Mission weist die Kritik zurück.

Menschenrechtsbericht
:"Die Autokraten sehen sich wachsendem Widerstand gegenüber"

Human Rights Watch zufolge nehmen Menschenrechtsverletzungen und Angriffe auf den Rechtsstaat in vielen Ländern zu. Trotzdem sieht die Organisation in ihrem "World Report" auch Grund zur Hoffnung.

Von Barbara Galaktionow

Jahresbericht 2018 von Human Rights Watch
:"Der Wille zur Verteidigung der Menschenrechte lebt"

Die weltweite Bilanz der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch ist wieder einmal erschreckend. Allerdings betonen die Aktivisten diesmal besonders die Erfolge im Kampf gegen Populisten.

Von Markus C. Schulte von Drach

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Trump und seine "Fake News Awards", Eklat in Diesel-Expertengruppe, Sturm "Friederike".

Von Dorothea Grass

Militärputsch in der Türkei
:Auf den Putschversuch in der Türkei folgt die Gewalt hinter Gittern

Schläge, Folter, angedrohte Vergewaltigungen: Nach dem gescheiterten Putsch wurden zahlreiche Verdächtige misshandelt, berichtet Human Rights Watch.

Von Mike Szymanski

Haftbedingungen in Ägypten
:"Routinemäßige Misshandlung von Insassen"

Human Rights Watch prangert die Haftbedingungen in Ägypten als katastrophal an. Häftlinge würden geschlagen und isoliert. Die Bundesregierung denkt darüber nach, die Zusammenarbeit mit Ägypten durch ein Sicherheitsabkommen zu stärken.

Von Paul-Anton Krüger

SZ Espresso vom 28.9.2016
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Wahl in Äthiopien
:Mit Gewalt in die Moderne

Wenn Äthiopien an diesem Sonntag wählt, steht der Sieger schon fest. Premier Hailemariam Desalegn steuert nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Politik. Dennoch drückt der Westen beim Thema Demokratie beide Augen zu.

Von Isabel Pfaff

Bericht von Human Rights Watch
:Folter bleibt in chinesischen Gefängnissen an der Tagesordnung

Häftlinge werden in sogenannten "Tiger Chairs" festgeschnallt oder von Zellenbossen schikaniert: Noch immer werden Häftlinge in China zu Geständnissen gezwungen, beklagen Menschenrechtler. So gut wie nie komme es in Prozessen zu einem Freispruch.

Human Rights Watch über Russland
:Anzahl von "Hassverbrechen" gegen Homosexuelle steigt

Dmitrij Schischewski ist auf dem linken Auge blind. Unbekannte haben ihm ins Gesicht geschossen - weil er schwul ist. Einem aktuellen Bericht von Human Rights Watch zufolge nehmen die Angriffe gegen Homosexuelle in Russland zu.

IS-Terror
:Jugendliche berichten von Folter und Gefangenschaft

Kämpfer der Terrormiliz IS sollen nahe der syrischen Stadt Kobanê Jugendliche monatelang festgehalten und gefoltert haben. Der deutsche Islamist Denis Cuspert ist in einem Video zu sehen, in dem Menschen enthauptet werden.

Human-Rights-Watch-Bericht
:Separatisten zwingen Bürger zur Arbeit an der Front

Geschlagen, gedemütigt, zum Frondienst genötigt: Im Osten der Ukraine müssen Bürger unter gefährlichen Bedingungen Zwangsarbeit verrichten. Laut einem Bericht von Human Rights Watch schicken die Separatisten gefangene Zivilisten sogar in umkämpfte Gebiete.

Konferenz "Krieg erzählen"
:Unvorstellbares darstellen

Wie das Verschwinden professioneller Kriegsberichterstatter die Medieninhalte verändert, diskutieren Journalisten auf einer Konferenz in Berlin. Währenddessen informieren sie sich mithilfe der sozialen Netzwerke über die Situation in der Ukraine.

Von Felix Stephan

Zerstörung in Syrien
:Vorher Stadtviertel, hinterher Steinwüste

Nur noch Schutt und Asche: Die Organisation Human Rights Watch wirft der syrischen Armee vor, in Damaskus und Hama Tausende Häuser zerstört zu haben, um deren Bewohner zu bestrafen. Vorher-Nachher-Satellitenbilder zeigen die erschreckende Vernichtung.

Bericht zu Menschenrechten
:Human Rights Watch sieht USA als Wegbereiter für Internet-Zensur

Friedensnobelpreisträger als Negativ-Beispiel: Nach Ansicht von Human Rights Watch können die Überwachungsprogramme der USA autoritären Staaten als Vorwand für Zensur dienen. Die von US-Präsident Obama versprochenen Reformen würden sogar vom eigentlichen Skandal ablenken.

Neues Strafrecht in Afghanistan
:Menschenrechtler fürchten Wiedereinführung der Steinigung

Kehrt Afghanistan zumindest teilweise wieder zu den barbarischen Strafen des Taliban-Regimes zurück? Menschenrechtler warnen, dass Ehebrecher nach einer Strafrechtsreform wieder zu Tode gesteinigt werden könnten.

Report von Human Rights Watch
:Syrische Rebellen richteten Massaker unter alawitischen Familien an

"Man kann immer noch ihr Blut sehen": Detailliert dokumentiert die Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch ein Massaker syrischer Rebellen im August. Opfer waren vor allem Alawiten, denen auch Machthaber Assad angehört. Es sollen auch Aufständische beteiligt gewesen sein, die der Westen unterstützt.

Berichte von Aktivisten
:Mehr als 45 Tote bei Armee-Einsatz in Syrien

Syrische Aktivisten melden weitere Bombardierungen und Hinrichtungen. Ihren Informationen zufolge sind bei einem Angriff der Armee mindestens 45 Menschen getötet worden. Menschenrechtler werfen dem Assad-Regime vor, Zivilisten bewusst zu attackieren.

Moskau
:Russische Behörden gehen weiter gegen Menschenrechtsorganisationen vor

Die Welle von Durchsuchungen bei ausländischen Nicht-Regierungs-Organisationen in Russland geht weiter. Nachdem Human Rights Watch der Regierung vorgeworfen hatte, so stark wie in Sowjetzeiten gegen diese Organisationen vorzugehen, gab es eine Razzia bei den Menschenrechtlern.

Einsatz von Kampfrobotern
:Künstliche Intelligenz mit der Lizenz zum Töten

Sie erkennen Kämpfer, die an Grenzzäune heranrobben, manche von ihnen werfen sogar Granaten: Kampfroboter, die ohne menschlichen Befehl töten können, sind keine Utopie mehr. Im Gaza-Konflikt wurden bereits erste Prototypen eingesetzt. Experten der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wollen die Tötungsmaschinen nun verbieten.

Joachim Käppner

Rache am Gaddafi-Regime
:Human Rights Watch prangert Exekutionen durch libysche Rebellen an

Im Kampf gegen das Gaddafi-Regime sollen Aufständische in Libyen Kriegsverbrechen begangen haben - die bis heute von der neuen Regierung nicht untersucht werden. Menschenrechtler legen neue Beweise dafür vor, dass Rebellen Ex-Machthaber Gaddafi töteten und zeigen, dass auch zahlreiche seiner Gefolgsleute gezielt umgebracht wurden.

Bürgerkrieg in Syrien
:Assad-Regime soll Streubomben einsetzen

Streubomben gehören zu den am heftigsten kritisierten Waffen überhaupt. Doch das Assad-Regime scheint im syrischen Bürgerkrieg zu allen Mitteln zu greifen. Laut Human Rights Watch gibt es neue Belege, die den Einsatz in mehreren syrischen Städten beweisen.

Syrien
:UN beklagen Menschenrechtsverletzungen bei Regierung und Aufständischen

Die UN-Kommissarin für Menschenrechte hat sowohl der syrischen Regierung als auch den Aufständischen massive Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.

Bericht von Human Rights Watch
:CIA soll Oppositionelle an Gaddafi ausgeliefert haben

In geheimen Gefängnissen der CIA sollen während der Bush-Ära Mitglieder der "Libysch-Islamischen Kampfgruppe" gefoltert und anschließend an das Gaddafi-Regime übergeben worden sein. Das geht aus einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hervor. Dabei soll auch Waterboarding zum Einsatz gekommen sein.

Antonie Rietzschel

Drogenkrieg in Mexiko
:"Die kommen und töten"

Seit Präsident Calderón beschlossen hat, Truppen in die Schlacht mit den Rauschgiftkartellen zu schicken, erschießt die Armee immer wieder unschuldige Bürger. 50.000 Tote hat es in den vergangenen Jahren gegeben. Und die Regierung tut nichts.

Peter Burghardt, Monterrey

Folter: Vorwürfe gegen Deutschland
:"Früchte des vergifteten Baumes"

Menschenrechtler beschuldigen Deutschland, bei der Terror-Bekämpfung mit Geheimdiensten von Staaten zu kooperieren, in denen gefoltert wird. Sie richten klare Forderungen an die Bundesregierung.

Peter Blechschmidt, Berlin

Gutscheine: