Gelbwesten

SZ PlusFrankreich
:Die Bauern belagern Paris

Trotz Zugeständnissen der Regierung tragen aufgebrachte Landwirte ihren Protest in die französische Hauptstadt. Kippt bald die Stimmung? Wie der neue Premier Gabriel Attal eine Eskalation verhindern will.

Von Oliver Meiler

Frankreich
:"Grünwesten" bereiten Paris Sorgen

Frankreichs Regierung befürchtet eine ähnliche Welle, wie sie vor fünf Jahren die Bewegung der "Gilets jaunes" auslöste. Weitet sich der Bauernprotest auf das ganze Land aus?

Von Oliver Meiler

SZ PlusEuropa
:Laut, wütend, gewaltbereit

Zorn und Empörung der Bauern sind nicht auf Deutschland beschränkt. Auch in den Nachbarländern gibt es Unzufriedenheit und Proteste – mit einer Ausnahme.

Von Viktoria Großmann, Thomas Kirchner, Oliver Meiler und Isabel Pfaff

Frankreich
:Jetzt ringt Frankreich um die Rente

Emmanuel Macron hat eine Reform des Rentensystems vorgelegt, die viel Zündstoff birgt. Vier politische Köpfe werden mitentscheiden, was aus den Plänen des Präsidenten wird.

Von Kathrin Müller-Lancé

"Eine Revolution - Aufstand der Gelbwesten" im Kino
:Wut von ganz unten

Der Dokumentarfilmer Emmanuel Gras hat die französische Gelbwesten-Bewegung mit der Kamera begleitet - bis zurück zu ihrem Ursprung.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusFrankreich
:Macrons große Probe

Nach mehreren gescheiterten Anläufen will Frankreichs Präsident endlich seine Rentenreform angehen. Es ist das heikelste Vorhaben seiner zweiten Amtszeit.

Von Kathrin Müller-Lancé

MeinungFrankreich
:Noch brennt nur der Grill

Die Franzosen haben Angst, sich das Leben bald nicht mehr leisten zu können - und gehen zu Tausenden auf die Straße. Und der Präsident? Hat ein Kommunikationsproblem.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

Frankreich
:Brandgefahr

In sechs der sieben französischen Raffinerien wird gestreikt, der Benzinmangel bremst das ganze Land aus. Kommen jetzt die Gelbwesten zurück? Ein Ortsbesuch bei den Streikenden in Feyzin.

Von Kathrin Müller-Lancé

Frankreich
:"Streik ist die einzige Sprache, die unsere Regierung versteht"

In vielen französischen Raffinerien wird gestreikt, der Benzinmangel bremst das ganze Land aus. Kehren jetzt die Gelbwesten zurück? Ein Besuch bei den Streikenden in Feyzin.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusMeinungParlamentswahl in Frankreich
:Im Aufstand liegt die Chance

Das politische System in Frankreich hat sich viel zu lange von den Bürgerinnen und Bürgern abgekapselt. Das Wahlergebnis bietet die Möglichkeit, sich der Krise der Demokratie zu stellen.

Kommentar von Nadia Pantel

École nationale d'administration in Frankreich
:Ein bisschen weniger Elite

Die Verwaltungshochschule Ena gilt als wichtigste Kaderschmiede Frankreichs und Symbol für den elitären Staat. Jetzt hat Macron sie reformiert - und spricht von einer "Revolution". Stimmt das? Ein Besuch in Straßburg.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusFrankreich vor der Wahl
:Tour de Fress

Die Franzosen wählen einen neuen Präsidenten. Oder den alten. Sicher ist nur: Über Politik sprechen sie immer noch am liebsten beim Essen. Eine Reise von Tisch zu Tisch.

Von Nadia Pantel (Text) und Stephanie Füssenich (Fotos)

Frankreich
:Macron erklärt Kandidatur

Der Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich läuft längst - doch der Amtsinhaber hat seine Kandidatur lange nicht bekanntgegeben. Jetzt steigt Macron auch offiziell ins Rennen ein.

Protestkonvoi
:Festnahmen wegen Auto-Demo in Paris

In Kanada blockieren Trucker aus Protest gegen Corona-Maßnahmen Straßen. Das wollen am Wochenende Hunderte Autofahrer in Paris nachmachen - verbotenerweise.

Frankreich
:Macron ist gleichzeitig erfolgreich und gehasst

Der Präsident war angetreten, um die Regierung näher an die Bevölkerung zu rücken. Doch vor der nächsten Wahl zeigt sich: Das Gegenteil ist der Fall. Warum bloß?

Von Nadia Pantel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Querdenker: "Der politische Arm der Einsamkeit"

Trotz Verbots sind wieder Tausende sogenannte Querdenker durch Berlin marschiert. Obwohl die Bewegung schrumpft, werden Teile immer radikaler. Und das hat einen bestimmten Grund.

Von Nils Minkmar und Lars Langenau

SZ PlusPopulismus
:Die Einsamkeit der Querdenker

Bewegungen wie die Querdenker, Gelbwesten oder Proud Boys haben eines gemeinsam: Ihre Anhänger sind allein. Über ein Symptom unserer Zeit.

Von Nils Minkmar

Frankreich
:Ende einer Elite-Hochschule

Emmanuel Macron will die Verwaltungshochschule Ena abschaffen, die zum Symbol der sozialen Ungleichheit in Frankreich wurde. Es ist eine späte Reaktion auf die Wut der Gelbwesten.

Von Nadia Pantel

Frankreich
:Macrons neue Show

Der Präsident schafft die berühmt-berüchtigte Verwaltungshochschule Ena ab. Sie ist ein Symbol für das, was nach Meinung vieler falsch läuft im Land.

Von Nadia Pantel

Frankreich
:Mit Veggie-Option gegen den Ökozid

Mit strengeren Umweltgesetzen geht die Regierung von Präsident Macron ein heikles Thema an: Während vielen Franzosen die geplanten Regeln nicht weit genug gehen, könnten sie Sympathisanten der Gelbwesten zu weit gehen - die Bewegung entstand einst aus Protest gegen eine Ökosteuer.

Von Nadia Pantel

Polizeigewalt in Frankreich
:Von Minneapolis in die Banlieue ist es nicht weit

Adama Traoré starb 2016 in französischem Polizeigewahrsam. Seither kämpft seine Schwester Assa für Gerechtigkeit. Nach dem Tod von George Floyd in den USA gehen viele Franzosen für sie und gegen Polizeigewalt auf die Straße.

Von Nadia Pantel

SZ PlusFrankreich
:Der ungeliebte Bürgerkönig

Mit Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gegen Macron: Warum die Franzosen den längsten Streik seit Jahrzehnten ertragen.

Von Joseph Hanimann

Generalstreik in Frankreich
:"Blöd wäre nur, wenn es länger dauert"

Am ersten Tag des Generalstreiks beäugen Demonstranten und Regierung sowohl sich gegenseitig, als auch die Stimmung im Land. Die dazwischen sind gelassen - noch.

Von Nadia Pantel

Generalstreik
:La France macht Pause

An diesem Donnerstag soll ein Generalstreik Frankreich lahmlegen. Der Protest richtet sich gegen die von der Regierung angekündigte Rentenreform - und gegen Präsident Macron.

Von Nadia Pantel

SZ PlusGilets jaunes
:Das andere Frankreich

Es gibt die, denen es gut geht. Und es gibt die "Gilets jaunes", die seit einem Jahr Frankreichs Alltag dominieren. Sie protestieren noch immer. Gegen die Politik, gegen die Wirtschaft, gegen "die da oben". Aber: Was wollen sie?

Von Nadia Pantel, Paris

Frankreich
:Tausende Polizisten protestieren in Paris

Mit einem "Marsch der Wut" wollen sie auf schlechte Arbeitsbedingungen aufmerksam machen. Seit Jahresbeginn gab es unter den Beamten etwa 50 Suizide. "Die Polizei ist krank", sagt der Chef-Gewerkschafter.

Paris
:152 Festnahmen bei Klimaprotesten

Am Rande eines Marsches für mehr Klimaschutz kommt es in der französischen Hauptstadt zu Ausschreitungen. Greenpeace rief Anhänger zum Verlassen der Demonstration auf.

Frankreich
:Hunderte Protestierer besetzen Pariser Panthéon

Die Aktion der "Schwarzwesten" soll auf die Situation der Einwanderer ohne Papiere aufmerksam machen. Die Polizei räumt die Ruhmeshalle nach wenigen Stunden.

Populismus
:Das Volk, das Volk, das hat immer recht

Die Demokratie kann sich gegen Populisten nur behaupten, wenn sich die Bürger als Wertegemeinschaft verstehen. Fehlt der "Common Sense", bleibt von unserer Staatsform nur nutzlose Mathematik.

Von Thomas Steinfeld

Frankreich
:Macron verlangt besseren Schutz der EU-Außengrenzen

Monatelang hat das Land über die Forderungen der Gelbwesten diskutiert. Nun kommt der Präsident ihnen entgegen: Die Franzosen sollen weniger Steuern zahlen, aber wohl mehr arbeiten.

Von Leo Klimm und Nadia Pantel

Frankreich
:Macron verlangt besseren Schutz der EU-Außengrenzen

Monatelang hat das Land über die Forderungen der Gelbwesten diskutiert. Nun kommt der Präsident ihnen entgegen: Die Franzosen sollen weniger Steuern zahlen aber wohl mehr arbeiten.

Von Leo Klimm und Nadia Pantel

Paris
:Mehr als 100 Festnahmen bei Gelbwesten-Demo

Demonstranten errichten nahe der Place de la République brennende Barrikaden, werfen Steine und zünden Fahrzeuge an. Doch die Zahl der Protestler ist kleiner als erwartet.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum Macron der Brand von Notre-Dame nutzen könnte

Große Krisen sind die Stunden großer Staatschefs. Nach dem Brand der Pariser Kathedrale könnte Macron seine Landsleute hinter sich und seine Reformvorhaben versammeln.

SZ JetztEuropa-Serie
:"Wir haben das Vertrauen in Macron verloren"

Gelbwesten-Proteste, Rechtsruck und Politisierung: Wie sehen junge Franzosen die Situation ihres Landes?

Von Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer

Frankreich
:"Gelbwesten"-Demos an mehreren Orten untersagt

Die Pariser Polizei verbietet nach den Ausschreitungen der vergangenen Woche erneute Proteste auf den Champs-Élysées. Auch die Behörden in Toulouse sprechen ein Verbot aus.

Paris
:Zerstörungswut auf der Prachtstraße

Am Wochenende eskalierten in Paris erneut die Proteste der Gelbwesten.

Gelbwesten-Proteste in Paris
:Ex-Boxprofi wegen Gewalt gegen Polizisten verurteilt

Der frühere französische Meister im Halbschwergewicht, Christophe Dettinger, hat zugegeben, bei einer Demonstration auf Beamte eingeschlagen zu haben. Dafür muss er jetzt ins Gefängnis. Nachts zumindest.

Italienisch-Französische Beziehungen
:Schweres diplomatisches Geschütz

Frankreich ruft seinen Botschafter aus Rom zurück. Dahinter steckt die Frage, welche Kräfte in Europa die Oberhand gewinnen.

Von Stefan Ulrich

Tempo 80 auf der Landstraße
:Viele Franzosen wollen wieder schneller fahren

Erstmals seit Jahren ist die Zahl der Verkehrstoten gesunken. Doch viele Franzosen fordern jetzt, das Tempolimit auf Landstraßen wieder nach oben zu setzen.

Von Nadia Pantel

Frankreich
:Zehntausende "Gelbwesten" gehen wieder auf die Straße

In mehreren Städten protestieren fast 70 000 Menschen gegen die Politik von Präsident Macron. Es kommt zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften.

Macron und die "große nationale Debatte"
:Der Präsident stellt sich

Noch vor Kurzem gab Frankreichs Präsident Macron den unaufhaltsamen Reformer. Der Protest der Gelbwesten zwingt ihn nun, sich neu zu erfinden. Er fängt an, für seine Überzeugungen zu streiten.

Kommentar von Nadia Pantel

Reaktion auf "Gelbwesten"-Proteste
:Macron ruft Franzosen zu Bürgerdialog auf

Als Reaktion auf die massive Unzufriedenheit der "Gelbwesten" will Frankreichs Präsident einen "nationalen Dialog" starten. Verbotene Fragen gebe es dabei nicht, wohl aber rote Linien.

Frankreich
:Macrons Frau für den Dialog tritt zurück

Chantal Jouanno sollte den Streit mit den "Gelbwesten" entschärfen. Kritiker stießen sich an ihrem Gehalt von 15 000 Euro monatlich. Nun ist das Prestige-Projekt des Präsidenten noch vor dem Start beschädigt.

Von Thomas Kirchner

Proteste der Gilets Jaunes
:Macrons Taktik geht auf

Mit vielen Zugeständnissen hat der französische Präsident versucht, die Bewegung zu spalten. Jetzt geht die Zahl der Demonstranten zurück.

Von Leo Klimm

Proteste in Frankreich
:Massives Polizeiaufgebot will Randale verhindern

Etwa 77 000 Demonstranten der "Gelbwesten" sind auf Frankreichs Straßen, kontrolliert von noch mehr Polizisten. In Paris ist die Situation angespannt.

Proteste
:Gelbfieber in Frankreich

89 000 Polizisten rund um die "Gelbwesten"-Proteste im Einsatz. Sie sollen Randale verhindern. Es kommt zu Festnahmen, an den Champs-Élysées liegt Tränengas in der Luft.

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zu den Protesten in Frankreich

Die Protestbewegung fordert den Rücktritt von Präsident Macron sowie allgemeine Steuersenkungen, höhere Renten und Löhne. Die bisherigen Zusagen der Regierung reichen den Aktivisten nicht aus.

Gutscheine: