Frankreich:Die Bauern belagern Paris

Lesezeit: 3 min

In Karawanen bewegen sich die Traktoren von überall her auf Paris zu, hier über die A6 im Süden der französischen Hauptstadt. (Foto: Emmanuel Dunand/AFP)

Trotz Zugeständnissen der Regierung tragen aufgebrachte Landwirte ihren Protest in die französische Hauptstadt. Kippt bald die Stimmung? Wie der neue Premier Gabriel Attal eine Eskalation verhindern will.

Von Oliver Meiler, Paris

Nach Paris, nach Paris! In Frankreich wird ein Protest erst richtig ernst genommen, wenn er auch die Hauptstadt trifft, das Herz und Zentrum des Landes. Und so haben Frankreichs aufgebrachte Bauern nach einer Woche mit Aktionen in der Provinz ihren Zorn am Montag nach Paris getragen. Karawanen von Traktoren von überall her bewegten sie auf die Stadt zu, sternförmig. Ein Bauer hatte ein Plakat vorne an seinen Traktor geklebt mit der Aufschrift: "Wer Elend sät, erntet Zorn."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD und Rassemblement National
:Irritationen am rechten Rand

Nach Berichten über ein Geheimtreffen zur "Remigration" geht die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen auf Distanz zur AfD. Dort fühlen sich Stimmen bestätigt, die schon länger vor einer weiteren Radikalisierung warnen.

Von Cathrin Kahlweit, Oliver Meiler und Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: