Helmut Markwort als FDP-Kandidat

Ein Instagram-Star fürs Bildungsbürgertum

Der ehemalige "Focus"-Chef will für die FDP in den bayerischen Landtag einziehen. Die Bilder, die er dafür produziert, zeigen, dass er das Dasein als Influencer verstanden hat - also fast. Eine Stilkritik.

Von David Pfeifer

MED
Focus wird 25

Kampfansage

Im Jahr 1993 trat der "Focus" an, um mit einem "modernen Nachrichtenmagazin" und "Fakten, Fakten, Fakten" den deutschen Zeitschriftenmarkt aufzumischen. An diesem Donnerstag wird das Magazin aus dem Burda-Verlag 25 Jahre alt.

Von David Denk

"Bild" gegen "Focus Online"

Zitat oder Kopie?

Burdas Nachrichten-Portal wehrt sich vor dem Kölner Landgericht gegen den Vorwurf, exklusive Inhalte der "Bild" abzuschreiben, um die eigene Reichweite im Netz zu erhöhen: Mit der Klage solle vor allem ein Konkurrent diskreditiert werden.

Von Karoline Meta Beisel

Focus

Wer bin ich?

Das Heft aus dem Burda-Verlag war einmal ein viel verkauftes Nachrichtenmagazin. Heute sorgt es nur noch selten für Erfolgsmeldungen. Auf Ursachensuche bei einem Debattenabend in Berlin.

Von Katharina Riehl

Focus Online
Geistiges Eigentum

"Bild"-Zeitung klagt gegen "Focus Online"

Das Internetportal schreibe systematisch exklusive Bezahl-Inhalte der "Bild"-Zeitung ab, so der Vorwurf.

Feldafing

Blick über die Schulter

Feldafinger Autorin Karin Irshaid hat eine Erzählung geschrieben

Von Otto Fritscher, Feldafing

Demonstration von Aleviten gegen den türkischen Präsidenten Erd
Demonstration

Asyl in Deutschland

Die Zahl der Anträge aus der Türkei steigt auf das Doppelte. Und in Köln demonstrieren 25000 Aleviten und Kurden gegen Erdoğan.

Messe

Herkunft? Fiktion!

Kunstherbst in Wien: Die Viennacontemporary setzt entschieden wie nie auf junge Kunst, das Galerienprojekt Curated by betreibt Genealogieforschung.

Von Astrid Mania

'Bunte' - Patricia Riekel
Führungswechsel

Patricia Riekel - sanfte Stimme der "Bunten"

Aus dem einstigen Skandalblatt machte sie eine "Bunte", mit der man sich als Promi arrangieren konnte. Zum 1. Juli tritt sie als Chefredakteurin ab.

Von Christian Mayer

´Focus" wechselt den Chefredakteur
Führungswechsel

"Focus" bekommt einen neuen Chefredakteur

"Super Illu"-Chef Robert Schneider folgt auf Ulrich Reitz. Es ist der fünfte Wechsel in sechs Jahren - und einige fürchten, das Heft könnte zu einer Art Illustrierten werden.

Von Katharina Riehl

´Focus" wechselt den Chefredakteur
Führungswechsel

"Focus" bekommt einen neuen Chefredakteur

"Super Illu"-Chef Robert Schneider folgt auf Ulrich Reitz. Es ist der fünfte Wechsel in sechs Jahren.

Hubert Burda Media

"Focus" zieht nach Berlin

Von München nach Berlin: Die Redaktion des Magazins "Focus" soll künftig zum Großteil von der Hauptstadt aus arbeiten, teilte der Verlag mit. Man wolle damit den "vertiefenden Journalismus" stärken.

Medienbericht

Griechischer Regierungspolitiker droht Europa mit Flüchtlingswelle

Der griechische Vize-Innenminister fordert im "Focus" europäische Unterstützung bei der Versorgung von Flüchtlingen. Ansonsten werde das Land Hunderttausende Flüchtlinge mit Reisepapieren ausstatten und "Europa überfluten".

´Spiegel" und ´Focus" erscheinen samstags
"Spiegel" und "Focus" nun samstags

Montag wird zum "Putenschnitzeltag"

"Focus" und "Spiegel" erscheinen jetzt schon am blätterfreudigen Samstag. Für das Hamburger Magazin wird das im Fall von "Charlie Hebdo" zum Problem. Die Burda-Illustrierte versucht es mit Herz.

Von Gerhard Matzig

Frauke Petry, top-candidate of the Alternative for Germany (AfD) party in the Saxony state election, attends a news conference in Berlin
Debatte um Islam-Gegner

Sächsische AfD-Fraktion trifft Pegida-Organisatoren

Was tun mit Pegida? Die rechtspopulistische AfD-Fraktion in Sachsen will sich kommende Woche mit den Organisatoren treffen. Obwohl Anhänger der Bewegung in Dresden Jugendliche mit Migrationshintergrund angegriffen haben sollen.

Chronologie

Was passierte wann im Fall Gurlitt?

Die wichtigsten Stationen im "Fall Gurlitt", der die Kunstwelt in Atem hält - auch weit über den Tod des Kunsthändlersohnes Cornelius Gurlitt hinaus.

Allianz-Arena eröffnet
FC Bayern

Allianz bekommt Sitz im Aufsichtsrat

Allianz rein, "Focus" raus: Fußball-Rekordmeister Bayern München gibt personelle Änderungen im Aufsichtsrat bekannt. "Focus"-Herausgeber Helmut Markwort scheidet aus - bleibt dem Verein aber erhalten.

Verlagsgebäude 'Der Spiegel'
Führungsschwäche in Magazinverlagen

Schnappatmung

Wer sind wir - und warum immer weniger? Dass die Nachrichtenmagazine "Spiegel", "Stern" und "Focus" gleichzeitig ihre Krisen kultivieren, deutet auf eine ansteckende Krankheit hin.

Von David Pfeifer und Ralf Wiegand

"Focus" erscheint früher

Samstag ist Kampftag

Eine direkte Reaktion auf den "Spiegel" soll es nicht gewesen sein, dennoch erscheint der "Focus" künftig samstags statt montags. Das hängt vor allem mit den neuen Nutzungsgewohnheiten zusammen.

Von Katharina Riehl

Frauenquoten-Gesetz
Datensammlung durch Smartphone-Apps

Maas will Handynutzer besser schützen

Braucht eine Taschenlampen-App Zugriff auf sämtliche Handy-Daten? Wohl kaum, findet Verbraucherschutzminister Heiko Maas. Um Nutzer besser vor Datenklau zu schützen, will er die App-Anbieter in die Pflicht nehmen.

Der Focus bekommt Ulrich Reitz als neuen Chefredakteur
Neuer "Focus"-Chef

Münchner Dämmerung

Jörg Quoos wollte den "Focus" näher an Berlin rücken, doch jetzt beerbt ihn Ulrich Reitz. Von dem ist überliefert, dass er auf eine ordentliche Portion "Biergarten" setzt. Zu dem Magazin passt er gut.

Von Claudia Fromme

Wechsel bei Nachrichtenmagazin

Ulrich Reitz übernimmt "Focus"-Chefredaktion

Jörg Quoos verlässt überraschend den "Focus". Der Chefredakteur und das Unternehmen seien unterschiedlicher Auffassung bezüglich der künftigen Ausrichtung des Magazins, heißt es. Sein Nachfolger war zuletzt bei der "WAZ".

NSU-Prozess

Zschäpe gibt Begründung ab

Der Prozess gegen die Hauptangeklagte im NSU-Prozess, Beate Zschäpe, wird am Dienstag fortgesetzt: Sie hat die Begründung für ihren Wunsch nach einem Wechsel ihrer Pflichtverteidiger abgegeben. Über den Inhalt gibt es noch keine gesicherten Informationen.

SZ-Kuckuck auf Reisen

Stärkung am Raupenbuffet

Eigentlich ist Käpt'n Kuck auf dem Weg ins südliche Afrika. Doch seit nunmehr einer Woche urlaubt er in Bosnien - und da macht er, was man im Urlaub so macht: wenig fliegen, viel fressen und jeden Tag eine lange Siesta.

Von Christian Sebald

Focus 03/13
"Focus"-Titel contra Frauenquote

Quatsch mit Quote

Zwölf privilegierte Frauen wenden sich auf dem aktuellen Titel des "Focus" gegen die Frauenquote. Und wollen dabei verwegen sein, wie die Frauen, die 1971 im "Stern" zugaben: Wir haben abgetrieben. Im Text dann holen sie Argumente aus der Mottenkiste, die schon mehrfach widerlegt wurden.

Von Barbara Vorsamer